Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 20
-
-
naja sie haben mit dem 50? HC RB aber auch andere einamquellen verloren zB Sog BoPF SaF oder SotS.
mit diesen ganzen erweiterungsbüchern haben sie auch net grad wenig umsatz gmacht. und die sinsd jetzt alle fürn hund weil ja alles im HC RB drinnen is.
und bevor ich mir so nen zettel ins alte (verehrte ^^) RB rein leg und dann immmer zw RB und errata nachschau leist ich mir halt die 50? mal, auch wenn ich mir ganz gern nen cybot kaufen würd oder das Armeeset der BT das da rauskommt (kann ich eh noch immer(gehts arbeiten dann lebt eure tabletop welt wieder neu auf (aber nur ferial))).
und ich würd sagen soo schlecht iss es auch wieder ned weil die meisten tabletopler die ich kenn haben sich auch schon geleistet oder werdens sich noch kaufen.
ausserdem wenn du HDR mit WHF vergleichst, und dich dann wegen dem preis beschwerst dann kauf dir doch WHF zeug, (wenn du damit glücklich wirst,ich bin s ned gworden und hab das alles bei ebay verscherbelt) -
Ich habe mir schon überlegt dieses Buch zu kaufen, aber was ich so gehört habe soll es nur geringfügige Änderungen des Regelwerkes geben und wie der liebe LordMac. schon gepostet hat, ist das letztendlich nur ein weiterer Versuch noch etwas Geld locker zu machen.
Nicht, dass 50,- ein unbezahlbarer Preis wären, aber vergessen wir nicht, dass dieses Warhammer-Fantasy-Regelbuch 40,- kostet, jedoch mehr Seiten (288 Seiten) beinhaltet!
Natürlich kann man sich mit dem Gedanken trösten, dass GW auch nur eine Firma wie viele andere ist, aber so etwas ist ja wohl doch eine Frechheit: Ein paar minimale Änderungen, die man auch im Net veröffentlichen könnte, in ein riesiges Hardcover-Buch zu packen und das ganze dann zu so einem Preis zu verkaufen... -
@Oakinava:
das Muttesten vor einem Angriff in den Nahkampf haben Bogenschützen auch schon vorher müssen.
Werd noch nachschaun, aber soweit ich weiss haben Trolle schon früher Entsetzen verursacht , kann aber sein das des nur beim Trollhäuptling so war.
@Warge: was das BF der Warge betrifft, stimmt haben ein schlechteres BF als Menschen oder Elben, allerdings sind die meisten bösen Armeen auch eher für den Nahkampf gemacht.
1. Ein Warg kostet ja auch weniger als ein Rohan Reiter, und das bei gleicher Verteidigung, also hat das schlechtere BF hier sicher seine Berechtigung
2.schnelles Ziel von Bogenschützen, das is aber bei den Rohan Reitern nicht anders, gegen Waldläufer und Elben sterben sie genauso schnell wie die Wargreiter.
Mich störts ja nicht das die Werte generell überarbeitet werden sollen.
Es soll nur net so sein, das man sagt :
Alle Leute jammern das manche Völker ( Harad,Hochelben)
darum machen wir jetzt einige Sachen um das auszugleichen.
Derzeit is es Punktemässig gerechtfertigt wenn ich zB mit Elben gegen Warge spiele.
Wenn er mir die Möglichkeit gibt, mehr als einen Zug darauf zu schiessen, is es natürlich wahrscheinlich das ich im viele bis alle wegschiesse.
Man muss es aber auch so sehen wenn er ankommt hat er Kavalleriebonus, und er hat mehr Bewegung.
Ausserdem kostet ein Warg im Moment soviel wie ein Elben Speerträger.
Wenn sie also was an der Wargen ändern wollen, würde ich höchsten den Bogen Std mässig dazu geben wie bei Rohan Reitern..
Ob man die Punkte auch herabsetzen sollte, darüber kann ma diskutieren.
