Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 11

• Hi Florian,

Danke mal für deine Kommentare.

Ein paar Erläuterungen:

Die Stufen sind deshalb relativ niedrig wegen Turnierbeschränkungen (Innsbruck, Salzburg) auf 10 EW... aus diesem Grund fehlt auch der zweite Ring.

Ring des Zorns hat bei mir Vorrang ggüber Corin weil er a) gegen jeden Gegner was bringt, vom Riesen über Streitwagen bis zur Gorherde. Corin ist zwar potentiell fies, hat aber nur einen sehr indirekten Effekt, und manche Armeen sind (fast) immun dagegen - Bretonen kann ich nicht ihre Tugenden nehmen, Vampiren nicht ihre Bloddline Powers, Dämonen nicht ihre Daemonic Gifts etc., da das alles keine Mag. Items sind. Da halt ich 2W6 S4 Treffer einfach für universeller. Ich versuch immer, mir einen Amul Wiederholungswurf für den Wurf aufzuheben, ob der Ring ausgeht :)

@Silberhelmis:
    Hab eig. gute Erfahrungen mit 6 Mann gemacht - genug Stärke für die meisten Gegner, genug staying power, um ein bisschen Schaden wegzustecken und groß genug, um malÜberzahl zu haben.
    Ich halte die Kav immer sehr lange zurück, um den Gegner solang wie möglich dem Beschuss/der Magie auszusetzen, und meinen Magiern ein Regi geben, bei dem sie sich verstecken können.
    Im Gegenangriff sollte immer ein Regi mit einem Auto zusammenarbeiten, um maximalen Schaden mit Standarte und Überzahl zu kombinieren. In dieser Phase sollten die schnellen Bedrohungen des Gegners hoffentlich schon ausgeschaltet sein, da ich hier meine Magier entblößen muss...

Grad im letzten Spiel mit kleinen 5er Einheiten ohne Kommando ist mir vor Augen geführt worden, wie nötig Banner und Musiker sind...

Kriegsbanner, ja, bin ich selber noch am Überlegen ;)
    Derzeitige Meinung ist halt, dass Ellyrion wichtiger ist, damit ich schnell (und unerwartet) mal durch Wälder etc. brettern kann, da sich dort öfters lästige Plänkler/Kundschafter verstecken...

Grenzreiter vs. 4. Streitwagen ist auch noch eine Option, ja. Ist auch hauptsächlich von Turnierlimitationen determiniert (Salzburg: max 3 SW)... werds mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen... hängt auch viel davon ab, wie gut ich mit der leichten Kav in den nächsten Spielen auskomm...

@Beschuss/Magie Gegner
    Ja, das werden sicher die unangenehmsten Gegner :D
    Werd demnächst mal gegen eine Lone-Slann Liste mit ordentlich viel Salas antreten, schau mer mal.
    Idee ist, Weiße Magie (Magieentzug, Quälgeister) zu benutzen, um die gegnerische Magie zu beschränken, und mit Leben und/oder Himmel die kleinen Magier auszuschalten;
  • Hi!

Prinzipiell optimierst du die 2 Dinge die HE gut können, Magie und Kavallerie, mit der Sinnlosigkeit von fragiler HE Eliteinfanterie hast du meine volle Zustimmung. Große Frage: Wohin gibst du die Magier, die einen Großteil deiner Punkte und ebensoviel Schlagkraft ausmachen, allerdings im Unterschied zum ganzen Rest der Armee zu Fuss sind? Wer hat Elfenstolz?

Folgende Punkte würde ich mir dann an deiner Stelle noch überlegen:

Wenn ich HE magielastig spiele sind eigentlich beide Ringe Pflicht, obs der Sternenholzstab wirklich bringt bezweifle ich. Beim Level 4 Weiser zu kaufen find ich auch ein wenig overkill, mit dem Silberstab hat er 5 von 6 Sprüchen. Geht sich die 4te Magiestufe sicher nicht mehr aus (wenn schon denn schon)?
    Also ich würd sie so verwenden:

Level4: Ring des Corin, MGBSR, Silberstab (oder Rubin der Dämmerung)
    Level2: Weiser, MGBSR
    Level2: Ring des Zorns, MGBSR

Der Adlerheld gefällt mir sehr gut.

Die 6er Silberhelme mit Standarte und Musiker finde ich auch nicht so ideal. Frontal-Schlagkraft haben sie immer noch nicht genug und die Standarten sind potentiell leicht verdiente Siegespunkte für den Gegner. Ich würde wenns drei Regimenter sein sollen einmal 6 mit Full Command und Kriegsbanner, und 2 mal 5 nur mit Musiker nehmen.

Die Grenzreiter würde ich ehrlich gesagt durch einen 4ten Streitwagen ersetzen. Was dir in der Liste nämlich abgeht (mit ausnahme der Streitwägen) ist echte Schlagkraft, die Silberhelme sind wohl eher zum Angriffe unterstützen und stören da, gleich wie die Riesenadler, da brauchst du IMHO mit den Grenzreitern nicht noch so eine Einheit.

