Hehe, habe aber auch noch kein Turnier gesehen, bei dem sie Letzte geworden sind (das Schlimmste war Vorletzte *
unschuldig pfeif*).
Nun ja, so richtig spezialisiert sind Tau nicht wirklich. Die Imperiale Armee läßt sich krasser aufbauen, was Beschuß angeht, ebenso einige SM-Varianten.
Tau treffen nicht besser als die meisten und haben in der Regel weniger von den harten Sachen an Bord (so beeindruckend sich manche Sachen lesen, erweisen sie sich in der Schlacht doch nur als Feuermagnet). Irgendwie sind die in allem Durchschnitt, außer ihrer Standardwumme - dafür aber auch kaum Extras. Der 4+RW bringt's auch nicht immer und macht selten das NK-Handycap wett. Die Punkte, um aus einem Trupp Feuerkrieger wirklich harte Aliens zu machen, sind auch heftig (Shas'ui & Blutbund quasi Pflicht).
Was ihr Vorteil ist, ist zweifelsohne ihre mobile Feuerkraft, doch ihre Wirkungsweise ist auch seeehr gelände- und Missionsabhängig. Selten sind Turniere soweit ausgestattet, daß sie diese Mobilität ausspielen können.
An den Tau kann man aber durchaus seinen Spaß haben. Mangamäßig finde ich an ihnen nichts - dafür fehlen ihnen immer noch entscheidende Stilelemente (gewisse "Winkelverläufe"). Man kann sie gut als "irdische" Marines oder ähnliches einsetzen.
Was ihr ganz "spezieller Nachteil" mir gegenüber ist: Trotz dessen ich sie spiele, habe ich (trotz meiner zweier) kein "Herz" für sie. Dieser Nachteil ist allerdings nicht wirklich einer. Während ich Marines, Imps Tyras oder Eldar mit einem gewissen Enthusiasmus steure (Wir wollen Heldentaten sehen), spiele ich die Tau relativ gelassen und dadurch oft viel wirkungsvoller als meine anderen Kontingente. ...schon eigenartig, dieser Effekt...