Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 34

• Wozu die ganzen Vet.-Sgt.s?

Für diese config kommt Eiserne Disziplin für die Offiziere und die obligatorische Standarte in der Stabsabteilung doch fast besser.

Wenn schon Vet.-Sgt.s würd ich denen jeweils einen Bolter geben. Für den Preis ist der Zugewinn an Boom nicht zu verachten.

Generell sind gebalancte Listen halt doch noch immer König. Ausserdem kanns passieren daß du bei kleineren Tischen nichtmal aufstellen kannst. ;)
  • Infanteriemasse pur? Das geht so ganz gut:

HQ
    Oberst 70
    E-Faust, Boltpistole 21
    4 norm. Begleiter
    91

1. Infanteriezug
    Leutnant 40
    Honorifica 25
    E-Faust+Boltpistole 21
    4 Begleiter
    86

1. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    MK 15
    89

2. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    MK 15
    89

3. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    Rakwerfer 15
    89

4. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    Rakwerfer
    89

2. Infanteriezug
    Leutnant 40
    E-Faust+Boltpistole 21
    4 Begleiter
    61

1. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    MK 15
    89

2. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    MK 15
    89

3. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    Rakwerfer 15
    89

3. Infanteriezug
    Leutnant 40
    E-Faust+Boltpistole 21
    4 Begleiter
    61

1. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    MK 15
    89

2. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    Rakwerfer 15
    89

3. Trupp 60
    Vet-Sarge 6
    Granatwerfer 8
    Rakwerfer 15
    89

macht 120 Soldaten, dazu noch

Leman Russ 140
    schw. Bolter 5
    Seitenkuppeln mit Bolter 10
    155

Leman Russ 140
    schw. Bolter 5
    Seitenkuppeln mit Boltern 10
    155

1499 Punkte. Ist euch das Masse genug?
  • naja dafür hat er ja auch 4-5 leichte Panzer drin.

Er hat halt die Klasse Armee. Seine 60 würden halt besser schiessen und einstecken als die 200.

Gefährlich wirds halt gegen starke Beschussarmeen die ihm seine Panzer stoppen bevor er da ist. (3 Geiseln oder überhaup Iron Warriors).

Oder gegen Space Marines die halt auch Klasse sind nur leider ne Klasse drüber. Da wirst einfach nicht genug wegbekommen.

Deshalb vielleicht 1-2 Leman Russ und die Schablone nur zum (Chaos)Marine dezimieren verwenden. Die Schablone tut halt gerade Marines weh weils sie keinen RW mehr haben.

Oder zur Variaton nen Demolisher und nen Leman Russ. Der Demolisher würde sogar noch mehr Angst verbreiten und viel Feuer von den Chimären ablenken.

Die 5 chimären alleine sind halt schöne Ziele.
  • ähm, vorsicht. 62 Modelle sind eigendlich nicht viel. Eine Infantrielastige Marines Armee bringt annähernd gleichviele (bzw. mehr) Modelle auf den Tisch (inkl. besserer Fernkampfbewaffnung wohlgemerkt).

Gerade bei Imps sind 62 Modelle für eine Infantrie Armee wenig. Wenn man dort wirklich auf Masse setzen möchte beginnt man bei 120 Modelle aufwärts.
  • Ich find die Liste echt cool, wollte so was selbst schon lange mal probieren alles in Chimären fahren zu lassen.

Ich zähle 5 Chimären :D.

Vielleicht noch ein bisschen Variation, entweder nen Leman Russ der das Feuer eine zeitlang von den Chimären ablenkt.

Oder ein paar Sentinels für mobile Feuerunterstützung und Schild für deine Chimären.

Auf den Chimären sind doch eh Nebelwerfer oder?

Vielleicht einen Trupp ein bisschen auf Nahkampf trimmen, (HQ + Kommissar oder Prediger) is aber Geschmacksache ob du ein bischen Nahkämpfen willst oder nicht die 3 Plasmawerfer sind eh nie verkehrt. 8)

Du könntest auch überlegen statt einem Gardistentrupp einen Veteranentrupp in eine Chimäre zu setzen. Da du eh Dose verwendest kannst den Trupp maximieren kostet somit bei 10 Modellen gleich viel wie ein Gardistentrupp, hat aber VIEL VIEL mehr Optionen.
    Da kannst du 3 Spezialwaffen reinnehmen statt nur 2 wie bei den Gardisten.
    Und zusätzlich zu den 3 Spezialwaffen noch eine schwere.
    Das könnte dann die Veteranen deiner Armee reflektieren mit 2 PW einem Melter und vielleicht ner Laserkanone oder Raketenwerfer.