Die Adler und die RBTs sind (wie immer) prima so :-).

Eine kleiner Warnung aber, die Armee die ich jetzt vorgeschlagen habe ist bei allem bei dem es AC gibt wohl gleich sehr abgeschlagen in dieser Wertung (rein überschlagsmäßig bei der ÖMS AC von heuer ca -7). Außerdem denke ich das die Armee gegen Nahkampfarmeen wohl gut funktionieren kann, weil du versuchen kannst die Nahkämpfe außer da wo du sie willst zu verweigern und den Gegner inzwischen mit Magie und Beschuss traktieren kannst, gegen eine Beschuss/Magielastige Liste wirds aber schwierig werden weil die Liste doch sehr fragil ist.

Das sind nur meine Überlegungen die bei meiner Spielweise sinnvoll wären, vielleicht spielst du total anders und sie sind für dich Schrott, dann kannst du sie natürlich gerne ignorieren :-).

Ciao, Florian
  • @Zwerge: Rischtig :D

Man darf nicht den Fahler machen, das obige für eine Kav-Liste zu halten, es ist eine Magie & Beschussliste - mit zusätzlichem Biss durch Kav/Autos :D

Gg. Zwerge würd ich als erstes auf alle KMs losgehen, entweder mit Metall lahmlegen oder mit Leben (Meister der Steine: 3W6 S4 Treffer auf eine Einheit, wenn sie auf einem Hügel steht :D :D) oder Himmel ausschalten

Dann die Inf entweder umgehen oder ausschaten. Glaub kaum, dass die Zwerge viel von mir erwischen :D

@Wayn:

Jo, könn ma gern wieder mal machen

@topic:
    hat keiner von den erfahreneren Spielern irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
  • Original von Olavi
    würde gerne sehen wie du gegen zwerge bestehst...

ich versteh im grunde schon dein argument bezüglich kavallerie, aber ob eine "optimierte" hochelfen truppe nur aus kav besteht bezweifle ich..

2x Kometen durch Weisen :D

Find die Liste gut, das Problem mit teurer Magie haben HE halt, da kann man nicht viel dran ändern. Einziges Prob seh ich beim Schützen der Magier, die Silberhelme werden doch irgendwann in den Nahkampf müssen, und dann hast keine Einheit mehr um Magier zu verstecken.

Aber nette Liste, würde gerne mal wieder gegen dich spielen :D

Gruß
    Wayn
  • würde gerne sehen wie du gegen zwerge bestehst...

ich versteh im grunde schon dein argument bezüglich kavallerie, aber ob eine "optimierte" hochelfen truppe nur aus kav besteht bezweifle ich..
  • Interessante Antworten zerberus,

aber Infanterie ist einfach eine SCHWÄCHE. Habs lang genug selber nicht glauben wollen und ewig mit Speerträgern und/oder Elite-Inf gezockt, aber gegen optimierte Gegner ziehst mit Inf einfach den kürzeren...

Ich kann mir auch keinen besseren Gegner als eine Inf-lastige Armee vorstellen... bei meiner Speed ist mir der Charge sicher, und während die Fusstruppis langsam auf mich zumarschieren kriegen sie jede Menge Magie und RSS, während die Adlers und leichte Kav sie bedroht und am Marschieren hindert... das erwähnte Spiel gegen Söldner war gegen sehr Inf-lastige Blöcke... was soll ich sagen, die Dinger sind einfach disintegriert... Bis die irgendwo sind, ist nicht mehr viel von ihnen übrig, und dann gibts auch gleich ordentlich in die Fresse von der Kav & den Autos.

Es gibt Einheiten/Aufstellungen, die ich fürchte, aber alles was mit Inf zu tun hat gehört def nicht dazu ;)
  • Hm ich persönlich würde denken das mir bei 2000 Punkten einiges gegenübersteht.
    Vorallem einiges an Fusslatschern und die werden für dich wie gesagt ziemlich unangenehm.
    Magie ... ist eine Sache, bei dir ist sie extrem teuer, von den Punkten her...Weiss nicht die Liste wäre mir zu "fragil"
  • nun was soll ich sagen.... mir fehlt einfach die infrantrie......die riesenadler und die rss sind recht nett aber der rest ??? die reiterei erhält keinen gliederbonus in einem nahkampf und somit wird sie es auch gegen infrantireblöcke schwer haben da du mal immer mindestens 3 verwundungen machen musst denk an püberzahl und gliederbonus.....das heisst du wirst immer versuchen müssen ihm in die flanke zu fallen um irgendwas zu reissen was natürlch dann erheblich schwer sein muss....

