Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 25

  • Das 22 Panzer pro Kompanie trifft aber nur auf normale und nicht auf schwere Panzerabteilungen zu.
    Wobei alle Panzerkompanien nur 3 Züge statt der vorgesehenen 4 hatten und der 4. Zug Mannschaftsrederve war ohne Panzer.
    Also war die volle Stärke 17 Panzer.
  • das ist hier zwar nicht thema ("stormtroopermove") aber trotzdem,

    historisch gesehen: Tiger IIB, von den Amerikanern (und bei FOW) auch King Tiger genannt, waren auch nur in selbständigen Abteilungen in der bereits beschrieben Gliederung (lt. Kriegsstärkennachweis) aufgestellt. Es gibt sicher sehr viel Literatur auf diesem Gebiet, somir erspare ich uns weitere Details. :D
  • @Greymouse: ich habe mir im HFB-buch die aufstellung eines heavy -platoons angeschaut, kurzum: ich würde eher sagen max 4 panzer inkl hq ist korrekt und nicht fünf, wäre auch historisch richtig, da schwere (tiger I+ tiger II) panzerzüge ebenfalls aus nur 4 panzern bestanden.
    eine schwerepz (tiger) abteilung hatte soll 45 pz, 3 pz abt kdo/ 3 kompanien mit je 14 pz/ je kp: komp-zug aus 2 pz/ und 3 züge mit je 4 pz
    details...falls es dich interessiert... :D
  • Seit wann haben Panzer denn keine Kommandoabteilung?

    Selbstverständlich dürfen Panzer einen Stormtroopermove machen
    (selbst ein heavy Tankplatoon aus nur einem einzelnen Tiger/ Königstiger hat einen Kommandopanzer - den einen der am Tisch steht eben, ein hvy Tankplatoon besteht aus einem Kommandopanzer und 0 - 4 Panzern....)
  • Morgn

    Original von Lynx
    Du könntest ja z.B. auch wie stationär schießen, wenn du gepinnt bist, auch wenn du deshalb nicht angreifen dürftest.


    aber du dürftest dich normal bewegen (nur eben nicht in Richtung Gegner).
  • naja, nein. "Instead of launching an assault" heißt für mich nur, dass sie nicht beides machen dürfen. Also nicht 15cm mit Infantrie latschen, stormtrooper aussteigen und 10cm bewegen und dann noch angreifen. (mir fällt gerade auf, dass Italiener das im Gegensatz zu Deutschen tatsächlich dürfen... wow...). Nur statt hinzuschreiben "You cannot make a stormtrooper move if you have launched or plan to launch an assault this turn. Neither can you launch an assault if you made a stormtrooper move earlier in this assault step." haben sie halt eine kürzere Formulierung gewählt.

    Du kannst anstatt anzugreifen (="instead of launching an assault") ja auch stehenbleiben und mit voller ROF schießen, trotzdem hat beides nicht weiter miteinander zu tun, außer eben insofern, als dass du nicht beides machen kannst. Du könntest ja z.B. auch wie stationär schießen, wenn du gepinnt bist, auch wenn du deshalb nicht angreifen dürftest.
  • Morgn

    Original von Kouran
    "instead of launching an assault


    Ich habe mir schon in der Praxis dieselbe Meinung, wie Armin gebildet, und deshalb gebe ich sie auch nochmal zum Besten: instead of launching an assault heißt für mich, dass man auch angreifen dürfte, und dass eine Bewegung nach der Schussphase die RoF nciht beeinflussen kann, lass ich insofern nicht gelten, als dass ein Angriff dies sehr wohl tut.
    Das mit den gepinnten Panzern würd ich auch sagen, dass sie stormtroopen dürfen, da sie ja auch angreifen dürften.
  • Stormtroopermove wirkt sich nicht auf die ROF aus - die berechnet sich aus der Bewegungsphase. Wenn sich eine Einheit da nicht bewegt schiesst sie mit voller ROF. Der Stormtroopermove kommt erst in der Assaultphase nach dsem schiessen und hat daher keine Auswirkung auf die ROF.
    (sich nicht bewegen, mit voller ROF schiessen und dann Stortroopermove machen ist sogar ein expliziter Taktiktip von Wayne)

    Ein pinned hat keine Auswirkung auf die Bewegung eines Panzers - d.h. auch nicht auf seinen Stormtroopermove - wenn motiviert ein Pinned einen Panzer eher dazu sich so schnell wie möglich zu Bewegen - er will schließlich aus dem Metallhagel raus und als Alternative in ein Foxhole springen dürfte doch einige negative WM auf den Skilltest nach sich ziehen.
  • "ROF 1 if moved or will assault"

    So stehts am Reference Sheet von FoW

    "Any German platoon with a command team may attempt a Stormtrooper move in its Assault step instead of launching an assault"

    Das steht im German Late Briefing



    Also ich seh da nix davon das man nur ROF 1 hat wenn man vorhat einen STM zu machen....


    Diese Bewegung ist von einem Würfelergebnis abhängig nicht ob man vorher mit voller ROF geschossen hat.

    mfg

    Alex :)
  • In welchem Regelbuch, bzw. wo genau steht das???
    und ich spiel selber Deutsche also würde ich ja auch daraus profitieren, aber ich hab das bis jetzt immer so gehandhabt und fände es nicht schrecklich wenn ich für volle RoF stehen bleiben müsste!

    Wenn's interssiert und noch nicht wusste:
    Man kann den STM auch verwenden um aus Transportfahrzeugen in der Assaultphase auszusteigen.
  • promiskor: deine meinung läßt sich mE durch keine textstelle untermauern. die stm-ausschließungsgründe sind in den regelbüchern taxativ aufgezählt, da hilft nix :D
    dafür kosten halt die deutschen mehr...und sie verzichten ja auf die theoretische assaultmöglichkeit wenn sie stm wählen

    ich verweise auf die sehr detaillierte diskussion bei bf (mangels deutschsprachiger regelbücher kann es keine abweichung in der regelauslegung geben =FOW ist nicht WARHAMMER)