So liebe Freunde,
da ich das große Buch der Bücher...Warhammer Fantasy Roleplay...jetzt in Händen halte (und als direkten Vergleich mein geliebtes Original aus dem Jahre 1985

zu ziehen kann) eine kurzkritik:
Aufmachung: 1A - liebevoll, bunt, gut gegliedert, präzise. Eine "Dan Abnett" Geschichte ist dabei - sehr fein, wenn der Mann ein ganzes Fantasybuch schreibt, ist es schon gekauft.
Inhalt: Wieder alles da wie gewohnt - Karriere, Fähigkeiten, Völker, Fate Points - da wurde das beste beibehaltenm nur "gestramlined" - einige Werte wurden weggelassen, aber ich kann damit leben, (kein Ld, kein Col, keine Ini-Werte mehr), Strength und Toughness haben auch Prozentwerte (fürs Kämpfen werden die gezehntelt und abgerundet) damit man direkt drauf testen kann.
Kampf: Da ja das ganze System auf w10 aufgebaut ist, wird auch der schaden mit w 10 ermittelt - das macht den Kampf um einiges herber (auch wenn Rüstung jetzt - bis zu 5 Punkten - besser schützt. Rest ist altbekannt.
Charaktergenerierung: Alles wurde angeglichen - Elfen sind zwar gut, aber nicht mehr überall gut, Karrieren sind alle ziemlich gleichwertig - im Endeffekt haben die Designer geachtet, das jede Wahl (oder erwürfelte Karriere) Sinn macht - ein Elfen Outlaw ist jetzt nicht um vieles besser als ein Menschlicher Roadwarden - gut so.
Das Buch selbst ist etwas dünn, einige Teile (Bestiary zb) wurden nur sehr kurz angerissen - eindeutig zu sehen, dass man da noch Supplements verkaufen möchte. Ist verständlich, aber etwas mehr Hintergrund wäre nicht schlecht gewesen (Apropos: Der Sturm des Chaos ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels - Spieler beginnen kurz nach der Niederlage des Chaos in einem verwüsteten Imperium).
Habe mir auch das "Charakterpack" gekauft - kann nur abraten. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern einfach weil NICHTS drin ist - eine Liste von Namen (gibts aber bereits im Regelbuch) und sonst nur noch Charaktersheets (die man auch aus dem Regelbuch kopieren/scannen/etc. kann. Hoffe, die anderen Supplements können mehr, war definitiv davon enttäuscht X(.
Fazit: Kaufempfehlung klar ausgesprochen - eine solide, durchdachte Überarbeitung von jemandem, der das Spiel und der Hintergrund sichtlich liebt.!
Fragen beantworte ich gerne hier im Thread. Nur zu.
&für alle, die vom Tabeltop kommen und noch keine Rollenspielerfahrung haben - DER Einstieg

Wer würde nicht gerne einen Troll Slayer, Hexenjäger oder Waywatcher spielen...