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  • Tjo , hab am Mittwoch die normale Liste mal ausprobiert, ein paar Aufstellungsfehler gemacht und wurde von Rudis 2 Geschütz-Exterminator-Plasmaschockerliste aufgemacht.

    War aber trotzdem ein angenehmes Spiel, weil der Rudei ein angenehmer gegner is ,halt zwar ärger gebrunzt an dem Abend (und ich rede net von Höllenhund oder Geschützen sondern von Rüstungswürfen, no comment :) )

    Einzig ein bissi genervt hat mich zwischenzeitlich der Martin wenn er bei meinen Würfen wieder zwiscehnzeitlich was von "Schnitt" gefaselt hat, und das nachdem keiner meiner Lanzen+Blaster auch nur irgendwas gemacht hat "nix getroffen" und mein toller Archon mit 6 Attacken nicht einen Gardisten umbringt ( 4 Treffer , 0 Wunden mit Peiniger ) :evil:

    Highlight meinerseits:
    Die letze Hagashin und mein Lord in einer Bunkerstellung, Es schiessen 3 oder sogar 4 Imperiale Trupps ( 2 davon im Schnellfeuer) mit Lasergewehren, Plasmawerfern und Laserkanone drauf, u´nd der Lord bleibt stehn :D

    Tja: nächster Test wird die Hagashinliste werden , die inzwischen etwas überarbeitet wurde:

    HQ:
    Hagashin Archite, Peiniger Kampfdrogen,Schattenfeld,Splitterpistole,Warpportalfokus,Impulsminen 185

    Elite:
    - 10 Dark Eldar Krieger 2 Schattenlanzen
    100

    -10 Dark Eldar Krieger 2 Schattenlanzen
    100

    -10er Stosstrupp, Sybarith+Warpportalfokus
    -Schattenbarke (Schattenlanze)
    191

    Std:
    -10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen
    -Schattenbarke (Schattenlanze), Horrorfex
    218

    -10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen,Erzengel der Qualen
    -Schattenbarke (Schattenlanze), Horrorfex
    223

    -10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen
    -Schattenbarke (Schattenlanze), Horrorfex
    218

    Unterstützung:
    - Wyvern 3 Schattenkanonen,Horrorfex
    125

    -Wyvern 3 Schattenkanonen,Horrorfex
    125

    werd die Ausrüstung der Hagashin-Trupps vielleicht nach dem Probespiel noch variieren.
    eventuell noch Blaster rein. oder den Stosstrupp durch 3 Einheiten Warpbestien ersetzen :D

    was meints zu der Liste?
  • @1:
    sprich damit verringert sich bei warpbestien die maximale Bewegung automatisch auf 12" ..

    @Jetbikes: und was heisst das jetzt, im alten Codex steht ja 1 Attacke ,also wie wird das jetzt gehandhabt?

    @Hagshin: aha soll heissen das 2 der Drogeneffekte nix mehr bringen oder gibts da jetzt was anderes ??

    @Tormentorhelm: sprich solange kein Errata kommt kann man es so spielen wies im Codex steht?
    sprich Lord mit Peiniger+Splitterpistole+Tormentorhelm=5 Attacken ?

    @Lord & Kampfdrogeninjektor: häh soll das ein Item sein? Die kampfdrogen muss ich ihm ja sowieso kaufen, egal ob normaler oder Hagashinlord.
    Hat er dann schon einen Injektor oder nicht?

    @Immer zuerst zuschlagen: heisst das es gibts auch nicht mehr für Banshees ?
  • - Warbestien bewegen sich 3W6 Zoll und haben dann 12" Angriffsbewegung und gelten als Bestien....
    Wie bewegen sie sich jetzt durch Gelände z.B Wald

    2w6, das höhere verdoppelt (dito hagashin mit 12" charge bzw. Lord mit Kampfdrogen)

    - Wenn ein Modell einen Tormentorhelm und eine Splitterpistole hat darf es dann mit beidem in seiner Schussphase feuern ?

    nein. Ein Modell darf in einer Phase nur eine Waffe abfeuern, es sei denn es ist ein Fahrzeug oder Monströs. Tomentorhelm gilt (angeblich) auch nicht als "quasi" Crux Terminatus (+1A), d.h. in Kombination mit einer Splitterpistole und einem Peiniger hat das ding keinen Sinn. Gibt allerdings dazu kein Errata, und im Codex steht "verleiht +1 Attacke" (ohne einschränkung).


