Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Dort bekommst du garantiert die neuesten Strömungen mit.
Danke für den Link. Dort wir eh schon erklärt, wie es mit Erweiterungen aussieht. Anscheinend sind die Lizenzen für die verschiedenen Spielsysteme unterschiedlich.
HDR hat Lizenzen für Filme, Herr der Ringe und den Hobbit und BofA hat anscheined nur die Lizenz für den Hobbit.
Na vielleicht probiere ich es mal aus, aber du hast geschrieben es gibt wenig Spielpartner.
@dieSchraube: Bist du des Englischen mächtig?
Dann wirf am besten einen Blick ins Bo5a Forum auf der Specialist-Games Seite: specialist-games.com/forum/default.asp
Dort bekommst du garantiert die neuesten Strömungen mit.
Wie sieht es eigentlich mit Erweiterungen zu BofA aus? Seit erscheinen hat sich ja da nicht wirklich viel getan. Dem Namen nach kann ja nicht mehr viel Neues kommen, oder?
Prinzipiell würde mich das System als HDR Spieler und Warmaster Interessierten natürlich reizen. Vielleicht weiß ja jemand, was da in Zukunft geplant ist.
Das Problem bei Bo5a hier in der Gegend war bisher, dass die meisten Interessenten gesagt haben, sie fangen lieber gleich mit "the real stuff" also Warmaster an, statt mit Bo5a. Und so sehr Herr der Ringe Fan war wohl auch keiner. Jetzt sitz ich mehr oder weniger alleine auf meiner Bo5a Box und hab noch nie damit gespielt...
Warmaster dagegen wird (von mir und anderen) regelmässig in Wr. Neustadt im Triebwerk gespielt. Dort ist jeden zweiten und vierten (?) Dienstag im Monat Clubabend.
Aber auch in Wien gibt's einige Warmasterer.
Nach Vereinbarung komm auch ich mal gerne an Sonntagen ins WoW-Keepers-Clublokal nach Wien und helfe WM-Interessenten und Einsteigern...
Am besten du beobachtest diesen Bereich hier oder den Bereich Organisierte Vereine.../Spieleverein WoW/Keepers/ "Clublokal Wien" und "Clublokal Wr. Neustadt". Dort machen sich immer wieder Spieler Warmaster-Spiele aus, bzw. du kannst dir jmd suchen, der dir ein Einführungsspiel zeigt...
Schaut interessant aus, hab leider keine Erfahrung mit WM und fang auch erst gerade erst mit HDR an. Wobei ma die Vorstellung vom Anmalen von den kleinen Figuren jetzt schon schweiß auf die Stirn treibt.
Habts ihr vielleicht Daten zu Shops/Messen/usw wo man Bo5A mal anspielen könnt oder einfach nur bei an Match zuschaun kann?
Hi,
also ich persönlich find das System Warmaster gar nicht schlecht, obwohl ich damit sehr wenig Erfahrung habe und da die Schlacht der fünf Heere-Box das einzige is, was es (bis jetz) vom Hobbit gibt, isses di überlegung wert. Und das die figuren so klein sind, ich glaub an das gewöhnt man sich auch früher oder später.
Ist ein wenig knifflig zu beantworten, da die Punktekosten sich zw Bo5a und WM ein wenig unterscheiden (die Elfenkavallerie in Bo5a ist billiger, kann aber auch weniger, das ist auch mit anderen Einheiten, z.B. Bogenschützen so).
Prinzipiell entfaltet Warmaster erst so ab 1500 Punkten seine Qualitäten, weil dann der Breakpoint nicht mehr so niedrig liegt. Da ich nicht ganz genau weiss, wie eine Bo5a Armee punktemässig ausschaut, würd ich als Daumenregel mal sagen, der Breakpoint sollte um die 7-8 liegen (d.h. es sollten um die 15 Einheiten sein, damit das Spiel gut funktioniert).
In Warmaster spielen wir meistens 1500-2000 Punkte-Spiele.
