Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 17

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Cadianisches Infanterie Regiment-Kritik bitte

    unruler

    Original von Vermillion
    edit: Grade sehe ich ich habe noch 26 Punkte frei, was mach ich den damit?
    In irgend ne Kommandoeinheit noch eine schwere Waffe? Hm eigentlich nnicht...


    Wenn du so fragst; Verpass dem HQ doch noch einen Mörser. Mag nichts Beeindruckendes sein, ist aber ein schickes Gimmick, da die Einheit ja eh nur hinter Deckung rumhockt (zumindest sollte das so sein). Den Bolter vom Chef kannst Du übrigens einsparen *g*. Den Medic solltest Du auch mitnehmen, da sich immer mal wieder Schablonen auf das HQ verirren, da ist die Packung Hansaplast nicht unwillkommen. Das einzige, was da noch fehlt, wären Countercharger in Form von Krawallerie mit Lanzen, das könnte aber evtl. das Gesamtbil eines "Infanterieregiments" schädigen...ist Geschmackssache.
  • Hatte jetzt ein erstes Spiel mit der Armee gegen Tau.
    Er hatte 2 Hammerhaie, ettliche Feuerkrieger, 2 mal Kroot mit Weisem und paar Krisis+Späher+ Himmlischen

    Die Kroot und beide Hammerhaie sind in der ersten Schussphase gefallen, ok ich habe extrem gut gewürfelt *gg*
    Die Kroot hats an den schweren Boltern und Fragmentraketen gefetzt und den Hammerhai an einem LK Schuss.
    In der 2ten Phase hat er mit dieser Hammerhai Kanone ziemlichen Schaden an meinem HQ angerichtet, war recht unpraktisch.Die Feuerkrieger haben ca 30 Imps über den haufen geballert, aber schwere Waffen sind am Feld geblieben.Die Späher haben mit ihrem Teufelsrochen für die Krisis markiert und die haben mit ihrem Gedöns nochmal ~15 Imps geschrottet, unangenehm diese Ionenkanonenteile oder was das ist.
    In der Zweiten Runde hats den Teufelsrochen gefetzt durch massiven Raketenbeschuss und die Späher sind sämtlich mit draufgegangen.. übel.
    Die Krisis haben massiven Beschuss überlebt, das hatte zur Folge das leider alle Feuerkrieger am Feld blieben weil ich mich auf die Krisis konzentriert habe.
    Nur den Commander habe ich erwischt der stand ungünstig und mein Gegenspieler hat aus Versehen den falschen Krisis entfernt....schon blöd.
    In seiner Phase hat der Tau ziemlich schlecht geschossen, nur 11 Verluste darunter ein Offizier.
    Die Krisis haben wieder ordentlich aufgeräumt und 2 support squads gekillt.
    Sind dann leider nicht mehr vollständig in die Deckung gekommen und Raketenbeschuss hat die eine Einheit ausgelöscht die andere etwas angeschlagen.
    Dann kam der Hammer.
    Ich habe einen schockenden Gardistentrupp eingesetzt und der hat den Himmlischen mit 2 Melter 1 Plasmapistolen und 2 HE Schüssen "gehimmelt".
    Daraufhin war das Spiel durch den Moraltest eigentlich gelaufen, da sich ein Großteil der Armee nicht mehr gesammelt hat und abgehauen ist.
    Ansonsten hätte es durch die große Menge an Feuerkriegern und der Krisis Einheit noch scheitern können...

    War interessant und hat mir gezeigt... ich brauche mehr Laserkanonen *gg*
  • Das mit dem Platz für Massenarmeen ist leider richtig.
    AAAAABER du könntest ne Doktring Kombination probieren die mir seit langem vorschwebt(Wenn ichs mal schaffe 60 Modelle zusammenzukleben und zu bemalen :D)
    Leichte Infantrie + Sprungtruppen. Ich würds so machen 1/3 der Armee in die eigene Zone. 1/3 der Armee Leichte Infantrie(sprich infiltrieren), da kommst auch in gute schußpositionen. Und die Springer da abwerfen wo der gegner nen Durchbruch versucht, dann kannst dort numerische Überlegenheit herstellen. (Ich nehme da Wegwerftrupps. 5 Veteranen 3 Plasmawerfer, Searge Plasmapistole, die tun jedem Space Marine weh glaub mir 8), die vermisse ich übrigens in deiner Aufstellung )
  • hm, leider stimmt es. die armee ist langweilig. und inmobil.

