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ich seh die gossenläufer schon durch die gegend fliegen...
prinzipiell ist necrarch nicht schlecht, allerdings hat man, wie bereits gesagt, rentablere optionen in form von anderen clans oder einem meisternekromanten...
wenn man ihn nicht in den nahkampf mit den falschen gegnern kommen lässt, ist aber auch ein necrarch sicher keine schlechte wahl... die ausrüstung ist natürlich etwas problematisch, ich würde blutjuwel oder verfluchtes buch nehmen, beides bietet zwar nut bedingten schutz, allerdings darf er sich wie gesagt eh nicht mit den falschen gegnern einlassen...
Franz
Meine Gossenläufer würden ihn angreifen ( soferne sie unter 8 MW bleiben ), wenns gut geht, sind es 6 Attacken, Finger kreuzen, und leise 4X6 murmeln - das hilft :D...
Armeebuch lesen Jani15, nicht nur Bilder anschauen. :
Franz
Also das stelle ich jetzt mal in Frage - Kampftänzer, Schwertmeister kommen auch schon auf KG6, d. h. der teure Fürst trifft auch gerade mal auf einer 4+. Mit seinen 5A der Stärke 5 kratzt er Ritterregimenter nur ein wenig, für Bretonen ist es gerade so viel, daß sie notfalls noch eine 5+ ReW bekommen ( wenn sie ihren RW versemmeln ).
Um einen Stufe 4 Zauberer zu bekommen ( was de facto nur mit einem Fürsten geht ), muß man ziemlich viel Punkte abstellen. Klar, er hat dann einige Boni, aber die Mali überwiegen IMO - kein 4tes Charaktermodell usw.
Wenn ich bei Untoten wirklich beim Zuabern fetzen will, dann nehme ich doch einen Meisternekromanten, der kann auch einen Slann ( in irgendeinem Spiel ) einmal die Stirn bieten. Der Meisternekro bekommt zwar kein +1 aufs Zaubern, aber kostet eindeutig weniger und weiß, daß er nicht kämpfen kann ( es sei denn, er packt irgendwann einmal die Staubhand aus - dann vielleicht ).
Letztendlich kommt bei Necrarch die Gretchenfrage - wieviele Punkte investiere ich Blutlinienfertigkeiten/mag. Gegenstände, um ihn beim Zaubern auf Vordermann zu bringen und gefährlich zu machen, nur wieviele Punkte bleiben mir dann noch, um ihn zu schützen?
Wenn man einen Grafen, eigetnlich der Standard bei Vampiren, nimmt, dann ist es noch schlimmer - KG5 ist für einen Charakter, v. a. für einen Kommandanten doch recht armselig.
Da es für Vamps relativ wenig gute mag. Waffenoptionen gibt ( noch weniger für Necrarch ), kann man ihn zudem für den Nahkampf kaum aufwerten, was auch relativ schwierig sein dürfte, a man ja die Punkte braucht, um ihn für das Zaubern auszustatten...
Wie man es dreht - Necrarch sind IMO der am seltensten gespielt Clan, ich habe das letzte Mal ~ im Jahre 2000 gegen einen solchen gespielt, da bleibt die Frage - warum?
Die Antwort liegt wohl im Necrarch selbst....
Also das Profil (oder die Punkte) ist dem nach nicht verschwendet weil die Einheiten die normalerweise gefährlich für Magier sind einem Vampierfürst wenig anhaben können.
Ich hab schon erlebt das ein Necrarch einem Slann die Stirn geboten hat.
Ein Necrachfürst kann für 125Punkte zu einem Zauberer der Stufe 4 mit 6 Zaubern gemacht werden der noch +1 auf die Energiestufe bekommt. Also ich finde dass das die relativ hohen Punktekosten rechtfertigt.
Franz
.....noch blöder ist es, wenn ein zum Zaubern bestimmter Vampir nimmer zum Zaubern kommt, weil er blöd ist.
Necrarch zu spielen, ist nicht so einfach, und darum sieht man diese Blutlinie eher selten. Ein Necrarch ist nicht der überragende Kämpfer, als Zauberer allerdings auch nicht so toll, als daß dies seine Pkte.-Kosten rechtfertigen würde. Er ist IMHO ein Zwitterwesen. Ich würde Necrarch nicht unbedingt einen Anfänger empfehlen.
Ein paar Ratschläge von einem alten Vampirgeneral:
Wenn du einen gut - geschützten Anführer für deine Armee suchst, bist du wohl bei den Zwergen oder Bretonen besser dran. Bedenke immer: Vampire sind Zauberer und tragen deshalb keine Rüstungen !!!! Das höchste der Gefühle ist ein 4+ Rettungswurf mit Blödheit ( nimmt kaum jemand ).
x) Mal abgesehen von den Blutdrachen, deren Graf mit Plattenrüstung und magischem Schild auf einen 2+ Rüstwurf kommt, haben alle anderen Klans diese Rüstoption nicht. Allerdings haben sie ihre Fertigkeiten und ihr erstklassiges Profil + tolle magische Unterstützung. Man kann halt nicht alles haben - außerdem: tot sind wir schon und wir kommen immer wieder!
x) ad Necrach: den zu schützen ist ein bisserl schwerer, aber der soll eh zaubern und nur im Notfall kämpfen. Hier empfehle ich, dich auf deine Truppen zu verlassen.
Zum Buch des Arkhan: das gehört zu einem Nekromanten. Der Graf braucht seine Punkte für seine Fähigkeiten und Ausrüstung - ned für des Biachl!
Guter Tipp zum Schluß: Versuch möglichst immer mit deinem Grafen den ersten Angriff zu schaffen - erspart normal das Problem, wie man ihn schützt, weil seine Attacken eh nur die wenigsten Gegner überleben.
Nekrachfürst würde ich mit Krone der Verdammten oder Armbänder aus Schwarzem Gold schützen. Letzteres hilft im HTH zwar nix gibt dafür aber keine Blödheit.
das sind die MAGISCHEN Gegenstände der Vampire, und NICHT die blutlinienfähigkeiten.Lies mal was beim Vampir steht: Dort steht sicher er darf gegenstände aus den gewöhnlichen, Vampirgegständen auswählen und zusätzlich bloodlinepowers..