söldner.... nun söldner sind so eine sache. sind ein wenig "komplex" und ich würde sie dir im Grunde nicht als einsteiger- oder erstarmee in WHFB raten.
warum nicht? nun wir wissen ja alle nicht was GW so vorhat. im moment ist es kein problem da die söldner eine absolute und LEGALE Armee sind. AUch die legendären Regimenter sind im Grunde spielbar, wie das bei den einzelnen Turnieren so ist weiß ich nicht. Ich weiß aber dass sie etwa bei uns und in Oberndorf im Rahmen einer söldnerarmee erlaubt sind. wie das der wow/keepers so handhabt weiß ich nicht genau.
ABER, es gibt keine Garantie dass GW seine Politik beibehält und die Söldner nicht doch eines tages nur mehr als söldner für andere armeen dienen. Mich würde das zwar auch treffen aber halt nur so halb weil ich soundso noch 10 andere armeen habe und die söldner dann halt wieder söldner werden würden.
naja wenn dir das worst case scenario nix ausmacht und du bereit bist für abenteuer dann folgende tipps und tricks.
a) keiner kann dir wirklich sagen womit du anfangen sollst, eben WEIL die Söldner derart flexibel und universell spielbar sind. ein guter tipp, wie immer,, ist ein paar einheiten standard auszuheben......
empfehlenswert sind da
- duellisten (entweder aus den imperialen freischärler boxen oder aus den mortheimboxen), kein fehler sind hier pistolen
- leichte und schwere kavallerie..aus welchen minis auch immer....ich habe hier einen bunten mix aus barabrenreitern, al mukthars, kisleviten...
....
b) generell sind söldner mehr oder weniger menschlicher abstammung aber auch andere kämpfen für gold, oger, zwerge, halblinge und ein paar exoten.....du siehst also du kannst dich im grunde beinahe aus der GESAMTEN GW-Figurenpalette bedienen....grenzen gibt es beinahe nicht. söldner SIND die bunteste truppe.
c) Farbschema, naja existieren wohl aber muss man nicht einhalten. relativ oft zu sehen ist ein stark kontrastrierendes zwei farben schema...rot-weiß, blau-weiß....etc. wieder do as you like it !!! meine etwa haben ein rot/gelbes schema aber ganz so wild ist das nicht. wobei ich darauf achte trotzdem diese farben zu wiederholen.
d) der preis. naja wenn du sie schön machen willst und eine herausforderung beim spielen haben willst dann lass' dir einfach zeit. kaufen und malen...kaufen und malen..so wie es die brieftasche zulässt. DU KANNST eine ganze SÖLDNERTRUPPE rein aus plastikboxen aufbauen und kommst so sicher mit ca. 250 euro weg aber blöd wird es wenn einem dinge zu gefallen anfangen. meine armee ist zwar groß aber nicht soo groß, dennoch stecken da schon sicher 1000,-- drinnen.
tja, das wars einstmal.
cheers
tom
PS:
steckenpferd-herbst.com/community/gallery.php?id=31
hier in meiner galerie finden sich noch fotos von ogern und halblingen (lumpin) , teile meiner söldner.....
cheers
tom