    Bei den meisten Turniermissionen musst du dich zumindest 12" bewegen um ein Missionsziel zu kriegen. Und dort solltest du nach Möglichkeit auch bleiben. Daher musst du im GÜNSTIGSTEN Fall zwo Züge im vorraus (d.h. spätestens im zweiten Zug, bei Turnieren die 90 min dauern kann man sich nicht darauf verlassen das das Spiel 6 Züge hat) mit genug Leuten per Pedes losmarschieren. Damit fällt schon ein nicht unbeträchtlicher Teil der feuerkraft weg, und es ist und bleibt riskant da es ziemlich wahrscheinlich ist das deine Truppen im Nahkampf gebunden werden. und da du nichts hast was den gegner im Nahkampf schaden könnte (geschweige denn Aufhalten...)

    Des weiteren ist die idee mit der "Ausweichbewegung" nicht schlecht. Allerdings hast du bei 120 Modellen leider das Problem das jede Massen Armee hat: Platz. Denn gerade bei schnellen, fliegenden Kreaturen wie Schwarmtyranten kommt es meist dazu das nicht nur eine Einheit sondern gleich drei oder vier bedroht sind. Und um eine ausweich bewegung durchführen zu können müssen dann wirklich ALLE diese Trupps den Rückzug antreten (was dazu führen kann das sich andere squads bewegen müssen...). Vermindert die Feuerkraft um knapp 30%. Nicht gut.

    Dito sieht es mit "in die Flanke fallen" aus. Kreuzfeuer existiert defacto nicht mehr. es ist vom Spielsystem her vollkommen egal ob der trupp hinter, neben oder vor einem Gegner steht. Schlussendlich bedeutet das das es keinen Grund gibt irgend einen Imperialen Trupp (deiner Liste) über eine Flanke zu schicken, da du so nur dafür sorgst das er angegriffen wird 10 imperiale Soldaten verlieren auch gegen 5 normale Spacemarines im Nahkampf bzw. Fernkampf (Bolter auf schnellfeuerreichweite). Von Tyraniden mit Sturmwaffen + massig attacken und hoher Initiative gar nicht zu reden.

    In Summe wirst du irgend eine Mobile einheit benötigen. Dafür bieten sich jetzt mehrere Optionen an. Du könntest mit Doktrinen arbeiten und Sprungtruppen Doktrin oder Leichte Infanterie nehmen. Du könntest einen Trupp in Chimera einsetzen (Gardisten oder Mobile Inf.) oder Infiltrierende Veteranen verwenden.

    Das Macharius Kreuz bringt leider nicht viel (da man ja innerhalb der Aufstellungszone bleiben muss). Wieder steht der Platz im Weg, und es nützt auch nicht wirklich etwas um eine Flanke zu verweigern, da der gewonnene Platz maximal 6" beträgt... also nicht umbedingt höllisch viel.

    Ausserdem benötigst du DS 2 Waffen. Die paar LK (die noch dazu konzentriert sind, d.h. auf einmal ausgeschaltet werden können) sind zwar gegen vereinzelte Monströse Kreaturen (sofern sie lange genug überleben) und vereinzelte Panzer effizient, nützen aber nichts gegen viele 2+ Saves (Carni/schwarmtyrant/Zoanthropen, termis, ...). Da benötigt man einfach Melter oder Plasmawerfer.

    Abschliessend... meine Imperiale Liste hat zu Anfang auch so ausgesehen. Nach ein paar (10?) Spielen habe ich o.g. genannte Erfahrungen gesammelt und sie langsam modifiziert. In Summe ist es immer noch eine Infanterie lastige Liste ohne Geschützwaffen, aber sie hat auch eine Chance durch mehr als pure Feuerkraft und Glück im Nahkampf zu gewinnen.
  • blääääääää
    fusslatscher wie öde... PANZER sind das einzig wahre :D

    nö... echt... hat was fluffiges, ich persönlich würde auch n paar sturmwaffen rein nehmen.
    Panzer, einen alleine finde ich nen zu grossen Feuerfang. deshalb so belassen wie sie ist.
    Macharius Kreutz würd ich durch Honori oder Scharlach ersetzen. representiert meiner meinung nach genau so gut und bringt DIR mehr. durch Honori kannst du auch Punkte sparen.
    Eiserne Disziplin verwende ich immer und es hat mir schon oft das Spiel gerettet.
    Ich würde bei so einer Liste auch n paar Veteranen verwenden. bringen Mobilität und feuerkraft
  • Ich finde die Liste gar nicht mal unfluffig, die IA besteht ja zum Großteil eben aus kleinen Infanteristen (mit klein mein ich 'kleine einfache menschliche'). Wer hingegen seine IA-Liste zuerst mit Basi, Leman Russ, und Elite-Einheiten beginnt .... ne, DAS ist unfluffig.

