(Kurzer Einwurf: GK sind auch SM

)
Also kurz zu den Armeen die dir vorschweben:
Dämonenjäger sind auch ohne GK eine Möglichkeit. Ein radikaler Inquisitor oder einfach einer der mal ohne eine Kompanie GK aus dem Haus geht plus einiger Inquisitionsgardisten und IA-Unsterstützung ist eine sehr interessante Streitmacht mit lustigen Optionen.
Imperiale Armee ist eine sehr schöne Armee mit zahlreichen verschiedenen Varianten und einer großartigen Armeeliste. Vergiss auf keinen Fall daß es noch interessantere Modelle gibt als die Cadianer. Da dir die Panzer nicht gefallen würd ich aber fast sagen daß dus garnicht Wert bist, IA zu spielen.
Hexenjäger bzw. Sororitas sind nicht nur eine sehr schöne Armee mit tollen Modellen sondern auch interessanten Regeln. Ich mag sie gern.
Tau sind momentan ein kleines Problemchen da nächsten Frühlich jeder mit Kind, Katz und Kegel Tau spielen wird. Weiss nicht inwiefern das für dich ein Problem ist, mir wärs nicht so recht.
2 Wörtchens noch zu Orks und Eldar (in eigenem Interesse):
Diese beiden Armeen werden von Anfängern oft übersehen weil GW ein Haufen böser Buben ist die keine Ahnung haben und ihrer eigenen Geschichte gegenüber vollkommen ignorant....äh....
Also jedenfalls sind sowohl Eldar als auch Orks nicht nur sehr charaktervolle Armeen mit einem sehr schön ausgearbeiteten Hintergrund (besonders Orks. Einfach alles lesen bis auf den jetzigen Codex, der ist hintergrundtechnisch verhunzt).
Eldar haben wirklich beeindruckende Modelle und einige zählen trotz ihres Alters zu den Schönsten der gesamten 40k-Miniaturenreihe. Wenn du Freude am Bemalen hast kann die Armee wirklich zu einem Schmuckstück werden. Abgesehen davon ist die Eldar-Armeeliste trotz einiger Schwächen die hier eh schon ausfürhlichst erörtert würden mit ihren sehr spezialisierten Einheiten keinesfalls langweilig. Übrigens ists bis zur Aktualisierung der Eldar garnicht mehr soooo lang hin...
Orks haben hübsche Modelle (wobei ich vom Feeling her die älteren vorziehe), wie oben erwähnt ganz, ganz dollen Hintergrund und spielen sich lustig. Momentan fühl ich mich selbst fast wieder verleitet, eine Orkstreitmacht zusammenzustellen, nachdem ich mich etwas genauer mit der Wildorks-Liste auseinandergesetzt habe.
Das wollte ich nur angemerkt haben, in eigener Sache.