Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 29

• Das man sie nicht alleine irgendwo draufhetzen kann is mir klar , deswegen verwende hab ich bisjetzt auch noch keinen verwendet.

hatte bisjetzt immer einen Noble Wardancer und einen der in der Ewigen Wache gestanden ist.

Einen Solo Helden hab ic bisjetzt noch net eingesetzt, hab mir da aber schon was nettes bezüglich Flitzerhelden überlegt :D
  • @Lord

Ich versteh das argument nicht dass die Chars ja so schwach sind weil sie gegen Einheiten mit "Überzahl,Glieder Std usw" verlieren .. ich mein bitte, das soll auch wohl so sein! *g*

Ich spiel zb Echsen, die Chars sind stärker denk ich mal, besser gerüstet, mehr Stärke, W4/5 .. und weißt was komisch ist? gegen einheiten mit "Überzahl,Glieder Std usw" verlieren sie trotzdem *g* ..
  • Benutzer-Avatarbild

Dark Chaos Master

@speerschleuder: naja Speerschleudern im tiefsten Wald ? past nicht wirklich dazu oder ? Selbst wenn sie welche überhatten nachdem sie sich getrennt hatten von den HE ist es ein bischen sehr umständlich damit im Wald rumzurennen .....

@Held

1. das er alleine rumrennt ist ja nix schlimmes ... vor beschuß kann man ihn immer noch schützen durch die 5 Zoll Umkreis Regel ... angreifen kann er immer noch gemeinsam mit anderen Einheiten ... einzig Magie ist gefährlich ... aber da kann man ja vorsorgen ...

2. Das haben alle Elfen ... Damit muß man leben ....

3. er muß ja nicht alleine angreifen ... Wenn du damit ein Infanterieregiment angreifst allein ist klar das du verlierst ... aber zusammen mit Kampftänzer oder Dryaden in der Flanke geht das auch wenn man es hinbekommt ... bzw kann man auch nen Flitzerhelden zusätzlich spielen und die beiden gemeinsam wo draufhetzen ... Das er es alleine nicht schaffen wird ist klar .... Aber das hat ja keiner gesagt ...
  • @Speerschleuder: naja selbst wenn ne Speerschleuder nicht dazu passt, verstehe ich net warum es deswegen so ein Bruch mit dem Hintergrund sein soll ? ?(

@
    Hochgeborenen Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile und einen ReW aufstellen wenn man will der killt pro Runde mehr Ritter als eine Speerschleuder

Das Problem is ja net das solche Chars net starke genug sind , sondern dass sie
    1. allein rumrennen
    2. immer noch W3 haben
    3. Im Nahkampf es immer noch schwer gegen ein Regi haben egal ob Ritter oder Blöcke
    trotzdem nur 4-7 Attacken haben und du auch wenn du einiges killst immer noch die Überzahl,Glieder Std usw gegen dich hast

Was das Blocken und ausweichen betrifft , schau ma mal werd noch ein paar Spiele mit ihnen machen dann schau ma weiter
  • @ blocker: in einem spiel gegen echsenmenschen haben 3 baumschrate ein regiment aus 8 echsenrittern mit held aufgehalten. ich habe beim test nicht so schlecht gewürfelt. aber die kerle halten doch einiges aus.

@ritter: denen kommt man mit baumschraten und vor allem baummenschen gut an. gegen st 6 haben ritter für gewöhnlich nur mehr einen 5+ save, also nicht gerade viel. ein held mit bihänder wäre mir alleine zu weglaufgefährdet.

@lord maccrage
    speerschleuder: und wie würdest du die hintergrundmässig begründen?
    falkenreiter sind ihre punkte mmn sehr wohl wert(nur muss man sie zweckmässig einsetzen). sie werden vielleicht punktemässig gerechnet nicht viel mehr hereinholen als sie wert sind aber sie bringen für die taktik der woodies ungeheuer viel.
  • Benutzer-Avatarbild

Dark Chaos Master

Keine Blocker ??

Baummensch + Baumschrate können schon blocken ;) vorallem die Baummenschen halt (und wenn ein AST dahinter steht dann blocken sie noch besser ...)

und nix gegen Ritter ? Warum brauche ich KM's und S7 um Rittern beizukommen ?

Baummenschen mit S6 und Wandlerhelden mit S6 können da schon was ausrichten und auch die Schrate mit S5 können Rittern weh tun ...

