tja grausam wie blizzard ist, haben sie uns gestern nach dem Ansturm der Brennenden Legion von den Servern verbannt ... auf jedenfall bis Freitag
hierzu ein interessanter post von
Worldofwar.de
Ich liebe es
Vor fast einem Jahr, es war Mitte März, begann die lange erwartete World of Warcraft Closed Beta. Wieviel Wasser ist inzwischen die Donau heruntergeflossen und was hat sich nicht alles weltpolitisch verändert. Es hat Kriege gegeben und es hat Katastrophen ungeahnten Ausmaßes gegeben. Und doch sitzen wir hier immer noch alle beisammen und freuen uns auf ein Computerspiel. Ist das eigentlich normal?
Ich denke, das ist es. Natürlich hat die gesamte Spieleindustrie einen ganz anderen Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Ihr könnt mir das glauben, ich kann es beurteilen. Vieles ist professionell geworden, Spiele werden für den schnöden Mammon produziert und zwar von der Stange. Nur selten hat man das Gefühl, daß hinter einem Computerspiel wirklich die Liebe der Entwickler steckt, die eigentlich erwartet werden muss.
Aber es gibt sie noch, die Studios die anders sind. Es ist nicht nur Blizzard Entertainment, es gibt durchaus andere wie zum Beispiel Rockstar Games mit ihrer GTA Reihe. Heute aber geht es um Blizzard und was die Jungs aus Californien da wieder hingezaubert haben, ist kaum zu glauben. Die Hysterie der Massen beweist es.
Müssen wir uns am kommenden Freitag tatsächlich in eine schwere Rüstung quetschen um im MediaMarkt unseres Vertrauens nicht erdrückt zu werden? Niemand weiß das genau, aber es empfiehlt sich sicherlich, am Freitag früher als gewöhnlich blau zu machen und zum nächsten Store zu latschen. Ist doch ein Ladenlokal so ziemlich die einzige Möglichkeit überhaupt noch an eines der begehrten Exemplare zu kommen. Onlinebestellung zwecklos. Nicht nur, daß Amazon ein "ausverkauft" meldet, nein, die vielen kleinen Händler sind schon seit mehreren Tagen komplett ausgetrocknet, vom sagenhaften Witz rund um die Collectors Edition ganz zu schweigen. Was hat sich Vivendi Universal da geleistet! Oder war es ein ominöser "Groß"händler namens "Groß"? Es ist mir egal, verehrte Kollegen. Das war die unterste Schublade und es beweist einfach wieder einmal, daß "Groß"e Unternehmen auf die Sorgen und Nöte kleiner Händler pfeifen. So einfach ist das. Wie, man hat OkaySoft mehr CE's versprochen? Wie, Sinclair Software wollte ganze 100 CEs haben? Pfff, mir doch egal, der MediaMarkt bekommt seine 5000 und gut is. Punkt. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nicht wahr?
Und doch. Wir Endkunden können nichts dafür, wir wollen einfach nur spielen. Und wir werden spielen. Wenn die Server mitmachen. Wir verzeihen alles und die großen Frustgesänge in den Foren ("Wo ist meine CE?") sind längst verstummt. Blizzard hat uns alle im Griff mit ihrem Spiel der Spiele. Und eines an der Sache ist das wahrlich Beängstigende: Es stimmt. Es ist geil.
Wir werden spielen, weil wir Spieler sind. Und weil wir dieses Spiel lieben. Verdammt nochmal, ich liebe es. Seit einem Jahr liebe ich es und ich werde es weiter lieben. Danke fürs Zuhören. X.