    - Ignorieren Furchtlose Einheiten (Grey Knights,Dämonenn,Ganten & Co innerhalb des Schwarmbewusstseins ) die Auswirkungen der Höllenmaske oder des Horrofex

    Ja, da sie automatisch alle Moraltests bestehen.

    - Gelten die Regeländerungen für BP Nahkampfwaffe auch für DE Jetbikes ?

    Ja, allerdings steht im Codex das zumindest eine Hand zum steuern benötigt wird (wie auch im Codex Chaos für Chaosbikes, nur um das anzumerken). Wie das genau gehandhabt wird ist nicht geklärt. Aber zum glück kann man alte Codizien weiter verwenden... ;)


    - Drogeneffekt 1 bei Hagashin:
    "stürmen nach gewonnenen Nahkampf 3W6 vor.." hat sich hier was geändert oder gilt das noch immer

    Nein. Gibt kein vorstürmen in dem sinne mehr.

    - Wann genau kann sich ein Lord ( egal ob Hagashin oder normaler ) den Drogeneffekt aussuchen.

    Anfang der Nakampfphase, sofern er einen Kampfdrogeninjektor trägt.

    - Ist der Bestienmeister der Warpbestien ein unabhängiges Modell oder gehört er zum Trupp ( wie zb Vetsergant )

    Independent? Nein. Gehört zum trupp, hat selbes KG und selben Widerstand, selbe Rüstung (Beachte, er hat keinen 4+ RW im nahkampf). D.h. Vet Sgt.

    - Wie wird es gehandhabt wenn Hagashin durch Drogen immer zuerst zuschlagen würde, aber gegen Banshees kämpfen die ja auch diese Sonderregel haben

    Gibt eigendlich kein "immer zuerst zuschlagen" mehr. Daher auch kein verweis darauf im neuen Regelbuch. Früher ging es, wenn beide diese Fähigkeit haben nach Initiative (wo hagashin dank I6 vorher drann kommen). Jetzt ist es nicht mehr definiert.
  • Hmm , keine Ahnung warum sich der Tharion jetzt so einschnappt, hab ja nix gesagt das ich seine Liste nicht mal ausprobieren werd, auch in der Hellion Variante.

    Nur durch die Tatsache, dass ich erstens keine Hellions zur Verfügung hab, und 2tens ich sie für recht teuer halte , habe ich mich halt dafür entschieden es mal ohne zu probieren.

    Nur weil ich nicht alle Vorschläge adaptiert habe heisst das ja nicht ,dass ich mir nix sagen lass.

    Die Liste die ich jetzt hab is vielleicht einen Hauch mehr Nahkampfstark als die Liste vom Tharion.
    2ter Hagashintrupp
    Warpbestien
    Jetbikes.

    Obs was bringt werden wir sehen. Werd heut im Club mal ein paar Sachen ausprobieren und danach dann mal die Listen überarbeiten.

    Noch ein paar generelle Regelunklarheiten habenn sich allerdings ergeben:

    - Warbestien bewegen sich 3W6 Zoll und haben dann 12" Angriffsbewegung und gelten als Bestien....
    Wie bewegen sie sich jetzt durch Gelände z.B Wald

    - Wenn ein Modell einen Tormentorhelm und eine Splitterpistole hat darf es dann mit beidem in seiner Schussphase feuern ?

    - Ignorieren Furchtlose Einheiten (Grey Knights,Dämonenn,Ganten & Co innerhalb des Schwarmbewusstseins ) die Auswirkungen der Höllenmaske oder des Horrofex

    - Gelten die Regeländerungen für BP Nahkampfwaffe auch für DE Jetbikes ?

