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  • Nun, er braucht so gesehen (für seine Truppe, die wir ihm bisher angeraten haben):

    Sprungtruppen (um seine Jungs überall abwerfen zu können)
    Grenadiere (um die Gardisten als Standard aufzustellen)
    Halblingstrupps
    Spezialwaffentrupps

    Und danach empfehle ich (je nach Gegner) Dose, Eiserne Disziplin, ODER Scharfschützen. Je nach Gegner.
  • Du hast das Doktrin Srungtruppen vergessen. :D Dann sind alle Doktrin Slots gefüllt.
    Ausserdem: Sprungtruppen und Grenadierdoktrin kostet nix.
    Halblinge und Spezialwaffentrupps(will Vermillion)
    Zum Abrunden noch entweder Eiserne Disziplin, Close Order Drill oder Plattenrüstung(wobei ich persönlich die nicht so gerne einsetze weil ich mir immer denke das 3 DosenTrupps schon 4 Nicht Dosen Trupps sind. Ist gegen Marines sicher besser aufgehoben als gegen Tyras)
  • Doktrinen sind ja gut und schön - aber rechnet mal zusammen, Jungs!

    Doktrin Grenadiere (Gardisten als Standard)
    Doktrin Plattenrüstung
    Doktrin Halblinge
    Doktrin Spezialwaffentrupps
    Mobiler Infantrietrupp (Chimären)

    Also gut, habts mich überzeugt - scheint sich auszugehen
    Unterstützungszug wollte er sowieso keinen nehmen und Rekruten... na ja Rekruten... besser die bleiben noch ne Weile im boot Camp und lernen mal ordentlich schießen ;)

    Doktrinen sid halt haglich, weil sie erstens mit zusätzlichen Kosten verbunden sind (es gibt Ausnahmen)
    und zweitens - weil man nur 5 haben kann...

    Vielleicht sollte man mal die Völker im Anhang durchchecken - da haben manche 6/7 Doktrinen (sorry habe jetzt gerade das Buch nicht dabei...)
    Vielleicht ist da was Passendes drin...
  • Um jasokuhl noch zu erweitern:
    Doktrin: Plattenrüstung
    Sicher, deine Jungs kosten dann 20 Punkte mehr pro Trupp, aber bedenke: 4+ RüW heißt: RüWs gegen seine Bolter! Ansonsten kannst du jeden verwundeten Imps entfernen, mit Dose hast du sogar ne Chance stehen zu bleiben.
  • Sooooooo als Imp Spieler würde ich empfehlen.

    Doktrin (Gardisten):
    Macht deine Elite zu Standard Einheiten. Würd ich zumindest überlegen, dann musst du nicht alle Elite Slots ausfüllen und hast Platz für anderes. Der Trick ist auch für ein Turnier gut, damit du zu mehr Standardauswahlen kommst ;)

    Veteranen:
    OK sie haben keinen 4+ Rüstungswurf, aber sie können 3 Plasmawerfer tragen. Dem Veteranen Seargent noch ne Plasmapistole, und schon kannst du mit diesem Trupp + einem Kasrkin Trupp einen kompletten Marine Trupp in einer Runde mit schnellfeuernden Plasmawerfern töten. Und weggen überhitzten, bedenke daß ein IMP mit Plasmawerfer 16 Punkte kostet ein Marine 14 ergo hat er sich fast schon beim ersten Marine ausgezahlt.
    Dieser Trupp kann wenn er schockt 7 !!!!! Plasmaschuss auf 12 Zoll abgeben :D

    Doktrin Sprungtruppen:
    Wenn du schon soviele Trupps reinnimmst sind die MMN zu immobil. Vielleicht bin ich auch nur Black Templar geschädigt, aber ich habe einen Freund, der schnetzelt sich in aller Ruhe durch meine Trupps durch sobald er da ist, und das liegt nur an der starren Formation. Mit dem Doktrin könntest zumindest einen kompletten Zug abwerfen.
    Stell den ersten in gute Stellungen. Dann schau zu wie der Gegner vorhat deine Trupps zu erwischen, und dann reagiere mit den Sprungtruppen drauf. Gut du wirst in der ersten Phase keine schweren Waffen abfeuern können aber du könntest die Trupps schön auffächern, damit er seine Armee auch verteilen muss um alle deine Truppen zu erwischen. Wenn du siehst, daß du einen isolierten Trupp auslöschen könntest, dann schock rein zu ihm. Würde gerne Wissen ob ein Ganten Trupp das Feuer von 3 Infantrietrupps so ohne weiteres schlucken.