Aber eines kann ich dir ganz klar sagen, Elfenkavallerie in Bo5a ist nur 2mal auf 1000 Punkte erlaubt, also hat es mit Sicherheit keinen Sinn, dir gleich zu Beginn 5 Einheiten zuzulegen.
Vorab, danke den Keepers für die "Arbeit" Warmaster Tisch, war echt interessant als kompletter WM-noob mal einem Spielchen beizuwohnen.
Die Reglen im Bofa-RB hab ich zwar gelesen, aber wenn man ein Spielchen live sieht, wird einem doch einiges klarer.
Eine Frage hätt ich jetzt an die Profis :
Wenn ich mir für's bofa jetzt erweiternd auch z.B. die Elbenkavallerie zulegen möchte, wie viele Units sollte ich mir bestellen, bzw. wieviele machen Sinn ?
Mir is schon klar, dass das auch abhängig von der gespielten Punkezahl, usw. ist, aber um z.B. eine "well-balanced" Armee aus Infantrie und Reitern zu machen, was ist da bei WM so üblich ?
Oder kann man das nicht so beantworten?
Wenn du am 8. Mai auf den Gaming Day kommst, kannst du garantiert einen Blick drauf werfen. Entweder GW zeigt's selbst her, und/oder du kannst es dir bei mir anschauen. Bei den Keepers Spieltischen.
Hoppla! Da dürfte ich mich ja ordentlich verschätzt haben.
Nun, wie gesagt, ich darf nur das Regelbuch lesen. Die Figuren selber werden wo anders gelagert.
Insgesamt habe ich sie vielleicht dreimal kurz gesehen!
Ich kann mich nur erinnern, dass sie seeeeehr klein sind und da ich bisher nur WarhammerFantasy und HdR gewohnt bin ...
Ja, kann Athelstan nur beipflichten. Die Figuren sind 10mm gross (und das befreit nicht von der Base-Gestaltung!! ).
Das Spielsystem ist Warmaster sehr ähnlich (und ich kann darüber nur das Beste sagen, immerhin spiele ich WM schon seit 5 Jahren und bin begeistert)
Ich habe die Bo5A-Box, kenne die Regeln sehr gut und würde mich jederzeti für ein Probespiel zur Verfügung stellen für alle die nach Wien oder ins niederösterreichische Industrieviertel kommen können.
Zu guter letzt würde ich empfehlen, ihr stellt weitere Bo5A-Themen gleich in den Warmaster&Battle of Five Armies-Bereich.
Original von Herucarne
Nun, ich habe bei einigen Bekannten von mir mitgezahlt und darf jetzt das Regelbuch übersetzen (Regelbuch ist auf Englisch und meine Freunde können das scheinbar nicht). Ich finde es gut, dass "der Hobbit" auch eine gewisse Verkörperung in Tabletop-Form geniessen darf.
Was ich bisher so mitgekriegt habe, braucht man eine ruhige Hand, um die Figuren zu bemalen (eine Miniatur ~ 3 mm!!!). Base-Gestaltung dürfte damit dann endgültig wegfallen!
also die größenangabe der miniatur kann nicht ganz richtig sein, da es im selben maßstab wie warmaster ist, und da sind die normalen figuren um die 10 mm. reiter sind größer (no na durch reittier) und auch etwaige sonderfiguren wie drachen, etc..
Nun, ich habe bei einigen Bekannten von mir mitgezahlt und darf jetzt das Regelbuch übersetzen (Regelbuch ist auf Englisch und meine Freunde können das scheinbar nicht). Ich finde es gut, dass "der Hobbit" auch eine gewisse Verkörperung in Tabletop-Form geniessen darf.
Was ich bisher so mitgekriegt habe, braucht man eine ruhige Hand, um die Figuren zu bemalen (eine Miniatur ~ 3 mm!!!). Base-Gestaltung dürfte damit dann endgültig wegfallen!