so, weiter gehts...
4. spiel gegen gunther liebhart mit seegarde:
seine armee:
admiral auf greif mit seefahrerbogen und ring des zorns
magier mit jagdbogen
magier
held auf adler mit flammenmuskete
seegarde
seegarde
seegarde
seegarde
schattenkrieger
schattenkrieger
adler
adler
speerschleuder
speerschleuder
die vorschussphase machte kaum ernsthaften schaden, da war ich schonmal beruhigt, allerdings hatten die hochelfen auch noch den ersten zug und meine einheiten wurden weiter dezimiert... der beschuss schaltete das ganze spiel über keine meiner wichtigen einheiten aus ausser den inneren-zirkel-rittern, die vom seefahrerbogen mit zwei schüssen dahingerafft wurden... das spiel war ein hin und her, in dem ich es nicht schaffte, mit einer kanone den greifen zu treffen (bitterster schuss: 1 zoll vorm greifen bleibt die kugel im boden stecken), dafür einen adler und eine speerschleuder... der heldenhafte weisse wolf reibt eine speerschleuder mit angeschlossener magier in auf, ein komet killt 9 seegardisten, das waren die höhepunkte auf meiner seite bis zum letzten spielzug, ich führte, da ich das missionsziel in der mitte hielt und und alle hochelfeneinheiten bis auf den greifen zu weit weg waren... der greif probierte es noch und flog zum missionsziel, um es umkämpft zu machen und um noch entsetzen zu verbreiten... ausser zwei bogenschützen liess sich niemand vom entsetzen beeindrucken, dafür griffen der dampfpanzer und der erzlektor den greifen gemeinsam an, dank der schicksalsklinge segnete der greif das zeitliche und aufgrund von angst und überzahl floh der prinz automatisch, so wurde aus einem überlegenen sieg noch ein knappes massaker

ergebnis: massaker mit 17:3
wieder ein entspanntes und lustiges spiel ohne jegliche streitereien...
damit hatte ich mich auf rang 6 vorgekämpft und konnte auf eine gute plazierung hoffen, ausser einer der eshinarmeen war mir jetzt jeder gegner recht... und es wurde eine eshinarmee
5. spiel gegen robert xenojäger aumeier mit eshin:
seine armee:
meisterassassine mit grimmklinge
assassine mit warpsteinwurfsternen oder wie sie heissen

eshinzauberer
eshinzauberer
klanratten mit rattling
klanratten mit rattling
sklaven
sklaven
schattenläufer
schattenläufer
schattenläufer
schattenläufer
tunnelteam
tunnelteam
5 jezzails
9 jezzails
triade
wie bei den letzten salzburger festspielen hatte ich wieder mal ein spiel, bei dem das ergebnis vorher schon feststand, ich wollte es aber wie immer trotzdem versuchen

der wurf um den ersten spielzug wurde erst im dritten anlauf entschieden und ich verlor trotz +1... gar nicht gut...
die skaven begannen und bewegten sich nicht besonders viel, die magie wurde erstmal gebannt und der beschuss kostete ein paar ritter das leben... der meisterassassine warf eine 1 für die grimmklinge, aber auch eine 6 für den schutztalisman

ich besetzte danach die beiden marken für die tunnelteams mit den inneren zirkel-rittern bzw mit freischärlern, meine schwertkämpfer mit magier (zwei einheiten) zeigten den marken ausserdem die flanke, um den tod der magier zu verhindern, der todgeweihte dampfpanzer bewegte sich volle kanne vor, die beiden kanonen schossen, sprangen aber beide mit dem fehlfunktionssymbol nicht weiter...
die skaven waren wieder dran und beide tunnelteams kamen, das erste wich von den freischärlern zwei zoll in richtung kanone ab, das zweite wich 8 zoll ab und zwar in die front der schwertkämpfer mit magier

die kanone wählte flucht und wurde dank zwei zoll fluchtdistanz eingeholt... die schwertkämpfer mussten annehmen und der magier wurde erwartungsgemäss erschlagen, das tunnelteam wurde aber aufgerieben...
der beschuss nietete wieder ein paar ritter um und kostete den dampfpanzer sieben strukturpunkte...
ich war wieder dran und sah meine chance, der dampfpanzer konnte ein klanrattenregiment mit normalen assassine und eshinzauberer mit 4W3 aufpralltreffern angreifen, ich hatte noch 20 strukturpunkte und nahm fünf würfel für die dampfpunkte... mit einer spektakulären 23 (oder wars 25?) scheiterte ich allerdings und der dampfpanzer verlor 10 strukturpunkte und verpatzte damit ausserdem den angriff...
der meisterassassine griff danch den dampfpanzer an und schaltete ihn natürlich aus (im schnitt tut er das mit der grimmklinge sogar noch, wenn der dampfpanzer unbeschädigt ist und er alle trefferwürfe verpatzt)...
hier noch kurz der rest der schlacht: der meisterassassine wurde zum erzlektor gewarped und schaltete ihn aus, im gegenzug wurde er von den schwertkämpfern getötet, der normale assassine wurde zur zweiten kanone gewarped und danach von bogenschützen erschossen, ein tunnelteam killte noch den zweiten magier, ich schaltete ausserdem noch eine einheit jezzails mit rittern aus...
das wars dann mehr oder weniger, leider war ich mehr oder weniger machtlos... erzlektor, die beiden magier, der dampfpanzer und die beiden kanonen sind gegen eshin schon alleine ~1400 punkte, das ist ein ziemlich arges handicap, da ich die sachen kaum beschützen kann...
die differenz betrug am ende ~1000 punkte...
ergebnis: überlegene niederlage mit 4:16
ich hatte zuvor nur zugeschaut bei spielen vom robert und hatte ehrlichgesagt nicht den besten eindruck, das spiel war aber locker und trotz allem witzig und ich kann nur gutes berichten... beide daumen hoch
am ende reichte es zum zehnten gesamtrang, damit bin ich zufrieden, wichtiger war aber, dass es ein extrem nettes turnier war, beim nächsten mal wär ich gerne wieder dabei, nur faire gegner und alles auch noch nette leute, der einzige bauchwehpunkt waren einige der listen, die doch nicht gerade sympathisch waren, aber was solls, halb so wild
nach der siegerehrung und verabschiedungen (habe die tränen in den augen der tiroler gesehen, als wir gegangen sind :D) gings dann wieder richtung wien, in salzburg wurde ein kleine mc donalds-stop eingelegt und während eusebio den gerechten schlaf des tirolerhutträgers schlief, entwickelten der david und ich die bestdurchdachteste dunkelelfenarmee aller zeiten... seid gewappnet