    Waffen.
    FLAMMENWERFER = Es gibt nichts besseres gegen Massen an Tyraniden.

    Hellhound = Ok du magst ihn vielleicht nicht einsetzen wenn er dir weggeballert wird. ISt mir auch passiert. Aber mittlerweile biete ich dem Gegner soviele PAnzer , daß der Hellhound in der Zielprio weit nach unten rückt. (2 Chimären, 2 LEman Russ, 1 Demolisher und ein Hellhound). Glaub mir jeder schießt auf den Demolisher zuerst.

    Plasmawerfer:
    Wie Sir_Alex gesagt hat, das is die einzige Imp Waffe um harte Gegner zu killen. Carnifexe, Tyranidenkrieger, ...

    E-FÄUSTE:
    Natürlich sollte in der Theorie kein Tyranid die Linien erreichen, aber sie tuns trotzdem. Deshalb solltest über ein paar Fäustlinge für deine Chefs nachdenken. Ich hab z.b. 3 Modelle in der Armee die eine habe. Mein Heroic Senior Officer (eh klar), der Lietnant meines Infantriezugs und der Veteranen Seargent meiner Veteranen (der hat auch noch die Honorifica Imperialis). Gib jedem zumindest ne Las Pistol für eine E-Faust Attacke mehr und tataa der Veteranenseargent hat 4 E-Faust attacken (5 wenn er chargt).
    Ich stelle sie immer ein bischen hinter der Linie auf. Wenn irgendetwas einbricht lasse ich den Trupp mit e-Faust chargen, und der fällt dann gleich mal 3-4 Marines (He das ist verdammt gut für die Imperiale Armee :D)

    Sentinels:
    Ich liebe sie, hab selbst sechs Stück. Aber trotzdem sind sie zu angreifbar wenn du sie in eine Einheit reingibst. Gib einen zum HQ als eigene Einheit, und 2 normal unter Strumslots. (In den freien Sturmslot könntest ja den Höllenhund reintun :D, wie du willst)
    Ich weiss jetzt nicht genau was für einen Wiederstand ein Carnifex hat, aber wenn ein Multilaser ausreicht solltest über den nachdenken ´. Das wären 3 Schuss(Stärke 6) gegenüber einem mit LK(Stärke 9). Die könntest dann sogar noch in Ganten oder etwas härtere Viecher schiessen lassen. Sollten jedesmal mindestens 4 tote sein.

    Ich würd wahrscheinlich 2 Leman Russ und nen Demolisher mitnehmen. Viele Schablonen sind des Tyraniden Tod, aber zumindest 2 empfehlen. Wenn jetzt nicht gerade der Carnifex draufhaut sollten die Panzer gegen Tyras doch einiges einstecken können.

    2 Spezialwaffentrupps 6x Sniper <== Das wird nicht gehen.
    Es steht leider explizit im Codex, daß höchstens 3 Waffen ausgetauscht werden können, was maximal 3 Snipergewehre pro Spezialwaffentrupp erlaubt. Ich würde dir Sniper aber durchaus empfehlen, da es gegen die grossen Viecher nichts besseres gibt. Aber wenn du einen durchgängigen Scharfschützentrupp drin haben willst, wirst du an den Halblingen nicht vorbeikommen. Die eignen sich MMN auch viel besser dazu, da sie in Deckung +1 auf den Deckungswurf bekommen, das kriegen die Spezialwaffentrupps nicht.
    (Auch ein guter Grund um aus den Ksrkin Gardisten zu machen, da so einen Elite Slot für die Halbling Scharfschützen freihast.)
    Wenn du trotzdem Spezialwaffentrupps reintun wills würde ich dir reine Flammenwerfer oder reine Plasmawerfer Trupps empfehlen. Naja zumindst halt 3 pro Trupp. Oder vielleicht eine nette Überraschung für Tyraniden: Sprengladungen. Wenn er meint er kommt jetzt im nächsten Zug in den NK, dann vor mit dem Trupp reingeballert und Sprengladung los. Vielleicht will er nach einem Hit gar nicht mehr in den NK :tongue:

    So hoffe ich konnte dir helfen
  • habe nur schnell überflogen..