Aber ansonsten schöne Themenarmee.
  • Hier eine überarbeitete Liste. Mal nur auf Masse setzend. Aber alleine das Geld, das ich für diese Liste ausgeben möchte lässt mich schaudern ... andererseits eure entsetztend Gesicher zu sehen wenn ich sie aufstelle könnte es doch glatt wert sein. Und wer weiß, vielleicht gewinn ich ja damit mal etwas :]

eigene Doktrine:
    Grenadiere
    Dose
    ganz recht, nur diese beiden. Ihr wisst, was jetzt kommt:

HQ
    Oberst 70
    Dose 20
    Medic 11
    3x Plasma 30
    E-Faust Boltpistole 21
    162

Transport-Chimäre 70
    ML, schw. Bolter 15
    zusätzl. MG, RKSR 22
    107

Standard
    9 Grenadiere 90
    Vet-Sarge 6
    E-Waffe, Boltpistole 6
    2x Plasma 20
    122

Transport-Chimäre 70
    ML, schw. Bolter 15
    zusätzl. MG, RKSR 22
    107

9 Grenadiere 90
    Vet-Sarge 6
    E-Waffe, Boltpistole 6
    2x Plasma 20
    122

Transport-Chimäre 70
    ML, schw. Bolter 15
    zusätzl. MG, RKSR 22
    107

9 Grenadiere 90
    Vet-Sarge 6
    E-Waffe, Boltpistole 6
    2x Plasma 20
    132

Transport-Chimäre 70
    ML, schw. Bolter 15
    zusätzl. MG, RKSR 22
    107

Elite
    10 Gardisten100
    Vet-Sarge 6
    E-Waffe, Boltpistole, Melterbomben 11
    1x Plasma 10
    1x Melter 10
    137

Transport-Chimäre 70
    ML, schw. Bolter 15
    zusätzl. MG, RKSR 22
    107

10 Gardisten100
    Vet-Sarge 6
    Sturmbolter, Melterbomben 10
    1x Plasma 10
    1x Melter 10
    Infiltrieren 10
    146

10 Gardisten100
    Vet-Sarge 6
    Sturmbolter, Melterbomben 10
    1x Plasma 10
    1x Melter 10
    Infiltrieren 10
    146

1492 Punkte
    62 Soldaten, und 4 (!) Chimären, also jede menge Masse, noch dazu mit relativ guter Bewaffnung. Vllt. sollt ich ne Chimäre gegen einen PaT tauschen, aber mal schauen.
  • Nun gegen 'nids hat eine Truppe, die vollständig aus Gardisten besteht eigentlich ganz gute Chancen. Sicher, die HE-Laserwaffen haben zwar nur S3, aber dafür DS 5... soviel zum ganten-Ansturm. Außerdem baute ich die Liste so, dass sie (halbwegs) Turniertauglich ist, den AC mal wohlweislich ignorierend. Daher eine Menge Waffen mit DS 2, da Marines ja doch oft auftauchen (egal ob nun SM, CSM, DJ oder HJ).

Ich überarbeite die Liste mal wieder
  • Ob mit oder ohne E-Faust hängt vom Einsatzzweck ab, mit E-Faust solltens schon 8 oder mehr Veteranen sein, damit sie ein bißchen was aushalten. Zumindest die nächste Nahkampfphase gegen den gerade beschossenen Marine Trupp.

Ohne wenn man nur den Beschuss will, deshalb die Variation. Man sollte sich halt vorher den Verwendungszweck überlegen.

Ich setz für meine Armee z.B. nen 8 Mann Trupp ein mit Seargent+E-Faust+Honorrifika(3 Lebenspunkte, 4 Attacken mit E-Faust).
    Die kommen runter entladen die Plasmawerfer. Dann mit nem weiteren Trupp noch 1-2 Marines rausschießen. Und die Überlebenden Marinierten dann im NK fertigmachen.

