Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
die maßstäbe in mm werden von den sohlen zur augenhöhe gemessen (wenn die figur gerade steht ;))
28mm bei GW war einmal - sie gehen bei den metallminis richtung 32mm - bei den plastikminis sinds glaub ich sogar noch 28mm. rackham macht schon eher 34mm und freebooter ist sowieso irgendwo bei 40mm glaub ich.
Wie schon erwähnt sind die GW Figuren 28mm heroic. Was bedeutet das die Proportionen nicht stimmen. Waffen z.B. viel zu groß sind.
Selbst nehmen sie es ja auch nicht so ernst, ein Spacemarine soll ohne Rüstung schon an die 2.5m groß sein. Tatsächlich ist abe das Modell mit Rüstung genaus groß wie ein normaler Soldat.
1:72 sind die ganzen Plasikboxen die es schon seit 30+ Jahren auf dem Markt gibt, früher waren es nur WWII und jetzt eben von allen zeitaltern.
Der Maßstab ist allerdings komplett nicht zum gebrauchen für Fantasy, da er viel zu klein ist.
Die ganzen Panzermodellbausätze sind zb in 1:72, also eine Figur ist ungefähr 1,5cm groß.
Adrians Beard
aehm... 1:72 bedeutet dass das winzlingsfiguren sind.. der Warhammer masstab ist 28mm heroic. Also muessten die Miniaturen (Samurais) weniger als halb so gross sein, und die haende und waffen noch kleiner. Das wuerde auch erklaeren warum sie so billig sind
soweit ich weis ist warhammer im maßstab 1:28 bis 1:30
Ich denke, die minis sind etwa so groß wie trolle, also ein wenig zu groß *g*
Naja machst halt ein diorama draus!
Hi !
Es gibt Inoffizielle Regeln für eine Cathay Armee von GW. Da brauchst du nicht viel adaptieren.
Wenn du mir deine E-Mailadresse per PM schickst, schick ich dir die Word-Datei.
Ich weiß selber nämlich ned mehr, wo ich die Downgeloadet hab. Irgendwo gab es die Liste in den Tiefen der Gw-Website
mfg
Skavengarf
hehe, schon bestellt, gibt leider nur 3 Sachen von den Samurais, hab mir aber gleich alle bestellt- mit Versandkosten ca. 27?- für ein HQ, 17 Reiter und 44 Infanteristen mit unterschiedlicher Bewaffnung
- aber was für regeln könnt ich den verwenden wenn ich ne Armee drausmach- Imperium? (es gibt nämlich bogenschützen, Musketenschützen, berittene Bogenschützen-eventuell als Pistoliere einsetzbar :tongue: )
und wenns vom Maßstab her nicht passt mach ich ein fettes Diorama draus und hol damit wieder den 1. platz beim Golden Steed
Hab das so gerechnet:
Ein SM ist laut Fluff 2m groß. Ein Modell in Kampfposition (leicht in die Knie gehend) 3,5 cm groß, wenn er die Beine ganz durchstrecken würde wär das Modell circa 4 cm hoch.
200 cm / 4 cm = 50
Glaub das kommt so hin.
Und ich vermute GW benutzt bei bei 40k und Fantasy den gleichen Maßstab. Also kannst du das auch für Fantasy verwenden.
Aber an deiner Stelle würd ich mir einfach ne Box kaufen. 5 Euro + eventuelle Versandkosten ist im Gegensatz zu GW -Preisen spottbillig
mfg
Skavengarf
Hi, hätt mal ne Frage: in welchem Maßstab sind eigentlich Warhammer Minis?
ich hab nämlich auf ner Modellbauseite echt coole Minis gefunden, u.a. von Samurais, das ganze is im Maßstab 1:72. wär das für WH zu verwenden oder nicht? denn wenn könnt ich mir den traum einer Samurai Armee endlich erfüllen =) :tongue: die Miniaturen sind auch spottbillig (zb. 17 Reiter für 5 (!) Euro )
es gibt dort auch viele andere historische Miniaturen- LINK