    - Drogeneffekt 1 bei Hagashin:
    "stürmen nach gewonnenen Nahkampf 3W6 vor.." hat sich hier was geändert oder gilt das noch immer

    - Wann genau kann sich ein Lord ( egal ob Hagashin oder normaler ) den Drogeneffekt aussuchen.

    - Ist der Bestienmeister der Warpbestien ein unabhängiges Modell oder gehört er zum Trupp ( wie zb Vetsergant )

    - Wie wird es gehandhabt wenn Hagashin durch Drogen immer zuerst zuschlagen würde, aber gegen Banshees kämpfen die ja auch diese Sonderregel haben
  • Naja, auch wenn Tharion es nicht mehr kommentieren will, hab ich so meine bedenken gegen den Hellion-aufräum-Lord.
    Wer in dieser Armee will bitte, den Großen bösen Chaosgeneral, Force Commander, oder sonstwen aus dieser Sparte umbringen.

    Vorallem gegen eine "Mass-Marines" liste (ab 50 Modelle) wird diese Liste in arge Bedrängnis kommen.
    Denn gegen sowas gibts für DE nunmal wenig möglichkeiten, außer Nahkampf.
    Und der Chaosgeneral wird inmitten seiner Armee warten bis die Barken kommen und die lustigen Hagashin raustanzen. Er wird einen trupp nach dem anderen massakrieren und du hast nichts was ihn davon abhalten kann.
    Du kannst nur hoffen, dass ihn ein wagemutiger Sybarith umbrunzt.

    DE sind nunmal keine SM die Vet. Sergeats/Champions mit E-Fäusten haben, und sich auf das gefährliche Spiel mit feindlich HQ´s einlassen können.
    Das einzige, was dir als DE gegen starke HQ´s bleibt ist ein starker Archon und/oder Inccubi.
  • Ich werde hier keine weitere Liste mehr posten und auch keine Kommentare mehr hierzu abgeben, denn Tipps habe ich genug gegeben. Vorschläge auch und ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um Diskussionen handelt und nicht um Klischeebehaftete Powergame-Strategien.

    Niemanden will ich hier direkt angreifen, jedoch sollte man sich manchmal seine Posts durchlesen bevor man sie letztendlich postet!

    Spiel wie du willst!

    Du wirst schnell lernen!

    Codex Marine - Hellions - lies bitte nochmal nach !!!!

    Und "cancel" eine Liste nicht ab, nur weil sie in deinen Augen nichts bringt! Diese Liste ist eine Grand Tournament Liste und wurde nicht nur dort gespielt sondern auch oftmals in etwas abgewandelter Form gesehen!

    Ich kann auch ein Monster HQ aufstellen und es inmitten der gegnerischen Armee werfen und dann schauen , dass ich soviel kille bis ich meine Points drin habe!!!

    Was bringts??

    Keinen Fluff - keinen Hintergrund - keinen Spaß !!!

    Und Re-Postst auf diesen werde ich ebenfalls nicht kommentieren, da ich dort mit Sicherheit manche Dinge lesen werde, die hier nicht hingehören!

    In diesem Sinne!
  • @Tharion: finde den Lord net so überteuert, wenn ich ihn von Werten und Kosten mit den HQs anderer Völker vergleiche.

    Wenn ich zB meinen Std Scriptor hernehme,der für SM ein rechtes NK Monster is,schaut er trotzdem net so gut aus dagegen:
    Scriptor:
    kostet 180 Pts
    KG5
    BF5
    Stärke 4(5 im Angriff)
    Ini 6(7 im Angriff)
    Attacken 4(+W3) bzw (5+W3 im Angriff)
    Sv 3+/Rett 5+
    3 LP
    hab Autokillschutz und kann Autokillen

    bin aber relativ langsam und werde daher gegen ihn nur schwer der Angreifer sein und selbst wenn schlagen wir gleichzeitig zu
    141 Pts
    Der Lord
    KG6
    BF6
    Ini 7
    Attacken 5(6 im Angriff)
    Sv 5+/Rett 2+
    S3 ( verwundet aber immer auf 4+ mit Energiewaffe)

