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  • jo stimmt tau san lauter blauköpfige ungustln in meinen augen :evil: wenn sie eins können dann wirklich viel feuern auf grosse reichweite und dazu hat jede waffe mindestens stärke 5
  • Bin auch schon in'nem Turnier auf Tau getroffen und muss sagen sie waren ne harte Nuss, aber dann war ich mit einem gewissen Dämonenprinz im Nahkampf, der dann auch ein paar Dämonetten fallen lies und schon wars vorbei mit der herum Ballerei, aber bis zu dem Zeitpunkt hast echt mies für meine Truppen ausgesehen!!!
  • Original von LordMaccrage
    @ Tau noch nie Turniersieger


    die aussage sollte man soundso nicht so ernst nehmen, imho hat jede armee in fähigen händen und bei würfelglück das potential spiele und somit auch turniere zu gewinnen. hier macht man die tau runter und anderswo (zb im ST) jammert man über die unbesiegbaren tau...

    +D+
  • Öhm, also, wenn ich mit meinen DA's gegen Taus Spiele werd ich mich bestimmt nicht auf dich zu bewegen, wenn du nicht in Reichweite bist, dafür hab ich so nette Sachen wie:
    2 Whirlwinds, Cybots, Plasmakanonen, Razorbacks und natürlich meine Termis, gut, die bewegen sich schon auf dich zu ;) und der Kommandotrupp, aber für den muss ich mir ohnehin noch nen Ersatz überlegen, weil ich ja in der neuen Edi nimmer stürmen darf.
    Alles in allem muss ich sagen, dass die 3 Spiele, die ich gegen Tau mit meinen DA's gespielt habe, eher die Tau die waren, die an Feuerkraft unterlegen waren. Dazu kommt noch, dass die Krisis ja nicht gerade der Renner auf Entfernungen sind und daher einen ziehmlich magischen Anziehungspunkt für Bolter dar stellen ;) .
  • Hm, aber auch eher ein akademischer Vergleich (jedenfalls bietet sich in den meisten Fällen/Spielen kaum von Anfang an ein Ziel) und nicht mehr so sehr gültig, da sehr viele Missionen mittlerweile die 18" Entfernung beinhalten oder den Move auf ein Missionsziel notwendig machen.
  • @marce:

    natürlich feuern sie einmal öfter. ein großteil der missionen basiert auf "bleibe 24" vom gegner weg". tau mit 30" können d.h. von anfang an auf den gegner feuern, marines müssen sich im durchschnitt einmal bewegen -> ein schuss mehr. dank hoher stärke und genügend schuss haben tau auch die möglichkeit aus marinetrupps spezialwaffen heraus zu picken.

    mfg
    martin
  • Hehe, habe aber auch noch kein Turnier gesehen, bei dem sie Letzte geworden sind (das Schlimmste war Vorletzte *unschuldig pfeif*).

    Nun ja, so richtig spezialisiert sind Tau nicht wirklich. Die Imperiale Armee läßt sich krasser aufbauen, was Beschuß angeht, ebenso einige SM-Varianten.

    Tau treffen nicht besser als die meisten und haben in der Regel weniger von den harten Sachen an Bord (so beeindruckend sich manche Sachen lesen, erweisen sie sich in der Schlacht doch nur als Feuermagnet). Irgendwie sind die in allem Durchschnitt, außer ihrer Standardwumme - dafür aber auch kaum Extras. Der 4+RW bringt's auch nicht immer und macht selten das NK-Handycap wett. Die Punkte, um aus einem Trupp Feuerkrieger wirklich harte Aliens zu machen, sind auch heftig (Shas'ui & Blutbund quasi Pflicht).

    Was ihr Vorteil ist, ist zweifelsohne ihre mobile Feuerkraft, doch ihre Wirkungsweise ist auch seeehr gelände- und Missionsabhängig. Selten sind Turniere soweit ausgestattet, daß sie diese Mobilität ausspielen können.

    An den Tau kann man aber durchaus seinen Spaß haben. Mangamäßig finde ich an ihnen nichts - dafür fehlen ihnen immer noch entscheidende Stilelemente (gewisse "Winkelverläufe"). Man kann sie gut als "irdische" Marines oder ähnliches einsetzen.

