Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

• Fad war mir nie, in diesem Jahr!

Warhammertechnisch hat sich nichts, aber auch viel getan!
    Nach meinem schlechten abschneiden bei den letztjaehrigen WOW-Meistershcaften hab ich mir vorgenommen mich an das gentlemensagreement zu halten und hab dann versucht mit alternativstarken armeen zum erfolg zu kommen, mit erfolg. das ziel, ein turniersieg, war zwar nicht zu verwirklichen, aber what shells! gerade jetzt nach halbjaehriger warhammerpause und sensationellem comeback als 4. bei den meisterschaften, weiss ich dass es wirklich wie radfahren ist und ich noch nicht allzuviel verlernt habe.
    Highlight aus meiner sicht natuerlich die Odyssee! Begonnen hats aus frust ueber turniere dessen orga verbesserungswuerdig war und geendet hat es mit 1400 Eur (fast 20.000 Schilling!!!) Spende! wenn ich daran denke klopf ich mir heute noch gern auf die schulter!
    die aufgabe zweier armeen haengt natuerlich mit dem privatbereich zusammen:

Privat, was soll ich viel sagen... am anfang des jahres hat sich schon abgezeichnet dass ich die heimischen gefielde verlassen werde und das hat sich dann um ein halbes jahr vorgezogen... die frauen, zum glueck hat sich das ziemlich schnell erledigt und ich konnte, gewisse sachen im leben fuer mich selbst erleben, erarbeiten, erlernen... prinzipiell eine sehr gute sache, was ich da gemacht habe... nicht ganz billig, aber es haette mir nichts besseres passieren koennen.... nach kurzem heimurlaub bin ich mir auch sicher dass ich irgendwann zurueckkomme, also sehe ich das heir nur als erfahrungsaufenthalt.

fuer 2005: endlich bemalen, warhammercommunity in madrid finden, die kosten abdecken die dieses abenteuer gekostet haben und innere ruhe finden ;)

aber grundsaetzlich gilt fuer mich eins:

"Hasta la victoria siempre!"
  • ja dann werd ich hier auch mal meinen senf los :)

also wie es sich für ein bigges schlachtschiff wie mich gehört, durfte ich ja leider nicht "come to new heading" einsetzen, daher hat es ein bissl länger gedauert mich auf meine zukunft auszurichten......

also privat hat sich eigentlich nicht viel getan und dann eigentlich auch doch....ja nach 13 monaten der unselbstständigen arbeit habe ich gemerkt da muss noch mehr geben und habe mir ab 2005 ein wenig mehr "action" zugestanden....mit 31.12 verliere ich meine fixe anstellung und werde ab 1.1 das leben eines selbstständigen fristen (bereich EDV). das hat mehrere gründe, einer dovon ist mein angestrebtes studium auf der WU (wirtschaft & recht). für mich war es halt wichtig arbeit zu haben und zu studieren und das geht am besten wenn man selbstständig ist.....

was mir persönlich sehr leid tut....ich sehe meine alten freunde (bremser muthen ruffy) kaum mehr (wenn man auf einmal ein leben hat, hat ma kaum mehr zeit für was verdammt) und wenn nur mehr eher durch zufall.

das und auch einfach mein eigenes leben und auch der wechsel des interesses haben auch zu einem anderen großen ende geführt......meiner warhammerkarriere....nach nun fast 8 jahren mit allen höhen und tiefen, vereinsarbeit, schiedsrichter, spieler, councilmitglied und vor allem mitglied der fraktion maria lanzendorf habe ich beschloßen mit meinem "größten" erfolg....gesamt 3. bei den öms 2004 aus den warhammergeschäft zurückzutreten....demzufolge habe/werde ich meine gesamten warhammersachen verkaufen und habe daher auch keine armee mehr.....

vielleicht bin ich auch nur erwachsen geworden.... :) (haha der war gut) :)

in summe erwarte ich mir einfach von 2005 einfach nur eine bestätigung über meine richtige entscheidung oder die rechnung für eine fehlentscheidung....aber wie auch immer...im notfall werd ich einfach ein mailordertroll oder gehe zu McD....
    is doch auch schon egal ob "Hast du schon den White Dwarf aboniert" oder "Apfeltasche dazu" hehe :)
  • Hmm, Jahresrückblick.

Naja, im Privatbereich kann es im Jahr 2005 nur besser werden.
    Nachdem wir in Jahresmitte einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen mussten, haben wir uns wieder halbwegs erfangen, und blicken optimistisch in die Zukunft.

