Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Morgn
Naja, Orks haben doch eher einen deutschen Akzent. Ich denke, kulturell sind wir Österreicher eher mit den Halblingen dargestellt, politisch mit dem Reikland.
Woher kommen den solch seltsame Begriffe wie:
du pfostn!!!
heast du schwochstölln!!!
Hau di übad häesa!!!
Welche Häuser??? Häuser aus Kaisaschmoarrn??? Lebkuchen kommen ja von de piefke(sorry, das schreib ich sonst nie)
Also langsam glaube ich der/die Erfinder von Warhammer wollte/n mit den Orkzen uns Ösis darstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS: Wer hatte die idee für warhammer??? Ich weis entwickelt haben es viele
a Gurkal is auch, wenn ma beim Fussball den BAll Zwischen den Beinen durch kriegt und ein Steirer Goal is, wenn er auf diese Weise ins Tor gelangt ;D .
Dann gibts da noch das so gennante DekaGramm (dag) das versteht auch keiner auser uns Ösiss. Die Piefke( deutschen) würden sagen 10 gramm. oder für 10dag 100 gram.
Dann gibts da noch die Gurken, des is a wort für vile dinge:
ein Handy
a so a gurken ( eine depp)
Taschenrechner ( gib mir mal die Gurken)
eine Herkömliche gurke ( Grünes Gemüse)
Und den noch die Vorarlberger *stolzistt* mir hom ja noch mal andere Sachen aber ich habe keinen BOck aufzuzählen unsere Wörter versteht kein zweiter *g*.
*lol*
Und außerdem: wie groß ist ein Zizerl??? Warum brauchen Taucher am Mund ein... Zuz???
Soeben im Mundart-Lexikon Nachgeschlagen:
Zuz... verwandt mit Zuzerl, zuzeln...
Weicher Gegenstand, den Kleinkinder oft als Kaugegenstand benutzen(könnten). Taucher.z., Gummi.z. etc...
mir is da noch so ein netter Begrif eingefallen:
Man hat jemanden "an Sternschauer eine gwixt"
äquivalent für jemandem eine ordentliche reingeschlagen haben .