Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 15

  • Original von pipehacker
    ABER: ALTERNATIV (zu den o.a. Regeln) können sie normal aufgestellt werden. In deinem Fall: JA du darfst diese innerhalb von 1 Zoll mit Sicht auf die anderen Kundschafter aufstellen, da du diese dann "wie andere Truppen auch" aufstellst.

    Nachzulesen auf seite 112.


    Amen Bruder, genau das wollte ich auch gerade posten ...
  • so ich muß mich entschuldigen. Hab mich vorher vertan. Laut meiner bescheidenen Meinung ist es folgendermaßen:

    Kundschafter nachdem die Armee steht kann irgendwo aufgestellt werden (ausser sicht, etc.). Feindliche Kundschafter müssen zueinander 10 zoll abstand halten, etc.

    ABER: ALTERNATIV (zu den o.a. Regeln) können sie normal aufgestellt werden. In deinem Fall: JA du darfst diese innerhalb von 1 Zoll mit Sicht auf die anderen Kundschafter aufstellen, da du diese dann "wie andere Truppen auch" aufstellst.

    Nachzulesen auf seite 112.
  • Hi !
    Also, ich würde das so handhaben:
    Nachdem beide Armeen aufgestellt worden sind, ist es für jeden der beiden Spieler ersichtlich, ob es ihm möglich ist, Kundschafter aufzustellen oder nicht.
    Als Beispiel: Spieler A sieht nach der Aufstellung, dass er seine Kundschafter nicht als Kundschafter aufstellen kann. Er stellt sie daher ganz normal auf. Danach kommt die Kundschafter - Phase, in der Spieler B der einzige ist, der seine Kundschafter aufstellt (Spieler A hat selbige ja schon vorher normal in seiner Zone aufgestellt) Wobei er eben auf die 10-Zoll und die Sichtregel achten muss.
    mfg
    Skavengarf
  • folgendes steht hinten im rb, beim glossar (s.270, alte version):

    1) Kundschafter werden erst aufgestellt, wenn beide Armeen platziert wurden. Sie können überall auf dem Tisch platziert werden, MÜSSEN aber außerhalb der Sicht des Feindes UND weiter als 10 Zoll von ihm entfernt stehen.

    daraus schließe ich, dass kundschafter entweder so aufgestellt werden oder gar nicht ?(
  • @pipehacker

    ....und genau das ist des Pudels Kern.....

    Nach der Hauptarmee aber noch vor den Kundschaftern......was ja dann eigentlich nicht mehr möglich ist weil der Gegner seine Kundschafter schon palziert hat :rolleyes:
  • Ich zitiere:

    "Alternativ können Kundschafter auch in der Aufstellungszone ihres Spielers platziert werden, wie andere Truppen auch, aber nachdem die Aufstellung beider Hauptarmeen beendet wurde"
  • dann stellst du sie halt hinter ein großes ziel oder eben hinter einen wald oder hügel oder ähnliches, anders gehts halt nicht, rein regeltechnisch dürftest du sie dann nicht aufstellen (oder so aufstellen, dass sie nicht am spielfend sind und somit als verlust entfernt werden(?)), so denk ich mirs

    edit: dass man sie in der eigenen aufstellungszone aufstellen kann, hab ich nicht bestritten, nur du darfst sie nicht in der eigenen aufstellungszone, ohne beschränkungen aufstellen (das heißt, dass trotzdem die entfernung von 10 zoll eingehalten werden muss ;))
  • @ Haargroth


    Doch du kannst Dich dann noch umentscheiden und diese ganz normal in Deiner Aufstellungszone plazieren, aber mußt halt dennoch 10Zoll Abstand einhalten... unfair, aber sofern jetzt kein Errata diesbezüglich....
  • @Haargroth

    Genau so ist es gemeint......
    (Laut RB müssen sie mind. 10 Zoll Abstand haben und außer Sicht sein)

    Spinnen wir das Ganze noch weiter.

    Sagen wir der Gegner hat noch 1-2 Riesen/Monster (großes Ziel) mit und ich kann meine Kundschafter nirgends in meiner Aufstellungszone plazieren um keine Sicht auf diese Großen Ziele zu haben bzw. das das große Ziel keine Sicht auf micht hat.

    Rein theoretisch dürfte ich dann lt. Regelauslegung meine Kundschafter überhautp nicht mehr plazieren und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das es so gemeint ist.
  • eigentlich nicht, die regeln für kundschafter besagen, dass wenn du sie als kundschafter aufstellst, müssen sie 10 zoll entfernung zum gegner haben, du hast aber schon entschieden, dass du das tust, also müssen sie auch die entfernung einhalten

    du kannst nicht nachträglich doch normal aufstellen , also einfach in der aufstellungszone, ohne irgendwelche beschränkungen (hoffe du hast es so gemeint :D)

    mfg
  • Du hast mich falsch verstanden.

    Ich hoffe die Formulierung ist jetzt genauer.

    Gegner plaziert seinen Kundschafter in meiner Aufstellungszone in nem Waldstück. Darf ich nun meine Kundschafter in meiner Aufstellungszone ebenfalls in diesem Waldstück mit 1 Zoll Abstand zu den gegnerischen Kundschaftern aufstellen ?
  • Nein, leider. Dieser muß zu den Kundschaftern vom Gegner ebenfalls 10 Zoll abstand halten falls nicht die eigene Aufstellungszone. In vielen Fällen gibt's aber dann keinen platz mehr (z.b. nur ein Wald) für diese, also wirst Du diese wohl oder übel in Deiner Aufstellungszone platzieren müssen.

    In der eigenen Aufstellungszone darfst Du diese auch nicht innerhalb von 10 Zoll zueinander aufstellen, da der Wortlaut im Regelbuch (S.112) sich nicht auf irgendeine Spielfeldseite oder Aufstellungszone bezieht:

    "Zwei verfeindete Kundschaftereinheiten dürfen nicht innerhalb von 10 Zoll voneinander oder im Sichtbereich ihrer Kontrahenten plaziert werden".

    Weiter unten steht zwar, daß man Kundschafter auch alternativ in ihrer eigenen Aufstellungszone plaziert werden dürfen, aber das setzt das o.a. Zitat nicht ausser Kraft!
  • Benutzer-Avatarbild

    Kundschafter und deren Aufstellung

    Claus

    Sagen wir beide Armeen die sich gegenüber stehen haben Kundschafter mit.


    Armee A gewinnt nun beim Würfeln und stellt somit seine Kundschafter in nem Wald in der Aufstellungszone des Gegners auf.


    Darf Armee B nun seinerseits die Kundschafter innerhalb des Waldstückes mit 1 Zoll Abstand zum Gegner aufstellen, wenn wir davon ausgehen, das es die eigene Aufstellungszone ist ?