Warhammer: Naja, mit dem selber bemalen meiner Imperialen Armee (WHFB) komme ich SEHR schleppend voran. Es fehlt irgendwie der rechte Ehrgeiz. Aber wenigstens hat Tom noch meine Zwerge fast fertig gemacht bevor er keine Zeit mehr hatte. Die Dunkelelfen liegen auf Warteschleife.
    Bei 40K habe ich mich zurückgehalten, weil da gab es einige Armeen die mich wirklich gereizt hätten. Aber da mir schön langsam in unserer Wohnung der Platz ausgeht, warte ich geduldig :evil: auf die Waldelfen und hoffe, dass diese schöne Regeln kriegen und spielbar sind, ohne übermächtig zu werden (wenigstens hat Allesio mit ihnen nichts zu tun *hoff* :D)

Ansonsten, nun, ich habe die undankbare AUfgabe übernommen für die Keepers das 1. Turnier im März auszurichten. Was nach dem Erfolgen von Adi und Andi natürlich sehr schwer ist. Ich hoffe ich habe beruflich (wird immer mehr und mehr) ausreichend Zeit das Turnier ordentlich vorzubereiten.

Wie auch Constable sehe ich, dass leider sehr viele in der Community nur konsumieren wollen, ja keinen Finger rühren, aber möglichst überall dabei sein. Gut, das gibt es wohl in allen Bereichen. Damit muss man leben.
    Wobei mein Interesse eher in Richtung nette, unterhaltsame Spiele mit schönen Armeen geht. Ich werde das im Rahmen von gelegentlich abgehaltenen Kampagnentagen im Clublokal der Keepers betreiben.

Naja, bleibt abschliessend nur noch allen einen Guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2005 zu wünschen.

mfg

Bernhard
  • 2004 war für mich ein verkorkstes jahr. Am 24.12.03 flattert mir die Zivildienst-"Einberufung" für 2.Feb. ins Haus, woraufhin ein elendslanges herumstreiten mit den zuständigen Behörden begonnen hatte, und mir mehr oder weniger die Uni versaut hat (nur eine positive Prüfung in 8 monaten...ole...) weil ich mehr oder weniger nie wusste ob nicht nächstes Monat jemand anruft und sagt: gemma, antreten.

Positiv an der Geschichte war eigentlich nur dass es sich ausgezahlt hat, dass ich durch diverse Aktivitäten in der Schulzeit dem Direktor in Erinnerung geblieben bin und er meine Bewerbung sofort akzeptiert und weitergeleitet hat. Dadurch ergibt sich für mich eine geregelte Arbeitszeit, wodurch ich nun doch einige VOs und meinen "normalen" job weitermachen kann (nach dem Jahr bin ich rrrrrrrrrreeeeeeeeich lol). Sehr stressig und anstrengend das ganze, aber wenn der Winter vorbei ist geht's auch leichter. Und 3 monate sind auch schon wieder um...

privat ist alles beim alten und das ist gut so.

Was das Hobby angeht habe ich mich leider mit Auftragsarbeiten übernommen und auch nicht wirklich die Stimmung dafür gehabt, z.T. am Ende des Jahres auch kaum mehr Zeit (beides zurückzuführen auf das Z... Wort). Was für mich in Zukunft bedeutet überhaupt keine Aufträge mehr zu malen, ausser viell. mal für eBay.
    In Zukunft will ich dann mal eine CO Armee fertig bemalen (oder sagen wir, mal bei einer bleiben :D ), dann mal ne weile CO, CO sein lassen (Was das Malen angeht, kann ja dann endlich mit ruhigem gewissen - sprich voll bemalter armee :D - spielen) und langsam, mit Verspätung, das Projekt Nurgle Armee angehen und im Zuge dessen das ein oder andere Modell für einen Games Day zu bemalen (Nurgle Kriegereinheit, Nurgle General auf dämonischen Reittier sind ja schon in Planung oder besser schon im Umbau begriffen). Mal sehn ob eines davon im Mai(?) zum Gaming Day antreten darf.

Natürlich muss in erster Linie an der Uni was weitergehen, nicht so wie letztes Jahr *graus*

also, Ziele für nächstes Jahr:

- Uni forcieren, trotz Zivildienst
    - Zivildienst runterbiegen
    - ein oder 2 CO Armeen fertig kriegen
    - einen Dämonen gewinnen (Farbe egal :D )
    - Mich mit WH Fantasy mehr auseinadersetzen
  • Ein Jahresrückblick aus Hannover.

