@sleepyy:
1. du hast gerade das kampfergebnis angesprochen: eine standarte gibt +1 aufs kampfergebnis, nur nebenbei
2. du hast dich da groß hergestellt: "ohh, wofür brauchst denn den sigmarpriester, hau ihn raus, oder spielst leicht gegen skaven oder chaos"
dazu lässt sich nur eins sagen: zufälligerweise gibt es leute, die gegen skaven, chaos oder gar untote spielen, also kanns ein sigmarpriester schon bringen
3. woher willst du wissen, dass ich 25 bin, wenn du schon so gscheit bist, dass du in meiner signatur ablesen kannst was ich spielen, dann kann man wohl annehmen,dass du auch so gscheit sein kannst um auf meinen nickname zu klicken und im profil abzulesen, dass ich 14 bin und nicht 25
4. was heißt chaosdenkweise, dass alles was reißen muss: ich habe zugesehen, wie er gespielt hat und wohl bemerkt, dass die kommandoabteilung spielentscheidend war, denn ein musiker gibt nicht nur +1 auf den sammeltest, sondern +1 aufs kampfergebnis wenn ein unentschieden is
sollte es mal ein unentschieden geben und er hat keine kommando drin, dann verliert er, weil die meisten spieler schon einen musiker in ihren inf-blöcken haben, und somit eben um 1 den kampf gewinnen
und beim champ: ob jetzt kg 4 oder 3 is so schnurzegal, denn wenn du dir die tabelle im rb anschaust wirst du sehen, dass es egal is ob man mit kg 3 oder mit kg 4 gegen kg 4 kämpft, es trifft beides auf 4+, und st 3 is auch profil von der normalo infanterie bei jedem anderen volk (ja, sogar bei chaos)
fazit:
standarte: +1 aufs ke, bringt schon was
musiker: +1 aufs sammeln und +1 aufs ke bei unentschieden, bringts ebenfalls
champ: eine attacke mehr mit kg3 und st3 is nicht grad das besste, kann aber trotzdem schaden machen (kleinvieh macht auch mist), und eben die vorher angesprochene opferrolle
somit hab ich meine argumente zu diesem thema vorgebracht und bin deiner schlussfolgerung nach "kein chaosspieler der keine ahnung hat" mehr, danke, hat mich gefreut, mit ihnen zu sprechen und auf wiedersehen
edit: verdammt, zu langsam, beide waren schneller
achja: ich spiel zwar noch nicht lang, aber mit den regeln bin ich anscheinend besser vertraut als du, und vom zuschauen kann man auch lernen