Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
*HM* na ja Ruffy... aber Bewegen ist Bewegen, denn wenn ich den Prinzen in der magiephase durch den Wald bewege, nehme ich doch schwer an, dass er auch den Schaden nehmen muss... oder?
Also ganz so einfach ist dieser knifflige Fall eben nicht und eben auch nicht durch dezidierte Regelstellen zu lösen, sprich man sollte sich auf eine für beide akzeptable Lösung einigen oder den berühmten Würfel werfen...
nachtrag bezüglich der wiederherstellung der formation nach dem nahkampf: der nachrückende prinz bekommt definitiv keine treffer, da das ganze im kapitel nahkampf und nicht im kapitel bewegung steht
Original von Claus
Soweit so gut. Die 2 Streitwägen kassieren die Aufpralltreffer wobei einer hops geht und der andere nur 1 Stärke 5 Treffer kassiert.
entweder hast du dich verschrieben, oder ihr habt es falsch gespielt: die treffer haben eine stärke von 6...
ich würde auch sagen, dass der streitwagen nachrückt, allerdings ohne treffer zu kassieren...
edit: die treffer (also die 2W6) gehen denke ich auf die einheit und nicht auf jeden streitwagen einzeln...
na ich kann dem aber auch nicht zustimmen. Seit wann wird nicht aus dem letzten Glied entfernt??? Natürlich rückt der Streitwagen nach (wenn kein Char draufstehen würde, würde ja auch der Streitwagen nachrücken).... diese Diskusion ist mir nicht ganz klar....
Ich mein ja nur, wenn ich z.B. mit den Schatten 4 Oger in der Flanke angreife und einen ausschalte, wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, daß der Oger im direkten Kontakt entfernt wird und die Schatten nachrücken???
....was in meinen Augen wesentlich mehr Raum für Spekulationen offen läßt ist ob der Streitwagen dadurch nochmals aufpralltrefer bekommt...
... ist halt blöd, daß diese einheit erst nach erscheinen des Grundregelbuchs rauskam, und eigentlich eine Sonderregel hat.... denn ausser bei Khemri kann diese Situation nicht eintreten, und dafür gibt's halt im Regelbuch keinen passus....
Ich glaube eben nur nicht, dass es so einfach ist, von wegen die Schlachtlinie ändert sich nie....
es ist nirgends explizit geregelt wie das zu handhaben ist... und deshlab finde ich auch (auch wenn das laut GW sicher nicht richtig ist) die 50%-50% Bewegung die beste Lösung.
bei einem multiplen nahkampf ist es klar das die formation der einheit bewahrt wird....
was ist wenn ein streitwagen frontal einen block speerträger angreift, der 5 breit und 4 tief is....er schaltet 5 mann aus.....na wer rückt jetzt nach?
der streitwagen sicher NICHT
genauso wars eben mit den schatten im wald...das war kein multipler nahkampf, ich schalte 1 modell aus, somit rückt das modell das diesem streitwagen am nächsten war nach....
Tja un d genauso rückt der Streitwagen (3) nach, wenn die Einheit (2) bereits vorne im Nahkampf (mit Einheit 1) ist und somit also die nicht nachrcken kann... also kein wirklich überzeugendes Argument...
11
2222222333
Irgendeiner der Angreifer muss nachrücken, denn Verluste werden von hinten und dann gleichmäßig von beiden Seiten entfernt.
wenn du eine einheit aus 5 Chosen Knights hast + Charakter, der an der rechten Flanke steht...
ein streitwagen greift die linke flanke an....schaltet dir 3 Ritter aus.....dann bleibt der streitwagen auch an der stelle wo er war...und du rückst näher zu ihm
Hast wohl recht, das in dem Fall (unser Spiel) das Überrennen wohl illegal war......weil eben vorher abzusehen war, das ich in jedem Fall in den Wald komme. (war ca. 3 Zoll oder noch weniger davor entfernt)
So wäre meine Streitauto Einheit + der Flammende am Leben geblieben
Würde mich aber trotzdem interessieren wie mein im Topic beschriebener Fall abgehandelt wird.
ja super lösung nur wenn das 15 zoll bis zum wald sind wie bewertest du dann die situation
wegen nachrücken:
naja wie gesagt weiß es nicht regeltechnisch aber wieso sollte nur er nachrücken..... wieso rückt nicht der angreifer nach?!? drum war meine überlegung 50/50 wäre fair....
weil weder der angreifer noch der angegriffene müssen laut regeln irgendwohin nachrücken.... also shit happens ich würd sicher nicht in den wald rücken mim streitwagen ausser es zeigt mir jemand im regelbuch "der angegriffene muss nachrücken"
die schlachtlinie verschiebt sich doch nicht bevor ein nahkampf entschieden ist!
verluste werden von hinten entfernt, was in dem fall nicht ging weil nurmehr ein streitwagen da war + prinz auf streitwagen, habe den normalen ausgeschaltet in der flanke also rückt der prinz in den nahkampf nach
und wenn man unmittelbar vor dem wald steht.....und man 3" würfeln muss um nicht reinzukrachen.....da finde ich schon das man es nicht darf weil es offensichtlich ist das man den wald erreichen wird