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  • Hmm, nein.

    Es gibt einige Szenarien in denen Siegpunkte völlig egal sind (die späteren Szenarien) und nur bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, (definitiv die Runden 3 und 4, teilweise auch schon Rd. 2).
    Daher bleibt es bei den 100 Siegpunkten wenn das Modell ausgeschaltet wird, da der Nachteil dieser Ehre, in der Hälfte der Spiele nicht vorhanden ist.

    mfg

    Bernhard
  • btw berti:

    Ich muss ja als HE den Titel Pure of Heart vergeben, der dem Gegner dann extra 100 VP bringt. Auch bei einer so kleinen Schlacht? Da is das ganze proportional a bisl zu aufgeblasen oder? Reichen ned a 50 VP?
  • Ja, es geht.
    Der Streitwagen wird aus der Elitesektion normal gekauft, ob da dann ein 2. ohne Char dran hängt ist für die Auswahl egal.

    Warum geht es:
    Chaos hat Streitwägen als KERNauswahl, Khemri kann ebenfalls so viele kaufen wie sie wollen, Tiermenschen ebenso, Orks und Goblins haben 2 verschiedene Streitwagenmodelle.
    Ich sehe nicht wirklich ein, warum die Elfen, bei ohnehin relativ teuren und zerbrchlichen Truppen noch einen Nachteil brauchen.
    Ausserdem glaube ich, dass es auch bei der ÖMS voriges Jahr so gelöst war (bin aber nicht sicher, da ich Zwerge spielte).

    mfg

    Bernhard
  • 2 Streitwägen geht aber ned Berti, nach deinem Reglement. Da ein Streitwagen, wo ein Char draufsitzt als eigenständige Eliteauswahl zählt und der 2te SW daher dann auch.

    Das wollt ich für meine HE nämlich auch machen und dachte mir, dass das ned geht.

    Is es doch möglich?

    lgM
  • Würde ich auch empfehlen.
    Anstelle der 5 Echsenritter bzw. der Echse für den Adligen.
    2 Streitwägen rein, auf einem davon sitzt der Adlige.
    Mehr Schadenspotential, und als unterstützung der Infantrie absolut brauchbar.

    Dunkelelfen haben ohnehin Probleme mit starken Rüstungen, da haben sie schlciht einzig Speerschleudern dafür.

    Würde evtl. folgendes machen, den General auf einen Streitwagen und eine Speerschleuder reinstecken. Ist ein schöne Liste, mit ausreichendem Beschuss, und Bedrohungspotential.

    mfg

    Bernhard
  • Sieht doch schon sehr gut aus - nur statt der Echsenritter würde ich (falls vorhanden) Streitwagen wählen - tun fast das selbe und sind widerstandsfähiger....und treffen ganz ganz bestimmt :D

    Das einzige Problem halt wird für Dich alles mit viel Rüstung werden.
  • Überarbeitete Liste: Noch etwas offensiver

    Also:

    Culain Karond:
    Adliger mit dem Nachtherzen, einer schweren Rüstung, einer Lanze, einer Handwaffe, einem Schild und als Reittier eine Kampfechse

    Kattarion:
    Zauberin der Stufe 2 mit Handwaffe und schwarzem Stab


    Kerneinheiten

    20 Krieger mit voller CSM, Schilden Speeren, leichten Rüstungen und Handwaffen

    10 Krieger mit Armbrüsten leichten Rüstungen, Handwaffen und Schilden

    15 Korsaren mit zwei Handwaffen, leichten Rüstungen und Seedrachenumhang und CSM

    5 Schwarze Reiter mit Speeren, Handwaffen, Armbrüsten und leichten Rüstungen

    Elite:

    6 Schatten mit dem üblichen Zeugs

    5 Echsenritter mit der üblichen Ausrüstung und voller CSM

    5 Harpyen

    insgesamt 1247 pts

    Euer Kommentar dazu?
  • Hmm es wird eine bearbeitete Liste folgen.

    Muss es mir aber noch gut überlegen, da man mit den Punkten extrem vorsichtig umgehen.

    Ich weiß nicht wieso ich SR's reingeben sollte, nun gut sie sind schnell, aber sie reißen im Nahkampf nix.

    Die Henker deswegen, weil ich auch im Nahkampf etwas reißen wollte.

