Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 22

• Original von T?rin Túrambar
    Morgn
    Dennoch finde ich es bei weitem nciht moralisch verwerflich, solch eine Petition nicht zu unterzeichnen.

find ich auch nicht, natürliche Auslese hat grundsätzlich schon Sinn.... was passiert wenn diese wegfällt sehen wir am Beispiel Mensch

Dass der Mensch Schuld an der ganzen Lage ist wird wohl keiner bestreiten und inwieweit die Krähen ebefalls daran Schuld sind oder nicht wird wohl keiner von uns experten beurteilen können.
  • Original von T?rin Túrambar
    Der Mensch hat größere Probleme, als die Frage, ob man im Jahr ein paar Hundert nicht vom Aussterben bedrohte Viecher schießen darf.

Yep und genau wegen dieser Einstellung hat der Mensch die Probleme die er hat.

Weil der Mensch meint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und sich über alles und jedes in Sachen Umwelt und Naturgesetzen hinwegsetzt hat er die "Probleme" die Du wohl ansprichst.
  • Morgn
    Mich nervts schon genug, wenn mich bei der Uni die ganzen Zecken mit ihren blöden Unterschriftensammlungen für Greenpeace, 4 Pfoten und dem "Verein zur Erhaltung der Yorkshire-Terrier" ständig anschwatzen. Könnt ihr mich wenigstens im Portal zu einem Kriegsspiel in Ruhe lassen! Und nein, ich sehe mich nicht als Mörder, nur weil ich so eine Petition nicht unterschreibe/anklicke. Der Mensch hat größere Probleme, als die Frage, ob man im Jahr ein paar Hundert nicht vom Aussterben bedrohte Viecher schießen darf.
  • Eigentlich ist das eine wissenschaftliche Diskussion um korrekte procedere.
    a) wir müssen 5000 Krähenvögel töten um die die Auswirkungen auf die Wiesenvögel population zu eruieren
    b) wir müssen dies nicht tun das
    1) alternative Methoden zur Verfügung stehen und
    2) der Einfluß der Krähenvögel (dezitiert KEINE Raben die sind auf der roten Liste AFAIK) überschätzt wird.

Hier geht es also nicht um ein, Bitte schießt die armen Krähen nicht tot" sondern um ein " Bitte schießt sie nicht umsonst tot".
    Es mag ohne weiters sein daß die Ergebnisse der Studie zum Schluß kommen daß nur eine Bejagung und Kontrolle der Rabenvögel eine suffiziente Pouplation von Wiesenbrütern zulässt.
    Jeglich emotion ist natürlich verständlich wenn auch ein wenig unnötig da es weder
    a) ein allgemeines Bejagungserlaß ist
    b) die Gesamtpopulation vollkommen unangetastet lässt.

Inwieweit Rabenvögel Schäden (wie diese auch definiert werden) in österreich induzieren ist AFAIK nicht wirklich untersucht. In wieweit es zu einer " verdrängung" durch Saatkrähen (die NICHT heimisch sind sondern Wandervögel/ vermischung mit der seßhaften Nebelkrähe excludiert) de facto kommt wird wohl den Experten zu ermitteln sein. Eine Tatsache ist dass es zu mehr Mischpopulationen mit Nebelkrähen kommt. Da diese Art beider der Species Krähe angehören sehe ich kein Problem hier. Sind ja keine Killerbienen.

Sia
  • ich mach da auch nicht mit!
    Und bei uns SIND die Folgen sichtbar... oder besser nicht hörbar.
    Ich wohn am Rand von Frankfurt und hier wirds seid ein paar Jahren immer stiller... vor einiger Zeit hatten wir hier viele Rotkehlchen, Amseln, das ganze Programm halt, aber als dann so langsam dieses Krähen Zeuch ankam sind die alle verschwunden... Wohin? Klar in den Magen besagter Viecher... ne Zeitlang lagen hier ziemlich viele Kadaver rum... *bäh* nä, bei soner Petition mach ich nicht mit, Tierquälerrei hin oder her, der Mensch macht auch viel kaputt und sollte sich nicht wie Gott aufspielen, aber die Krähen sind so eine durchhalte starke Rasse das die auch das überleben... was ist denn da z.B. der vergleich zu den kontrollierten erschießungen von Waldtierne? und warum gibt es noch stierkampf? all so Zeug.... da kann nich mit sowas anfangen!
  • achja...

Die Situation ist ja jetzt dass ein Vogel ins Gebiet von einem anderen eindringt...

Es gibt in der Menschheit das selbe Beispiel wo ein Vogel den anderen killt: Im Irak!

Und macht jemand was???
  • Ich unterschreib dir jede Petition die ein unnoetiges Toeten eines Tieres durch Menschen verbieten will (ausser Stierkampf), aber wenn eine Rasse eine andere vertreibt, toetet, was auch immer, dann ist das Evolution...
  • Damals, als dr West-Sibirische Eisspecht, oder Pathicumulus, wie er in der Fachsprache genannt wird, in Nord-West Bulgarien sein Unwesen trieb, hat sich auch keiner was daraus gemacht, dass die aeusserst seltene Weichmade nahezu ausgerottet wurde! Viele dieser Tiere endeten qualvoll zerstueckelt in den Maegen dieser Monster....

Gott hab ihre Seelen seelig...
  • Welcher enorme Schaden, außer der behauptete Zusammehnag mit der Verdrängung Einheimischer Tierarten? Wurden den Bauern Körner gestohlen?

Ich möchte Dir klar machen, das Rabenvögel in Deutschland und in Österreich Einheimisch sind!

Willst Du auch die wieder einwandernden Wölfe aus Osteuropa gleich wieder auslöschen?

Sollte man alle eingwanderten Tiere umbringen? Alle amerikanischen schwarzen Nacktschneckent etc? Das ist wohl pervers, da es auch andere Wege gibt. Sollen diese Tiere also für die Fehler der Menschen bluten und sterben?

Und nur weil eine Art sich ausbreitet heißt das noch lange nicht, das sie andere verdrängt (Aber sich ist Dein gesunder Menschenverstand viel verläßlicher als die wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesen Erscheinungen). Und Beweise stehen soweit ich weiß auch in Östereich noch aus.

Also bevor man mordet sollte man lieber im Zweifel aufschreien, nicht umgekehrt, wie Du es vorschlägst.
  • vll. isses DORT nicht nachgewiesen !
    mag schon sein, aber wenn eine staerkere Art in einen fremden/neuen Lebensraum eindringt, und diesen besetzt/belagert,
    dann duerfte der normale Menschenverstand ausreichen, um die Schlussfolgerung selber herausfinden zu koennen,
    dass die damaligen "Starken" jetzt die Schwachen sind, und somit um ihren Lebensraum kaempfen muessen...
    bzw. sich einen neuen suchen muessen, wenn sie ueberleben wollen !

JA, das ist ein Argument, KraehenVoegel(!) zu toeten !
    wenn eine auslaendische Art die heimischen Arten verdraengt und immer weiter ins Aussterben draengt - dann muss etwas getan werden !

und wenn du mich jetzt nochmal fragst, wo den die Schaeden durch diese Kraehenvoegel entstehen, dann weiss ich auch nicht weiter...
    Bitte nicht nur Blindlings irgend einer Petition alles aus der Hand fressen - selber erkundigen und eine eigene Meinung bilden ! :O
  • Das ist aber eben nicht nachgewiesen! Und die Untersuchung dieser Behauptung wäre wie aaO dargestellt auch anders möglich.

Und selbst wenn: Wäre das ein Argument die Krähen zu töten? Worin liegen denn diese angeblichen Schäden überhaupt?