Tja, das Jahr ist fast zu ende. Was sit also passiert?
    Warhammertechnisch ist nicht sehr viel passiert. Leider.
    Ich habe es vielleicht gerade mal auf 15 Spiele gebracht, wenn überhaupt.
    Die meisten davon waren allerdings sehr unterhaltsam und lustig.
    Was mir nur aufgefallen ist, ist das die Regelsicherheit bei so wenigen Spielen doch schon in Mitleidenschaft gezogen wird und somit eine gewisse Hollprigkeit Einzug hält.
    Ansonsten habe ich meine Zwerge ein wenig umgemalt und hier und da etwas dazu gekauft.
    Ich konne mich erfolgreich gegen einen Anflug von Lust auf 40k wehren und musste leider feststellen das Warmaster hier in der Region ziemlich tot ist. Zum Abschluß hielt noch der Anfang einer neuen Armee bei mir Einzug.

Privat gab es jede Menge Stress. Daher auch die geringe Anzahl von Spielen.
    Uni, Job und Fußball lassen einem da nicht mehr soviel Zeit.
    Das Studium läuft halbwegs gut und das wichtigste ist, dass Hannover 96 DIE Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt hat. Das ich Das erleben darf ist schon sehr sehr fein.

Was erhoffe ich mir von 2005:
    Ein Kurztripp nach Wien is geplant
    96 in den UEFA-CUP
    Endlich die Zeit finden ein paar Turniere zu spielen und mich in die t3-Liste reinspielen
    Wieder ein besserer Spieler werden
    Und meine neue Armee, dämonische Legion des Slaanesh, fertigmachen

Euch allen noch ein schönes Restjahr und einen Guten Rutsch!
  • 2004... ein jahr der konstanz :D

privat hat sich kaum etwas getan, als student nimmt die schule (fh) einen festen teil meiner zeit in beschlag, kicker bin ich auch, der verein kostet auch zeit... den rest meiner zeit verplempere ich meistens auf irgendeine mehr oder weniger unterhaltende art...

warhammermässig liefs bei mir ziemlich gut, wobei ich mich an die turniere eigentlich kaum mehr erinnern kann... ein fixtermin sind für mich die salzburger festspiele geworden, mit den ÖMS sind sie eindeutig die besten turniere in österreich und eine chance, auch mal gegen die elite unserer deutschen (oder eher bayrischen) nachbarn anzutreten, vielleicht hab ich nächstes jahr ja endlich mal das vergnügen, dem sunzi am schlachtfeld zu begegnen... :D

eine ungewohnte konstanz hat sich bei den armeen eingestellt, die tiermenschen hab ich mittlerweile seit einem jahr, so lange hatte ich noch keine armee... die werd ich auch kaum mehr hergeben (können), da sie im ruffytypischen malanfangs-schema bemalt sind... stört mich aber nicht, mir gefallen sie und stark sind sie unter meiner führung sowieso :P

was die bemalung angeht, habe ich mich (zumindest potentiell) stark verbessert, meine neuesten modelle sind in einem guten standard bemalt... auch wenns mich nervt, dass es nur so langsam vorangeht, werde ich den standard nicht mehr senken, für die ÖMS rechne ich mir schon eine zweistellige bewertung meiner armee aus... ;) :D

meine ziele fürs nächste jahr:
    - eine schön bemalte armee
    - ein spiel gegen den sunzi
    - in die top 10 der t3-liste kommen

