Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 18

• So, der eine oder andere wird's vielleicht schon mitbekommen haben (weil auf Wargate da Thema auch Thema war/ist): die Sache wurde von GW bereits im September erkannt und in deren Regelforum richtig gestellt:

Unit leaders Leadership Values and Leadership tests . (0 Replies). MOD-Jhorred(Jeff)[]. 9/24/2004 23:03 (9/24/2004 23:03)

Post by Steve P:

Yes, we had taken it for granted. We were wrong to have done so and no one spotted it. We failed to make it clear and we realise it was a mistake.

Units use their highest leadership value for all leadership/moral tests. It's in the forthcoming FAQ.

Hier der Link:

GW-Forum
    Durchklicken wie folgt: 1. Seite, 3. Thema, dann 4. Thema von unten...

Auf Deutsch und kurz: Alles bleibt wie gehabt - der höchste MW in einer Einheit wird für Tests genutzt! *Erleichtert ausatme*
  • Morgn
    @Nasca: Es steht bei den Trupp-Charakteren extra dabei, dass diese Regeln für sie nicht gelten.
    @Macragge: Ich kann mir gut orstellen, dass bei einem Errata bald drinsteht, dass der Trupp-MW der höchste in der Einheit ist. Es steht nämlich nirgends, was der MW des Trupps ist, der bei den MW-Tests verwendet wird. Die Frage ist: ist das der, den die meisten haben, oder der höchste in der Einheit?
  • Ertens einmal flennt hier keiner rum "Spammaster" Oli , und zweitens sind die CSM nunmal das naheliegenste Vergleichmodell da jetzt nach der neuen Edi und dem neuen SM Codex ja ähnliche Regeln für beide gelten :P

@ Turin : inwiefern wird da was ausgebessert
  • Ich weiß nicht aber für mich liest sich das auf Seite 51 oben so, als ob alle Charaktermodelle damit gemeint sind. Also Truppcharaktermodelle und unabhängige Charaktermodelle.
    Da wenn es Ausnahmen zu Truppcharaktermodelle gegenüber unabhängige Charaktermodelle gibt, immer direkt von unabhängige Charaktermodellen geredet wird.
    In diesem Absatz ist es z.B. die "Auf sich alleine gestellt" Regel (letzten 3 Zeilen).
  • Original von LordMaccrage
    Das heisst entweder wird der Meister fast zur Mussauswahl, oder jeder CSM lacht sich ins Fäustchen, da ja dort jeder Std Marine MW 9 hat.

jo entweder meister oder moralwert von 8 (is ja auch so schlimm)

und ja die bösen bösen bösen chaos marines lachen sich ins fäustchen :P *wein wein*
  • ahem Manuel , werd aus deinem Post jetzt net ganz schlau , wie is jetzt die endgültige Conclusion.
    1.Muss ich jetzt auf 8 oder 9 Testen wenn ich nen VS dabeihab?
    2.Was bringst dann eigentlich noch das der MW 9 hat, es wird ja dann sowieso auf die Truppmoral ( nach der jetzigen Deutung 8 ) getestet.
    Das heisst entweder wird der Meister fast zur Mussauswahl, oder jeder CSM lacht sich ins Fäustchen, da ja dort jeder Std Marine MW 9 hat.
  • Morgn
    Hab mir grade alle relevanten Stellen angeschaut: Profilerklärung (was man sich nach der Zeit Warhammer normalerweise ncihteinmal mehr anschaut), Erklärung wie Tests auf den Moralwert funktionieren, Das Kapitel Moral, und das Kapitel Charaktermodelle. Steht echt ncihts drin, abgesehen davon, dass die Regeln für Unabhängige Charaktermodelle nicht für Trupp-Chars gilt. Leider steht die MW-schenken-Regel ja bei den unabhängigen dabei...
  • Original von Daemus
    Wie gesagt, seh' ich's als Patzer der Regelmacher, da das Thema im Prinzip eine Selbstverständlichkeit war...

Ja... das war bei mir auch schon so im blut dass mir nicht mal in den sinn gekommen ist dass das vieleicht nirgends mehr drinsteht...

hmmm seltsam... vieleicht komme ich dazu die stelle nochmals zu lesen über weihnachten :)
  • Man(n) muß grundsätzlich unterscheiden:

Unabhängige Charaktermodelle übertragen weiterhin ihren MW an den Trupp, dem sie sich anschließen (siehe Regelbuch, S.51 oben).

Truppcharaktermodelle (alle fix angeschlossenen, zumeist aufgewerteten Trooper im Sinne eines Sarges/Champs/Runenlesers) übertragen ihren erhöhten MW derzeit nicht.

Wie gesagt, seh' ich's als Patzer der Regelmacher, da das Thema im Prinzip eine Selbstverständlichkeit war...
  • also haben als bsp imperiale trotz eines veteranenseargents im trupp nur moral 7?

dann werden einige psi kräfte wiederum sehr gut bzw eine callidus assassine der killer wegen ihrem neuro schredder....

kann mir irgendwie net vorstellen dass das wirklcih korrekt ist... bzw übertragen char modelle ihren MW noch auf trupp (nicht mehr sicher bei dem punkt wenns bei trppführern nimer geht...)
  • hab mir jetzt mal das regelbuch geschnappt... und muss daemus recht geben. nichts gefunden das vets weiterhin ihren MW auf "untergebene" übertragen... interessant.

befindet sich (wie schon genannt) auf seite 50, zwoter absatz, linke spalte.

damit werden div. ausrüstungsgegenstände (zB das buch von st. lucius im HJ codex) wieder sinnvoll.

mfg
    martin
  • Das mit dem Meister ist in schon in Ordnung, da es ja dessen Regel ist (lt. Codex).

Neu ist es für mich auch - die Sache ist, daß es nirgends steht, daß es möglich ist, daß ein Trupp auf den MW des Truppcharakters testet!
  • Kann aber net so stimmen, da es ja sonst nach dem neuen Regelbuch net möglich wär das die ganze Armee MW 10 hat wenn man einen Meister in der Armee hat.
    Wär daher vollkommen neu für mich das in Trupps net der MW des Sergant verwendet werden kann.
    Wo genau steht des ?
  • Benutzer-Avatarbild

Moralwert und Crux Terminatus

Daemus

Tach!

Erinnert Ihr Euch noch an meine Klage bzgl. der Änderungen des Kommandotrupps im neuen Codex?

Einer meiner Klagepunkte war, daß ich vermeintlich allen Truppmitgliedern das Crux verpassen müßte, damit auch die Spezialisten eines bekommen können.

Das ist definitiv nun doch nicht der Fall! Der Codex gibt doch sowohl für den K-Trupp als auch Veteranen die Beliebigkeit der Aufrüstung mit Crux her. Lest selbst und vergleicht mit z.B. Codex Chaos Space Marines...

Das ist ja schon mal ganz angenehm - aber was nun wirklich ein bisl den Boden aus dem Faß haut:

Der höhere Moralwert der Veteranensarges, Champs etc. hat 0 - in Worten: NULL - Auswirkung auf den Trupp! Nicht nur, daß diese Regel der 3. Edition nicht im neuen Regelbuch bestätigt wird, die Nutzung des MWs von aufgewerteten Truppmitgliedern ist lt. Regelbuch sogar ausdrücklich untersagt! Seht S. 50 - Absatz über Truppcharaktermodelle. Hier wird im letzten Satz festgelegt, daß die nachfolgenden Regeln - u.a. die Nutzung ihrer MWe - nicht für sie gelten...

Halte es für einen Patzer der Designer - ist aber so in Lettern gehauen... X( ;(