Danke, dann muss ich in Zukunft wohl besser aufpassen, und mich nicht vom Bild täuschen lassen.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 31
-
-
drehen natürlich um den Mittelpunkt, ist ja kein Schwenk
-
Dazu eine Frage,
Wird der Streitwagen um sein Zentrum gedreht oder um die Mitte seiner Front?
Wurde gestern von einem Streitwagen angeriffen, wo es so aussah, als wäre er durch eine eigene Einheit blockiert, aber durch die Drehung ums Zentrum war das eigene Modell nicht mehr vor ihm. sondern auf der Seite. Hätte man ihn um die Mitte der Front gedreht wäre er weiter blockiert gewesen.
Sichtlinie war gegeben und er hat außer dem einen Drehung dann nur den das Gratis einschwenken zum saubere Schlachtlinie herstellen gebraucht.
lg Myratel -
Hab mir gestern Abend die Arbeit gemacht und alle diesebezügliche Regelstellen im RB und Chroniken durchgelesen.........
Hier mal das Ergebniss. Wenn es nicht gewünscht bzw. erlaubt ist die RB Passagen so zu posten, dann bitte PM an mich und ich werde das dann editieren.
Also wir hätten hier mal folgende Grundregeln laut Regelbuch (1 zu 1 wiedergegeben), die diese Thematik betreffen....?.
Regelbuch, Bewegung, Einzelne Modelle, Seite 55:
Einheiten, die aus sich individuell bewegenden Modellen bestehen, wie z.B. Riesen, oder
Gewaltige Monster mit oder ohne Reiter, bewegen sich genauso wie Einheiten und Regimenter
Aus mehreren Modellen.
Regelbuch, Monster, Seite 103:
Monster kämpfen wie Einheiten, die aus nur einem Modell bestehen. Sie müssen jedoch nicht drehen oder schwenken, sondern können sich ohne Nachteile auf der Stelle drehen. Sie benötigen trotzdem, genau
Wie normale Einheiten, eine Sichtlinie, wenn sie angreifen oder schießen wollen.
Regelbuch, Kapitel Streitwägen, Seite 126 :
Der Streitwagen einschl. Besatzung und der Zugtiere, gilt als einzelnes Modell,wie ein Charaktermodell auf einem Monster. Streitwagen können sich genauso individuell bewegen und kämpfen wie Charaktermodelle oder Monster. Jeder Streitwagen
ist effektiv eine Einheit aus einem Modell.
Regelbuch, Kapitel Streitwägen, Bewegung von Streitwägen, Seite 127 :??um einen Streitwagen zu bewegen, misst du einfach die Distanz und ziehst ihn dann.
Du musst keine Drehung oder Schwenks durchführen, allerdings benötigt der Streitwagen
immer noch eine Sichtlinie zu den Gegnern, die er angreifen will. Effektiv können sich Streitwägen ohne Abzüge auf ihre Bewegungsweite in jede beliebige Richtung drehen.
?..gut, soweit mal die Grundregeln.
Dann hätten wir hier noch die Chroniken 3 Seite 114 , Rubrik Einheitenstärke und Bewegung einzelner Modelle:
Streitwagen - > Bewegung wie Monster (kein Marschieren)
Erläuterung Bewegung wie Monster:
Muss nicht schwenken, kann auf der Stelle ohne Abzüge drehen, verhält sich ansonsten wie eine Einheit.
(90°Sichtfeld, Abzüge für Gelände/Hindernisse, kann nicht marschieren wenn Gegner zu Beginn des Spielzuges innerhalb von 8 Zoll, und darf sich nicht drehen , wenn in der Flanke oder Rücken angegriffen)
Soweit so gut.
Wir gehen einfach mal von der Annahme aus, das im Grundregelbuch die allgemein gültigen Sachen zuerst abgehandelt werden und dann erst die Einheiten spezifischen Dinge weiter hinten. Somit werden die allgemeinen Bewegungsregeln durch die im Kapitel Streitwägen angeführten ergänzt bzw. teilweise ersetzt.
Jetzt gibt es hier noch die Chroniken III, die dann noch einmal Unklarheiten klarstellen bzw. Fehler berichtigen sollen, was aber hier nicht der Fall ist, da hier noch einmal steht, das ein Streitwagen nicht schwenken muss und das er sich ansonsten wie eine Einheit verhält wobei in den Chroniken dann in der Klammer ( ?) dieses verhalten als Einheit erläutert wird. Hier wird aber auch geschrieben??muss nicht schwenken, kann auf der Stelle ohne Abzüge drehen.
?..somit ist der Sachverhalt jetzt doch sehr klar für mich. -
genau, wie ichs geschrieben hatte...
im ersten bild wäre der angriff möglich, sieht dann halt sehr geclippt aus, das wär aber egal... im zweiten bild ist der angriff nicht mehr möglich... -
Q. Single Models that move "As Monsters" or "As Skirmishers" are
described as "no need to turn or wheel" and can "pivot on the spot
with no penalty". Does this mean these models can zig zag or
otherwise change direction several times while charging?
A. No. When charging, move single models exactly like other units,
except instead of the single wheel allowed, the model may be rotated
once in place for no movement penalty. In other words, single models
can only change direction once when charging.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 114 -
Im Prinzip kann man das Problem auf folgende Frage reduzieren........
Gilt die Drehung des Streitwagens am Stand schon als Schwenk in der Angriffsbewegung oder nicht ?