ABER:
S4 und niederreiten für die aktuellen Punkte is scho eine Massnahme die sie eindeutig vom Kosten/ Nutzen über einem Rohan Reiter liegen.
Erklär das jetzt mal einem Spieler der sich vor kurzem ne Rohan Armee aufgebaut hat. -
Hab noch was nettes Entdeckt!
Auch Bogenschützen müssen jetzt einen Muttest ablegen bevor sie einen Entsetzlichen Gegner angreifen! Und die Trolle gelten jetzt auch als Entsetzlich.
Juhuu die Regel find ich gut, vielleicht schaffen es dann ja mal meine Trolle in den Nahkampf!
Da hab ich wohl was zu schnell falsch gelesen! Dachte vor der Schußphase und Zauberaktion muß man einen Muttest machen wenn man einen Entsetzlichen angreifen will.
Aber der Absatz sagt nur aus, daß nach einem verhauten Muttest bevor man in den Nahkampf gehen will, nachher nicht noch schießen oder Zaubern darf - also wie gehabt. Sorry für Verwirrung -
-
Ist euch schon im neuen Regelbuch aufgefallen, daß die Krieger der Haradrim genausoviel Kosten wie ein Ork, aber fast das Profil einen Menschen haben + den Giftbonus! Oder war das immer schon so?
-
ich glaub im balin rb is auch nich alles von den fortgeschrittenen regeln drinnen, wie mumak oder festung glaub ich, und diese"verdammt geniale menge plastikzeug" umfasst ein paar gobbos ( keine neuen posen) einen troll ( der gerade gewicht heben übt) die gefährten ( von denen alle gut ausehen bis auf legolas) und ein haufen gelände (das ich mir problemlos selbst bauen kann, und dazu is nur ein kleines bissel geländebaukunst erforderlich), alles in allem is es für mich ned lohnenswert, 1. da ich kein anfänger bin,2. ich mag keine gobbos und auch keine höhlentrolle, 3. ich hab schon alle gefährten und ich brauch nicht einen 5. frodo.
und das rb mit ergänzungsbuch würd ich auf 25-30 ? schätzen und das plasikzeug auch auf das gleiche.
mfg ezekiel -
Und für 10 ? mehr bekommt man aber gleich eine Menge Plastikzeug mit.
änder das in "verdammt geniale menge pastikzeug" -
Im Balin Starterset ist aber ein abgespecktes (ohne Hobbysektion und Szenarios glaub ich) Regelbuch im Kleinformat (praktisch zum Mitnehmen). Da sind auch alle neuen Regeln drinnen, aber angeblich nicht alle Profilwerte. Die Armee der Toten ist aber drinn, was fehlt kann ich leider noch nicht sagen!
Und für 10 ? mehr bekommt man aber gleich eine Menge Plastikzeug mit. -
na ich mein damit, dass immer völker verbessert werden und dann hinken die anderen einfach hinter
wie chaos und necs gekommen sind, sind space marines hintergehinkt, jetzt sind es z.b. die orks... -
also ich finde das rb nicht wirklich überragend, aber die verlockung auch noch ein hdr rb in hardcover zu haben ist einfach zu groß
ich finde die sache mit den toten und gofimbul einfach eine frechheit, auch wenn man die profile im inet downloaden kann, denn das ist einfach nur schlampigkeit von gw und das hätten sie nur mit 5min zusätzlicher arbeit vermeiden können.
das balin starterset kann ich nicht weiterempfehlen da ausser den plastik gefährten und dem gelände nichts lohnenswertes drinnen is und die gefährten aus plastik kann man sicha auch bald über ebay bestellen.
@peranus
welches volk is bei 40k das ach so starke ????
denn sm sind zwar stark aber nicht unschlagbar genau wie die tyras. und gw holt mMn nicht das letze aus hdr raus ich würde sagen sie versuchen newbies eine lohnenswerte möglichkeit zu geben mal anzufangen, den auch wenn ich alle erweiterungsbücher habe (naja bis aufs auenlandteil, das hat mich nicht wirklich interresiert ^^)
finde ich es gut eine zusammenfassung dafür zu erhalten.
