Also jetzt mich ich auch mal mit!
So du mußt rechen, wenn alle Mitspieler die Regeln beherschen ( das wird lange brauchen) kann man bei einem 5 Personen Spiel ein Ende in ca 6 Std. finden. Wenn man gut ist sogar schneller.
Aber sobald die Leute und wenns nur einer ist, die Regeln dauernd durchkauen muß ( was aufgrund der Komplexität des Spiels ganz natürlich ist!) ist es vorbei mit dieser Zeiteinschätzung.
@ Regelerklärungen.
Mein Freund hat sich da ganz viel mühe gegeben und so vom Sinn her stimmts. Was eine große hilfe beim Regeln verstehen ist, ist die Tatsache, daß Englisch wortwörtlich genommen werden darf! Das klingt jetzt ein bisserl komisch, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf die Regeln gelesen, gehen einem die Augen manchmal auf.
So zusammenfassend ist nochmals zu deinen Fragen zu sagen:
ad1)
Wenn ein Spieler die Primary Ability nutzt und ausgeführt hat, sind alle anderen Spieler der reihe nach dran. NICHT INITIATIVE! Klingt nicht so wichtig ist es aber. Somit heißt das alle anderen 5 Spieler sich entscheiden können einen Counter zu zahlen oder Resourcen oder was auch immer verlangt wird und die secondary Ability nutzten.
ad2)
Stimmt genau so wie Locki es erklärt hat, hat den vorteil zwei System gleichzeitig aktivieren zu können und in einem zu bauen. Nachteil du hast Zwei systeme Aktiviert.
ad3)
So oft du willst bzw. aufgrund deiner Counteranzahl kannst. Strategie ist hier gefragt.
ad4)
Das ist eigentlich ganz einfach und mit meiner Einleitung des Regelverstehens erklärt.
Es gibt zwei Arten Wormholes, A und B. Von A gehts nach A und von B gehts nach B. Mann kann nicht untereinender Reisen. Also nicht von A zu B oder umgekehrt. Ansonsten ist die Erklärung von Locki wiederum vollkommen richtig.
ad5)
Ja und nein. Wenn 6 Spieler spielen ist es wirklich keine gute Idee, sich die Karte dauernd zu krallen. Warum? Erstens immer letzter in der Initiativen reihenfolge. Gar nicht gut. Gibt nur eine Rasse die das ausgleich, weil sie immer zuerst drann ist.
Zweitens darf man, wenn ich mich jetzt nicht vertue, keine Secondary abilites benutzten. KEINE! Gar nicht gut.
Ansonsten gilt auch bei dieser frage: Locki hat absolut recht!
@Locki:
Hast dir die Regel anscheinend doch durchgelesen du schlauer Hund!
So weiter gehts wo waren wir ja genau
ad6)
Damit ist gemeint, das man andere Mitspieler besticht, oder besser gesagt überzeugt, deiner Meinung zu sein.
ad7)
Sicher die sind für alle da! Daher werden ja auch Counter von den Spielern daruf gelegt, wenn sie es erfüllt haben. Die Zähltafel ist ganz unanhänging von den Objective Cards zu führen, die Marker dienen zum anzeigen bereits Punkte erhalten zu haben!
So zu guter letzt noch meinen Senf.
Wir haben schon einige Spiele gamacht und meistens den Fehler begangen zu vorsichtig zu spielen. Was heißt das jetzt?
Damit ist gemeint, das sich alle wie verrück auf Forschung und Technik stürzen den Flottenaufbau mehr schlecht als Recht betreiben, oder recht zaghaft angreifen.
Ich bin der Meinung hart und schnell zu spielen. Kann gut gehen oder nicht, aber es ist ein Spiel und daher sollte man nicht alleine auf Wirtschaftlichen aspekte des Spiels eingehen, das passiert zumeist und ist halt keine coole Action.
Man kann zwar auch ohne einen einzigen Schuß gewinnen, z.B.: durch die Public Objective Cards oder Imperial Card, aber Spaßig ist das nicht.
Ganz wichtig ist folgendes:
Wenn ein System von dir aktiviert worden ist, dann ist da drinnen alles "eingefrohren", daher sind solche Primary Abilities wie Counter wieder entfernen oder von einem Spieler einen nehmen und in ein System deiner Wahl zu legen ganz schön heftig!
