Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 8

• Original von Grey Pilgrim
    Ad 2. Auch grad nochmal gelesen. Entern geht nur direkt nach dem Rammen, also nur 1x pro "Nahkampf".

Ad 3. Ich will eh nicht auf mein eigenes Schiff schießen. ;)
    Aber ich denke, wenn mein Schiff nicht gefärdet wird, darf ich auf das gerammte Schiff schießen.

klar, wie geschrieben, ich hab noch keine errata oder faq gelesen, wo es negiert wird, auf ein gepinntes oder gerammtes schiff schießen zu können. ausser eben mit der ausnahme, wenn ein eigenes schiff dabei getroffen werden könnte ,also im lof steht.
  • also nach den offiziellen regeln und den faq, die im pirates forum von wizkids stehen (dort gibts piranha, den offiziellen regelfuzzy dort) können schiffe die nach einer ram-aktion gepinnt aneinander stehen aufeinander schießen, solange ein schiff derelict ist oder versenkt. das manövrierunfähige schiff kann danach abeschleppt werden.

das sind die offiziellen regeln, selbstverständlich könnt ihr eure hausregeln machen und danach spielen. solltet ihr jedoch mal mit anderen spielen sollte man nach offiziellen regeln spielen oder den anderen vorher seine hausregeln darlegen. vielleicht nimmts er ja an?

beim schießen, bzw. treffen ist es so:
    wenn auf dem kanonenwürfel zb. "3" steht mußt du 4, 5 oder 6 würfeln um zu treffen.
  • Ad 2. Auch grad nochmal gelesen. Entern geht nur direkt nach dem Rammen, also nur 1x pro "Nahkampf".

Ad 3. Ich will eh nicht auf mein eigenes Schiff schießen. ;)
    Aber ich denke, wenn mein Schiff nicht gefärdet wird, darf ich auf das gerammte Schiff schießen.
  • Also ich hab zwar erst einmal mit meinem Bruder gespielt:

Aber wir habens so abgehandelt, dass das gepinnte Schiff (Ist das rammende, sind aber da auch erst nachher draufgekommen) nicht aufs gerammte Schiff und umgekehrt schiessen kann.
    Begründung: Schiffe haben ihre Kanonen an den Seiten. Da sich das rammende Schiff, ja zwangsläufig 90° (wobei das könnte auch anders sein, hmm) aufs gegnerische zubewegt, sind die Kanonen somit auf den Seiten ausser RW.

Skizze:
    |
    |
    ---

|=rammendes Schiff; - = Gerammtes Schiff.

Das gerammte Schiff kann nicht auf rammende Schiff schiessen, weil die Kanonen an der Stelle ja "quasi" zerstört sind (Ein Schiffsbug steckt ja drinn).
    Genaugenommen ist dies echt ein Regellücke, und darum haben wir uns auf diese Regelung geeinigt.

Beide Schiffe können natürlich auf andere Ziele schiessen, wenn entsprechende Sichtlinien bestehen.

Enteraktion gibs nur EINE, laut Regeln. Haben wir auch falsch gespielt. Da wanderte dann ein Rum hin und her. lol

Was mir noch auffiehl bei den Regeln: Beim Schiessen steht eigentlich nicht was man würfeln muss. Wird anscheinend vorausgesetzt dass 4 für 4+ steht.
    Obwohl ich mir einbilde es könnte auch MEHR als 4 bedeuten.
  • also, nach den regeln darf ein captain nach der bewegungsphase schießen und erst danach darf die rammphase ausgewürfelt werden. das ist insofern wichtig, damit man das richtige ergebnis herausbekommt (anzahl der vorhandenen masten).

also 1. bewegen - 2. schießen - 3. rammen. 4. entern

zu frage 2 nochmals - wenn beide schiffe durch die rammaction gepinnt sind, kann in den folgenden runden nichtmehr geentert werden. geschossen darf jedoch werden.
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Ein paar Regeldetails...

Athelstan

zu frage 1) der kapitän muss seine aktion (also in diesem fall schießen) immer vor den free actions ausführen.

zu frage 2) schießen können beide schiffe, solange sie masten haben, so sie in kanonenreichweite sind (kommt eben darauf an, wo die schiffe gepinnt sind). entern kann man glaube ich nur einmal (also in der runde, in der gerammt wurde).

zu frage 3) man darf nie auf sein eigenes schiff feuern. ansonsten hab ich noch keine faq gefunden, wo dies negiert wird.

ich guck aber nochmals die foren durch.
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Ein paar Regeldetails...

SaG

Ich hab bissher immer so gespielt, dass man auf ein feindliches Schiff immer schießen kann. Das Schiff das "drinnsteckt" darf nur nicht in der Schusslinie sein, ansonst kann man ohne weiteres darauf schießen.

Entern ist eine "Free action" und kann immer dann ausgeführt werden, wenn ein Schiff ein anderes berührt (Spezialregeln jetzt mal ausgenommen) ;)

In welcher Reihenfolge du die Aktionen machst ist dir überlassen.
    Ich würd zuerst entern - mir daraufhin einen Schatz stehlen und dann versuchen auf das Schiff zu schießen - könnte ja sein, dass du es versenkst und dann ist nix mehr mit entern ;)

noch kurz zu 1) Wenn du direkt nach dem Rammen mittels Kapitän auf das gerammte Schiff schießen willst musst du natürlich die Schüsse direkt nach dem rammen ausführen und darfst erst nachher entern

MfG
  • Benutzer-Avatarbild

Ein paar Regeldetails...

Grey Pilgrim

Hallo!

Ich hatte gestern meine erste Seeschlacht und prompt sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Wenn ich ein Schiff ramme, darf ich danach entern. Darf ich auch, sofern ich einen Käpt'n an Bord habe, noch auf das gerammte Schiff schießen?
    Und in welcher Reihenfolge: Rammen, schießen, entern?

2. Wenn der "Nahkampf" in der nächsten Runde andauert, darf ich weiterentern, weiter schießen oder beides?

3. Gleiche Situation, jetzt kommt aber ein anderes Schiff von mir daher und will auf das gerammte Schiff schießen, während mein erstes Schiff noch "drinnsteckt". Geht das?

Arrr, Grey Pilgrim