gespannt bin ich, wie sich die turnierarmeen nächstes jahr entwickeln werden bzw ob sich etwas ändert... vorstellen kann ichs mir nicht und einfluss habe ich darauf sowieso keinen...
  • Naja mein Warhammer Jahr war nicht gerade berauschend und das ganze noch gemixt mit viel Stress da hab ich nicht mal Zeit gehabt an Warhammer zu denken aber jetzt vor Weihnachten hats mich endlich wieder gepackt und die Lust aufs Spielen Anmalen und Armeelisten machen. Doch Schule geht vor und darum hab ich bis Weihnachten 5 Skaven mit neuem Schema bamalt. Einziges Highlight waren die Bretonen *juhu* geld rausgeworfen gespielt. Bemalen ??? Bretonen ??? Ich ??? Klingt eigentlich wie ein dummer witz aber mir ist es gelungen ein Pferd und einen Ritter zu bemalen *stolzsein* so das wars. Das neue JAhr wird wieder Warhammer reicher.
  • hab bereits im 40k meinen jahresrückblick gemacht:)aber wenns wer lesen mag:
    so..das jahr neigt sich dem ende zu,alle turniere sind geschlagen,es gibt eine neue edition und ich ziehe bilanz..und zwar eine erfreuliche muss ich sagen
    Turniere:
    ja,eigentlich ein ruhiges jahr das primär ziel,die ÖMS,gab es ja diesmal leider nicht,wesshalb mein ehrgeiz,taktische ideen und fähigkeiten zu verwirklichen viel geringer ausfielen als geplant,aber egal
    highlight war sicherlich,in einem turnierjahr OHNE fantasyturniere meinerseits(warum eigentlich!?*frag*) der zweite platz im wow,punkte gleich,aber um die SP differenz vom ersten platz gedrängt vor einem sehr gut spielendem void
    dannach wurde es ruhig...ich hab viel getestet,meine eldar armee ausgebaut und verfeinert und im großen und ganzen mich mit spielern meiner spielklasse gemessen...die ganz großen waren immer unentschieden (harald) oder ziemliche massaker,weil entweder die würfel (judicator) oder die mission(bernd) mir mehr nicht erlaubten...leider
    die ranger sind im schrank mitlerweile,einfach weil es nicht witzig ist..meine vypers warten auf den letzten schliff(bases genannt*g*) und werden vermutlich auch noch länger daheim sein...
    uhltwee und biel tan sind einfach zu unwichtig und iyanden...ja zwar ein zweiter platz damit,aber nochmal spiel ich das nicht*g*die nerven liegen nach jedem verlust blank...und das ist bei sowenigen modellen nicht wirklich ein ruhiges turnier dann*br*

was ich mir im nächsten jahr erwarte:
    -)öms unter die top 10,genauso am GT in wien unter die top 10 spielen und endlich(!!) ein einzelturnier gewinnen!
    wird nicht leicht,aber ich will endlich
    -)neue würfel kaufen,weil mit denen...es geht einfach nicht mehr,und jeder der gg mich in letzter zeit gespielt hat kann ein liedchen davon singen*g*

ARMEE:
    tja,es sind eldar,es werden vermutlich eldar bleiben und es waren auch letztes jahr eldar!
    sie sind einfach zu konstant(auch wenn W3 meist nur die konstant,sie vom tisch zu nehmen erkennen lässt*g*) und haben gegen alles eine chance!
    leider sind sie nunmal eine turnierarmee,wesshalb "freundschaftsspiele" schnell frusten können!
    ein wirklich interessantes spiel hatte ich in diesem jahr leider nie!einzig ende november gegen den harald war ich wirklich gefordert bzw erlebte ich ein spannendes spiel,welches nicht schon nach 3 runden aus war(weil entweder der gegner oder ich tot waren...)

ich hab mit iyanden etwas geschafft,was ich nie gedacht habe,nämlich eine absolute top plazierung,was vorallem vermutlich mich selbst verblüfft hat,da ich sie eigentlich immer als das schlechteste schiff ansah (das tu ich auch weiterhin,aber pst*g*)
    meine ranger sind nachwievor unbeliebt,auch wenn sie mir auf turnieren eignetlich nie einen wirklichen topplatz eingebracht haben..warum eigentlich!?
    siam hann wird dämnächst sicherlich getestet werden,hoffentlich positiv
    biel tan ist tot und auch uhltwee ist eher eine armee,welche ich NICHT spielen will!!

dann kam die neue edition und alles musste über den haufen geworfen werden...oder doch nicht?
    die ranger sind auf einmal eine wirkliche alternative zu allem andern geworden,auch wenn es deutlich schwerer ist, schwere waffen zu transportieren aber ich lass mir was einfallen*g*
    also habt angst(oder freut euch),ranger sind back mehr und besser*fg* noch stehen sie im schrank,aber die nächsten turniere werden kommen...mal schauen ob sie auch in den wow finden,oder doch nicht

doch was ist mit anderen armeen?
    klar,öfters denk ich drüber nach,es gibt ja auch noch anderes als eldar und seien es nur dark eldar...
    am verlockensten waren natürlich EC,gefolgt von einer grey knight armee und einem tau-rush
    aber alles ideen,die zwecks zeit und geld mangel nichts wurden...zum glück würd ich beinahe sagen!weil: der trend der 3+ saves ist unübersehbar,und man muss ja nicht alles kopieren was gut ist,oder!?
    aber vielleicht kommt mit dem neuen codex etwas neues,eine änderung... ich lass mich überraschen!
    daher meine wünsche
    -)interessantere spiele und gegner,die nicht gleich weinen wenn einmal etwas gelingt(weil würfelgott bin ich keiner,bei gott nicht,und konstant/durchschnittlich würfel ich leider auch net...)
    -)einen genieblitz,das schattensturm einsetzbar UND gut ist!!!

