Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

• @chrschwarz: Warum sollten auch die Skinheads was verlieren? Sollten etwa am Ende die Polizei auftauchen und sie alle einsperren? Vielleicht sollte Edward Norton dann noch den schwarzen Jungen in die Finger bekommen und ihn vergeben?`

Das Ende ist eben passend, weil es doch einen Hauch Ironie und Realismus hat.
  • Hi, weiß ich schreib da jetzt ziemlich spät, aber es ist teilweise so erschreckend, in meiner Stadt(Fürstenfeld) gibt es wirklich rechte skins die von sich behaupten das das ihr lieblingsfilm ist, und die voll in der meinung festgefahren sind das das kein anti nazi film ist, sondern wirklich ein rassistischer Film! naja solche idioten gibts eh überall, diese menschen werdens einfach nie kapieren!
  • gerade das ende ist es das dem film erst seine richtige bedeutung gibt. kann mich nur anschliessen dass er sehr gut ist, von vielen aber nicht verstanden wird. (wahrscheinlich auch von denen die das ende nicht passend oder verwirrend finden)
  • @Athelstan

Du hast recht mitdenken muss man schon und ich galube der Film will einem eines zeigen - dass man für sich selbst die Entscheidung treffen muss und man nur für sich selbst aus dem Teufelskreis ausbrechen kann.

Das Problem an sich wird man kaum in den Griff kriegen...

- genauso wie z.B. das Drogenproblem
    Da gabs mal diesen Film "Traffic" mit Michael Douglas, Cathrine Zeta Jones und noch ein paar anderen.

Man kann nur versuchen sich selbst und seine Familie aus dem Schlamassel rauszuhalten
  • @Oli des schon nur

was ist mit den andern skinheads....
    haben die irgendeinen Verlust ghabt (außer Danny + Derek)?
    Ich finde die werden da durch die Tötung von Danny mehr Mitglieda und Zustimmung bekommen als vorher....

hoffe dass ich jetzt kan blödsinn gschriebn hab war beim film a bissl abglenkt...
  • Original von chrschwarz

bei dem ende haben die Skinheads net wircklich verlorn.......

nicht?? also wenn man ganz scharf nachdenkt fällt danny seinen eigentlichen früheren idealen zum opfer - er wird von einem schwarzen erschossen der "weisse" nicht ausstehen kann (was den schwarzen in diesem fall genauso zum rassist macht). das ist dasselbe was danny durch seinen bruder und seine "freunde" gelehrt bekommen hat.

norton schafft es durch den knast zu begreifen das dies alles ziemlicher schwachsinn ist und ihm in wirklichlichkeit gar nichts bringt und hilft. als danny das versteht (indem er den aufsatz schreibt - weil da beginnt er nachzudenken und nicht stupide wie alle einfach in der "weissen" masse mitzuschwimmen) isses zu spät.
  • hab den Film auch recht gut gefunden

er hat wircklich sehr zum nachdenken angeregt (hoffentlich)

aber ich find irgendwie des Ende verwirrend/a bissl unpassend....

bei dem ende haben die Skinheads net wircklich verlorn.......

weiß aber von etlichn leutn dass die eher des gegenteil von dem Film aufgenommen haben.....
  • Ich habe den Film mehrmals gesehen und muss zustimmen, der Film ist echt gut und stimmt nachdenklich.

Was aber Teil der Qualität ausmacht ist imho, dass er kein einseitiger Nazi-Hetz Film ist. Ich bin absolut gegen Nationalsozialismus und dessen Ideen und gewinne auch der rechten Politik nichts ab, aber ich finde gerade das lässt den Film von anderen Hervorstechen.
    mfg
  • hab den film auch in meiner 'videothek' stehen, kam damals über edward norton auf den film. wie du schon gesagt hast, der film kann auch nach hinten losgehen. besonders nachdem er erst spät damit beginnt kritischer zu werden und norton in seiner rolle umdenkt. das ende läßt noch ein paar fragen offen, was mir in dem fall auch nicht so zugesagt hat.
    wenn man sich mit dem thema ernst auseinander setzen will ist er sehenswert.

+D+
  • Benutzer-Avatarbild

American History X

Athelstan

eine wirklich glücklichen fügung hat mich gesten nicht die dvd bei amazon bestellen lassen, da ich 5 minuten später im tv-programm sah, dass der film auf pro 7 lief.

ich hab ihn mir angesehen und muss sagen, uff! es hat schon lange kein film geschafft, dass ich nach dem ende noch so lange in gedanken war.

der film ist wirklich gut, die schauspieler - allen voran norton - sind wirklich sehr sehr gut. norton nimmt man wirklich den skin head-leader ab. der dialog während der mittagsessen-szene nimmt zb. so rassant an geschwindigkeit und idensität zu, dass einem fast die luft wegbleibt.

aber der film birgt auch gefahren. wer nicht wirklich mitdenkt - dem thema kritisch gegenübersteht oder einfach nur oberflächlich bleibt, kann das gegenteil aufnehmen, was der film eigentlich zeigen will - nämlich wie cool doch das alles ist.

alles in allem aber ein film, den man schon gesehen haben muss - der aber wirklich zum nachdenken anregt - bzw. anregen sollte.