    Hab zwar weder Autokillschutz noch sonderlich gute Rüstung.
    Aber gegen das was mir gefährlich werden kann ne 2+ Rettung, und gegen normale Einheiten schlage ich sowieso vorher zu ( sofern ich nicht grad Banshees charge)
    In den Hagshin ist er deswegen drin, damit er net alleine rumrennt, weil falls er mal net so gut trifft kommen vor dem Gegner ja auch noch die restlichen Hagashin dran ;)
    Werde ihm aber kein Gefolge geben sondern ihn dynamisch einer Hagashineinheit anschliessen ( is flexibler, man weiss j net welche Drogen sie auswürfeln)

    Überlege im Moment die Blaster eventuell aus den Hagashintrupps rauszunehmen, weil ich in 90% aller Fälle sowieso das Sprinten vorziehen werde :rolleyes:

    @Horrorfex , thx für die Info ( nur hättens des auch gscheit in den Codex schreiben können :evil:)
  • Das Problem am Hellion Lord ist, das er seiner Einheit den besten vorteil wegnimmt: zurückfallen. Ählich wie eine Principalis in einem Seraphim Trupp, einfach sinnlos.

    Zu deiner Liste... es gibt wenige Armeen die sich vor 16 S4 schuss pro runde tatsächlich fürchten (Splitterkanonen). Mehr mobile Feuerkraft gibts nicht. Denn dieses "Ich bringe mich in Position" ist zwar eine nette Theorie, de facto brauchst du dafür allerdings 2 Runden (d.h. in Runde zwei eröffnest du das Feuer). Das gibt dem gegner 1 - 2 Runden auf dich zu feuern, bevor du effektiv (mit S3 waffen) zurückfeuerst. Mit MW8, W3 und Pz 10 nicht besonders gesund.

    @Stosstrupps: Stosstrupps sind keine Nahkämpfer. Sie erleiden gegen echte Nahkämpfer, selbst wenn die in der Unterzahl sind, so viele Verluste das sie mit ihren 20 S3 Attacken in der ersten Runde den Nahkampf meistens nicht gewinnen. in der zweiten Runde verlieren sie ihn dann.
  • Horrorfex:

    Ein Horrorfex ist dasselbe wie ein Terrorfex, nur das er 18 Zoll Reichweite hat und auf Fahrzeuge gebaut wird!!

    @Codex Marine

    Diese Liste ist keineswegs eine Liste nur gegen Marines ! Alleine nur weil die Liste 2 Trupps mit Schattenlanzen enthält und dazu eine Wyvern mit selbigen ist sie nicht nur auf Marines ausgelegt!

    Du hast durch die Stosstrupps und den Kriegertrupp zu fuss ordentlich Feuerkraft und Mobilität dich gegen JEDEN Gegner in eine Position zu bringen und dabei zu feuern um alles auszudünnen, was du mit der Vielzahl an Waffen auch schaffen solltest!

    Nachdem alles ausgedünnt ist, sollten Bikes, Talos und eventuell auch das HQ, welches eigentlich dazu gedacht ist kleine Feuertrupps zu töten eingreifen und AUFWISCHEN. Dazu sollte dem HQ noch ein Sybarith zugeteilt werden mit Giftklinge bzw. Peiniger!


    Die Liste ist ausgewogen und stark, wenn du die Stärken deiner Armee beachtest und die Geschichte der DE auch in Augenschein nimmst!

    Schnell kommen, angreifen und Sklaven machen - wieder gehen!!

    Da du sehr viele BArken hast, hast du dadurch eine hohe Mobilität wodurch du selbst sehr schnellen Armeen wie den Tyraniden (normale Tyra Armeen) überlegen bist und schnell die Position wechseln kannstz!

    Die STosstrupps sollen ja nicht gleioch aussteigen sondern von Deckung zu Deckung huschen und dann massiert angreifen!