tja...doch das größte novum ist definitv
    TURNIERLEITUNG:
    ja,ich..turnierleiter!
    jung,unerfahren,ahnungslos*br*...also ein horror für alle spieler
    es begann mit einem doppelturnier,wo ich weil ohne partner auf diese schiene aufsprang und ja,da bin ich jetzt!
    das doppelturnier war sicherlich noch ziemlich holprig,einfach auch weil es nicht einfach war alles gleichzeitig zu machen...spielen ist doch wesentlich einfacher als das ganze leiten*g*
    sieger waren damals übrigens mit einem der umstrittensten turnierfinalspiele überhaupt oli und zagi,die mit 6 runden garnix tun gewannen*löl*
    ist halt nicht nur würfeln,sondern auch denken

dann machte ich den folgenschweren vorschlag,eine AC zu machen,machte einen vorschlag und ein komplett neues kapitel wurde aufgeschlagen. weg von den 0815 turnieren,hin zu turnieren die nicht NUR von den spielen abhängen!
    als erstes turnier dafür wurden leider gleich einmal die wow.meisterschaften gewählt*gr*
    es war konfus,es war SEHR anstrengend und am ende hatte ich weder stimmt noch lust,irgendetwas zu tun...daher übernahm die siegerehrung auch der manuel(danke nochmal)
    gewonnen hat das turnier der wölfchen,der einach zu viel glück mit gegnern UND würfeln hatte aber der seppi wird ihm schon zeigen wer der wahre meister ist*gg*

die bewertungsgrundlagen werden weiter überarbeitet,es wird präzisiert und besser ausgeklügelt sein als zuvor...also mal sehen wie es weitergeht!
    grundlegend war der tenor wenigstens so gut das ich noch lebe und das hier schreiben kann

meine wunschliste daher:
    -)ein turnier leiten wo nachher ALLE happy sind und ich mal ein lob auch hör...nicht nur das ist scheisse und das auch und das erst recht!!
    -)mehr erfahrung haben!aber ads kommt von selbst
    -)NICHT mehr alles alleine machen müssen...zu zweit geht es leichter

so...mal schauen was nächstes jahr so passiert
    auf jeden fall frohe weihnachten und guten rutsch für alle,die mich nicht mehr sehen vorher!
  • jub....so schnell plätschert die zeit dahin das jahr ist fast vorbei.....und viele sind väter geworden (war doch heuer fast eine umsichgreifende flut *g)

und weils da auch bei mir spekulationen gab....will ich die gleich mal klarstellen...damits keine fragen mehr gibt...

mir wäre es die tage auch fast so ergangen...als mich meine (damalige ex) anrief um mir zu beichten das sie schwanger sei...mein gesicht am telephone kann man sich vorstellen da ich grade mit adi essen war.......(haben ja einige mitbekommen das da was im busch war) lange rede kurzer sinn....es war eine eileiterschwangerschaft die nicht so leicht zu erkennen ist und es hat eine weile gedauert bis sich die ärzte sicher waren (passiert bei 100 schwangerschaften 1 mal)....was uns die entscheidung....bekommen ja/nein...abnahm.....superstressige tage waren das nun und jetzt harren wir der dinge die da kommen und hoffen das sich alles gut ausgeht...da behnadlung noch läuft...und wessen frau/freundin das mal hatte weis was da auf einen zukommt....wir sind wieder zusammen und lieben uns mehr als je zuvor....und ich selber muss mir gestehen das ich in den letzten 2 jahren wohl nie so verliebt war wie jetzt....so was schweist halt zusammen....und wir haben uns vorgenommen der nächste "versuch" ist geplant ,-)

was das hobby angeht muss ich bemerken das mich gw und seine systeme immer mehr abschreckt was wohl irgendwie an der preispolitik und der qualität der produkte liegt....und ich es geniesse fow anzumalen und fiktive armeen zusammenzustellen und auch nachdem ich die im shop zusammengestellt habe beim blick auf die kosten zu vergessen *ggg

ansonsten fand ich es schade dieses jahr zu bemerken das sich die bier und plaudernrunde auflöst und die leute nicht mehr aus der hüfte kommen....das letzte treffen dieser art war dann im sommer wo nach x zusagen fausti und ich die einzigen waren...und wenn nicht hotti, renne und muten noch gekommen wären wärs das gewesen.....also an sich ne traurige nummer....