Und wenn gw versucht das letzte aus hdr rauszuquetschen, dann passiert es nicht in form von einem neuen rb , einem kampagnen buch ( das gefährtenbuch) auf das wahrscheinlich noch zwei kampagnen bücher ( ttt und rotk) folgen werden und noch eine rhun erweiterung(oslinge !!!) und eine zwergenerweiterung angekündigt wurden dann hat das für mich nicht den anschein das die hdr ära bald zu ende ist sondern das das tabletop (endlich ^^) "erwachsener" wird.
#
@ macragge
naja in gewissen punkten hast du ja recht , denn gw ist ja auch nur ein unternehmen(und die sind normalerweise alle auf gewinn aus)
@warg
ich würde sagen sie ham nicht nur nach dem profil gehandelt und verändert sondern auch nach den eigenschaften von gut und böse, denn wie jeder weis ham so ziemlich alle völker des guten einen bf von 4+ (elben 3+)
und die bösen nur 5+
und ich würde sagen wenn wargreiter auf dem feld is und eine mt armee die ziemlich sicher waldläufer hat (3+) werden die ihr feuer auf die wargreiter konzentrieren und ham gute chancen sie auszulöschen, denn ein beschuss aus 10 wldläufern über 2-3 runden kann ziemlich wehtun.
ich möchte jetzt gw nicht hochloben für ihr "meisterwerk" von einem rb
aber ich mach sie auch nicht schlecht, so wie die meisten die diesen thread beobachten ( nix gegen euch leute ^^)
am besten gefallen mir die änderungen an gimli der in der rotk edi nur mäßig stark war, am schlechtesten die punktänderunren von balrog und sauron
mfg ezekiel -
ich muss lord marccrage zustimmen
genau das hab ich mir gedacht, wie das neue regelbuch erschienen ist, ist eigentlich wie immer das spiel mit gw
bsp aus 40k hey, machen wir ein volk superstark, dann noch eins und noch eins, dann als ausgleich überarbeiten wir die anderen völker und wenn wir das haben, können wir doch eine neue edi rausbringen und vielleicht sogar noch mal alle codizes...
nein, gw versucht aus hdr das letzte rauszuholen
ich war bis jetzt mit den regeln zufrieden und werd die 50 euro wahrscheinlich nicht auf den tisch knallen
nur das starterset mit balins grab ist wirklich eine überlegung wert... -
Hi !
Profile sollte alle drinnen sein? Habe aber gehört, daß die Armee der Toten nicht dabei ist. Inoffiziell, überarbeitet, oder aus dem RdK Regelwerk nehmen?
Ja, die Toten sind nicht drin. Offiziell haben sie die einfach vergessen.
Tja kann schon mal passieren, bei nur 50 Euronen/Exemplar.
Gütigerweise kannst du dir die neuen Regeln aber jetzt von der GW Page downloaden :
Link
Das Profil von Golfimbul aus dem BdA-Heft haben sie übrigens auch vergessen.
Hat sonst noch wer Erfahrung was sich eigentlich so im neuen Regelwerk geändert hat? Ringgeister sollen ja auch wesentlich billiger geworden sein.
Stimmt (teilweise).
Sie sind jetzt zwar billiger, aber haben weniger W/H/S für diese Punktekosten.
Du kannst aber für 5 Punkte pro H/W/S Punkt weitere hinzukaufen.
Bis zu dem Maximum, das schon aus dem RdK-Regelbuch bekannt war.
"Voll ausgerüstet" kosten die Ringgeister jetzt aber trotzdem 10 Punkte weniger als vorher. (Wenn meine Rechnung stimmt)
Der Hexenkönig allerdings 10 Punkte mehr, aber er hat jetzt auch den "Dein Stab ist zerbrochen" Spruch.