Und wenn Streitwägen daherkommen versuch ich halt nen Wald in den Weg zu stellen ;)

Und das sie keine Speerschleuder haben ist auch nicht soo schlimm ;) man könnte ja auch nen Hochgeborenen Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile und einen ReW aufstellen wenn man will ;) der killt pro Runde mehr Ritter als eine Speerschleuder ;) (außer gg tiefe Lanzen ...) und kann auch noch im NK gut genug zuschlagen .... (5A S6)
  • Also meine bisherigen Eindrücke zu Woodies:

Die Chars können ganz gut in die Armee eingefügt werden ohne dass man sehr Charlastig spielt.
    Ausserdem gibt es weitaus charlastigere Armeen , bei denen du um einiges hässlichere Kombos hast :D

Krieger: mit ihren Langbögen eine solide Std Einheit, die sich auf jeden Fall auszahlt

Dryaden: net schlecht sowohl vom Kosten als auch Nutzen, würde ich immer 1-2 Einheiten mitnehmen

Treekin: noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher "no comment"

Kampftänzer: sehr schnell und flexibel, Kosten ok, Tänze ok
    aber nur 6+ Rettungswurf ( naja )

Waywatcher: hatte sie bisjetzt immer dabei, bringens zwar mehr als Kundschafter meiner Meinung,kosten aber zuviel , Lethal Shot hat sich bisjetzt kaum was bracht und fressen ne seltene.

Kundschafter: zu teuer für eine Einheit ohne Langbögen und ohne Rüstung, die dafür beim selben BF pirschen kann :rolleyes:

Wilde Jagd: Interessant aber teuer, haben zwar keine Bögen aber mit S5 beim Angriff und 2 Attacken in der 2ten Runde haben sie sicher eine Chance sofern man sie nicht gegen grosse Regimenter oder Frontalangriffe schickt

Waldreiter: noch net ausprobiert

Falkenreiter: zu teuer für das was sie können

Adler: verbraucht jetzt leider ne seltene, nettes Modell sonst no net ausprobiert

Baummensch: recht nett alles in allem

Die Magie der Woodies is zwar net so heftig, man kann aber mit den richtigen Sprüchen den Gegner gut ausmanövrieren oder dezimieren.

meine Favoriten sind 2,3,4,6 den 5. hatte ich bisjetzt no nie ausgewürfelt :D

Find sie aber net zu stark.

VT:
    -Gut du hast sehr viele Plänkler und viel Beschuss
    -Du kannst nette Kombos mit Items machen
    -Viele begünstigende Sonderregeln

NT:
    -Du hast keine wirklichen Blocker in der Armee
    -Du hast grossteils nur W3 mit keiner oder nur leichter Rüstung
    -Du hast keine Kriegsmaschinen, und so gut wie nix mit S7
    ( Sprich irgendwas womit du Ritterregimentern, Streitwägen oder ähnlich schwerem Zeug beikommen kannst )
    -Wenig Modelle da hohe Grundkosten ( auch im Vergleich zu anderen Elfenarmeen )

Verstehe übrigens net warums den WE net auch eine Speerschleuder oder was vergleichbares gegeben haben ( ok des mit dem Jadgspeer auf Adler als fliegende Speerschleuder musss ja net sein, ;) aber deswegen gleich gar keine ?? ?( )

Das wär amal meine Meinung
  • und am blatt klingt so manches härter als es sich im spiel dann darstellt.(teilweise schon getestet)

eben. Ich erinnere noch an die Heulerei wegen Buch von Hoeth zB damals, von wegen unbesiegbar etc. Und wer spielt das heute?
  • ich muss meinen vorgängern natürlich zustimmen dass das regelwerk sehr komplex ist aber ich finde das gerade das mehr spielspass bringt da man sehr viele möglichkeiten hat eine woodiearmee aufzustellen. das war doch der punkt über den am meisten gemault wurde das alle armeen der woodies gleich aussehen. ich glaube damit könnte jetzt schluss sein.

@mörderkombos: es gibt sie zwar definitv aber mmn nur gegen gewisse armeen. wenn du viele waldgeister hast und der gegner hat genau 1 charakter mit magischer waffe schauts gut aus. spielst du hingegen gegen skaven wirst du wahrscheinlich zerlegt. auch einige magischen gegenstände können gegen manche armee spielentscheidend sein und gegen andere nahezu nichts machen. und am blatt klingt so manches härter als es sich im spiel dann darstellt.(teilweise schon getestet)
  • ich weiß nicht. hab's jetzt einigermaßen durchschaut und auch schon das erste Testspielchen hinter mich gebracht (meine Freundin hat mit ihren Hochelfen den Boden mit meinen Waldelfen aufgewischt!!!)