    Sicher, sie ist unbeweglich, bereits ein ein Mörserzug kann mächtig aufräumen, aber dafür hat die Liste genug Masse, um sowas 'schnell' zu bereinigen.
  • Ok wir stellen ein paar Überlegungen an.
    Spiel beginnt, sagen wir mal gegen... hm.. Tyraniden?Um ein Beispiel ganz krass deutlich zu machen.
    Und wir müssen irgendwas erobern... sagen wir n Benzindepot das die Viecher überrennen wollen und das ich aber haben will.
    Der Tyranidenspieler stellt auf.
    Paar viele Ganten paar Gargoyles dicker Tyrant und paar Venatoren plus Krieger.
    Eine normale Liste.
    Die Viecher sind schnell und ich sehe.. der Tyrant steht gefährlich nah an einem Trupp.
    Dann wird der Trupp erstmal zur Seite weggezogen.
    Es findet eine Ausweichbewegung statt.
    Der Tyranidenspieler wird natürlich versuchen zeitgleich mit seinen dicken Viechern an dich ranzukommen, und woran? An die unangenehmen Sachen, nämlich die dicken Kanonen.
    Die sind in der Regel mittig postiert, zumindestens bei mir.
    Während er auf die Mitte vorstößt werden auf einer Flanke Truppen vorrücken, sagen wir 3 Trupps, das 2te Platoon, die können sowohl Kreuzfeuer legen als auch Ganten etc im Nahkampf angreifen, um dem Tyra in die Falnke zu fallenvorrausgesetzt die Artillerie hat vorher gute Arbeit geleistet und die Viecher sind angeschlagen.
    Ich habe auch keine Probleme mich mit 20 Imps gegen nen Tyranten zu stellen wenn der angeschlagen ist, hauptsache das Vieh liegt irgendwann.
    Man braucht keine Chimären, Rhinos und Landraider um vom Fleck zu kommen ... DAS scheinen einige zu vergessen.. und ein Schuss lohnt sich nicht erst ab schwerem Bolter....
    Ich gebe zudem zu bedenkend das diese Liste 1500 Punkte repräsentiert.
    Würde ich sie ausweiten würde ich das tun indem ich 500 Punkte in Form von 7 Stormtroopern mit Melterbomben und und 2 Meltern ,Melterbombs sowie einem Veteranen Sergant mit der Honorifica Imperialis.Das ganze als Deep Striker ( 156 Punkte) und vielleicht einem zweiten Trupp der infilitriert..das wären dann vom Fluff her meine Sabotageienheiten alla Navy Seals oder vielleicht ein Spezialwaffentrupp mit Snipergewehren...
  • Hui, was für ein fürchterlicher faux-pas meinerseits. Bitte 1000x um Vergebung, das ist ja wirklich unangenehm. :) Keine Ahnung wie ich draufgekommen bin daß die BA-Liste auch von dir sein könnte. Ach, mein altes Hirn...

    Ich entschuldige mich in aller Form und versichere dir daß soetwas in Zukunft und in Anbetracht einer anzustrebenden, friedlichen Koexistenz nicht mehr vorkommen wird.

    Deine harsche Replik war in diesem Falle durchaus berechtigt und mit Gram und Scham beuge ich mich deinem Erbrochenem.


    Nun zurück zum Thema wenn du erlaubst:
    Es könnte sein daß ich mich erneut zum Bösewicht mache, aber ich finde eine Liste die aus 128 (wenn ich nicht irre) Soldaten, 4 Offizieren, einem Haufen schwerer Waffen und einem noch grösseren Haufen Lasergewehren besteht etwas langweilig. Ich mein, es ist keinerlei Abwechslung drin. In der Bewegungsphase wird nicht viel passieren, in der Schussphase werden Ziele ausgesucht und beschossen. Nahkampf scheint nicht wirklich eingeplant zu sein, ebensowenig wie das Erobern und Halten von Punkten auf dem Spielfeld, Flankenbewegungen o.ä.

    Ich gebe dir 100%ig recht daß du erst Standardeinheiten aussuchst und dann vielleicht Elite dazutust, aber die exotischeren Einheiten wie Veteranen, Halblinge, Gardisten, Kavallerie, ... machen eine Liste meiner Meinung nach erst interessanter.