    Aber wie gesagt demnächst folgt die andere Liste
  • So zur Liste:

    1 Adliger
    General
    mit Zweihandwaffe, Rüstung der Finsternis und Siegel von Ghrond


    1 Zauberin
    Stufe 2
    mit Handwaffe, Bannrolle und Schwarzem Stab

    * nur 1 mag. Gegenstand pro CHar erlaubt. Bannrollen können zu Beginn 2 Stk. erworben werden, diese sind nur einmalig nutzbar in der gesamten kampagne. Bei Rüstung der Finstenis ist kein Zweihänder nutzbar, da diese einen Schild inkludiert hat. Ist leider etwas unsinnig, weil damit krieg ich mit dem verzauberten Schild, den selbern Rüstwurf ein wenig billiger hin.
    *

    Kernis:

    20 Krieger mit Schilden, Handwaffen, Speeren, und leichten Rüstungen
    *volles Kommando nehme ich an, Kosten somit 185 Pkt. *

    10 Krieger mit Armbrüsten, Handwaffen und leichten Rüstungen
    * gib ihnen Schilde, und vergiss den Musiker nich`* Kosten 125 Pkt.

    15 Korsaren mit zwei Handwaffen, leichten Rüstungen und Seedrachenumhängen
    *inkl. Kommando?; Kosten 175 Pkt.*

    Elite:

    1 Streitwagen mit Sensenklingen und 2 Mann Besatzung
    * Kauf ihnen noch Speere, dann 97 Pkt., evtl. als Gefährt für den Adligen nutzbar*

    6 Schatten mit Handwaffen und Armbrüsten *84 Pkt. *

    14 Henker mit Zweihandwaffen und schwerer Rüstung
    *Kommand0?, Mag. Standarte? Kosten ohne mag. Standarte 184 Pkt. *

    Seltene:

    1 Repetierspeerschleuder 100 Pkt.


    Die Schwarzen Reiter sind nett, werden aber sehr oft abgeschossen, vor allem von Spielern die wissen was sie tun. Also nicht unbedingt nötig.

    Ausrüstung der Charaktere ändern. !!

    Speerträger / Korsaren
    Ursprünglich kosteten beide Einheiten gleich viele Punkte. Da waren die Korsaren klar der bessere Deal. Nun, wo die Speerträger um 2 Pkt. / Modell weniger kosten als die Korsaren wirkt sich das mit 40 Pkt. pro 20er Einheit aus. Damit sind nun meist die Speertäger besser, wenngleich die Korsaren, immer noch die sinnvollere Offensiveinheit sind. Ausserdem sind sie schlicht besser geschützt.
    Die Speerträger haben einen 5+ Rüstwurf, oder Alternativ Handwaffe / Schild mit einem 4+ RW.
    Die Korsaren haben diesen 4+ RW gegen Beschuss, (durch den Seedrachenumhang), während sie im Nahkampf nur einen 5+ Rw. haben.

    Korsaren setze ich gerne, ohne Standarte als kleine Nerveinheit ein. Musiker, 10 Korsaren. 105 Pkt. und der Gegner muss was tun, damit sie ihm nicht in die FLanken fallen. In Verbindung mit einem Block Speerträger und einem Adligen auf Streitwagen (ES 5, und somit Glieder negierend, und Flankenbonus kassierend) können die einiges bringen.

    10 Repetierarmbrustschützen, und 6 Schatten dazu eine Speerschleuder, sind bei 1250 Pkt. mmn. ausreichend Beschuss.
    Klar wären 5 Schw. Reiter mit Repetierarmbrust als Kriegsmaschinenjäger ganz brauchbar, da das den Schatten manchmal schwer fällt.

    Falls es die Punkte noch hergeben, durch kleine Änderungen versuch eine 2. Speerschleuder einzupacken. Ist zwar nicht schön bei so wenig Punkten, und wohl durch die Beschränkungen nur schwer machbar, geht wohl nur durch weglassen der Henker. Musst du dir halt überlegen ob du das willst.

    Im Gegensatz zu Kouran denke ich nciht dass die Liste mit 2mal 5 Schw. Reitern besser wird. Da die 200-260 Pkt. einfach dann woanders fehlen.
    Ich kenne allerdings bereits alle Szenarien die gespielt werden.
    Wie verteidigst du z.B. eine Festung mit einer Schnellen Reiter Armee? Gar nicht. Wie einen Flussübergang, wie bringst du mit einer schnellen, aber zerbrechlichen Liste genügend Punkte in die feindliche Aufstellungszone?