    Ps: Lord - wieso einen Lord der im Nahkampf fast alles niedermnachen kann und 140 P kostet ?? dafür bekomme ich einen ganzen Trupp!!! Sicher gegen Dämonenprinzen , Phantomlords und andere Dinge ist sowas nicht schlecht aber wieso mich auf einen Kampf einlassen den ich verliren kann, wenn ich den Gegner nicht niederballern kann und somit viel weniger P verliere - alleine schon potentiell gerechnet!

    Es ist sehr verlockend Power-Archons zu nehmen und harte Nahkampfeinheiten und sicher auch cool aber nicht unbedingt sinnvoll, da du dann viele Punkte in den Einheiten konzentrierst und andere Fähigkeiten wie die Schusskraft, die du besser hast als viele anderen Armeen verringerst !

    Die Nahkampfeinheiten meiner Liste sind durchaus vorhanden, doch die Liste geht nach dem Schema, welches eigentlich die beste ist !

    Schiess auf die Nahkämpfer und kämpfe dann die Schützen !

    Die Jetbike - Einheit kann einen Unterstützungstrupp ohne Probleme auslöschen genauso wie das HQ ! Und der Talos kann zum WISCHEN sicher auch kommen und sollte dann auch trotz seiner Langsamkeit ankommen!

    Und er zieht in den ersten Runden Feuer !!!

    Nun ja - versuch es einfach !!!
  • @Tharion: mit dem Ein-Schuss-Tot-Risiko hast recht, dafür teilt der Trupp deutlich mehr aus wenn er ankommt.

    nochmal die ca 370 bzw ca.350 Pkt ohne Nachtfeld ist bereits der Preis mit Lord und Barke.

    Der Lord kriegt von mir noch einen Tormentorhelm statt der Splitterpistole.
    mit dem 2+ Rettungswurf und seinen 5 Attacken is er somit um ca 140 Punkte ein relativ günstiges HQ.

    Werd die Skyboard Variante im Hinterkopf behalten ,aber werds daweil mal mit der Barkenvariante versuchen.
    Muss aber nochmal generell alle Punkte der Einheiten checken , weil ich jetzt den Codex hab ( Ich trau dem Armybuilder nicht )
    egal wie die Liste noch abgeändert wird ,1-2 Einheiten Hagashin bleiben auf jeden Fall drin ( die gehörn einfach dazu, ausserdem sinds so ziemlich die besten Nahkämpfer mit den Incubbi )

    @CodexMarine: welche Liste meinst meine oder die vom Tharion??
    in meiner Liste sind eh net soviele

    Noch eine Frage an die Wissenden:
    Was genau kann das Horrofex, konnten die Erklärung nirgends im Codex finden ?(
  • Interessantes Beispiel einer "ich kann nur space marines und sonst nichts töten" Armee. Solche Aufstellungen sieht man öfter (hab erst letzten donnerstag gegen eine Ähnliche gespielt). Das Problem dabei ist, das du im Feuergefecht gegen einen Gegner, der nicht umbedingt darauf ausgelegt ist Marines mit Laserkanonen zu töten unterlegen bist.

    Gerade gegen Massenarmeen (Imperiale, Marines auf Infanterie ausgelegt, ... ), die auch nur ein paar brauchbare Anti Infanterie Waffen (Schwere Bolter, Mörser, Masse an Bolter oder Lasergewehre) dabei haben, ist die Liste leider Chancenlos.

    Den Dracon halte ich auch für... sagen wir Optimistisch. Der typ hat w3, keinen brauchbaren Rüstungswurf und teilt im ANGRIFF gerade mal 3 Attacken aus. Jede Energiefaust (sogar die eines Imperialen...) tötet ihn automatisch. Bei dem schlechten Schutz reichen auch 5 oder 6 normale marines attacken.

    DE Wyvern kann nach 6 Zoll auch noch alle waffen abfeuern. Aber kriegt dann halt volltreffer (kein bonus) ;)
  • Also:

    Nochmal zur Hagashinliste - es sind ja nicht nur die 373 P für den HQ -Trupp, denn du willst ja den Lord auch darein setzen! Und somit kommst du auf über 500P.