    Gemin-maxt ist deine Liste nicht, da geb ich dir abermals recht.
  • Gehts noch Lexandro?
    Ich spiele keine Blood Angels und das du mir die Lamer Liste 3 Freds unter mir unterstellst beleidigt mich doch ziemlich.
    Vielleicht weinst du nicht nur durch ein Knopfloch sondern siehst die Welt auch dadurch?
    Die Modelle habe ich, falls du es genau wissen willst habe ich über 200 Plastik Cadianer die zum Diorama gehören das unter anderem Firstruleoffightclub für mich bemalt.
    ( Imperiale Festung von Forgeworld Tyras gegen Imps)
    Die Liste ist nicht aufs gewinnen ausgelegt, sondern soll eine " normale" Armee repräsentieren, deshalb sind auch keine Panzer drin, was wohl auch daran liegt das die Panzer noch im Gussrahmen stecken, aber allgemein finde ich das die Liste in keinster Weise ausmaximiert ist.

    Der Offizier hat das Macharius Kreuz weil der Umbau ein sehr besonderes Charaktermodell drstellen wird, das schon ettliche Schlachten geschlagen hat und deshalb damit ausgezeichnet wurde.
    Benutzen tue ich das Kreuz eigentlich nicht um Panzerjäger neu zu positionieren sondern um Einheiten die nahe an gefährlichen Nahkampftruppen stehen umzupositionieren.
    Panzerjäger.. naja Panzer gegen die Liste einzusetzen mag wirklich unklug erscheinen, aber der Raketenwerfer ist nunmal eine Standartwaffe.
    Ich habe in dieser Liste keinen einzigen Gardisten mit Melter, keine einzige Eliteeinheit.. und es gibt Spieler die fangen damit an eine Armee nach der Elite auszusuchen.
    Keine Panzer, keine Energiewaffe.. und die Liste soll langweilig sein? Was ist den bitte nicht langweilig?
    Eine Liste bestehend aus 100 Halblingen und 5 Ogryns?

    Und nochwas... meine Impse sind von der Optik her super zumindestens in meinen Augen.

    Meine Mannen mit Raketenwerfer stehen oder liegen (Umbauten) der Kamerad klopft auf den Helm als Zeichen das der Schuss folgt, der Sergantz hebt die Hand und schaut mit nem Fernglas nach vorne, neben den Autokanonen liegen Patronenhülsen...
    Die Bases bekommen eine Schnee Gestaltung die eine Winterkampagne darstellt, ich habe fast nur Köpfe mit Brillen verwendet um Schneebrillen darzustellen, die Sergant haben alle umgebaute Bolter mit Zieloptik und Halfter, genauso wie die 9 mm Pistole des Offiziers die ich selber modellieren will.
    Scharfschützengewehre für normale Cadianer will ich selber aus Brownstuff herstellen Vorlagen habe ich bei Google gesucht.
    Die Besatzung der schweren Bolter hat die Munitionsgurte teilweise um den Körper gehängt bekommen, habe ich übrigens erwähnt das die von einem Freund modelliert wurden?
    Und bevor ich es vergesse, falls ich mal einen Medic einsetze verarztet er grade einen Bauschuss mit einer Spritze von den Alchimisten von Dirz.

    Meine Sarges bekommen teilweise Auspexe die mit nem netten Source Lightning Effekt die Uniform wo sie runterhängen oder das Gesicht beleuchten werden, die Gesichter bekommen eine Camoflage Bemalung und und und.. ich werde ewig brauchen aber sag mir nicht die Armee wäre langweilig, ich denke nicht das du mit standardminiaturen dagegen anstinken wirst.
    Sorry das dass jetzt so hart rüberkommt aber irgendwann kotzt es mich an wenn Leute garnicht fluffig genug aufstellen können und am besten noch mit absicht so das man nicht gewinnen kann nur um "gosu" oder " oldschool" zu sein...

    *KOTZ*

    Edit:
    Ja den Codex habe ich, genauso wie fast alle anderen Codiezes.
    Ich habe auch den Uplifting Primer des Infanteristen von der Black Libary und n paar Bücher von der Libary wie z.B fünfzehn Stunden

    Wie kennst du nicht? Hast du nicht? Man bist du"unfluffig" (vorsicht ironie)
    Wie willst du ordentlich spielen können?
    Zum Thema Armybuilder... diese Liste entspringt nicht dem Armybuilder, ich habe ne Demoversion und die englischen Begriffe weiss ich von mir aus....