    1 primärfehler: Sentinels in Schwadronen mit schweren waffen wie LKs sind ein pinktebringer für den gegner mit multiplen schusswaffen! (Maschinenkanonen freuen sich... multilaser, sturmkanonen etc etc mehrfachschusswaffen mit st 6+ halt..)

    ansonsten recht durchschnittliche liste, evtl veteranen rein die infiltrieren können um punkte schon zu besetzen / zu halten wie bunker etc ,mit rak werfer und bf 4 sinnvoll..

    kasrkin evtl schocken lassen mit 2 (3? geht das?) melter oder infiltrieren mit plasmawerfern..

    die züge selbst sind recht ok wenn ich auch die granatwerfer recht mies finde und stattdessen plasmas empfehlen würde... auch weniger LKs sondern mehr MKs aus kosten / nutzen gründen (2 schuss mit bf 4 is im schnitt zumindest 1 treffer)

    würde auch 1 mobilen inf trupp nehmen... recht billig mit melter zum hindüsen aussteigen und cybot erledigen mit glück, sonst punkt halten...

    auf jeden fall eine nette stand and shoot armee der ich aber noch mind. 1 energiefaust oder so geben würde (kasrkin seargent mit honorifica imperialis und e waffe ist nett) um zumindest auch sehr zähe nahkampftrupps ein wenig aufzuhalten (dem chef eventuell)

    cheers
    Sir
  • Sind mir bis jetzt immer als erstes weggeschossen worden deshalb setze ich keine mehr ein, irgendwie scheinen die alle als enorme Bedrohung zu empfinden.
    Die Spcialweapontropper würde ich schon gerne drinnen lassen, vielleicht tue ich einen Unterstützungszug rein und einen Panzer raus, Sniper sind doch sehr sehr hilfreich...
  • 2 der 7 am HQ angebundenen Einheiten sind zuviel - regeltechnisch sind nur 5 erlaubt. Specialweapontrooper und Sentinels würde ich daher kicken.

    Wenn Du bei 2000 Punkten auf Höllenhunde verzichtest, bist Du selber Schuld... ;)
  • So da es bald wieder gegen meine Erzfeinde die Space Marines und Tyranniden geht hier meine Liste.Das Gelände wird vermutlich Dschungel mit vielen Lichtungen oder City Fight sein.
    Ist eine Vorabliste, ohne spezielle Punktberechnung,Limit sind 2000


    HQ
    Command Squad
    Oberst(Plattenrüstung,Macharius Kreuz,Hochleistungsfunker,Sanitäter,Standartenträger

    Sentinelschwadron 3xLaserkanone
    2 Unterstützungstrupps 3x schwerer Bolter 3 x Maschinenkanone
    2 Panzerabwehrtrupps 3x Raketenwerfer 3x Laserkanone
    2 Spezialwaffentrupps 6x Sniper


    Elite

    Kasrkintrupp 2 x Melter
    Kasrkintrupp 2x Melter
    Kasrkintrupp 2x Plasmawerfer

    Standard

    Infanteriezug
    5 Infanterietrupps 5x Granatwerfer
    3x Laserkanone 2 x Maschinenkanone

    Infanteriezug
    5 Infanterietrupps 5x Melter
    5x schwerer Bolter

    Sturm 2x Sentinelschwadron
    3x Maschinenkanone 3 x Laserkanone

    2x Basilisk
    1x Leman Russ


    und 2 Chimären


    Weiss noch nicht genau wie ich das aufstellen soll, bzw das sind alle Truppen die ich habe kann gut sein das da nochwas raus muss.