ich werd' mal anfangen, der Edgar wird dann ergänzen
grundsätzliche sachen:
1. immer auf eine unterlage (Armatur - sprich draht, oder bevor das gewand kommt erst einnen körper mit anatomie modellieren, nicht direkt aufs drahtmodell) modellieren, auch finger, etc. so gut es geht. "in der luft modellieren" funktioniert nicht soooo gut (geht, aber nur mit viel geduld

)
2. die tools immer feucht halten. glas wasser, *hust* speichel *hust*, oder fette cremes (vaselline),...
zu den fragen:
keine handschuhe hier, du musst das GS meist sowieso auf der mini in form bringen, d.h. GS aufbringen, glätten (so weit ich das verstanden hab hast du eh color shaper? "Modellierwerkzeug mit div. Gummispitzen" mit denen funktioniert das glätten eh super) wenn ich doch mal GS vormodelliere und dann aufbringen will (z.b. schriftrollen f. bases, wallende stoffstücke - siehe avatar) dann berühr ich den GS nichtmehr, sondern nur mit tools. handschuhe...hmmm...warum bin ich da nicht drauf gekommen
finger, wie gesagt, es geht:
achaeon.lmb.st/albums/album_trov/um_chaplain.jpg aber nicht alles auf einmal, hier hab ich glied für glied modelliert, immer gewartet dass das untere trocken war. ideal sind hände die eine waffe umklammern, oder eine faust machen, da einfach ein sehr dünnes tool nehmen (nadel).
wenn das GS nicht aushärtet is es vielleicht nicht gut durchmischt, oder zu alt, wie du sagst. oder viel zu viel blau

GS bleibt aber immer ein bissl flexibel.
ich habe bis jetzt büroklammern benutzt, da ich bis jetzt steifen draht gebraucht habe, muss den Edgar nochmal fragen wo er seinen tollen draht her hat, der is biegsamer
tipps, siehe 1. und 2. sonst fällt mir im mom. nix ein