Wenn man einmal das mit den Sippen durchschaut hat, finde ich's gar nicht mehr so kompliziert. Klar - viiiiiiiiiieeeeeeeele Sonderregeln, aber hey... die haben Oger genauso...

Und diese übermächtigen Kombos habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Klar - mit magischen Bögen/Pfeile läßt sich einiges Machen, aber die wirklich deftigen Kombos gehen ausschließlich mit Kommandanten, und selbst dann muß der Held einen Aspekt vernachlässigen. (entweder guten Rettungswurf vs. nichtmagisches oder vs. magisches - beides geht schlecht. Einen besseren RW als 3+ bekommt man bei denen nicht, und selbst dann hast den einzigen Rüstungsverbessernden Helm verbraucht.... und darfst Dann aufgrund dieses Helms wieder gewisse Sippen nicht verwenden, die jedoch hilfreich wären....und der nette Kombo mit Hochgeborenen und Drachen mit Schnickschnack..... Also zeigt mir bitte andere Kommandanten auf Drachen, die nicht gefährlich wären....

Bislang gefällt mir das AB.
  • vielleicht wird ja bei den turnieren dann länger gespielt, weil der Waldelfenspieler mit erklären der Armee fertig ist wenn die anderen ihre Partien beenden?
    Komplex ist es, aber jedes Buch hat seine Sonderregeln und die Oger stehen dem um nichts nach.
    Sie haben viele Stärken, aber Schwächen sind auch genausoviele da, und ich bin auch der Meinung schauen wire mal in einem Jahr was aus den Woodies geworden ist.
  • hy!

nachdem ich erst heute in den genuss des ab gekommen bin muss ich den thread erst jetzt aufwärmen!

mein erster eindruck:

nicht so der positive.....
    weiss nicht ob es der tenor hier ist, hab nicht alle posts gelesen, aber imo sollte das ab nicht ab waldelfen heissen, sonder buch der sonderregeln 8o
    erstmals eine ganze doppelseite an sonderregeln, dazu noch die feen, fast keine einheit bleibt unverändert, die magischen gegenstände tragen durch die bögen und pfeile nicht umbedingt zur übersichtlichkeit bei und dann noch die sippen :rolleyes: gehts noch ein bissi komplexer......

nach den x zusatzlisten und regeln in chroniken und sturm des chaos bzs. lustria ist das ein neuer höhepunkt in sachen spiel komplexität.

ich bin schon gespannt auf die ersten gesichter beim turnier wenn begonnen wird die ausrüstung, fertigkeiten, feen etc. zu erläutern, das ab bietet mit der masse an regeln sicher das ein oder andere schlupfloch, bin schon gespannt, wann die ersten faq's rauskommen bzw. kombos auftauchen.

naja, ich werd mich mal dem ab hingeben und mich in die fülle an sonderregeln vertiefen..........

grüsse wolfgang
  • ich sehe auch nicht wirklich dass Sia hier herumgeheult hat, so im generellen SInne des "die sind so stark!!!!!!!" (was natürlich wirklich andauernd passiert...*grins*)

Für mich stellt sich die Sache recht klar dar. Sia möchte lieber einen satz den man zu anfang der 5th oft genug von GW und deren Repräsentanten hören und lesen konnte, nämlich "...KOnzentration auf mehr Truppen und mehr Standard...", halbwegs verwirklicht sehen.
    Dass das neue WHFB dem nicht immer entspricht stimmt zum Teil. Die Charaktere SIND zwar schwächer als früher oder halt zumindest anders und schwächer (früher konnte man eigentlich auch mal einen meistermagier in den hth zu schicken....) aber sie sind immer noch zT stark genug um alleine durch ganze Regimenter durchzufahren...nicht alle aber manche schon.
    und dass sich Armeen nicht nicht aus 50% standard aufbauen sieht man immer wieder.

Freund Sia ist nun einmal ein Liebhaber von Warmaster wo dem nicht so ist. Er hat das selbst ja nicht getan aber ich mache es halt. Bei Warmaster folgt alles einem recht ähnlichem Prinzip. SOll nicht heißen dass alles EInheitsbrei ist aber verglichen mit WHFB ist es beinahe so. DIe Armeen sind ähnlich aufgebaut..bis zu einem gewissen hohen Grad und unterscheiden sich erst im Detail. Bei WHFB ist es doch anders. Da beginnen sich die Armeen bereits früher zu unterscheiden.

