Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 21

• Original von zweifler
    *G*

@Prinzessin... wenn ich anstatt der 135 Zombies nun Skelette mit Handwaffe, Schild und leichter Rüstung nehme bekomme ich genau 78 Stück (vier Einheiten 3*20 1*18 mit vollem Kdo.)

Gruß Zweifler

ja 4 einheiten sind ja schon mal was ... :)

und ich glaube selbst gegen Dämonen oder Khemri kann die Liste was ... man muss nur wissen wie
  • *G*

@Prinzessin... wenn ich anstatt der 135 Zombies nun Skelette mit Handwaffe, Schild und leichter Rüstung nehme bekomme ich genau 78 Stück (vier Einheiten 3*20 1*18 mit vollem Kdo.)

Gruß Zweifler
  • Ich beuge mich meinen Altvorderen ;).

Aber bitte zu bedenken, dass diese Untoten MSUListe doch einiges an Grundvoraussetzungen braucht, um erfolgreich zu sein - Stell so auf, und Du hast einen Dämonen oder Khemri als Gegner.

Da käme ich persönlich wohl leichter mit einer "Sylvania" MSU Liste zu recht
  • und ich kann mir jetzt auch sparen irgendwas über MSU zu erklären weil Zweifler's Liste ist genau das wonach es ausschaut ...

MSU

wobei das mit den Zombies geschmackssache ist ... funzt genauso wenn man Skellies nimmt, dafür aber nur 20 oder so ...
    Wölfe wären auch nicht verkehrt, aber wie gesagt, Geschmackssache
  • @Verlorener Sohn

Also dass MSU mit Vampiren nicht klappt stimmt nicht so ganz, denn Vampire haben durchaus Einheiten die fliehen dürfen!!!

Vampire MSU:

Strigoi Vampire Count (Strigoi LVL2)
    Wraith
    Necromancer (LVL2)

8 Ghoule
    8 Ghoule
    8 Ghoule
    8 Ghoule
    8 Ghoule

27 Zombies (Std, Mus)
    27 Zombies (Std, Mus)
    27 Zombies (Std, Mus)
    27 Zombies (Std, Mus)
    27 Zombies (Std, Mus)

Banshee
    Banshee

2 Spirit Hosts
    2 Batswarms

Total Army Cost: 2500

Casting Pool: 8
    Dispel Pool: 5
    Models in Army: 190

Und wer weiß wie groß die Einheiten sind bis man beim Gegner ankommt....

Gruß zweifler
  • Killerbee hat MSU bereits schön beschrieben, da gibts wenig hinzuzufügen.

MSU und Raserei ist eben das Problem - genauso wie MSU und Untote, MSU und Einheiten, die immung gegen psychologie sind, etc.

Fliehen und dann angreifen können wo und wann ICH will sind die entscheidenden MSU Punkte. Und die Punkte oben verhindern eben genau das.

Was sicher nicht heißt, dass MSU mit Chaos nicht geht, aber ungeteiltes Chaos ist da sicher nützlicher.

Was Chaos leider nicht bieten kann ist Beschuß, und der ist AUCH ein wichtiger MSU teil. Gut dafür sind auch Reittiere, die Entsetzten verursachen. Denke Dir eine DE Armee (nicht zu schußlastig) und Du hast MSU.

Hohe Moral (9 ist gut, 10 ist besser, 8 schon zu riskant) ist auch ein muß.

Gute Chaoseinheiten für MSU sind sicher die Hunde (in Maßen allerdings), die Barbarenreiter, Charaktermodelle auf Drachen, Ritter. Allerdings ist ein Teil der MSU Taktik halt auch der, dass, wenn der Gegner eine Einheit erwischt, er wenig Punkte dafür kriegt - was Ritter und Held auf Drache wieder relativert.

und vor allem muß man ganz ganz doll Entfernungen schätzen, Paul...16 Zoll, du erinnerst Dich :) ??
  • ich bin sicher nicht so einer, der gegen jedes volk eine andere liste bastelt, aber ich mach dennoch mehrere listen um eine größere auswahl zu haben, deswegen mal diese liste

ich bin sicher nicht so doof und spiel mit einer msu-armee gegen eine msu-armee, das überlass ich denen dies können :D

trotzdem danke an alle, die bis jetzt was dazu gesagt haben

weiters bitte ich trotzdem noch um genaue erläuterung der msu-taktik von yuffie ?(
  • das problem an deiner Liste könnte folgendes sein:

Durch die Raserei spielst bei dir das weglaufen und Ziele zu 100% selbst aussuchen leider nicht so wirklich!

