so nun auch mal von mir ein wenig zum turnier:
erstmal auch von meiner seite: tolles turnier, ohne eine unsicherheit oder einen fehler, immer alles küreckt abgelaufen.
beeindruckend auch die turniersoftware, back to the roots, nur vorsicht mit der taskleiste
meine sterbliche chaos liste:
general mal des tzzentch auf pferd mit schild, rüstung der verdamnis, rending maul und die 4+ rettung
tm held mal des tzzentch, ast, regeneration
tm held mal des tzzentch, bihänder, schild, schw. rüstung, bannr. bannr.
------
5 hunde
5 hunde
5 chaosritter mal des tzzentch, cms
1 streitwagen
1 streitwagen
5 barbarenreiter flegel, wurfäxte, m
--------
5 screemer
5 gargoyls
1 gorherde (7 gors, 6 ungors) cm
3 minos bihänder
--------
1 mutierter riese
3 drachenoger bihänder, l. rüstung
meine spiele
1. gegen brunzi orks:
muss wohl zugeben, das er nicht vom glück gesegnet war, musste in wichtiger situation stänkern, und hatte auch mit den würfen der winde der magie eine menge pech, meine flieger konnten schnell die kriegsmaschinen und leichte kav. beseitigen, die fanatics konnten auch gut rausgelockt werden, mit riese rittern und streitwägen konnte ich alle seine blöcke bis auf einen vernichten. am ende stand noch: general auf lindwurm und eine einheit orks ...... massaker!
2. gegen großmeister lameian

mit imperium:
seine armee nicht sonderlich bärtig, aber überlegt , aber mit ein paar netten überaschungen, er kann eben damit umgehen....
spiel war geprägt von vielen diskussionen und knappen entscheidungen. ich versuchte meine so gut wie möglich vor seinen kriegsmaschinen zu verstecken und im schatten eines hügel eine flanke zu verweigern. nachdem sich dann adrian auf mich zubewegte musste ich auch wieder die initiative ergreifen und aus meinen verstecken kriechen. in der mitte begann es anschliessend unübersichtlich zu werden, dadurch ergaben sich auch die spielentscheidensten situationen. da mussten auch leider 2* w6 würfe die entscheidung bringen, die in beiden fällen gegen mich ausfiel. pech hatte ich im nachhinein betrachtet, dass adrian keinen der doch oft provozierten psychologietests bzw. sammeltests verpatzte, und auch mein riese würfelte im nk nicht wirklich berauschend. glück hatte ich, das mein general 2 nk runden gegen einen schwertkämpferblock bestehen konnte.
3. gegen erich mit ogern:
tja das gelände war nicht schlecht für mich da erich mit seinen großen blöcken nur schwer manövrieren konnte. die ersten phasen waren ein wenig zaubern und überflugattacken, mit wenigen verlusten, das zentrum mit seinen großen block konnte ich gut mit riesen und streitwägen abdecken. die linke flanke hatte ich mich so positioniert, das mein general mit einheit rittern und die drachenoger seine vielfrasse mit 2 magiern angreifen konnte! rechte flanke war nur ein wenig figurengeschiebe! pech nr. 1: meine screemer greifen 2 kanonenträger in rücken an und prallen ab, plopp. weiters darf meine generalseinheit nicht die vielfrasse wegen moralwerttest nicht angreifen. die drachenoger machen kaum schaden und fliehen, sammeln sich natürlich nicht mehr auf 9 und vom tisch..., dann greift mein general die einheit endlich an und metzelt, 2 vielfrasse nieder, erich sprengt daraufhin in verzweiflung einen butcher. meine armeestandarte und der held mit bihänder greifen noch die selbe einheit an, welche noch den + 1 wiederstand im spiel hatte (auch verzweiflung, und der letzte lp wird nicht vom stärke 6 treffer genommen). erich spricht in weiterer folge eine herausforderung mit butcher aus, der held mit bihänder nimmt an und schafft natürlich nicht den letzten lp vom butcher zu nehmen, wird aber im gegenzug gekillt, die armeestandarte macht auch keine wunde an dem vielfrass und mein general mit 5 treffern wundet den vielfrass nicht, ich kann aber die 5 würfe wegen spruch wiederholen, verwunde wieder nicht und fliehe mit ast sowie general...... tja, generals sammelt sich zwar aber ast natürlich nicht. und zu allem überdruss schaft natürlich erich den sammeltest auf 5 mit seinen yetes. was schieflaufen konnte ging schief, gegen jede wahrscheinlichkeit, was mich eine bessere platzierung gekostet hat!
soweit von mir, grüsse wolfgang