@Muttest
Also wie Tyron schon sagt, wird nur bei Muttests, die aufgrund der "Unter der Hälfte der Armee" gemacht und verpatzt werden, das Modell entfernt.
Für Muttest für entsetzliche Gegner gilt das nicht. Wird ein solcher verpatzt bleibt das Modell jetzt einfach stehen, und darf in dem Spielzug nichts mehr machen.
Gruß,
OMW -
ich glaube das mit dem Muttest ist anders gemeint.
Nicht wennst das Mumak angreifst sondern wenn deine Armee gebrochen ist und du mit jeden Mann Mut testen musst.
Wäre schneller ... habs bei meinem spiel gesehen ...
hin und her gerenne aber keiner vom tisch
klingt so als ob Modelle die den Test versemmeln, gleich GANZ weg laufen -
Werd mir das Regelbuch mal in einem Shop zu Gemüte führen und schaun ob sich da wirklich was geändert hat oder was neu is.
Vielleciht is dieses "Neue" Regelbuch allerdings auch nur eine Zusammenfassung der alten anderen.
Wenn das mit dem Verlust bei verpatztem Moraltest stimmt , dann ist das aber eine ziemlich blöde Regelung.
Weil das sicher dazu führen wird das alle nur noch mit "Entsetzen"-verursachenden Kreaturen (Mumak & Co ) oder mit Völkern mit hohen Moralwert (Elben) spielen, was die einseitigkeit der Armeen noch verstärken würde.
Für mich sind die ganzen "Regelüberarbeitungen" seitens GW nur wieder Geschäftankurbelungm seitens GW um die Sachen die sich net so gut verkaufen zu pushen, ohne Rücksicht auf die Spielbalance.
beste Beispiele
- Warge kosten weniger als Reiter von Rohan,können mit Schild die selbe Rüstung haben, aber weil sie so schnell sterben spielen net viele Leute mit ihnen
GW: naja dann gebt doch jedem Warg eine S4 Attacke wie einem Hauptmann oder Helden und das ohne Punktekosten ..
- Mumaks sind von Menschen schwer umzubringen, nur dieser lästige Nahkampf gegen die paar die trotz Entsetzenstest und geringerer Bewegung in den Nahkampf kommen, könnten ihm ja doch was tun ( wobei nur wenige Menschen die selbe Kampfkraft haben
GW: verdammt das Ding ist noch nicht stark genug, na dann machen wir die, welche ihren Entsetzenstest net schaffen doch gleich zu Verlusten..
Tadaa Problem gelöst.
Also ich möcht nur ungern der Nörgler vom Dienst sein, aber bin ich wirklich der einzige den das stört.
Spiele zB auch Rohan, und habe die Erfahrung gemacht das die Reiter im Schnitt genauso schnell/leicht sterben wie Warge, aber da hat keiner gesagt "ohh die sind aber zu schwach, da müss ma was verbessern" -
Profile sollte alle drinnen sein? Habe aber gehört, daß die Armee der Toten nicht dabei ist. Inoffiziell, überarbeitet, oder aus dem RdK Regelwerk nehmen?
Hat sonst noch wer Erfahrung was sich eigentlich so im neuen Regelwerk geändert hat? Ringgeister sollen ja auch wesentlich billiger geworden sein.
Spieltechnisch hat sich ja kaum was geändert, außer das Modelle bei vepatzten Muttest (1/2 Armee) gleich als Verlust zählen und vom Feld genommen werden! -
-
DAS ist es also...
Find es gut, dass endlich mal alle Profile in einem Buch sind, denn das erspart eine Menge Regelbuchschlepperei.Und 50,- EUR find ich auch nicht so schlimm...
-
Hab das gerade bei Gw gefunden...scheint das (zumindest von mir) sehnlichst erwartete neue regelbuch zu sein.
Ich finde es hat ein echt cooles design, werd es mir sicherlich kaufen!!!
Hier der Link
mfg
'ensi