    Das Hellion HQ sollte ja so aussehen:

    7 Hellions und eine Dracon auf Skyboard mit Hellglaive oder Vollstrecker (+Tormentorhelm) - und da biste weit billiger und dein ganzer Trupp kann nicht gleich mit einem Schuss vernichtet werden, so wie der Hagashintrupp auf Barke !
    Wie gesagt - es ist dir überlassen aber soviele P in einer Einheit zu konzentrieren ist nicht nach meinem Geschmack - nun ja ! Egal!


    Zu der Wyvern und deren Regeln:

    Die Regel aus dem Regelbuch ist korrekt, jedoch habe ich mich selbst bei GW erkundigt lol weil ich es genau wissen wollte und ich bekam die Auskunft, dass DE Wyvern immernoch bei 6 Zoll Bewegung alle Waffen feuern kann! Naja !

    So nun zu meiner Liste einer normalen Armee - Liste 1 bei Dir :

    HQ:
    Dracon mit Giftklinge und Splitterkatapult, dazu 8 Krieger mit Splitterkatapulten, 1 Splitterkanone und 1 Schattenkatapult
    Der Trupp auf Schattenbarke mit Schattenkanone

    Standard:
    10 Krieger mit 1 Schredder, Sybarith mit Giftklinge, 1 Splitterkanone
    Schattenbarke mit Schattenlanze

    Standard:
    11 Krieger mit 2 Schattenlanzen

    Standard:
    11 Krieger mit 2 Schattenlanzen

    Standard:
    10 Krieger mit Splitterkatapulten, 1 Splitterkanone und 1 Schattenkatapult
    Schattenbarke mit Schattenkanone und Horrorfex

    Standard:
    10 Krieger mit Splitterkatapulten, 1 Splitterkanone und 1 Schattenkatapult
    Schattenbarke mit Schattenkanone

    Sturm:
    5 Jetbikes inkl. Succubus mit E-Waffe, 2 Schattenkatapulte

    Unterstützung:
    Talos

    Unterstützung:
    Wyvern mit 3 Schattenlanzen


    Das sind etwa 1250 P ! Sollte man eine 1500 p Armee haben wollen, dann kann man gerne noch einen Hagashintrupp auf Barke anschliessen !


    In diesem Sinne ! Du hast sehr viel Feuer und du kannst alles niederschiessen und den Gegner dann aufwischen!

    Und kommst auf sehr viele Modelle ! Und viele fette Waffen!

    Versuch es einfach mal!
  • @ HQ: Der Trupp kostet mit HQ 373 Pts net 500 sogar nur 353 ( werd aber nochmal nachrechnen

    hab mir mal ausgerechnet auf wieviel der Helliontrupp mit Lord auf Skyboard kommt

    348.

    Hmm naja vielleicht sollte ich den 2ten Wyvern gegen was anderes tauschen, aber in der reinen Hagashinliste hat man ja nur die Wyvern oder die Harpyien als Unterstützungsoptionen.
    weil Std- Trupps kann ich in die Liste ja keine reinnehmen mehr ( Elite is ja voll )

    Das mit dem Wyvern und den 3 Schattenlanzen stimmt so allerdings nicht.
    Die Schattenlanzen haben alle Stärke 8 und sind somit Primärwaffen.
    Das heisst entweder er bleibt stehen und kann mit allen 3 schiessen oder 6-12" fahren und noch eine abfeuern.

    Regel:
    0"= alles
    6"= 1 Primär und alle Sekundärwaffen ( Sekundär = alles mit S <=6)
    12"+= nix mehr

    Sichtlinien blockieren oder Kreuzfeuer gibts auch keins mehr

    zum angreifen, hatte vor den lord-Hagashintrupp gemeinsam mit einem normalen den Warpbestien und dem Stosstrupp über die eine Flanke

    Die 2 Wyvern + Bikes über die andere mit Feuerunterstützung durch den normalen Kriegertrupp, den ich nach Möglichkeit in einen Wald stelle ( oder falls notwendig vorstürme )

    mach mir mal einen alternativvorschlag zur ersten Liste. Die 2te würd ich gern so lassen und mal ausprobiern
  • Anmerkung zur Hagashin-Liste:

    1) Dein HQ ist völlig überladen!!!
    Das sind mehr als 500Punkte für einen Trupp auf Barke! Der Trupp wird dir in den ersten Runden dermaßen Feuer fangen! OK - du stekllst ihn in Deckung aber dann musst DU raus und im Nahkampf wird er geködert und dann im Feuer vernichtet!