Aber du bist doch sicher auch im WOW anzutreffen oder, dort könnten wir ja auch mal ein spielchen wagen.
  • Da hast Du korrekt, treffen auf 3+, mein Fehler. :)

Aber Du musst Dich schon entscheiden, mit oder ohne E-faust nicht einmal so, einmal so. ;)

Und dann sind da noch die Deckungswürfe und Dein Abweichungswurf, ich glaub nicht dass sich die im Turnier rentieren.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit dass wir das auf den ÖMS austesten. ;)
  • Nunja da muss ich dich in deiner Rechnung korrigieren. :D´
    Bei 6 schuss sollten wir statistisch die ganze palette des Würfels ausnutzen sprich im Normalfall 1,2,3,4,5,6.
    Davon wie du richtig sagst überhitzen 2. Klar soweit.
    Aber die restlichen 4 müssen dann doch treffen oder ?(, die treffen ja glücklicherweise auf 3+.
    Also 4 Treffer nicht 2,2 8o.
    Also wenn man dann noch nen einser hat gut nur 3 tote Marines, sonst heists aber 4 tote Marines. 8)
    Und wie gesagt vielleicht schafft ja das Lasergewehr auch noch einen. Damit wärens dann fünf.

2 Vet-trupps löschen nen Marinetrup aus isso. :P

Ausserdem haben sind 90 Punkte übertrieben. Mit 3 Plasmawerfer und 6 Mann kostet der Trupp nur 78 Punkte.

Oder noch besser minimal und nur auf Plasmawerfer beschränkt 5 Mann + 3 Plasmawerfer heisse 70 Punkte.

Einzig sinnvoller Einsatz von sowas wär gegen Panzer, aber auch ein ziemliches Glücksspiel.

Da sind 5 Gardisten mit 2 Melter effektiver. Auch die Kosten exact 70 Punkte. Vielleicht noch ne Plasmapistole für den Seargent um ganz sicherzugehen aber der eine Schuss zahlt sich echt selten aus.

LR werden gegen Nids andere Probleme haben als auf Ganten zu feuern, da gibts noch Liktoren und Stealers die kurzen Prozess mit den Panzern machen und schnell dort sind wo sie hin wollen.

Warum sollte man denn mit der Schablone auf einzelmodelle schießen. ?(
    Dafür haben die Impis doch ganz andere Waffen im Arsenal. Laserkanonen, Raketenwerfer,...
  • Ursprünglich gehts ja um die Liste von Segara und da sind mehr als 2 derartige Trupps drinn.
    Und ich bin nicht davon zu überzeugen dass 6 Schuss Plasmawerfer 90 Punkte wert sind. 6 Schuss davon 2 üherhitzen bleiben 4 über, 2,64 Treffen und 2,2 verwunden. Und dann noch eventuellen Deckungswurf....

Also durchschnittlich 2,2 tote Marines(ohne Deckungswurf) um 90 Punkte, wenn wir großzügig sind rechnen wir noch 0,4 tote Marines durch Lasergewehre dazu...... aber das wars dann und ein zweites mal schießen die nicht mehr. Wenn dann in der nächsten Runde nochmal 6 Gardisten kommen wiederholt sich das Spielchen halt, na und, verlier ich 5 Marines im Abtausch gegen 180 Punkte. Und gegen jede andere Armee steigt man im Punkteabtausch noch schlechter aus.

Einzig sinnvoller Einsatz von sowas wär gegen Panzer, aber auch ein ziemliches Glücksspiel.

LR werden gegen Nids andere Probleme haben als auf Ganten zu feuern, da gibts noch Liktoren und Stealers die kurzen Prozess mit den Panzern machen und schnell dort sind wo sie hin wollen.
  • Wer hat denn von ner ausgereizten Plasmafallliste geredet. Wir waren bei 2 Veteranentrupps mit je 3 Plasmawerfen und ob die einen Marine Trupp wegmachen oder nicht.
    Und wie gesagt bin ich immer noch der Meinung das es funktioniert. Auch wenn nicht beide Trupps gleichzeitig kommen wird der erste Trupp halt weggemacht sind das großzügig gerechnet 90 Punkte(mit der E-Faust) aber wenn der 2te Trupp kommt macht er den MarineTrupp weg.

