so, ich hab mir mal die alten blood-bowlo regeln angeschaut. :))
die waren für ein "forest folk" team gedacht, mit gnomen, zentauren und satyren. die gnome konnten auf den zentauren reiten.
0-4 gnome 6 2 3 7 dodge, stunty,
RIDE 
40.000 gold, agility skills
0-4 zentauren 7 4 3 8 sure feet 100.000 gold, strenght, general skills (die sind meiner meinung nach viel zu billig, mindestens 120k wären besser)
0-12 satyre 6 3 3 7 horns, regenerate 60000, general skills (70k wären besser)
ride skill:
es kostet den gnom 3 felder bewegung, um auf- oder abzusteigen. die spieler müssen nebeneinander stehen. gfit´s kann man dafür machen.
wenn der gnome in das feld, in dem der zentaure steht, hindodgen müsste, muss er das auch beim aufsteigen. umfallen würde er aber in seinem eigenen. auch wenn der gnom absteigen will (nur in freie felder möglich), muss er einen dodge-roll machen, wenn der zentaur in einer gegnerischen tacklezone steht.
der zentaure kann den gnom auch einfach aufheben, das kostet 3 felder seiner bewegung, plus einfeld für jede tacklezone, in der sich der gnom befunden hat. auch hierfür darf man gfit´s machen.
wenn er mal oben sitzt, hat der gnom keine tacklezone, kann aber auch nicht geblockt werden. er kann nicht foulen, blocken, blitzen oder irgendwo assistieren.
passen, fangen, hand-offs kann er noch immer ganz normal. der reiter kann den ball auch zum zentauren hand-offen und umgekehrt.
der zentaur funktioniert auch mit gnom am buckel ganz normal.
einen touchdown erzielen kann man nur, wenn der spieler mit ball in der endzone steht, also kein gnom am rücken. wenn der zentaure den ball hat, dann scored er.
wenn der zentaure umgehaut wird, fällt der gnom zu boden. er scattered einmal vom umgefallenen zentauren. auf 4+ bleibt er auf den beinen, sonst fällt er auch um.
das wars. sollte man nicht allzu schwer in andere teams integrieren können. mein vorschlag wäre, für jedes pferd im team (max 4), muss man eine blitzerposition aufgeben. pferde müssten halt auch noch "no hands"
skill bekommen.
den ride skill sollte jeder spieler bei einem pasch bekommen können.