@Ultramar
Is ja so cool.... .... damit bindet man 2 Gardistentrupps um 350 Punkte um einen Marine Trupp zu vernichten(wenn er denn nicht grad in Deckung steht!) der 170 Punkte kostet. Dann ist da noch die Frage zu klären wieviele der 12 Schuss jetzt einen eigenen Gardisten verdampfen.....
Ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber ich nehm nicht mehr als 6 VETERANEN und nicht GARDISTEN(Posts ganz zu lesen schadet nie ;)).
Sprich 6*8 = 48 + 3*10 für die Plasmawerfer summa summarum bei zwei Trupps HEISSE (im wahrsten Sinne des Wortes) 156 Punkte

Das is sogar noch weniger als ein Marine Trupp kostet ?(.
Da sind nicht mehr viele MR. BOLTER da nächste runde, weil die MISS PLASMA ihnen schon nen heißen Tanz geboten hat.
Und oh mein gott hat sich da wieder ein Veteran an seinem Plasmawerfer verbrannt, soll ja schon schlimmeres passiert sein als ein im Kampf gefallenr Soldat des Imperiums.
Dreimal darfst Du jetzt raten welche 2 Gardistentrupps zu 100% in der nächsten Runde sterben werden weil sie auf Zielscheiben auf offenem Feld machen und dabei 350 Siegespunkte abgeben.
Also ein bisschen Taktik braucht es da natürlich schon. Man kann seine Schocktruppen schon ausserhalb der meisten Schusslinien stellen. (Flanke z.B.)
Wenn man das nicht macht spielt man einfach nur schlecht. Klar können die mal abweichen und wirklich direkt vor der gegnerischen Armee landen, das passiert aber Pech kann man immer haben.
Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn ein schneller SM-NK Trupp mit Charaktermodell hier bei den isolierten Gardisten zu mischen anfängt, da kommt die E-Faust nimmer zum Zuschlagen so viel ist fix
Was glaubst du was das primäre Ziel für zwei so Trupps wäre. Könnte das ein hochgezüchteter Sturmtrupp sein der mit dem Charaktermodell schon mal seine 300-400 Punkte verschlingt.
Gardisten verwend ich nur um sie mit Meltern zu schocken und Panzern von hinten einzuheitzen
@lex
Für die Punkte die die 2 Veteranentrupps + HL-Funk (+ 2 Doktrinen [Veteranen, Sprungtruppen]) kosten, kriegst du fast schon 2 Basilisken mit indirektem Feuer.
Naja ich würd eher noch nen Russ nehmen der kostet zwar a bissl mehr hält aber VIEL mehr aus. Mich hat am Basi immer gestört daß man Leute zu Schutz abstellen muss, ein Leman Russ kommt aber ganz gut alleine zurecht und kostet in der Grundausstattung nur 30 Punkte mehr als ein Basi mit indirektem Feuer.
Wozu ein HL Funk die 78 Punkte sind doch so viel entbehrlicher, ausserdem können sie ja sogar auf der Flucht noch schießen wenn der Gegner innerhalb von 12 Zoll ist.
Ich sag ja der ganze zusätzliche Schnick Schnack bringt nix, lieber darauf beschränken was die Imperiale Armee wirklich kann. HART AUSTEILEN und dann GLORREICH ALS HELDEN STERBEN :D.