Aber ein Tyranide lacht sich nen Ast ab wenn er die kleinen Imp-Truppze mit XXX Ganten einfach wegschwemmt oder da Orkze denen es so was von wirklich egal ist wenn man ihm ein paar Plasmawummen vor die Nase hält.

Dafür hat man als Imp doch Schablonen. Leman Russ anyone 8).

Ich bin genausowenig wie Ultramar gegen ne ausgereizte Plasmaliste, weil die höchstens gegen (Chaos)Marines oder ne reine Termi Liste effektiv ist, und gegen Massen Armeen einfach nicht genug Mann wegbringt.
  • Es geht um die "bösen runterhüpf und mich selbst verbrüh" Armeen.

Hört sich in der Theorie alles voll groovy an baby, yeah!

Aber ein Tyranide lacht sich nen Ast ab wenn er die kleinen Imp-Truppze mit XXX Ganten einfach wegschwemmt oder da Orkze denen es so was von wirklich egal ist wenn man ihm ein paar Plasmawummen vor die Nase hält.

Die Plasmafallschirmliste..... einmal mehr eine einseitig ausgereizte, anspruchslose, langweilige Liste mit wenig Erfolgsaussichten auf einem Turnier mit variablen, gegnerischen Armeetypen. (von der AC mal abgesehen, AC remember anybody? :D ) :rolleyes:
  • @ segara, das zauberwort heißt glaube ich "doktrine" und luftlandetruppen..da schockt dann viel mehr als erwartet.

worum geht es eigentlich? SM versus IG oder nur darum wieviele Plasmawerfer man haben kann?
    naja egal...mehr dakadakadakadaka...
    cheers
    tom
  • Na komm...... auch wenns "nur" 3-4 Marines sind ....... den Vet. Sgt. mit E-Waffe wird der Marine Spieler nicht als Verlust entfernen nach Deinem Beschuss, auch nicht den Flammer oder Melter, bzw. Plasmapistolen......

.... den Einen oder Anderen in deinen glorreichen 6 Mann Trupps wirds beim Plasmaeinsatz verdampfen dann ist schon mal nix mehr mit 5 Lebenspunkten die vorher sterben müssen..... dann ist immer noch eine Runde Beschuss vor dem Nahkampf ...... es gibt schließlich Sturmwaffen und Pistolen...... und wenn Du Dir schon einen "Fetten" Trupp raussuchst dann wird der auch gesattelt sein und auf Nahkampf ausgelegt, sprich Bolt und Plasmapistolen eventuell sogar Flammer..... und die kümmerlichen überreste kommen sicher nicht mehr zum Zurückschlagen wenns da mal zweistellig Attacken hagelt und davon ein paar mit E-Waffe.......

und da sprechen wir noch nicht von dem Charaktermodell im Fetten Trupp den Du Dir da ausgesucht hast.......
    der könnte sich schon längst gelöst haben und mit ein ganz klein wenig Feuerunterstützung (Landspeeder oder Trike mit S-Bolter) den 2ten Trupp im Alleingang auslöschen.

Todeskompanie Ausnahme hin oder her....

diese Taktik geht nur auf wenn Du Glück hast (sprich die Trupps schaffen zugleich den Reservewurf, sie schaffen ihn genau dann wenn Du sie brauchst und sie weichen nicht ab) und Dein Gegner nicht gut steht (sprich er bekommt keinen Deckungswurf bzw. der "fette" Trupp ist grad ausgestiegen und er ist isoliert).

Das ist Fakt.

@Wegwerftrupps
    Ihr könnt spielen was ihr wollt, mir total egal, ich finde es halt nicht sonderlich sinnvoll auf gut Glück 2-300 Punkte für ein MÖGLICHES "one hit wonder" zu riskieren dessen rentabler Ausgang mehr als fraglich ist.

ich freu mich jedenfalls immer über Gegner die ich Stück für Stück zerlegen kann anstatt einer kompletten Armee gegenüber stehen zu müssen 8)
  • Ruhig Blut, alle miteinander

Als Imps spielt man einfach anders als mit SMs.