sprich: gegen eine andere MSU Armee bist auf jeden Fall amal aufgschmissen.. (vor allem in der ersten Liste)
  • Eigentlich war die Idee hinter Multiple Small Units mal das man schnell mit vielen Truppen um den anderen herumtänzelt. Dabei wenn möglich Nahkämpfen aus dem Weg geht wenn man sich nicht sicher ist das man gewinnt. Eigentlich eine Taktik für DE oder WE, da sich diese von den Truppentypen am besten dafür eignen. Den kleinen billigen Blöcken fehlt natürlich die Schlagkraft bzw. kann man keine Breaker bauen weil einem dann die Punkte fehlen.
    Ein Freund von mir hat eine echt harte MSU-DE-Armee. Wobei die Schwarzen Reiter die Flanken bedrohen und schiessen. Eine Hydra für etwas Power und einige Schwertkämper als Blöcke. Dazu Schatte bei gleicher Aufgabe wie die Reiter.
    Die Stärken sollte sein:
    -Schnell
    -Flexibel
    -Beschuss muss sich aufteilen auf viele Einheiten
    -Flanke umgehen wird dank der anderen Vorteile oben um einiges leichter
    Schwächen:
    -keine oder wenig Breaker
    -schwerer zu spielen da man auf alles aufpassen muss
    -meist fehlt die Schlagkraft um schwere Blöcke des Gegner aufzufangen
    -die kleinen Einheiten fallen leichter in Panik was sich bei dir aber Dank Raserei erübrigt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und rückt mich nicht noch weiter in ein Licht das mich dastehen lässt wie wenn ich mich nicht auskennen würde :)
  • bei der ersten liste ist es ja so, dass ich ih mit den hundern blockieren will, wenn vor jeder seiner einheiten eine einheit hunde steht (was sich ausgehen sollte), dann muss er angreifen, weil er sonst nicht vorkommt, um bei mir punkte zu holen, dann bin ich aber in der flanke

gegen zwerge oder ähnliches fang ich natrülich nicht viel an, denn zwerge bleiben sowieso hinten stehen und die kanonen zerlegen mir einen chariot nach dem anderen

@yuffie: wenn du so lieb wärst, könntest du mir dann die genaue idee von msu posten, damit wäre mir sehr geholfen
  • naja, beide listen sind IMO nicht unbedingt für eine MSU-taktik geeignet...

in der ersten liste übersiehst du glaube ich etwas... wenn sich die hunde vor den gegner stellen, muss er sie noch lange nicht angreifen... wenn er davor stehen bleibt, blockierst du mit den hunden nur dene eigenen einheiten und mal ehrlich, ein gegnerisches regiment braucht sich nichtmal zu fürchten, wenn die hunde in der flanke stehen... alleine reissen die nichts...

in der zweiten liste hast du ein paar breaker und die kleinen einheiten sind zu langsam, um damit mitzuhalten bzw blockieren dich nur wieder selbst, wenn du mit den starken einheiten dahinter stehst...

prinzipiell sind in beiden listen witzige und schlagkräftige ansätze, aber mit MSU hats halt nicht viel zu tun...
  • wie is die jetzt?

besteht jetzt aus barbaren und mehr kavallerie, in das große ritterregi kommt der general und in die anderen kommen dann der exalted und der ast

Unnamed2500 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 320 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; General; Great Weapon; Chaos Armour; Barding
    Gaze of the Gods [30]

0 Spawn of Chaos @ [0] Pts
    Enchanted Shield [10]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Exalted Chaos Champion @ 203 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Chaos Armour; Shield; Barding
    Axe of Khorne [25]
    Collar of Khorne [25]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Aspiring Chaos Champion @ 206 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Chaos Armour; Battle Standard; Barding
    Banner of Rage [50]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 135 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Fire; Magic Level 1; Chaos Armour
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

10 Marauders @ 75 Pts
    Flail; Light Armour; Musician

10 Marauders @ 75 Pts

10 Marauders @ 75 Pts

10 Marauders @ 75 Pts

10 Marauders @ 75 Pts

5 Marauder Horsemen @ 108 Pts
    Flail; Musician

1 Chieftain @ [12] Pts

6 Warhorse @ [0] Pts

5 Marauder Horsemen @ 108 Pts
    Flail; Musician

1 Chieftain @ [12] Pts

6 Warhorse @ [0] Pts

8 Chaos Knights of Blood @ 392 Pts (da kommt der general rein)
    Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

9 Chaos Steed @ [0] Pts

6 Chaos Knights of Blood @ 326 Pts (da kommt der exalted rein)

1 Champion @ [20] Pts

7 Chaos Steed @ [0] Pts

6 Chaos Knights of Blood @ 326 Pts (da kommt der ast rein)

1 Champion @ [20] Pts

7 Chaos Steed @ [0] Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 9

Models in Army: 90

Total Army Cost: 2499

was sagt ihr (vor allem unsere prinzessin :D) dazu?
  • danke, endlich mal was hilfreiches

hab mir auch schon gedacht, dass das dämonenschwert die falsche wahl war, werd das noch bearbeiten

die hunde sind mmn genau das richtige für ihre aufgabe, denn sieben einheiten sterben auch nicht so schnell, und immerhin sid sie da um überrannt zu werden, werd das gleiche trotzdem nochmal mit barbaren probieren (was für ausrüstung wäre dafür am besten?) und mit kavallerie (meintest du ritter oder barbreiter?)

