Denke da wirst Du um "Spires of Altdorf)
link
nicht herumkommen.
Habe es selber leider nicht (nehme bewußt Abstand von Magier PCs), sonst würde ich gerne weiterhelfen.
Universitäten im Imperium sind NICHT frei, die verlangen ein Studiengeld (wie hoch ist up to you). Führt auch zu der Situation, dass junge Adelige aus gutem Hause ewig studieren können, so lange die Eltern fleissig bezahlen. (Susanna Gregory hat eine exzellente Buchreiche über einen Arzt in Cambridge im Mittelalter geschrieben - exzellente Inspiration für sowas IMHO)
Aufnahmeprozess wird es wohl keinen geben - entweder Du zahlst oder Du studierst nicht. Wohnorte sind meistens unabhängig vom eigentlich Studienbetrieb (wie in England) und müssen obendrein finanziert werden.
Stipendien für begabte mag es wohl geben (von Handwerksgilden, politischen Gruppierungen etc,), vielleicht auf von einer wohlhabenden Universität (denke da an die Technikus Akademie in Nuln).
Frei umherziehen - denke nicht, dass jemand kontrolliert. Wenn Du die Prüfungen schaffst ist der Rest dein Bier.
Es gab aber in England eine Art "Studentenpolizei" (die "Proktors"), die nur dafür zuständig waren, die Studenten zu kontrollieren, bei Bedarf zu bestrafen und Bußgelder zu kassieren. Die Unterstanden direkt der Uni Leitung
@Akademien: Da reisen Magier durchs Land und suchen aktiv begabte Kandidaten. Denke dort kommt man nur durch "Protektion" und Talent rein. Denke Studiengebühren wird es dort keine geben, da ja das Imperium das ganze finanziert - da wird es dann aber auch straffer und strenger zu gehen was Anwesenheit betrifft.
Uni & Akademie: Nicht das ich wüßte- klare Trennung hier zwischen magischen, theologischen "weltlichen" Fakultäten.
...jedenfalls soweit mir mein "altes" Hintergrundwissen hilft - wie gesagt, ich habe "Spires of Altdorf" (sicher ein Muß für Dich) nicht gelesen.