Außerdem können Vets nicht Schocken, sondern 'nur' infiltrieren. Also kann man sie besser aufstellen als nachschockende Gardisten.
    Nur zur Info: Die Grenadiere können weder schocken noch infiltrieren. Nur um ein paar Argumenten die Luft raus zu lassen.
    Wenn sie infiltrieren (und das würde ich voll ausnutzen) stell ich sie entsprechend weit weg auf, damit deine SMs erst mal ran müssen. Aus gutem Grund geb ich ihnen den Rak-Werfer mit (norm. ein Marine weniger), im Extremfall die LK. Die E-Fäuste sind zwar nett, aber zu teuer, um sie jedem Vet-Sarge zu geben. Nur dem Sarge mit dem Honoricum geb ich ne Faust, denn der überlebt bestimmt lang genug (9 Begleiter und 3 LeP, noch dazu haben alle nen 4+ RüW).

Ob nun Melter oder Plasma, ist Ansichtssache. Wenn ich die 3 Vet-Trupps durch Gardisten ersetze, um schocken zu können, tausch ich gern nen Plasma gegen nen Melter. Aber mit den Vets schleich ich mich in vorgeschobene Stellungen und begrüße dich auf 24".

Aufrüstung der Russen: Ich mag die zusätzlichen Bolter. Vor allem da die Geschütze oft schlechter schießen als die Bolter bleib ich bei der Kugelhageltaktik. Noch dazu kann man 'nids und Eldar besser aufmischen.
    die verst. Panzerung nutze ich, um trotz allem das weite suchen zu können, und der Kettenschutz um mobil zu bleiben. Festgefahrene Fahrzeuge sind nutzlos, und der Techpriester hat sich bisher als äußerst nutzlos erwiesen.
  • Was das "fette" Ziel dieser Burschen angeht.... naja..... die Todeskompanie würd sich zb freuen wenn Du drauf schießt

Sag mal du kannst ja nicht immer nur die grossen Ausnahmen bringen, klar bringen sie gegen die Todeskompanie nix, aber auf die treff ich auch nur in 2-3 % der Fälle. ?(
    Ich könnte ja auch immer nur große Ausnahmen aufzählen, aber ich rede von Fällen die man in 80 % abdecken kann. Es ist doch klar das es immer nen Counter für was gibt da würden wir noch ewig diskutieren :D

die E-Fäuste hast aber vergessen von denen Du gesprochen hast, kosten auch 20 Punkte und obs ein 6 Mann Trupp von denen mit E-Faust bringt? Die sterben so schnell dass der Sgt. nimmer zum zuschlagen kommt und die Trupps kosten dann zusammen immer noch 200 Punkte.

Da im Regelfall dann maximal 3-4 Marines von dem Trupp noch da sind bringt es die E-Faust schon. So leicht sterben sie ja dann auch wieder nicht, da der nicht explizit angegriffen werden kann und außerdem 5 Lebenspunkte die sterben müssen bevor er stirbt.
    4 Nahkampfmarines haben im Angriff 12 Attacken. Kommen 8 durch auf 3+. Verwunden 5 auf 3+. Von fünf sollten nochmal 1-2 gesaved werden also geht die Rechnung wunderbar auf ?(.

wenn der Gegner was vom Spiel versteht, wird er seine Armee so zusamengestellt und positioniert haben dass sich seine Einheiten gegenseitig decken und wenn das der Fall ist sterben die Veteranen einfach auf offenem Feld, ist so...

Ja genau. Willst du sagen das du in deiner Aufstellung nie irgendeine schwache Stelle hast, das passiert einfach nicht ?(.

Außerdem halt ich nichts von Wegwerfeinheiten, mag aber daran liegen dass ich Marines spiele

Tatsächlich. Und deshalb findest du jetzt einfach das man nicht mit Wegwerfeinheiten spielen sollte. Die Aussage ist echt toll ?(
  • @jasokul

aha, ok..... die E-Fäuste hast aber vergessen von denen Du gesprochen hast, kosten auch 20 Punkte und obs ein 6 Mann Trupp von denen mit E-Faust bringt? Die sterben so schnell dass der Sgt. nimmer zum zuschlagen kommt und die Trupps kosten dann zusammen immer noch 200 Punkte.