Wenn das geklärt ist, ergibt sich der Rest von selbst.
Aber in Bezug auf diese Frage sind sich selbst die Leute auf Kriegshammer.de nicht einig.
Laut Regelbuch gibt es ja angeblich irgendwo den Passus, das ein Streitwagen nie schwenkt....und das dadurch ....blablabla.....aber lest selber auf Kriegshammer.de bei dem Link......dort steht es besser. -
also ich finde nach dem Text im Regelbuch S. 127:
"Du musst keine Drehungen oder Schwenks durchführen, allerdings benötigt der Streitwagen immer noch eine Sichtlinie zu den Gegnern, die er angreifen will."
dass der Angriff möglich ist
mfg
Alex -
erstens: ruffy, ich habs auch probiert, aber nicht geschafft: was hast du für einen monitor bzw. was hast du für ein blatt papier?
zweitens: jetzt ein bisschen übertrieben aber besser dargestellt
nun wieder zurück zur eigentlichen frage:
der angriff wäre mit einer drehung nicht möglich, da erst die drehung im stand erfolgen muss um an den rittern vorbei zu manövrieren und dann die brut ohne zweite drehung nicht mehr erreichbar wäre
zählt also eine drehung (egal ob im stand oder nicht, wobei man sich ja immer im stand dreht) beim angriff als schwenk, oder darf ein chariot beim angriff so oft schwenken wie er will -
So, ich war mal so frei und hab das auch auf Kriegshammer net gepostet......
Hier der Link:
tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=65496
Auf jeden Fall ein paar Interessante Antworten die dort gefallen sind und sicher nicht nur für mich interessant.....aber lest selbst.... -
Schöner Mist, Ruffy .......wie willst das ordentlich auf nem Spielfeld ausmessen wenn die Brut und Streitauto so ca. 12 Zoll auseinander liegen......mit einem Maßband kriegst das nie hin ohne nen Knick reinzumachen
-
also wenn die situation genauso wie auf dem bild oben war, ist der angriff möglich... der streitwagen wird zuerst am stand gedreht und dann in einer geraden linie vorwärts bewegt...
ich hab ein blatt papier am bildschirm aufgelegt und von der rechten vorderecke des streitwagens kann ich eine gerade linie zum rechten vordereck der brut ziehen, wenn ich den streitwagen in die richtige richtung drehe... -
habe ich zumindest schon beantwortet (mit begründung)
nein, weil der zwei schwenks beinhaltet und ich der meinung bin dass man nur einmal schwenken kann (sieht man vom "Einschwenken" auf den gegner mal ab)
cheers
tom -
/off Topic/
Kurven kenne ich .....solche z.B (y).... :D.......winkel sind dann schon interessanter.......aber weisßt eh.......auf einer Kugel schneiden sich sogar Parallelen.....ist also alles relativ
Ich stelle die Frage also noch mal........
Ist der Angriff laut der Zeichnung vom Haargroth nun möglich oder nicht ? (ne klizekleine Begründung wäre natürlich auch nicht schlecht) -
meine definition eines winkels hat der blöde PC gefressen und ich kann keine so guten sachen machen wie das erste beispiel.
sollte ich jemand von euch in relaita auf der 40k öms sehen dann trinken wir was und ich erkläre euch "winkel" und "kurve"...:)
cheers
tom -
Nananana Constable......das mußt uns jetzt noch mal genauer erklären
-
ich war in geometrie immer eine niete..aber nein ist für mich nicht dasselbe, der knackpunkt ist einfach darf ich als streitwagen nachdem ich am stand bereitsgeschwenkt habe nochmals ienschwenken oder nicht? ich sage nein...solange mir jemand etwas anderes beweißt.
und hier ist meine definition eines winkels..:)
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
(edit...aha der PC meint er muss mir eine gerade linie machen! sorry fürs nicht beispiel!)
da schwenke ich nur etwa nach der hälfte der bewegung einmal ein.
etwas anderes wäre gewesen wenn bei obigem streitwagenbeispiel das base des streitwagens nicht wie am bild parallel verlaufen wäre, sondern bereits "eingeschwenkt" dagestanden hätte. dann hätte natürlich die folgende bewegeung auch irgendwie einen "bogen" gemacht.....der iMHO dann legal ist.
ach lasst mich in ruhe...
in realita habe ich das in 2 sekunden demonstriert...
cheers
tom -
Original von constable
Angriff in Bogenform kann ich auch nicht glauben, in WInkelform schon aber nicht in einem Bogen...:)
ich hab mich einfach nur gewundert, da hier wirklich zwischen diesen beiden bewegungs"arten" unterschieden wird, ob gültig oder nicht.
und rein aus der logik - die ja nicht gleichermaßen regeltechnisch richtig sein muß - wars für mich die idente bewegungsart.
sprich - ist eine "winkelbeweung" erlaubt - also mit einmal oder in diesem fall sogar zweimal drehen, weil streitwagen - dann ist auch eine "bogen"bewegung erlaubt, weil idente bewegungsstrukur...
-
Erkannt Alex :D- Ist "ghupft wie ghatscht" - aber wie soll ich anders schreiben- "nicht linear" ?? "ums Eck" ?
-
kurze frage in die runde, betreffend begriffdefinition:
wo ist der unterschied zwischen winkel und bogen? in beiden fällen ändere ich die richtung einer imaginären bewegung.
oder?