back zu den woodies. DIE Woodies sind eine ANDERE Armee, irgendwie schon immer anders gewesen und ich denke auch nicht dass man das unbedingt hätte ändern sollen, können. Was wäre die unweigerliche Folge gewesen? Sie wären den HE UND den DE sehr ähnlich gewesen und dann hätten wir die dritte ELven Armee gehabt die dasselbe Schema benutzt...dann hätte es halt hochnäsige, böse und hinterwäldische ELven gegeben. Die Stärke der WE ist nicht diesselbe wie die einer imperialen Armee oder Bretonenarmee oder CHaosarmee. soll und kann es nicht sein. sie waren anfangs den HE eh' noch ähnlicher wo du etwa streitwägen aufstellen konntest aber das hat zumindest meinen gegnern auch nie gepasst. ich bin mir nicht sicher ob das wirklich alles liebhaber des hintergrunds waren oder einfach nur angepisst aber da kam auch immer "Streitwägen passen nixht zu woodies":...

nun das neue AB hat doch neuheiten drinnen, die ewige wache finde ich als speerträger ersatz anders genug und dennoch sicher nicht schwächer als diesselben, baumschrate als neue einheit ist zwar kein geniestreich aber cool genug und manche dinge haben sich doch in richtungen geändert dass sie anders sind. und von wegen sooo stark und blabla, wie herb gesagt hat abwarten und tee trinken..:)
    cheers
    tom
  • Alle Jahre wieder...
    Warten wir doch ab, was die Waldelfen bringen. Man erinnere sich an den Hype um die Oger und wo stehen die heute. Reden wir in einem Jahr darüber, wo die Woddies stehen. Diese ganzen "Killercombos", die man in div Foren lesen kann, wird zu 95% niemand spielen. Ich erinnere mich noch genau, als das AB Hochelfen erschien, da wurden auch Killercombos prophezeit und es erschien sowas von fix, daß die overpowered sind. Und wo stehen die heute?
    Lange Rede, kurzer Sinn-abwarten und Tee trinken :D
  • Finde die Woodies auch ganz Ok. (außer der Tatsache, dass ich mit meinen Slaaneshi nicht gegen WE mit einem halbwegs fähigen General gewinnen kann, noch immer nicht ;) )
    Zwei Dinge sind es, die mich stören:
    Die Magischen gegenstände sind IMHO wirklich recht heftig und ich muss mich Myratel anschließen, auch mir kommt es so vor, als wäre mit aller Macht versucht worden, die Woodies ANDERS zu machen. Imho zu viele Sonderregeln...

Gott sei dank sind Riesenadler jetzt aber Seltene Auswahl und der Jagdspeer ist weg. Endlich keine fliegenden Speerschleudern mehr... :))

Imho hat sich an der Stärke der Armeeliste gesamt nicht viel verändert, vielleicht ist sie ein klein wenig stärker geworden...

ein darauf hoffender, dass er bei der ÖMS nicht gegen Woodies spielt... :rolleyes:

greets, Alex
  • Mir fehlt bei den Waldelfen etwas normales. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man versucht hat sie mit aller Gewalt anders zu machen und fremdartig zu machen.

Ich glaub ein paar normale Speerträger und Waldreiter so wie früher hätte der Armee ganz gut getan.

Genauso hätt man einfach eine Auswahl der bestehenden Magielisten nehmen können, und nicht wieder eine eigne Liste.

Aber bis auf die Punkte gefallen sie mir ganz gut.
  • ..nein ich habe NICHT herumgeheult. Ich beklagte ledigliche die charakterlastige Art der neuen Woodies. bzw des ganzen Spiels und erkundigte mich nach Möglichkeiten mit Truppen gegen Charlastige Armeen zu gewinnen.
    Mit den alten Woodies war dies nämlich ohne weiters möglich ohne chars allzusehr häßlich zu machen. Man konnte wirklich mit 3 helden und einem magier ganz nett mitspielen.
    Jetzt KANN man sie auf der Charseite und MI seite wirklich häßlich spielen.Das war vorher nicht so einfach. Ich finde die neuen Modelle abschnittsweise sensationell und ich freue mich darüber dass man dem Spielpartner ein wenig die Frustration genommen hat. Doch wären mir verschieden Elfentruppentypen wie vernünftige Speerträger, Schwertkämpfer etc wesentlich leiber gewesen als die Waldgeistsache...aber dem ist halt nicht so.

Weiters spiele ich Woodies seit 18 jahren. dh es ist sicher kein GEHEULE wie stark sie sind. Ich müßte mich ja freuen. Tue ich aber nicht. Ich hätte lieber mehr Truppen und weniger chars. Aber wennst meinst Endy...heule ich halt ein bisschen wie gemein es ,daß meine Lieblingsarmee so stark ist.

Sia