    Und falls es interessiert.. angefangen habe ich vor langer langer zeit mit Demonworld, glaub mir ich habe schon SEHR viel gespielt .....

    und noch n edit

    a.) aus Modellen besteht die dir gefallen (Optik, nicht Regeln)
    b.) die du besitzt
    c.) wenigstens ein Fünklein Mobilität besitzt. Irgendwas sagt mir daß du keine Missionen spielst.
    d.) dem Hintergrund entspricht. Gut, die Liste hier ist durch Zufall recht fluffig weil Imperiale Armee, aber trotzdem. Nach der BA-Liste und dieser hier lässt sich ein gewisses Muster feststellen.
    e.) nicht unbedingt drauf ausgelegt ist zu gewinnen oder auf Mathematik beruht
    f.) ausgewogen/ gebalanced ist.

    Sag mir mal bitte wo in deinen Augen diese Punkte bei meiner Armee nicht gegeben sind.
  • Mit einer Träne im Knopfloch muss ich dir mitteilen daß die Liste für mich wieder sehr langweilig aussieht.

    Was genau hast du mit dem Machariuskreuz vor? Neupositionieren der Pz.Jäger?

    Sag mal, hast du die Modelle für die du deine Listen schreibst eigentlich? Bzw. den Codex IA? Wie wärs wenn du mal den Armybuilder wegschmeisst , Zettel und Stift hernimmst (nur eine Schrulle von mir) und eine Armeeliste schreibst die:

    a.) aus Modellen besteht die dir gefallen (Optik, nicht Regeln)
    b.) die du besitzt
    c.) wenigstens ein Fünklein Mobilität besitzt. Irgendwas sagt mir daß du keine Missionen spielst.
    d.) dem Hintergrund entspricht. Gut, die Liste hier ist durch Zufall recht fluffig weil Imperiale Armee, aber trotzdem. Nach der BA-Liste und dieser hier lässt sich ein gewisses Muster feststellen.
    e.) nicht unbedingt drauf ausgelegt ist zu gewinnen oder auf Mathematik beruht
    f.) ausgewogen/ gebalanced ist.

    Ich finde du solltest erstmal mit der einen Armee (BA) versuchen eine ordentliche, spielbare Liste aufzustellen anstatt gleich zur nächsten Armee zu hüpfen.
  • Benutzer-Avatarbild

    Cadianisches Infanterie Regiment-Kritik bitte

    Vermillion

    So da man in letzter Zeit immer öfter Listen sieht die aus 5er Trupps Marines mit LK oder Imp Armeen mit 3 Basilisken bestehen dachte ich mir ich poste mal meine Liste mit der ich demnächst zu spielen gedenke.

    Cadian Infantry Platoon

    Command Squad

    Heroic Senior Officer 96
    Carapace Armor 5
    Macharian Cross 20
    Boltgun 1
    4 Guardsmen (Master Vox Caster) 25

    Anti Tank Squad LC 110
    Anti Tank Squad LC 110

    Support Squad AC 95
    Support Squad AC 95

    Infantry Platoon

    Junior Officer 40
    Boltgun 1
    4 Guardsmen Voxcaster 5

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Platoon

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Infantry Squad 80 Voxcaster
    Sergeant Lasgun
    Missile Launcher

    Heavy Weapons Platoon
    Junior Officer 41 Boltgun
    4 Guardsmen Heavy Bolter 10
    Fire Support Squad HB 80
    Fire Support Squad HB 80
    Fire Support Squad HB 80

    = 1474 Points

    Modells in Army 111

    Wie ihr seht habe ich keine Spezialwaffen verwendet da eine Plasmagun mich zum Beispiel 10 Punkte kostet während ein Raketenwerfer für 15 daherkommt und ein ganzer Trupp für 60.
    Ich habe die Spezialwaffen eingespart um mehr Truppen reinzubekommen.
    Wenn ich das so durchrechne komme ich auf 6 Laserkanonenschüsse für die ganz dicken Viecher wie Landraider und Co wo der Raketenwerfer einfach versagt, 6 Autokanonenschüsse für schwer gepanzerte Infanterie die mal ausgedünnt werden muss oder leichte Fahrzeuge für die der Raketenwerfer Verschwendung wäre 7 Raketenwerferschüsse für Einheiten im Allgemeinen, das tut schon weh, und 10 schwere Bolter die für entsprechende Unterstützung sorgen.
    Medic habe ich grundsätzlich weggelassen weil der Offizier sowieso hinten steht und wenn da einer hinkommt , gute Nacht Marie.
    Alle Einheiten haben einen Funker für den Moralwert und hm...joa so schauts halt aus

    edit: Grade sehe ich ich habe noch 26 Punkte frei, was mach ich den damit?
    In irgend ne Kommandoeinheit noch eine schwere Waffe? Hm eigentlich nnicht...

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    LG Verm