Was das "fette" Ziel dieser Burschen angeht.... naja..... die Todeskompanie würd sich zb freuen wenn Du drauf schießt. :D

Und derartiger Einsatz birgt vor allem einige Fragen:

1.) kommen sie dann aus der Reserve wenn man sie braucht und landen sie da wo man sie braucht(beide zugleich?)?
    2.) wenn der Gegner klug genug ist seine fetten 300 Punkte Einheiten inkl. Char in Deckung zu stellen (oder Transportfahrzeug hat?) wirds schon wieder recht haarig wenn da 3-4 Marines überleben und im Punkteabtausch siehts auch eher schlecht aus.
    3.) wenn der Gegner was vom Spiel versteht, wird er seine Armee so zusamengestellt und positioniert haben dass sich seine Einheiten gegenseitig decken und wenn das der Fall ist sterben die Veteranen einfach auf offenem Feld, ist so...

Also für mich ist das eine Taktik die auf Glück was Reservewurf, Abweichungswurf angeht und Unvermögen des Gegners seine Truppen zu koordinieren und in Deckung aufzustellen baut. Beides Faktoren die ich als Spieler nicht beeinflussen kann und somit als Taktik uninteressant.

Außerdem halt ich nichts von Wegwerfeinheiten, mag aber daran liegen dass ich Marines spiele. ;)
  • @Ultramar

Is ja so cool.... .... damit bindet man 2 Gardistentrupps um 350 Punkte um einen Marine Trupp zu vernichten(wenn er denn nicht grad in Deckung steht!) der 170 Punkte kostet. Dann ist da noch die Frage zu klären wieviele der 12 Schuss jetzt einen eigenen Gardisten verdampfen.....

Ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber ich nehm nicht mehr als 6 VETERANEN und nicht GARDISTEN(Posts ganz zu lesen schadet nie ;)).
    Sprich 6*8 = 48 + 3*10 für die Plasmawerfer summa summarum bei zwei Trupps HEISSE (im wahrsten Sinne des Wortes) 156 Punkte :D
    Das is sogar noch weniger als ein Marine Trupp kostet ?(.

Da sind nicht mehr viele MR. BOLTER da nächste runde, weil die MISS PLASMA ihnen schon nen heißen Tanz geboten hat.

Und oh mein gott hat sich da wieder ein Veteran an seinem Plasmawerfer verbrannt, soll ja schon schlimmeres passiert sein als ein im Kampf gefallenr Soldat des Imperiums. :P

Dreimal darfst Du jetzt raten welche 2 Gardistentrupps zu 100% in der nächsten Runde sterben werden weil sie auf Zielscheiben auf offenem Feld machen und dabei 350 Siegespunkte abgeben.

Also ein bisschen Taktik braucht es da natürlich schon. Man kann seine Schocktruppen schon ausserhalb der meisten Schusslinien stellen. (Flanke z.B.)
    Wenn man das nicht macht spielt man einfach nur schlecht. Klar können die mal abweichen und wirklich direkt vor der gegnerischen Armee landen, das passiert aber Pech kann man immer haben.

Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn ein schneller SM-NK Trupp mit Charaktermodell hier bei den isolierten Gardisten zu mischen anfängt, da kommt die E-Faust nimmer zum Zuschlagen so viel ist fix

Was glaubst du was das primäre Ziel für zwei so Trupps wäre. Könnte das ein hochgezüchteter Sturmtrupp sein der mit dem Charaktermodell schon mal seine 300-400 Punkte verschlingt. :rolleyes:

Gardisten verwend ich nur um sie mit Meltern zu schocken und Panzern von hinten einzuheitzen :)

@lex
    Für die Punkte die die 2 Veteranentrupps + HL-Funk (+ 2 Doktrinen [Veteranen, Sprungtruppen]) kosten, kriegst du fast schon 2 Basilisken mit indirektem Feuer.

Naja ich würd eher noch nen Russ nehmen der kostet zwar a bissl mehr hält aber VIEL mehr aus. Mich hat am Basi immer gestört daß man Leute zu Schutz abstellen muss, ein Leman Russ kommt aber ganz gut alleine zurecht und kostet in der Grundausstattung nur 30 Punkte mehr als ein Basi mit indirektem Feuer.
    Wozu ein HL Funk die 78 Punkte sind doch so viel entbehrlicher, ausserdem können sie ja sogar auf der Flucht noch schießen wenn der Gegner innerhalb von 12 Zoll ist.
    Ich sag ja der ganze zusätzliche Schnick Schnack bringt nix, lieber darauf beschränken was die Imperiale Armee wirklich kann. HART AUSTEILEN und dann GLORREICH ALS HELDEN STERBEN :D.