ansonsten kann ich constable in einigen punkten zustimmen....was mich auch bewogen hat kürzer zu treten und einfach nur noch zu geniessen.....geplant ist nen fow tisch bei mir daheim....bloodbowl wird sicher weitergespielt.....aber ansonsten wars das erst mal von meiner seite aus....

hoffe nächstes jahr ist der sommer besser....und ich hab wieder mehr zeit zum baden gehen...denn dieses jahr war ich nur 3 mal baden....und 2 mal skaten und das kanns ja wohl net sein.....auch wärs mal fein nen paar grillfestl zu machen...so wie heuer das von fausti und rosi....

in diesem sinne....gehabt euch wohl
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Jahresrückblick!

sia

Ich werde mich Constables Jahresrückblick ein wenig anschließen wobei ich den privaten Teil rauslasse da sich hier nicht auffälliges getan hat. Business as usual, viel Arbeit einiges an Stress, wie bei den meisten hier denke ich und meiner Family geht es auch gut.

Ich habe im Gegensatz zu Tom keine besondere Änderung meiner WH time erfahren lediglich eine Umschichtung in mehr Org und weniger spielen. Mehr als wie 1-2 partien pro monat ist kaum machbar da meine Familie absoluten Vorrang hat, sie sieht mich nicht besonders oft.

Mein Highlight waren eher nolens volens...das neue Keeperslokal.
    Nachdem wir nach der Neuorg der Wiener Gemeinde unseren gesamten Specials in der Bassena verloren hatten, die miete um teileweise 400% erhöht wurde und uns im gleichen Atmezug 20% unseres CA gestrichen wurde, war uns klar dass ein Verbleiben dort nicht mehr möglich war (leider) somit begaben wir uns auf Herbergssuche und fanden dann nach längerer Suche..nichts.
    Ich errinnerte mich dann an die Wohnung meiner Familie in Wien die wir Dank intensiven knierutschens mieten konnten. Es ist eine kleine Wohnung im 2ten stock die wir fürs WH Spielen adaptieren konnten, und wie es sich für uns Österreicher gehört (wußtet ihr das uns die Internationals hallflings nennen uaf den Eurogts ?) haben wir ein KÜCHE als zentralen raum :)
    Wie sich dieses Projekt entwickelt werden wir in 05 sehen-

Weitere Highlights waren für mich die fantasy ÖMS die Michael Zweifler iniitiert hat. Ich war sehr beeindruckt wie hochqualitativ ein event werden kann wenn sich jemand WIRKLICH darum kümmert, mit sponsoren mappen für die Spieler und elendslangen vorbereitungen. Das ist sicher der neue Standard an dem wir uns alle messen sollten.

Auch der letzte Austrian EuroGT war ein defintives Highlight wobei sich nach 5 jahren endlich Regeln fanden die das metagame fast komplett abdeckten und wenig platz liessen für freie Adaption. Auch der Ort an dem wir den EuroGt abhielten war defintiv das Beste was wir je hatten. Perfektes service perfekte zusammenarbeit und idealer Preis.

Mit bedauern konnte ich dieses Jahr am Spielefest nicht mehr aktiv teilnehmen da ich hier einfach keine Freetime mehr hatte. Mehr als 1 tag support war es nicht.
    Was bei den Keepers wirklich gut lief waren die Fantasy turniere von Adi und Andi bei denen ich mich in nachhinein wirklich bedanken möchte, und unsere WM Gemeinde wächst dank Spiritus X unserem Mr Warmaster langsam aber beständig-
    Auch unsere CA waren abschnittsweise wirklich sehr gut besucht wobei ich mir eine höhere Auslastung wünschen würde aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.
    Bei uns zeigte sich dass sehr wohl einige Leute immer wieder in die Bresche springen und für den Club arbeiten angefangen von Kouran Claus Berti Stefan Z Stefan R etc...
    Auch zeigt es sich für mich dass 2 Standorte kein Nachteil seien müssen da unsere communities zwar an verschiedenen Plätzen jedoch von der gleichen Philosophie beeinflußt sind.