    2) Zu wenig Modelle!!!!

    Nicht alles auf Barken stellen und Krieger mitnehmen - sie sind gut und sie bringen Dir Modelle mit denen du Schwere Waffen haben kannst und auch im Nahkampf die Hagashin unterstützen kannst (Die Krieger haben immerhin INI 5)

    3) 2 Hagashin Trupps auf Barken reichen aus ! Dann noch einen zu Fuss und 2 Meuten Bestien oder 3 wenn es die Punkte erlauben.

    Dann noch Kriegertrupps und nun zu den Jetbikes ...

    Sie sind als Panzerkiller in Deiner Variante sehr gut !! 3 Mann mit 2 Blastern ist die perfekte Panzerhuntingeinheit - für den CC bzw zum schnellen Vorstoss gegen schwere Waffen Trupps oder derartiges solltest du eine Schwadron von 5 nehmen inkl. Succubus mit E-Waffe! das sollte reichen!

    4) In der Armee reicht dir eine Wyvern mit 3 Schattenlanzen!!!
    Manövriere sie gut , denn es ist die einzige ! Denk daran, dass du 6 Zoll fliegen kannst und immernoch alle Waffen feuern darfst!

    Keine zwei bitte denn dafür hast du Krieger , die nicht mit einem Schuss alle auf einmal auszulöschen sind !


    Taktik: Niemals einen Frontalangriff machen mit Hagashin - das klappt in den seltensten Fällen! Immer zur Flanke gehen!!!



    So nun zu dem Hellion-HQ:

    Sicher ist es eine schwer zu spielende Variante und erfordert viel FIngerspitzengefühl. Die Einheit kann sich nicht mit einer guten CC Einheit anlegen sondern ist zum Aufräumen gedacht und verinnerlicht das IMage der DE (erscheinen,killen,Sklaven machen und weg).

    Die EInheit hat den Vorteil, dass sie bei überschaubaren Kosten dennoch relativ gross ist uind sehr flexibel ist!
    + gegenüber der Barke (es kann nicht alles bei einem Schuss draufgehen)
    + Die Einheit hat Schusswaffern die auch noch in der ersten Nahkampfphase +1 S bringen! Nun ja auch nicht schlecht!
    + Der Lord auf Skyboard mit Hellglaive oder Vollstrecker ist auch fein! Aber bitte diesen nicht überpowern! Er soll nur aufräumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Trupp sollte etwa 8 Modelle gross sein und der Trupp wird dem Gegner nicht gleich ein Dorn im AUge sein , denn es gibt lohnendere Ziele - Wyvern, Barken usw

    Der Lord in diesem Trupp braucht kein Schattenfeld !!!! Eine Dracon reicht auch - muss ebenfalls nicht der Archon sein!

    In der Armee sollten viele Krieger sein in STosstrupps und zu Fuss um genug Feuerkraft aufzubringen um die Gegner zu schwächen, die der Trupp dann wegwischen kann!

    Eine gute Variante besteht auch darin, den Trupp mit Mandraks (5 Mann Trupp) zu unterstützen.
    Das geht einfach : Am Anfang darf man ja 3 MAndrak Modelle aufstellen und muss den Trupp, der sich hinter einem der Modelle befindet erst in der 3 Runde offenbaren. Man legt kreuzfeuer oder verwendet die Mandraks zusammen mit den Hellions um einen massierten Angriff gegen eine STellung zu führen - m 4ten ZUg am besten lach !
    p.S: Solange die Mandraks nicht enttarnt sind, können sie weder Sichtlinien blockieren noch Kreuzfeuer legen etc.