die streitwägen können in der liste recht stark sein, vor allem weil 3 von den 4 eine einheitenstärke von 5 haben und somit glieder negieren, was ein sehr großer vorteil bei meiner taktik ist

die infanterie hätte genauso wie die chariots erst nach dem umlenken in die gegner reinbreschen sollen (falls du das nicht wusstest), ansonsten weiß ich das auch, nur irgendwas, was austeilen kann brauchte ich auch, und hab deswegen eine umstrukturierung vorgenommen, eigentlich waren es zwei größere regis, insgesamt billiger (eine kommandoeinheit weniger), aber ich hatte noch punkte frei, da dachte ich mir mach ichs halt so

werds aber auf jeden fall noch überarbeiten

danke nochmal für deine meinung
  • Ich sagte das die Wölfe auch die Flanken angreiffen könnten. Das mit den Bannwürfeln ist mir schon klar. Aber es gibt genug Möglichkeiten die Hunde wegzubringen. Mein Vorschlag wäre nur gewesen statt 7x5 Hunde die dann vielleicht auch noch im Weg stehen nur 4-5 größere Rudel zu nehmen.

MSU kenn ich sogar. Hab schon öfters dagegen gespielt also glaub nicht das die Anzahl der Posts die Erfahrung oder das "Feeling" für das Spiel wiedergeben.
    Wie gesagt glaub ich das die Liste gut funktioniert. Und das mit den Hunden war nur ein Vorschlag, wenn du keinen mehr willst dann schreib nicht gewünscht in die Überschrift.
  • Ich finde die Liste wirklich schwach und sie hat mit dem Prinzip einer MSU Armee eigentlich wenig zu tun ...

Die Hunde sind zu schlecht für das was sie können sollten, und die Infanterie zu teuer.

Die Chars sollten zwar einigen Schaden machen wenn sie wo reinkrachen, aber ob es überhaupt dazu kommt ist eine andere Frage ...

Barbaren und Kavallerie wäre hier schon interessanter ...

Und den General ohne Rettung, aber dafür mit Dämonenschwert auszurüsten halte ich für etwas ... verschwenderisch.
  • Original von Killerbee
    Warpblitz 9+ 2W6 S5 im Schnitt 7 Treffer verwunden auf die 2 alle Hunde Tod
    12 Musketiere 6 Treffer verwunden auf die 2 schon wieder alle Tod
    HFSK brauch ich glaub ich nix dazu schreiben
    Rattlings.....
    usw....

nur mal nebenbei, falls dus nicht bemerkt hast, jede einheit mit dem mal des khorne gibt mir einen zusätzlichen bannwürfel: ich hab in der liste 13 stück, und 2 bannrollen, mit magie kann man mir da wenig schaden

der beschuss, okay, aber die hunde sollen auch nicht lang da stehen, außerdem sinds 7 einheiten, in der 2. runde, hast du die mit ein paar ratlings auch nicht weggeschossen

ps.: ich spiel nicht immer gegen skaven, überleg das mal
    Original von Killerbee
    Ich bin mir sicher das es gut funktioniert nur würde ich mir die Aufgabe der Hunde (Flanke angreifen?) nochmal überlegen.

wer hat gesagt, dass die hunde die flanke angreifen sollen?

bei msu besteht die taktik darin, dem gegner einheiten vor die nase zu stellen, sodass er zwei möglichkeiten hat: drumherum manövrieren oder angreifen

bei letzterem hat der msu-spieler zwei möglichkeiten: er stellt eine entbehrliche einheit (zb 5 hunde) so vor den gegner, dass wenn er angreift und überrennt, er irgendwo ist und man dann diesen irgendwo stehenden einheiten in die flanke fallen kann (nicht mit hunden, sondern zb mit chaoskriegern oder chariots), oder er flieht, so stehen dann die angreifer wieder irgendwo, und man kann wieder das machen was bei möglichkeit nummer 1 der fall ist

hätte bitte noch mehr kritiken und vorschläge zu der liste, und zwar von leuten die sich auskennen
  • Sicher eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht das die 5 Hunde solange stehen wenn du gegen eine Beschuss-, Magiearmee spielst.

zB.:

Warpblitz 9+ 2W6 S5 im Schnitt 7 Treffer verwunden auf die 2 alle Hunde Tod
    12 Musketiere 6 Treffer verwunden auf die 2 schon wieder alle Tod
    HFSK brauch ich glaub ich nix dazu schreiben
    Rattlings.....
    usw....

Ich bin mir sicher das es gut funktioniert nur würde ich mir die Aufgabe der Hunde (Flanke angreifen?) nochmal überlegen.
  • naja, eben vorgehen wie bei jeder anderen msu armee:

die hunde stehen ganz vorne, stellen sich so hin, dass dem gegner nur die möglichkeit bleibt herum zu manövrieren oder anzugreifen, wobei bei einem angriff die hunde sicher ausgelöscht werden und der gegner irgendwo hin überrennt, dann kann ich ihm mit den anderen einheiten in die flanke fallen

ich muss meine gegner ja nicht angreifen, wenn es unmöglich is, und das ist es ja, wenn ich mit den hunden abschirme, denn dann sehe ich den gegner nicht, also kein angriff möglich und ich kann ganz normal manövrieren und profitiere nur von den vorteilen der raserei