Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Hmm, stimmt schon, die Regelung is eindeutig dafür gemacht,um zu verhindern das starke Kombos entstehen.
Und, Jo, weiterbewegen wirkt auf die Ritter, und deren Lanzen wirkt dann auf den Panzer, is allerdings keine Magie mehr.
Ich schließ mich dann der Meinung an dass SS nicht gültig ist.
also wir wollen jetzt doch nicht auf das wort indirekt herumreiten und mit den regeln haarspalterei betreiben
wenn du Amul beim DP anwendest, dann nimmst du doch die Würfel, die der DP benutzt hat, wieder in die hand um erneut für den DP zu würfeln. dass das ein dierekten Bezug hat ist doch klar.
dein Beispiel hinkt schon sehr, denn erklär mir mal was auf den DP wirkt wenn eine Rittereinheit durch Magie reinbewegt wurde (ausser die Lanzen die auftreffen ) - rein gar nichts. die magie wirkt auf die Ritter und zu behaupten, der DP ist davon indirekt betroffen ist doch weithergeholt
naja , wenn der bewegungszauber AUF die Ritter gewirkt wird ist der dampfpanzer eindeutig nicht das ziel.
wenn ein spruch gewirkt wird der direkten einfluss auf den panzer nimmt (ist schwer auszudrücken , aber ich meine wenn der panzer selbst betroffen wird), sprich ein spruch der erlaubt würfel DES DPs zu wiederholen (was ja eindeutig ihn selber betrifft) dann sollte das nicht möglich sein da der DP ja bekanntlich nicht ziel von "nichtschadenverursachender" magie sein darf...
Und in diesem Fall wird eben das 2te Zeichen (oder das ergebniss davon) ,nicht Schaden verursachende Magie auf den Dampfpanzer angewandt..
EDIT:
Kein Spruch, von Feind und Freund, hat eine Auswirkung auf den Dampfpanzer, mit AUsnahme von Sprüchen, die Treffer mit einem Stärkewert verursachen...
Die Wiederholungswürfe dürfen mMn gemacht werden. sie haben eine indirekte Auswikrung auf den Dampfpanzer, aber wenn ich durch einen Weiterbewegungszauber eine RitterLanze in den Panzer laufen lasse, hat das auch indirekt eine Auswikrung. Und das kann wohl nich vrboten sein.
Lassen sich bestimmt noch einige Beispiele finden.
wenns schon wo anders eien Disskusion über das selbe thema gegeben hat , wieso nicht den leuten hier die ARgumente und gegenargumente vorlegen die es damals gegeben hat!
Wär doch blödsinnig wenn das gleiche wieder von vorne durchgekaut wird!
@topic
die würfel sind magischer Natur.
Da keinerlei magie auf den dampfpanzer wirkt gelten auch die wiederholungswürfel (ein eindeutig magischer effekt) nicht.
soweit meine Meinung (und meiner Errinerung nach auch das fazit ,bzw. die wahrscheinlichste Lösung , des Threads den ich gepostet hab
da die dort auch nicht 100% sicher sind, lass mal die diskussion laufen bevor du sowas postest und die Meinung der Leute indirekt durchs Lesen beeinflusst
@topic
auch das 2te zeichen amuls wirkt auf den DP. zwar indirekt, aber nur durch diese form der Magie ist es möglich was zu wiederholen
- es steht aber ausdrücklich dabei, dass eben keine Art Magie "erlaubt" ist
DAs zweite Zeichen Amuls: Du erhälst W3 Wiederholungswürfe, die du beliebig verwenden kannst, um einen (oder mehrere) W6 erneut zu würfeln. Wiederholungswürfe dürfen nicht wiederholt werden.
Sicher kannst du die auch für den Dampfpanzer verwenden.
Also würde ihn auch zulassen!
Da das zweite Zeichen ja sich nid auf den Dampfpanzer auswirkt sondern auf die Würfel allgemein!
Wennst jedoch genau nach dem Wortlaut gehst dann darfst du keien Wiederholungswurf verwenden. Da ja klar steht "kein spruch, von feind oder freund, hat eine auswirkung auf den dampfpanzer, mit ausnahme von sprüchen, die treffer mit einem stärkewert verursachen..." und ein Wiederholungswurf hat indirekt eine Auswirkung auf den Dampfpanzer in welcher Form auch immer!
ich habs mir grade durchgelesen und bin nicht sicher... darf man die wiederholungswürfe des zweiten zeichens überhaupt für den dampfpanzer einsetzen?
"kein spruch, von feind oder freund, hat eine auswirkung auf den dampfpanzer, mit ausnahme von sprüchen, die treffer mit einem stärkewert verursachen..."
die wiederholungswürfe bekommt ja eigentlich der spieler, aber trotzdem hat der spruch eine auswirkung auf den panzer, wenn man die wiederholungswürfe für ihn verwendet... IMO eine streitfrage, ich würde eher dazu tendieren, die wiederholungswürfe nicht zuzulassen...