jop hat der bernd recht.... sonderregeln bleiben bestehen, wenn sie nicht ins regelbuch übernommen wurden (zB they shall know no fear, erfahrene piloten,...)
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 8
-
-
Eine eindeutige Kategorisierung nach dem neuen System ändert nichts an Sonderregeln in meinen Augen.
mfg Bernd -
S264, links unten:
Geflügelter Schwarmtyrant ....................... Monströse Kreatur (wird wie Sprungtruppen bewegt)
Geflügelte Tyraniden Krieger und Ganten .............. Sprungtruppen
mfg
martin -
Mir ist nicht so ganz klar worauf du hinauswillst???
Im grunde hat sich nichts geändert, da es sich um Sonderregeln handelt bei den Gargoyls und den anderen Nids mit Flügeln.
Das neue Regelbuch ersetzt auch die bisherige Sonderregel des geflügelten Schwarmtyranten nicht, dass er nicht in Wälder reinfliegen kann etc.
War das die Frage bzw. versuch nochmal genau zu erklären worum es dir geht
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Nids mit Flügeln weiterhin in Wäldern nichts verloren haben, da es nichts mit den neuen Regeln für Sprungmodule zu tun hat
mfg Bernd -
das ganze is glaub ich etwas komplexer in der hinsicht
früher waren alle truppen gleich ... und manche hatten sonderregeln wie zB sprungmodulen flügel teleportern usw um sich 12" bewegen zu dürfen
jetzt sind diese truppen ein eigener Einheitentyp der veralgemeinert die sonderregel der optionalen 12" bewegen hat usw...
zum nachlesen auf s 264 gibts eine tabelle welchem truppentyp einheiten angehören
Bsp tyras:
truppentyp => neuer einheitentyp
gargoyls => sprungtruppen
geflügelter tyran => monströse kreatur + (sprungtruppe)
geflügelte krieger und ganten => sprungtruppen
und ich wollte fragen ob meine interprätation,
dass die alten regeln in hinsicht auf sprungmodule flügel usw durch diese neuen einheitentypen mit den neuen sonderregeln für diese einheitentypen aufgehoben werden,
logisch (und auch regelkonform) erscheint oder nicht
mfg Wolfgang -
ich glaube mich zu erinnern das es einen eintrag zum monströsen kreaturen mit flügeln gibt.... hab immo leider kein referenzmaterial
-
also wenn im TyranidenCodex kein verweis aufs regelbuch steht und im offiziellen FAQ, diesbezüglich auch nichts zu finden ist, gilt das was im codex steht.
sonst würden sie darauf hinweisen...
+D+ -
da ich gestern, nach meiner kleinen wh Pause, wieder mal das neue RB durchgelesen habe um meine Regelkenntnisse aufzufrischen kam bei mir folgende Frage auf:
nach S. 55 (sprungtruppen) gelten auch Modelle die zB Flügel haben als "Sprungtruppen"
diese dürfen ihre Bewegung in schwierigem Gelände beenden
(müssen dann halt einen geländetest machen ob n paar dabei draufgehen...)
soweit so gut, die Frage ist aber, überschreibt diese neue Regel die Regel für Flügel im tyraniden codex ?
soweit ich weis gilt bei GW: sollte eine neue Auflage einer Regel existieren überschreibt sie die alte (trifft dies in diesem spez Fall zu ?)
thx 4 the help
mfg wolfgang