Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

  • Morgn
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie das nach so langer erfolgreicher Zeit nochmal ändern. Schließlich gibts dasselbe beim Fantasy-Pendant dazu ja auch: Pflicht-Paladin der Bretonen, der keine Helden-Auswahl verbraucht und AST ist.
  • ist so wie codex etc. gesagt haben......



    trolle heißen so weil sie auf einen niedrigen MW testen um nicht in blödheit zu verfallen....:)....es gibt ja wohl auch kompetente dort aber wie mehrmals ausgeführt ist das nix offizielles...da kannst alle nacheinander anrufen, mailen etc. wennst es nicht glaubst machst denselben test wie ich und versuchst überhaupt die deutsche, englische, amerikanische etc. mailorder ...dann weißt dass du nix mehr weisst.

    cheers
    tom
  • Ruf bei den Trollen bzw. bei GW 3x an und du wirst 4 verschiedene Bestätigungen kriegen *LOL*

    @Auslegung: schließe mich Codex, Turin etc. an. Eine klare Auslegung die nicht weiter ausdiskutiert werden soll, sogar Beispiele etc. schon aufgeführt.

    @Beispiele im WD, GW-Hompage oder sonstigen GW-Quellen: einfach ignorieren. Spiele/Beispiele etc. ohne Bedacht auf Pflichtauswahlen, ohne Regelkenntnis oder einfach Stumpfsinn durch Wiedersetzen jeder Logik :D

    mfg Bernd
  • Morgn
    Alles, was weder in Codex noch im Regelbuch oder sonstigen offiziellen Regelausgaben (INI) drinsteht ist absolut irrelevant. Wenn im Onlineshop steht, er ist eine HQ-Auswahl, heißt das genausoviel, als würde ich jetzt verkünden, ich wäre Weltherrscher (okay, schlechtes Beispiel, weil ich ja demnächst Weltherrscher sein werde, aber das nurmal nebenbei :D).
    Was zählt ist das, was im Codex steht. Und sowohl im alten als auch im neuen steht drin er verbraucht keine HQ-Auswahl, was eben genau das bedeutet. Er kann nicht das Pflicht-HQ sein, weil er gar kein HQ ist.
    Und wenn dort steht, du kannst noch 2 weitere Auswahlen verwenden kann das
    a) bedeuten was der Martin sagt und auch
    b) dass du keine 2 Auswahlen nehmen musst. Eine ist allerdings Pflicht, da du sonst garkeine hättest.
  • Der CDI verbraucht KEINE auswahl. daher kannst du mit einem Modell, das KEINE auswahl verbraucht auch keine Pflichtauswahl (die ja schliesslich eine von zwei, die verbraucht werden können, verbraucht) belegen.

    Schöner satz, viele verbraucht... hoffentlich verständlich.

    Der Nachsatz im Codex bzw. das "darfst" (du darfst also noch zwei weitere...) bezieht sich auf div. AOP, die tlw. ja nicht immer eine HQ Auswahl erfordern (Kampfpatroullien, ...)

    Zum Onlineshop:

    Ich erinnere mich noch an die Kernarmee Sain Ham mit zwo Unterstützungsauswahlen (Was natürlich lt. Codex verboten ist). D.h. eher weniger sinnvoll sich darauf zu verlassen :)
  • beim 2ten link handelt es sich um eine CORE ARMY LIST, zu deutsch Kern Armee --> Pflicht Auswahlen belegt, damit es für Anfänger leichter wird fuss zu fassen.
    Für alle Armeen werden/sind CAL verfügbar, die min 1 HQ (Pflicht) und zwei Standard (Pflicht) enthalten.
    Ich sehe daher keinen Grund, warum der CDI NICHT HQ sein darf, da auch keinerlei anmerkung vorhanden ist, dass bei dieser Liste noch ein beliebiges Char nötig ist um sie zu spielen.
  • 2ter Link bezieht sich auf den Text im Onlineshop - der wiederrum gar nix mit regeln zu tun hat.

    CDI is zwar Charaktermodell - zählt aber nich als HQ deswegen musst mindestens noch nen Marshall/Ordenspriester dabeihaben um deine Pflichtauswahlen zu belegen :]
  • Benutzer-Avatarbild

    CDI HQ oder Nicht?

    Tyrant

    Hab jetzt den neuen BT Codex und schon nach dem alten kam die Frage auf, darf mein CDI mein einziges Char/HQ im SAOP sein.
    Ich habe es immer so gehandhabt, so wie einige die ich kenne. Hier auf der Festung wurde mir erklärt, dass ich immer noch einen zweiten Char/HQ brauche.

    Jetzt hab ich drei (3) gründe warum ICH glaube, dass der CDI das einzige pflicht HQ sein darf:

    1. im Codex BT steht Seite 31, CDI, Erwählter des Imperators, letzter Satz "Der CDI verbraucht KEINE HQ-Auswahl im AOP, du kannst also noch ganz normal zwei weitere HQ-Einheiten verwenden."
    Es heisst KANNST, also kann er auch meine einzige HQ sein IMO.

    2. LINK
    DAS bestätigte meine Meinung komplett. Schauts euch an.

    3. LINK
    Da gibts noch mal was... letzter Satz ist ausschlaggebend

    Bitte um eure Meinug zu dem Thema. Mir geht es einfach um ne generell "Regelung" spiel zwar immer mit CDI und min einem OP aber wenn ich mal keinen hab will ich sicher sein, dass der CDI auch ein HQ ist.

    MfG
    Tyrant