Ich muss erst mal einigen hier recht geben, malen sollte man wirklich nur malen, wenns einem gfreut, sprich wenn man scho motiviert ist. Wenn ich mich hinsetze, um zu malen, und eigentlich total kan bock drauf hab, zaht sich das vl a halbe std lang,und dann geb ichs eh auf.
Ich hab derzeit auch ein motivationstief, warte aber ab bis wieder ein hoch kommt

Problem derzeit ist auch, dass ich in meiner bude nur so eine unbequeme couch hab, aber früher einen in der höhe verstellbaren sessel, da liegen welten dazwischen, auch fürs kreuz wars angenehmer.
Was ich sowieso nur jeden empfehlen kann, ja kan buckel auf längere zeit machn beim malen, immer versuchen grade zu sitzen.
Ansonsten ist IMMER etwas nebenbei bei mir rennen, sei es mp3, damals der fernseher,und jetzt eben ne dvd am PC, man braucht etwas zum ablenken in den malpausen

Zur motivation ansich hmm.... ab und zu blätter ich die armeebücher durch bis ich etwas finde, das mir gefällt, dann bin ich auch wieder motiviert, in den letzten monaten hat des wohl eher ned so geklappt

Auch fällt es mir verdammt schwer, angefangene regimenter auch fertigzustelln, muss immer irgendwos neues anfangen.... a wahnsinn.... +amkopfgreif+
Lange rede kurzer sinn, ich hab phasen, da packt mich der malwahnsinn, und dann wieder phasen, da kann ich keinen pinsel sehen, so ähnlich wie ebbe und flut, also heissts abwarten auf die nächste flut