Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

  • danke... ich wußte da war noch was....


    ... sprich 2 darf ich eigentlich dann so gut wie immer, und drei nur wenn der erste in Kontakt auch ein Salamander war.....


    Gut... soll mir auch recht sein! Kommt wieder ein wenig besser hin - sowohl regeltechnisch als auch vom Fluff.....
  • dein denkfehler liegt an den ecken... ;)

    ob ich einen skink oder einen salamander ans eck stelle, ändert nichts am maximum der modelle, deshalb stellt jeder spieler die kampfstärkeren salamander ans eck...
  • bin heute nicht der schnellste... ich versteh's immer noch nicht.

    So viele in Kontakt weil Plänkler....ok
    Wenn das näheste Modell ein Salamander => 1 Salamander in Kontakt, der Rest skinks und im 2. Glied dann die restlichen Salamander....ok


    ABER wie um Gottes Willen bekomme ich dann 3 Salamander ins erste Glied???
    Wenn ich angriff auf Plänkler richtig verstehe bewegt sich der Angreifer so lange bis er den ERSTEN der Plänklereinheit berührt. Dann bringt der Angegriffene so viele Modelle wie möglich in Kontakt; sprich er muss dann doch die skinks nehmen.... erst wenn nach aufstellen der Skinks noch platz ist kann er die Salamander auch dazustellen....


    wo habe ich hier meinen Denkfehler??? wie kommen 3 Salamander ins erste Glied???
  • ist wie viele FAQs von der direwolf-seite...

    ich habs aber auch nochmal im regelbuch nachgelesen und es ist IMO sehr eindeutig so, wies im FAQ steht...

    noch ein nachtrag: wenn die salamander angegrifen werden, ist es ja möglich, dass 3 stück in kontakt kommen, wenn das nächstgelegene modell ein salamander ist... wenn sich der angreifer allerdings so hinbewegt, dass er den ersten salamander nur an einem eck berührt, kommen wieder nur 2 in kontakt, da der angegriffene salamander in diesem fall einer der beiden am eck ist...

    ist vielleicht bärtig, aber laut wow-hausregeln wär das sogar die korrektere variante, da man ja das maximum an angreifern und angegriffenen in kontakt bringen muss... ;)

    edit zu deinem ps: bei normalen plänklerregimentern bewegst du dich zum ersten modell hin und das bleibt dann dort, wo es ist, sprich es wird nicht mehr verschoben... auch hierzu gibts ausnahmen, zB gorherden, bei denen immer die gors nach vorne kommen und kommandomodelle (wenn du zB den standartenträger einer einheit angreifst und er wär am eck, bewegst du ihn danach trotzdem in die mitte seiner einheit, weil er dort stehen muss)...
  • @ ruffy

    woher stammt dieses FAQ, denn ich habe extra - bevor ich hier meinen Senfa dazugegeben habe - noch auf GW-HP gesucht, aber nichts diesbezüglich gefunden??


    ps.: dann versteh ich aber nicht, warum ich - wie im letzten Absatz beschrieben - alle 3 Salamander ins erste Glied positionieren darf, wenn nur einer der näheste ist? Setzt das dann die andere Regel ausser kraft?
  • Q. How are Salamander Hunting Packs aligned with the enemy in close
    combat? Is the Lizardmen player allowed to move the Salamanders into
    contact with the enemy models and push the Skink Handlers to the
    rear?

    A. Note that Salamander Hunting Packs do NOT have any special rules
    which state that the Salamanders push to the front of the fighting
    in close combat. Therefore Salamander Hunting Packs follow the same
    close combat alignment rules as all other Skirmishing units. This
    means that when a Salamander Hunting Pack charges an enemy unit it
    must maximize the total number of models it can bring into base to
    base contact with the enemy. This will generally result in the Skink
    Handlers at the center of the fighting rank and a Salamander in
    corner to corner contact with the enemy at each end of the fighting
    rank.

    When a Salamander Hunting Pack is charged by an enemy unit,
    the same principles apply with the exception that the enemy must
    move into base to base contact with the closest skirmisher (Note
    that a defending unit of Skirmishers must also maximize the models
    moved into the combat). If the closest skirmisher is a Salamander, then
    three Salamanders can generally be placed in the fighting rank.


    IMO mit dem regelbuch nicht zu widerlegen, also 100%ig korrekt...
  • ja aber daraus schließen sich neue probleme:

    1: Wenn man jetzt mit den Salamandern selbst angreift, was zwar theoretisch selten passiert, aber mal vorkommen könnte durch einen zauber oder so, dann müssen die Skinks nach vorne und 2 Salamander können über Eck attackieren. Daran führt dann allerdings keine Regel vorbei, da nur mit Skinks die maximale Anzahl von modellen in kontakt kommt.

