1) Nehmt euch nicht zu viel vor, da gibts sonst nur ne hetzerei! Wenn ihr die muße habt, dann arbeitet euch VORHER einen ungefähren plan aus wo ihr wielange bleiben wollt! und immer auch schlechtes wetter miteinplanen, so, dass´s nix ausmacht wenn ihr mal nen tag früher abreist oder wenns euch wo besonders gut gefällt, dass ma länger bleibt! (Biarriz kann ich für´s länger bleiben nur empfehlen!

) wenn ihr gut plant könnt ihr auch ein paar nachtstrecken einplanen, aber vergiss nicht, dass die meisten zugfahrten nicht all zu lang dauern!
2) ein zelt muss man nicht umbedingt dabeihaben aber es schadet absolut nicht! hab damals eins gehabt und in fast einem monat nur einmal eingesetzt, da waren wir aber sehr froh drüber, weil billiger habens wir nie bekommen und dafür konnten wir uns ein moperl leisten und sind damit durch biarriz gedüst, zum strand gefahren,... genial *schwälg*
3) hotels gibt´s auch recht günstig! wir sind meißtens um ~30-50 euro /nacht abgestiegen, beide zusammen, hier kannst du teilweise handeln, oder du schaust FRÜH GENUG, dass du in ner jugendherberge platz bekommst (haben wir nie und oft war´s sogar im hotel sowieso fast genauso billig, manchmal sogar billiger!) Wir haben uns da leider nie zuerst erkundigt sondern sind wo angekommen, haben was gesucht sind dann dort eingezogen und haben uns dann umgeschaut, was man vorort so alles machen kann. hierbei -sowohl bei den hotels als auch beim umschauen- waren uns touristenbüros sehr hilfreich, sind meißt recht schnell zu finden die dinger!
4) benutze internettools um dir mit den hotels zu helfen! ist oft sehr vorteilhaft (hab ich besonders in paris festgestellt!) da gibts z.B.:
ratestogo.com dort hab ich bisher die günstigsten übernachtungen für uns gefunden, solange ich niemanden irgendwo kannte. Bei Ratestogo hast vorallem nen vorteil wenn du am selben tag oder a paar taage vorher buchst, da die dann irgendwelche sonderpreise machen, die du im hotel selbst ned bekommst (es sei denn du bist gut im handeln!)
hoffe das hilft! greetz & viel spaß, chris