@ Kouran
Ist grundsätzlich eine schöne Liste. Eine AST reinzunehmen hab ich mir auch schon gedacht. Man sollte sich aber mit Ogern nicht darauf einstellen, lange Nahkämpfe durchzustehen, aber wenn der AST kein magisches Banner bekommt, kann man ihm auch die nötige Durchschlagskraft geben.
Und jede Standarte braucht einen Spähgnoblar, auch der AST. Deine Charaktere werdens dir danken.
Dem Tyrannen würde ich schwere Rüstung geben und einen Rettungswurf (Morrsteinkette oder Gemmensplitter, ersteres hat sich ausgezahlt, zweiteres noch nicht ausprobiert). Weil 6+ Rüstung wiederholen zu können, bringt's wirklich nicht. Dem AST würde ich dann das jeweils andere RW-Item geben.
Mir gefällt ein Tyrann mit Dämonenblut. Erstens hat er dann keine Angst vor ganz bösen Viechern und vorallem gegen Moralschwache Einheiten ist es ein guter Meinungsverstärker. Hat sich bei mir ausgezahlt.
Ich bin auch eher der Meinung, daß ein einfacher Bihänder für den Tyrannen reicht. 5 Attacken mit ST7 und KG6 können schon verheerend sein. Aber der Fleischklopfer klingt natürlich verlockend...
Die Fleischer sind solide zum Bannen, eventuell dem zweiten statt einer Bannrolle das Halbling-Kochbuch geben. Trollgedärm hab ich doch oft durchgebracht und wenn man dann nicht gleich einen Lebenspunkt verliert, kann das auch was.
Dafür kannst die Glücksgnoblars bei den Fleischern streichen. Wenn sie weder Rüstung noch Rettungswurf haben, brauchst die Gnoblars auch nicht.

Gib sie lieber dem Tyrannen oder dem AST als Schwertgnoblars (und vergiss dann nicht, sie einzusetzen, so wie ich

)
Viel Gnoblars sind fein, von den kleinen kann man nicht genug haben! Ich liebe die Jungs!
Und wenn sie mal sterben - wen kümmerts (soo lieb hab ich sie dann auch nicht...

)
2 Verschlinger (Gorgers) sind die optimale seltene Wahl, die Menschenfresser bringens irgendwie nicht so, auch wenn sie schöne Werte haben. Verschlinger bringen (WENN sie kommen) ihre Punkte leicht wieder rein und wenn du 2 hast, verdoppelt das die Chance auf frühes Erscheinen.
Wie der Riese tut, muß ich mal ausprobieren.
Von den Yheties bin ich noch nicht ganz überzeugt. Da würd ich lieber mehr Bleispucker nehmen.
Den Graurücken kannst auf jeden Fall streichen - 1 Attacke mehr ist keine 20 Punkte wert.
Was kostet eigentlich dieser Yhetie-Fellmantel für den Tyrannen? Wäre eine interessante Option...
Das sind mal meine Erfahrungen, die ich mit meinen ersten Oger-Spielen letztes Wochenende gemacht habe.
ps <offtopic>:
Irgendwo in der Keepers-Küche liegen noch meine Zigaretten - die gehören jetzt einfach dem ersten Raucher, der sie findet...