So das wars
Stefan S.
So du mußt rechen, wenn alle Mitspieler die Regeln beherschen ( das wird lange brauchen) kann man bei einem 5 Personen Spiel ein Ende in ca 6 Std. finden. Wenn man gut ist sogar schneller.
Aber sobald die Leute und wenns nur einer ist, die Regeln dauernd durchkauen muß ( was aufgrund der Komplexität des Spiels ganz natürlich ist!) ist es vorbei mit dieser Zeiteinschätzung.
@ Regelerklärungen.
Mein Freund hat sich da ganz viel mühe gegeben und so vom Sinn her stimmts. Was eine große hilfe beim Regeln verstehen ist, ist die Tatsache, daß Englisch wortwörtlich genommen werden darf! Das klingt jetzt ein bisserl komisch, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf die Regeln gelesen, gehen einem die Augen manchmal auf.
So zusammenfassend ist nochmals zu deinen Fragen zu sagen:
ad1)
Wenn ein Spieler die Primary Ability nutzt und ausgeführt hat, sind alle anderen Spieler der reihe nach dran. NICHT INITIATIVE! Klingt nicht so wichtig ist es aber. Somit heißt das alle anderen 5 Spieler sich entscheiden können einen Counter zu zahlen oder Resourcen oder was auch immer verlangt wird und die secondary Ability nutzten.
ad2)
Stimmt genau so wie Locki es erklärt hat, hat den vorteil zwei System gleichzeitig aktivieren zu können und in einem zu bauen. Nachteil du hast Zwei systeme Aktiviert.
ad3)
So oft du willst bzw. aufgrund deiner Counteranzahl kannst. Strategie ist hier gefragt.
ad4)
Das ist eigentlich ganz einfach und mit meiner Einleitung des Regelverstehens erklärt.
Es gibt zwei Arten Wormholes, A und B. Von A gehts nach A und von B gehts nach B. Mann kann nicht untereinender Reisen. Also nicht von A zu B oder umgekehrt. Ansonsten ist die Erklärung von Locki wiederum vollkommen richtig.
ad5)
Ja und nein. Wenn 6 Spieler spielen ist es wirklich keine gute Idee, sich die Karte dauernd zu krallen. Warum? Erstens immer letzter in der Initiativen reihenfolge. Gar nicht gut. Gibt nur eine Rasse die das ausgleich, weil sie immer zuerst drann ist.
Zweitens darf man, wenn ich mich jetzt nicht vertue, keine Secondary abilites benutzten. KEINE! Gar nicht gut.
Ansonsten gilt auch bei dieser frage: Locki hat absolut recht!
@Locki:
Hast dir die Regel anscheinend doch durchgelesen du schlauer Hund!

So weiter gehts wo waren wir ja genau
ad6)
Damit ist gemeint, das man andere Mitspieler besticht, oder besser gesagt überzeugt, deiner Meinung zu sein.
ad7)
Sicher die sind für alle da! Daher werden ja auch Counter von den Spielern daruf gelegt, wenn sie es erfüllt haben. Die Zähltafel ist ganz unanhänging von den Objective Cards zu führen, die Marker dienen zum anzeigen bereits Punkte erhalten zu haben!
So zu guter letzt noch meinen Senf.
Wir haben schon einige Spiele gamacht und meistens den Fehler begangen zu vorsichtig zu spielen. Was heißt das jetzt?
Damit ist gemeint, das sich alle wie verrück auf Forschung und Technik stürzen den Flottenaufbau mehr schlecht als Recht betreiben, oder recht zaghaft angreifen.
Ich bin der Meinung hart und schnell zu spielen. Kann gut gehen oder nicht, aber es ist ein Spiel und daher sollte man nicht alleine auf Wirtschaftlichen aspekte des Spiels eingehen, das passiert zumeist und ist halt keine coole Action.
Man kann zwar auch ohne einen einzigen Schuß gewinnen, z.B.: durch die Public Objective Cards oder Imperial Card, aber Spaßig ist das nicht.
Ganz wichtig ist folgendes:
Wenn ein System von dir aktiviert worden ist, dann ist da drinnen alles "eingefrohren", daher sind solche Primary Abilities wie Counter wieder entfernen oder von einem Spieler einen nehmen und in ein System deiner Wahl zu legen ganz schön heftig!
So das wars
Stefan S.