Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 15

• Ja, verwende eh ein Stativ, Selbstauslöser und keinen Blitz. Lt. Angaben des Herstellers kann ich im makro mode bis auf 15cm rangehen um noch scharf zu fotografieren, aber ich werd heut noch ausprobieren näher ranzugehen.

Den ISO-plan hab ich mittlerweile eh wieder verworfen.

thx für die Hilfe, Bilder, Austausch und Kritik aus Internetforen ist eine wichtige Motivation. Is schlimm wenn man sich Mühe gibt und dann hat man als einziges Publikum einen desinteressierten Bruder der nur unter argem Druck dazu zu bewegen war 2-3 Pinselstriche an seinem Phantomlord zu machen. :rolleyes:

Update: Ich glaub jetzt hab ichs richtig hinbekommen -> Link
  • Mit dem Makro kannst du vermtulich noch näher drann gehen.
    Meine kleine Fuji stellt bei 5cm auch noch scharf, also probiers ruhig kostet ja nichts. Nicht so wie bei klassischer Fotografie.

Das mit den ISO würde ich eher bleiben lassen.

Noch ein kleiner Tip, verwende nicht den Blitz, und entweder ein Stativ oder stell die Kamera bei eingestelltem Selbstauslöser auf eine feste Unterlage.
    Aber das neue Bild ist schon um einiges besser.
  • Danke für die Tipps Boomer.

Ich fotografiere immer mit 2048x1536, das ist die höchstmögliche auf der Kamera, Makromodus hab ich ebenfalls immer an (musste erstmal draufkommen daß das das Knöpfchen mit dem Blümchen drauf ist*g*).

In einem andern forum hat mir einer empfohlen auf ISO 50 umzuschalten aber ich glaub das is garnicht möglich mit meiner Kamera.

Hab mich jetzt übrigens etwas gespielt und ich stell die Kamera jetzt dichter am Modell auf, ca.20cm und die Bilder sind etwas schärfer. Ausserdem hab ich das Nachbearbeiten jetzt etwas besser im Griff. Alles in allem bewegt sich das Ganze in Richtung einer zufriedenstellenden Arbeit.

Vergleichsfoto: alt / neu
  • Sehr hübsches Modell.

Dann probier ich es mal mit fototips.

Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen den Makromodus einzuschalten, so kannst du näher heran und hast das Modell formatfüllend.
    Weiß auch nicht in welcher Auflösung das Modell fotografiert hast, empfehle aber die höchste die die Kamera erlaubt, und dann bei der Nachbearbeitung das Modell ausschneiden und auf die gewünschte Größe verkleinern. So bleiben die Details besser sichtbar.
    Die Schärfe läßt sich, so seltsam es auch klingt, auch mittels der unsharpen mask nachberarbeiten. :)

Die Sache mit dem ISO Level ist folgende.
    ISO gibt die Lichtempfindlichkeit des Films an, je höher die ISO dest empfindlicher. Das einzige Problem dabei ist das bei herkömlichen Filmen die Körnung bei größeren ISO Zahlen immer gröber wird und daher die Fotos unschärfer. Aber an und für sich sind die Unterschiede bei den üblich verwendeten ISO Zahlen kaum merkbar.
    ISO 100 ist im Prinzip der Standardfilm wie ihn auch die meisten in Pocketkameras verwenden.
    ISO 200 wird oft als alternative zum 100 genommen da er ein wenig kürzere Belichtungszeiten zuläßt
    ISO 400 empfiehlt sich bei Sportfotografie und/ oder bei Objektiven die nur große Blenden zulassen
    stärkere ISO braucht mein eigentlich nur mehr für Sonderfunktionen, wie Nachtaufnahmen oder ähnliches.
  • Danke für die Kommentare. Der bretonische Einschlag ist durchaus beabsichtigt. Ein Teil des Ordens befindet sich auf einem Kreuzzug.

Gibts irgendwelche Vorschläge bezüglich der Basegestaltung? Ich dachte ja an einfaches Statikgras und Erde hie und da, also simples Schema um nicht von der Miniatur abzulenken. Irgendwas aufwändigeres ist auch nicht möglich da der Grossteil des Bases durch die Miniatur eingenommen wird.

Garkeine Tipps zum Fotografieren?
    Ich hab was von ISO-level-Einstellungen gehört und daß wenn man diesen ISO-level senkt (Einstellung an der Kamera selbst) die Bilder schärfer werden. Allerdings heissts bei einem Datenblatt meiner Kamera

Lichtempfindlichkeit: ISO 100

Also weiss ich nicht ob mans bei meiner Kamera überhaupt umstellen kann.

edit: @Zagstruk: Die rezitierende Pose ist einfach sehr, sehr geil und mal was anderes als "Schwert in einer Hand, riesige Pistole in der andern, beide Hände weggestreckt". :D
  • Original von Zagstruk
    Farbwahl und so find ich superklasse und auch das Schwert hast du echt pipifein hingekriegt.

Mir geht nur noch nicht ganz in den Kopf, was ich in einer Schlacht mit einem Buch sollte :D

na ganz einfach das is ein adamantium-umschlag bei dem buch somit dient es als ablativschild :D
  • Farbwahl und so find ich superklasse und auch das Schwert hast du echt pipifein hingekriegt.

Mir geht nur noch nicht ganz in den Kopf, was ich in einer Schlacht mit einem Buch sollte :D
  • Ich geb dir vollkommen recht; normalerweise mach ich die Bases immer erst später gleich für mehrere Einheiten gemeinsam, deshalb hab ich erst garnicht dran gedacht.*g*

Mach die Base dann wenn ich den Retributortrupp fertig hab.
  • also muss sagen wirklich schöne mini - einziger und grösster kritikpunkt is das hässliche base - da sollte noch was gemacht werden das zieht den gesamteindruck dieser mini extremst runter

hier mal ein link wo man sieht wie man einfach und schön nette bases machen kann

Bases
  • Benutzer-Avatarbild

Sororita Principalis

Sigur

Hi!

Hab endlich meine Principalis fertig, Rückenmodul fehlt noch weil ich erst entscheiden muss wie ich das Sprungmodul umbauen soll.

front1
    front2
    hinten1
    hinten2

Wie ihr sehr sind die Bilder recht unscharf, trotz makro mode, kein zoom, kein blitz, ca.30cm zwischen Kamera und Miniatur, 3 Lichtquellen, Stativ. Was könnte verkehrt sein? Ich hätt doch so gern auch scharfe Bilder... ;)

Die Bilder hab ich mit einer Konica KD-3300 gemacht (3.1megapixel). Leider hab ich keine CD mit den ausführlicheren Handbuch, also falls einer mit dem Modell bzw. Konicakameras generell vertraut ist wär ich für kleine Tipps sehr dankbar. Das fototutorial hier im Forum hab ich schon gelesen, aber da ich nur die Schnellanleitung aus der Packung habe weiss ich leider nicht wie man die Blende, Weissabgleich, etc. manuell einstellt.

Später hab ich die Bilder ein wenig mit PS nachbearbeitet (auto contrast, auto color, auto level und bei front1 sharpen edges).

Freue mich über Kommentare und/oder Tipps. Schelte werden akzeptiert aber nicht ernstgenommen. :D