In meinem WH privat tat sich wenig, abgesehen von einem cervikalssyndrom, dass mir das Malen massiv vermieste, jedoch einige wirklcih excellent angemalte Figuren erwerben liess.

Ich wünsche euch im Nachhinein noch ein frohes fest und mögt ihr entspannt spielen.

Sia
  • Aloa an alle die es interessiert ein paar meiner Gedanken zu lesen.
    Wie es sich für den Präsidenten gehört ein paar Jahre zum ausklingendem Jahr!

Tja was hat 2004 so alles gebracht. Persönlich sollte ich vielleicht ein wenig das Motschgern einstellen (Jammern für alle die das WOrt nicht verstehen) denn es gab in meinen 34 Jahren schlimmere Jahre, viel schlimmere.
    Habe ein halbwegs verloren geglaubtes Studium bis kurz vor den Abschluss gebracht, mitgeholfen unser zweites Kind auf die Welt zu bringen, meine Tochter in den Schulanfang begleitet. Das und der endlich fixe Vertrag für meine Frau waren so die highlights.
    Auf der negativen Seite, wenn wir das mal so nennen wollen, ist eine Verkürzung meiner freien Zeit. Im Grunde hätte ich eigentlich gar keine aber noch schaffe ich es mir welche zu nehmen. Geht alles auf Kosten eines noch schnelleren Uni-Abschlusses aber ich bin ehrlich ob ich nun Feber 2005 oder April oder selbst Juli fertig werde ist mir nach 10 Jahren (mit doch manch ungewollter unterbrechung auch schon egal)

nunja und dann haben wir da den WCS, den hauseigenen Club des Steckenpferd. Nun sind wir irgendwie tatsächlich ein Club geworden, nicht mehr so diese kleine Gemeinschaft verschworener Leute die selten mehr als 10 Personen umfasste sondern doch eine Gruppe von beinahe 30 Leuten. Das bringt ein paar Änderungen mit sich und natürlich auch die eine oder andere Erschwernis....
    positiv für mich;
    - das absolut megatolle Clublokal. Kann gar nicht oft genug sagen wie toll ich es finde....danke hier nochmal an Klaus und das Steckenpferd (Schleichwerbung..man möge es mir verzeihen)
    - das sich wirklich was bewegt und es möglich ist was aufzubauen.
    - durch die vermehrten Einnahmen doch eine Steigerung der hardware (bücher, gelände)
    - das Abhalten von events wie den "Tagen der offenen Tür" wo wirklich man und woman power zusammenkommt.
    - das Kennenlernen vieler neuer, älterer und jüngerer Spieler. DAS Besonders!!!!!!!
    - das wir immer noch eine Linie durchziehen wo QUalität vor QUantität kommen soll und der Club nicht eine Massenschow wurde sondern etwas das man sich "verdient" dabei zu sein.

negativ war für mich;
    - das man sich leider auch in manchen Menschen irren kann.
    - das ich an meine Grenzen gestoßen bin. Administrativ und nervlich und doch gemerkt habe dass ich auch mal einen Schritt zurück machen muss.
    - das ich trotzdem leider immer noch oft den EIndruck habe dass ein großteil sehr gerne konsumiert aber wenig konstruktives einbringt. und vor allem das bei organisatorischen dingen immer noch viele einen arschtritt brauchen...(sorry für das harte wort)
    - dass auch manche alte Gesellen und Recken nicht mehr "da" sind, im sinne von Klagenfurt...Seppi, Willi, Robert..... :(

aber in summe bin ich mit dem kapitel Club und der dankenswerten Vertretung durch Chris, sir alex und anna sehr zufrieden. Auch wenn ich es oft nicht lassen kann meinen senf abzugeben.....

