Wie wichtig is das HQ? Reicht es wenn HQ 2 normale M4A1 Sherman sind?
Kann man auf verschiedene Arten sehen. Aber in jedem Fall sollten sie dir nicht zu leicht abkratzen.
Du kannst das so machen, dass sie sich einfach "in die Menge mischen", also mit Normalen M4A1 oder M4A3 in einem Platoon mitfahren (richtiger: es kommandieren), und auf die Art schaun, dass sie nicht einzeln beschossen werden können.
Andererseits könntest du auch gerade sie mit 76mm Kanonen ausrüsten, da sie jedes Platoon übernehmen können, und auf die Art dort, wo es am dringendsten nötig ist, für etwas extra-Feuerkraft sorgen.
Sie in einen Jumbo setzen ist auch eine Möglichkeit, wenn auch eine, die mir persönlich nicht wirklich zusagt: schließlich will man normalerweise ja, dass der Jumbo, der viel aushält, auch viel Feuer auf sich zieht, wenn das dann aber mein CO ist, würde ich es mir doch zweimal überlegen, ob ich wirklich ihm den AT13 Treffer geben wollte - also ich würd den Jumbo lieber jemandem geben, dem ich ohne zu zittern alle schwereren Treffer zuteilen kann.
M20 utility brauche ich nicht um die M10 einzusetzten, oder?
Doch. Oder, genau gesagt, doch nein.
Du brauchst auf jeden Fall die Infantrie, vor allem dein Platoon Command Team ist ein Infantrieteam. Die musst du auf jeden Fall aufstellen. Die M20 sind ihre Transportfahrzeuge. Streng genommen kann man Transportfahrzeuge auch vor dem Spiel schon to-the-rear schicken, also
kannst du die M10 theoretisch auch ohne M20 aufstellen. In diesem Fall muss der lieutenant aber zu Fuß neben den M10 herlaufen (oder am Motordeck aufsitzen). Beides eher ungemütlich, vor allem unter MG-Beschuss... Also rate ich trotzdem davon ab, sie ohne M20 aufstellen
Sollten noch leichte Panzer rein? Und was dafür raus? (Habe noch 5 Stuarts)
Geschmackssache. Probier, ob dir die Armee so Spass macht, wie sie ist, dann probier, obs lustiger ist mit leichten Panzern (vielleicht statt dem Pershing, oder so ähnlich). Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen...
Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass Promiskor
weiß wie die Regeln lauten. Was er meinte, ist, dass er eine panzerlastige Armored Infantry Company bevorzugen würde, da da das HQ Infantrie ist. Du zahst 200 Punkte mehr, da du ein zweites Armored Rifle Platoon brauchst, sparst aber auch wieder 200 Punkte beim HQ. Also hast du genauso viele Tank Platoons. Da du aber Pershings nur bei Tank Companies einsetzen kannst, schätze ich, dass diese Möglichkeit für dich ausfällt.
@Boomer: Pershing ok, erst Feb '45. Aber der Jumbo ist soweit ich weiß schon Mitte '44 gekommen. Die Stückzahlen kann ich zumindest von der Größenordnung her bestätigen (glaub gelesen zu haben ~250 jeweils, kommt also hin)