Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
also Charactere die Fliegen können, kann man prinzipiell zu einem Regiment zusammen schließen, aber die Modelle bilden dann eine Einheit, (sprich keinen 360° Blickwinkel mehr, Flanke vorhanden,...) und dürfen nur die "normale" Bewegung verwenden.. also die zu Fuß Bewegung. Auch im Angriff wäre hier nur die doppelte zu Fuß bewegung drin, wenn beide angreifen, sollte einer von beiden aus der "Einheit" heraus angreifen, so kann er prinzipiell seine vollen 20" fliegen...
Ist etwas knifflig, aber die alternative wäre, da beide per se für sich fliegende Einheiten sind, dürfen sie sich nicht dem anderen anschließen, dazu brauchen sie ein Modell das zu Fuß ist...
(zum Beispiel, zwei fliegende Strigoi die sich einem einzelnen Ghoul anschließen).
Werden die dann zu einem fliegenden Regiment (ergo Plänkler) oder sind die dann ein fliegender Block oder können die dann gar nicht ihre Flugbewegung nutzen?
ja und ja
letzteres bin ich mir hundertprozent sicher, fliegende Charaktermodelle können sich ohne weiteres in Regimenter stellen, nur sind die meiste dadurch relativ wenig beweglich oder gar vor Beschuß geschützt
gegen erstes spricht auch nix, sofern es nicht Chars auf berittenen Monstern ist, da sieht die sache glaub ich anders aus
Andere Frage, selbes Thema: Können sich zwei Charaktere zu Fuß (20 mm Bases) mit der Sonderregel Flieger zusammenschließen (z.B. zwei Strigoi-Vampire). Ansich ist ja keiner von den beiden ein fliegendes Regiment und ohne die Blutlinienfähigkeit könnten sie sich ohne weiteres zusammenschließen. So aber ist das ganze recht unklar.
Und könnte sich ein entsprechendes Modell einer normalen Einheit anschließen und sich dann halt zu Fuß bewegen?
Laut meinem Regelbuch und Erratas(WD - Mai 2005) darf sich ein Charakter zu Fuss zwar Plänklern anschließen, aber nicht fliegenden Einheiten.
Von der Logik her wäre es ja durchaus vorstellbar, dass er sich der Einheit anschließt und diese dann halt nicht fliegt, sondern ihre Grundbewegung verwendet(in meinem Fall bezieht sich die Frage auf Chaos Furies und einen ungeteilten dämonischen Herold, weil der kann sich ja sonst nirgends anschließen).
Gibt es dazu irgendwelche Updates, oder irgendeine Klausel zu meinen Gunsten, die ich nicht kenne?