    So nun noch zu dem Lord in den Hagashin in der LIste 1 :

    Wieso ? Das istg meine erste Frage ! Den Hagashintrupp so lassen denn er ist gut so wie er ist! ABer das Nachtschild auf der Barke weg, da Du dich ja eh bewegst und im ersten Zuig in Deckung stehst! Wozu also!

    Der Lord lieber auf ein Bike setzen und mit ihm die Hagashin unterstützen! Bestmöglicher Fall:
    Die Hagashin greifen einen Trupp an! Der Lord - is ja genauso schnell oder schneller - kann sich hinter oder an der Flanke des Trupps bringen und ebenso attackieren! Wenn du ihn hingegen in den Trupp stellst gibst du dem Gegner die Chance einen ganzen Trupp der auch wieder ne ganze Menge P kostet auszulöschen oder auf einmal zu binden lol und was machste dann ? Ein Jetbike Lord ist in meinen Augen in solchen Armeen das beste was es gibt!



    Weitere Alternative dazu - ebenso eine beliebte Variante meinerseits und wohl die flexibelste und billigste von den Punkten her:

    Man nehme einen Lord (Dracon) mit Splitterkatapult und Giftklinge, dazu ein paar Krieger mit Splitterkatapulten, Blaster und Splitterkanone; das alles auf Schattenbarke mit Schattenkanone und fertig!

    Ein Billiges HQ und sehr schnell - darf alles sprinten und nimmt die Stärken besonders ins Auge - Schiessen!!!!
    Denn - wieso kämpfen wenn ich BF 4 habe und meine Krieger kaum was kosten, genauso wie die schweren Waffern !
    Der Rest der Armee sollte dann aus Kriegern, Wyvern (1 oder 2 ) , ein paar Jetbikes und zum Nahkampf einem Truzpp Hagashin bestehen zum AUFWISCHEN!!!
    DU kannst den Gegner mit deinen überragenden Waffern zusammenschiessen ehe er dich erreicht und bist sogar in der LAge Tyras zu plätten sehr schnell sogar - blitzschnell kannst du durch die Manöfrierfähigkeit der Stosstrupps, des HQs und der Bikes die Positionen wechseln und immer ballern !
    Und Stosstrupps brauchen vor ganten zum beispiel keine angst haben , da sie auch von der BArke runter ballern können denn die sind ja offen hehe !

    Viel Spaß !
  • ok hier die Änderungen in der Hagashinliste:

    HQ:
    -Hagashin Archite
    Peiniger,Kampfdrogen,Höllenmaske,Schattenfeld,Splitterpistole,Hagashinwaffe [138]
    ->9er Hagashin Gefolge Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen,2 Blaster
    ->Schattenbarke, Disintegrator, Nachtfeld [80]
    373

    Elite:
    -10er Stosstrupp Blaster,Splitterkanonen
    -> Schattenbarke, Disintegrator [60]
    155

    - 5 Warpbestien, Beastmaster
    60

    -12er Krieger, 2 Schattenlanzen
    116

    Std:
    -10er Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen
    -> Schattenbarke, Schattenlanze [55]
    225

    -10er Hagashin Succubus+Peiniger, Hagashinwaffen, Blaster
    -> Schattenbarke, Schattenlanze [55]
    227

    Sturm:
    3 Jetbikes 2 Blaster
    95

    Unterstützung
    - Wyvern 3 Disintegrator, Horrorfex
    125

    - Wyvern Schattenlanze, 2 Disintegratoren, Horrorfex
    120

    bin mir aber net ganz sicher mit der Liste, is erstens AC mässig voll für Hugo
    ausserdem weiss ich nicht ob es die Jetikes so bringen

    wäre folgende Änderungen vielleicht besser:
    2ten Wyvern raus
    statt dem Stosstrupp auf Barke noch einen 12er Kriegertrupp zu Fuss, 2 Blaster,2 Splitterkanonen

    nochmal 8 Hagashin zu Fuss mit Succubus und Hagashinwaffen rein.