beim hobby an und für sich hat sich doch auch bemerkenswert viel getan und das mit wenig zeit.
    turniere gab es für mich nicht so viele. das eine auswärtige in Oberndorf war trotz schlechter gesundheit eine positive Erfahrung, ansonsten hatte ich noch ein 40k turnier auch das war in ordnung (ich hasse orkse, ich hasse orkse...nein ich hasse meine würfel....)
    Gespielt habe ich halbwegs oft, nicht so oft freilich wie in alten zeiten aber was solls. das weniger an turnieren ist mir nicht sooo abgegangen, ein wenig.
    ich habe einiges verkauft, eines eingekauft...generell versuche ich mich einzubremsen da ich nicht unendlich zeit und geld habe und nach einer extremen durchsicht (inventur) habe ich doch festgestellt dass ich beim momentanen bemaltempo noch 3-4 jahre malen kann mit den dingen die daheim sind...
    neu dazu gekommen ist FoW, einfach weil es was anderes ist, nicht von GW ist und ich abwechslung gebraucht habe.
    neu ist die Idee Imperial Fists zu malen, die ist eigentlich blöd aber ich wollte was Gelbes anmalen...(kann man sich das vorstellen?)

"beendet" wurden relativ endgültig die Projekte Vampire und Khemri, sowie 40k Stahllegion (letztere weil verkauft), desweiteren Dark Angels. Vorübergehend abgeschlossen sind die whfb Impse und man mag es nicht glauben aber seit einer Woche auch wieder Zwerge, die ebenfalls bereits dank einiger einkäufe bemalter figuren auf 3000p sind. Und wegen des bevorstehenden 40k turniers auch mal eine erste Armee der Tallarner...

Dann schwebe ich in mehreren Projekten. Ich brauche Projekte, die sind das was für mich zum großteil das Hobby ausmacht. das Überlegen, das Basteln, das Malen, das Hin und Herdenken, das darüber Schreiben...Naja manche gehen gut, andere schleppen sich ein wenig...bei anderen bin ich am Nachdenken ob ch das will oder nicht doch hergeben soll...aber Hexenjäger, Dämonenjäger, Bretonen, Echsen, Söldner, Hochelven, Eldar sind so in etwa was ich gerade in der "Arbeit" habe.

Die "Verlierer" bei mir 2004 waren, wenn man es so nennen kann, die GW "nebensysteme". Warmaster nicht einmal gespielt, Necromunda detto. Mortheim doch zumindest ein paar Mal und die Zwergenbande angemalt...dann wäre positiv noch BB zu nennen wo ich ebenfalls ein Zwergenteam fertig malen konnte und eigentlich das mini.turnier gewonnen haben sollte....dennoch in summer zuwenig um da großartige euphorie aufkommen zu lassen. Epic habe ich beinahe gottseidank meine idee es anzuschaffen wieder verworfen. problem liegt nicht an sich bei den systemen...aber es scheint so als würde es eine reihenfolge der bedürfnisse geben und die ist im moment WHFB, 40k und Fow.....lange nix....mortheim und BB........ganz lange nix. achja ich vergaß BFG, habe ich auch aber wohl 2 jahre nicht mehr angefasst.

Ansonsten versuche ich nicht mehr alles so ernst zu nehmen, gelingt mir aber nicht immer. bei den armeen versuche ich den weg ein wenig weg von power und hin zu mehr style zu noch ausgewogeneren armeen. aber ist schwierig, ich bin hier ehrlich. der reine fungamer bin ich nicht und ich weiß auch nicht so recht, es macht keinen spaß gegen einen total ausgemaxte armee zu spielen aber ebensowenig gegen eine wo ich schon anfangs weiß dass das ein spatziergang wird. Im Moment gehe ich wieder in Richtung mehr Härte ohne langweilig zu sein. Habe hier meinen konkreten Weg noch nicht gefunden.

tja ausblicke....2005, mal schauen ob ich es auswärts schaffe. einmal nach oberndorf und zur whfb öms ist mal das minimalziel. an armeen erwarte ich mir doch die eine oder andere fertig zu bekommen...an neuen dingen reizt mich gerade wenig, die Oger sagen mir nix und meine lieblingsarmee...naja wann wird die endlich kommen...also sparen für die Waldelven...why not? Ich freue mich schon auf viele Spiele gegen angenehme und fordernde und vor allem nicht herummeckernde Gegner, ist mir mittlerweile nämlich das wichtigste geworden...gewinnen ist nicht so wichtig aber ich muss mein gegenüber mögen. diesbezüglich kann natürlich sein dass ich nicht mehr gegen alle spiele aber ich sage mal es ist mir mittlerweile egal....

so, lange Rede!!! es ist natürlich jeder eingeladen seine Erfahrungen auch kund zu tun oder was zu meinen zu sagen!
    ich sage mal frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen 2005!
    cheers
    tom