weiters dein held... nun auf riesenadler ist e zwar recht nett ABER er kann durch beschuss sehr sehr leicht aus korn genommen werden....und wenn du ein bisschen pech hast bei den hofintrigen na dann tschüss....weiters sind vier charaktere bzw. drei magier einfach zu teuer weil dir dann die masse der infrantrie fehlt ( ist natürlich leicher gesagt als getan aber ich finde eine HE einheit speerträger besser bzw. schalkräftiger MIT einem HEld als jede rittereinheit ...ich bin meiner meinung nach drauf gekommen zB das die schwertträger eh gut austeilen udn deswegen versuche ich die helden immer in speerträger etc. zu stecken....
    die fünf grenzreiter find ich persönlich gut..... WENN du mit ihnen umgehen kannst und das ist nicht leicht mit leichter kavalerie ( ich gebs zu bei sowas bin ich eine flasche ;)
    ich bin der meinung das du mir der liste einfach gegen infrantrielastige gegner schwierigkeiten haben wirst.....einfach aus dem grund wie oben erwähnt das wenn du mal in den nahkampf kommst und dein gegner rennt nicht ...na dann viel spass den die einheit wird mit grosser sicherheit aufgerieben.....

ehrlich gesagt muss ich dir jetzt auch einen anderen tipp geben....der vielleicht ein bisschen blöd klingt aber sicherlich der beste ist und meiner meinung nach auch mehr gold wert ist als jede hilfe aus dem forum.... :P

SPIEL MIT DER LISTE.... und wenn es nicht klappt dann schreib wieso....spiel einfach mal gegen 2-3 gegner und mache deine eigene analyse eine gute liste legt eigentlich nur das fundament für einen spieler....den rest muss er selber machen ....und WENN du mit der liste umgehen kannst....gratuliere....aber wenn nicht ( was wahrscheinlich der fall sein kann ;) dann poste was nicht geklappt hat....
    mfg
  • Nicht gleich alle auf einmal! :P :D

Also, verlier ich VL noch ein paar Worte zur Armee:

Sie ist um all die Dinge herum gebaut, die Elfen gut können: magicken, schießen, reiten und Auto fahren :D

Sehr viel Potential und Punkte stecken in den drei Magiern, die mir gesamt 9 EW und 1 geb. Spruch (Zorn d. Khaine) geben. Das ist im internationalen Vergleich nicht so viel, kommt aber von Turnierlimitationen.

Ein Riesenvorteil ist, dass ich mir 6 von meinen 8 Sprüchen völlig frei wählen kann (Weiser), das nimmt einen ganz großen Teil der Unsicherheit der Magie raus. Außerdem hab ich als HE Zugang zu 9 verschiedenen Lehren, kann mich also optimal auf jeden Gegner einstellen. Der Stf 2 Magier der nicht Weiser hat, wird immer Himmel nehmen und versuchen, einen guten Spruch zu erwürfeln (Blitzschlag, Donnerkeil), und den zweiten gegen Amul eintauschen.

Bei Beschuss hab ich 2 RSS und den Adlerheld mit Jagdbogen, dessen Anwesenheit allein schon die Charaktere in Einheiten zwingt - wo sie von Kav und Adlern erwischt werden :D
    Hätt gern mehr als 2 RSS, die Adler sind aber ZU wichtig

Als Ablenker/Nerver hab ich die bereits erwähnten Adler und die Grenzreiter.

Zum Zuschlagen drei mal 6 SH und 3 Autos, große Reichweite und großes Schadenspotenzial wenn richtig gebündelt. Eine SH Einheit trägt das Ellyrion Banner, damit ich problemlos in und durch Wälder etc. komme, entweder um den Gegner auszumanövrieren oder nervigen Plänklern in den Arsch zu treten.

Grundstrategie ist den Gegner durch Magie und Beschuss zu schwächen und seine wichtigsten Einheiten zu zerstören oder sonstwie zu neutralisieren, und dann mit Kav und Autos den Todesstoß zu geben.

Es ist eine ziemliche Umstellung zu meiner sonstigen Liste, habs erst einmal gg Söldner benutzt, nach Runde 3 war die Sache gegessen, das einzige gegnerische Modell am Feld war Pirazzo. Die Söldnerarmee war aber alles andere als hart aufgestellt...
  • Benutzer-Avatarbild

Hochelfen optimieren

JimmyGrill

Hallihallo

Bin gerade dabei, meine HE Liste zu optimieren, und hätte somit auch gern von Euch etwas Input :D

Also los:

Seherin Im-Carhel, Mitglied des Grauen Rates von Hoeth [320]
    Erzmagierin (Lvl 3), Sternenholzstab, Ring des Zorns, Weiser

Aleanwe Sternenschatten, Weiser von Ellyrion [170]
    Magier (Lvl 2), Silberstab, Weiser

Lehrmeister Korannas, Gesandter des Weißen Turms [170]
    Magier (Lvl 2), 2x Bannrolle

Eldirion Dämmerpfeil, Beschützer des Greifenpasses [180]
    Edler auf Riesenadler, Lanze, Drachenrüstung, Jagdbogen, Verz.Schild

6 Silberhelme, volle Rüstung, CMS, Banner von Ellyrion [188]

6 Silberhelme, volle Rüstung, MS [159]

6 Silberhelme, volle Rüstung, MS [159]