    Was ihr ganz "spezieller Nachteil" mir gegenüber ist: Trotz dessen ich sie spiele, habe ich (trotz meiner zweier) kein "Herz" für sie. Dieser Nachteil ist allerdings nicht wirklich einer. Während ich Marines, Imps Tyras oder Eldar mit einem gewissen Enthusiasmus steure (Wir wollen Heldentaten sehen), spiele ich die Tau relativ gelassen und dadurch oft viel wirkungsvoller als meine anderen Kontingente. ...schon eigenartig, dieser Effekt... ;)
  • Ähm.... irgendwie werd ich aus deinem Post net schlau.
    N hohes KG ist doch gegen Tau geil denen verhau ich den Arsch.
    Und wie was spezialisiert?
    SIe können sich beschusstechnisch auf verschiedene Armeen ( Masse etc einstellen) aber....
    Nuja.. besser als ander?
    Hab noch nie nen Tau Turnier gewinner gesehn.

    Schiff
  • Ich spiele seit ein paar Wochen die lieben Tau'Va-Kämpfer und freue mich auf den Shi... Jedenfalls als Kauyons ziemlich kais :D
    Also für die ganzen Gue'Las da draussen: Ich finde sie als armee echt besser als andere, da sie total auf etwas spezialisiert sind und daher hat man bei andren armeen eben das Problem, dass man sagmamal das hohe KG nicht ausnutzen kann, weil man ja beschussstark spielt oder umgekehrt.
  • der Tau feuert nicht 1x öfter, er hat blos ne höhere Reichweite, das Doppelfeuer für schnellfeuerwaffen geht auch bei Tau nu auf 12", ausser sie ham das auch in der enuen Edi geändert und ich habs überlesen (hab endlich das 4. Edi Regelbuch gelsen ^^ )
  • nur eine kleine anmerkung @marce:

    spacemarine kostet 15 punkte, Tau 10 :)

    im fernkampf feuert der tau einmal öfter (da größere reichweite), beide verwunden auf 3+. der marine trifft dafür öfter (um 16%) und hat einen besseren RW (wieder 16%). dank hoher stärke hat ein tau im fernkampf auch die möglichkeit viecher zu verwunden gegen die der marine kaum/schwer wunden verursacht (W6, zb dämonen oder gar W8 wie der allseits beliebte phantomlord).

    also in summe ist der marine im fernkampf einem tau in etwa gleichzusetzen... der nachteil der tau ist eben das sie im nahkampf (S3, I2) einem marine unterlegen sind.

    mfg
    martin
  • Spacemarine gg. Tau:

    Spacemarine hat BF 4, Tau 3
    Spacemarine hat RW 3+, Tau 4+
    Spacemarine hat Waffenstärke 4, Tau 5
    Spacemarine hat DS 5, Tau 5
    Spacemarine hat 24", Tau 30"
    Spacemarine hat W 4, Tau 3
    Spacemarine hat MW 8, Tau 7

    Also, ich persönlich würd auf jeden Fall den Marine im Feuergefecht wählen ;) .
  • Original von Riven
    Naja es können ebn ned alle Völker so allround-talente sein wie die Spacies!
    Außerdem würde ein Feuerkrieger einen Marine im Feuergefecht besiegen! Im nahkampf sind sie scheisse, stimmt schon, aba dafür habn sie ja kroots :D


    und worauf stützt sich diese behauptung?
    wohl sicher nicht auf fakten oder?

    ein tau feuerkrieger benötigt im schnitt

    3 verwundende treffer
    das sind 4,5 (also eher 5) treffer
    das sind 10 schuss

    ein marine braucht

    2 verwundendungen

    das sind 3 treffer

    und mit BF 4 dind das 5 schuss

    also ist ein marine einem tau in einem direkten feuergefecht 2:1 überlegen ;)

    und der tau hat nur 2 runden (sprich 2 schuss von 10 um einen vorsprung herauszuschlagen)
  • Original von Vermillion
    Nuja, ich finde sie blöd.

    Schwächlinge die in komischen Manga möchtegern battlesuits rumlatschen.


    Naja es können ebn ned alle Völker so allround-talente sein wie die Spacies!
    Außerdem würde ein Feuerkrieger einen Marine im Feuergefecht besiegen! Im nahkampf sind sie scheisse, stimmt schon, aba dafür habn sie ja kroots :D
  • looool
    hab sie auch mal kurzzeitig gespielt.
    Sind ganz lustig gegen Orks, Zagi kann ein Lied davon singen ^^ .

    Zitat:
    Marce: Soooo, das war die Bewegung und jetzt die Schussphase.
    Zaggi: Ich hab befürchtet, dass du das sagen wirst....

    ^^ :D