    2: habe ich hier noch etwas was die Regel widerlegen könnte mit der maximalen Anzahl der Modelle nur vom Angreifer:

    Und zwar bei den Regeln für Plänkler im Bereich nahkampf auf Seite 116:

    Zuerst steht dort beschrieben wie sich plänkler verhalten wenn sie selbst angreifen. Dort steht: "Wenn die maximal mögliche Menge an modellen in direkten Kontakt.."

    Nun etwas weiter unten werden die Regeln erläutert was der Plänkler macht, wenn er angegriffen wird:
    "..Die Plänkler werden danach den eben beschriebenen Regeln entsprechend formiert"

    Das bedeutet für mich, dass der Plänkler auch die maximale Anzahl von Modellen in Kontakt bewegen muss. Das eben in dem Regeltext bezieht sich darauf wie sich ein Plänkler verhält wenn er selbst angreift.
  • :D tja pipehacker ist selbst draufkommen

    wollte grad erwähnen, dass es eigentlich nur in Österreich (bzw. Wien und Umgebung) so üblich ist, von beiden Seiten möglichst viel in Kontakt zu bekommen. (und auch in Deutschland, teilweise)
    So eine Art Fairplay. Nur hat es damit nicht mehr viel auf sich, wenn man Salamander angreift :D
  • ah... jetzt ist es mir wieder eingefallen....

    das stimmt nicht so wie ihr es gemacht habt, denn - bitte korrigiert mich wenn ich irre - aber laut regeln muß man beim Angriff nur schaun, daß der Angreifer so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringt - nicht der Angegriffene.

    Da es aber dadurch zum Problem des Clippings bei Streitwägen kam, haben wir uns - zumindest für den WOW - darauf geeinigt, daß man auch so viele wie möglich vom Gegner in Kontakt bringt (HAUSREGEL!). Als wir uns aber damals drauf geeinigt hatten - haben wir das mit den Salamandern übersehen (bzw. ich glaub die gab's damals noch gar nicht!).

    Drum ist es laut Regeln schon so, daß sich der Echsenspieler aussuchen darf, wen er in Kontakt brigt.... in dem Fall klarerweise doch die Salamander.....


    hab kein Regelbuch da, aber ich denke so war die "Gschicht" mit den Salamandern.... anders würd's imho keinen Sinn machen....
  • wird das jetzt immer so gespielt, denn ich habe bislang meinen Gegner immer die Salamander in BtB gelassen, da ich mir zu 100% sicher bin, daß das im Sinne des Erfinders war....

    Wenn schon, dann macht das die Einheit gleich um Welten schwächer, denn wenn R&F Regimentern, die nicht breiter als 4-5 sind (bzw. auch Plänkler), die Einheit angreifen kommt NIE ein Salamander in Kontakt (sofern noch genug Skinks da sind)!

    Wie seht ihr das?
  • Benutzer-Avatarbild

    Salamander und Nahkampf

    Stormrat

    hatte eben ein Spiel gegen einen Echsen Spieler. Ich hab mit meinen Skaven gespielt. Dabei gab es dann eine Regelfrage die wir irgendwie nicht schlüssig lösen konnten.

    Und zwar kam mein Tunnelteam und griff daraufhin die Salamander in den Rücken an. Nun stellte sich die Frage mit wem komme ich in kontakt? Mit den Salamander oder mit den Skinks?

    mein gegner meinte mit den Salamandern, da er dies immer so gespielt hat und er meinte es gäbe dazu eine Sonderregl im Echsen AB, was ich aber durch lesen der Regeln widerlegen konnte.

    meine Argumentation war, dass ich mit ja mit den Gossenläufern mit möglichst vielen Modellen in kontakt kommen muss, wenn ich angreife und dies ist ja nur dann möglich, wenn ich mit den Skinks in kontakt komme, da ich so anstatt mit 3 Salamdern mit 5 Skinks in Kontakt komme.

    Nun stellt sich die Frage was ist richtig, bzw wie wird das ganze gemacht?

    Da wir auf die Frage auf die schnelle keine Antwort gefunden haben, haben wir es so geregelt, dass die modelle sich nach ihrerer Entfernung zu mri ausgerichtet haben. Da die Salamander zuw eit weg standen kamen sie nicht in kontakt.