    Es sind Szenarien zu spielen, die zum Teil erheblich von den üblichen Offenen Feldschlachten abweichen. Da kann man, hoffe ich, mit einer in einem Aspekt ausmaximierten Liste nichts erreichen, da man dann in anderen Szenarien einfach hängt. Am besten fährt man mit einer ausgewogenen Armee, die möglichst vielseitig ist.


    mfg

    Bernhard
  • @Kouran

    Es geht nicht darum möglichst hart aufzustellen und er muß mehr Punkte in Standarteinheiten haben als Elite+Selten zusammen. Das wird sich mit 2x5 Reitern, Harpien und 2 Streitwägen nicht ausgehen.
  • ich find die liste viel zu langsam

    du brauchst schnelle sachen:
    held mit bihänder auf pegasus
    2x 5 reiter
    2x streitwagen
    harpien

    bei so wenig punkten musst schnell sein und kombinierte harte angriffe machen können.

    mfg

    Alex
  • Danke für die Ehrenrettung; Claus :D

    @Deus82: sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt

    Speerträger/Korsaren: Seit der "Vergünstigung" sind Speerträger durchaus wieder brauchbar - 20 Speerträger: rund 180 Punkte (inklusive Kommando) 20 Korsaren: so 240 (IIRC inklusive allem)

    Und es geht sicher auch ohne Reiter - die Schatten hindern am Marsch, der Rest spielt defensiv und schwächt den Gegner.

    Nur bei einem Gegner, der Dir im schießen überlegen ist, wirst wenig Land sehen.

    Falls Du hast: 2. Einheit Armbrustschützen ?

    Oder was ist mit Adeligem im Streitwagen ? ES 5, guter Schutz und viel "rums" :D
  • @ verlorener sohn

    leichte Rüstung + Schild ist doch ein 5+ Ward? oda?

    Ansich sind Kosaren den Speerträgern vorzuziehen . Da die Speerträger nur beim verteidigen die Hintere Reihe angreifen kann. Die Kosaren dagegen haben 2 Attaken und einen 4+ Ward gegen Beschuß (Speertrager nur 5+)
  • Also die Liste schaut eigentlich ganz nett aus, nur fehlt dir, wie bereits erwähnt, die schnelle Kavallerie. Es ist wichtig für Elfen, dass sie ihre Geschwindigkeit ausnützen können, ansonsten schaut es schlecht aus.

    Ich würde den Streitwagen rausgeben, und dafür Schwarze Reiter rein.

    edit: ok sorry, du hast kurz vor mir gepostet
  • Tja, ich hab nunmal keine Schwarze Reiter :(

    Und ich hab kein Geld um welche zu kaufen.

    Außerdem wollt ich auf sie einmal verzichten, naja sie sind eigentlich Pflicht, da sie nerven und die Glieder negieren wennse in die Flanke fallen, da ich aber weder genug Spielerfahrung habe um sie effektiv einzusetzen und nicht weiß ob sie in gewissen Spielen etwas bringen. Deshalb verlasse ich mich auf die Korsaren und Henker
  • Heh ich kenn mich auch ein "Bisserl" aus :D... schließlich mal ich seit 6 Monaten an den Herrschaften :P


    Also die Liste ist recht nett -halt was von allem.

    Außer dem, was Claus angesprochen hat:

    Die Armbrustschützen dürfen Schilder kriegen - und die solltest Du Ihnen geben. Ein 4+ save im Nahkampf ist recht brauchbar für "Flanker" und schützt vor schnellen leichten Truppen.

    Geht sich das mit den Punkten aus (mehr Kern als alles andere) ?

    Statt den Henkern wäre eine Einheit Dunkle Reiter wohl praktischer.

    Und wo ist der Held ? In den Speeträgern wird er wohl selten zum Angriff kommen, und dann hilft der schönste Zweihänder wenig.

    Und wo ist sein Seedrachenumhang :P

    Und die Bannrolle - bedenke, die ist am ganzen Tag nur EINMAL zu verwenden (nicht einmal pro Schlacht), das Siegel des Ghrond bleibt Dir - klar die bessere Wahl !
  • Ich kenn die Dunkelelfen nicht gut genug, aber mir fehlen irgendwie die obligaten schwarzen Reiter. Aber wie gesagt, ich bin nicht der Dunkelelfen-Kenner.

    Ansonsten schaut die Liste ganz brauchbar aus.

    Aber wart mal bis der Alex=Kouran oder der Berti ein paar Tipps dazu abgibt. Die kennen sich mit den DE besser aus.