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@armeelistentausch:
ich bin dagegen!! es wäre zwar im sinne der halbwegs ausgeglichenen aufstellungen,(obwohl auch das nicht gesichert ist) allerdings würde ein entscheidender aspekt fallen, denn es soll tatsächlich noch spieler geben die eine armee spielen weil sie sie mögen und nicht weil sie stark ist. das mag jetzt die verschiedenen gründe vom gefallen der geschichte des volkes bis hin zum spielstil. abgesehen davon dass viele dann auch ungeübt sind im umgang mit der armee(und man dauernd dinge nachschauen muss oder vergisst) und vielleicht einfach nicht mit der armee spielen wollen wie es sich in meinem fall mit zwergen, imperium, und chaos verhält.
Original von Claus
....wenn das wirklich stimmt.....dann ist das, in meinen Augen, eine gratis Umformierung am Ende der Bewegung für jedes Monster (Riese, Bruten, Held auf Carno, Stegadon....etc.) das einer Einheit nicht gestattet ist ohne dafür Bewegunsreichweite zu opfern.
Monster etc mussten allerdings noch nie dafür zahlen, wenn sie sich drehen. Insofern wäre das für normale Einzelmodelle nichts Revolutionäres. Bei der Brut wirds wegen der Pflichtbewegung spannend.
Hmm, wenn ein Modell einer Pflichtbewegung unterliegt, hat man keine anderen Bewegungsoptionen als diese. Auch Einzelmodelle, die zB Blödheit unterliegen, können sich nicht nach ihrer Bewegung ausrichten.
einzelmodelle dürfen drehungen machen, ohne dafür bewegungsreichweite zu opfern... mir gehts nur ums ausrichten am ende der bewegung...
edit @alirion: wenn es das mit dem ausrichten am ende der bewegung gibt (muss ich noch nachlesen), kollidiert es nicht mit der pfichtbewegung der chaosbrut, vielmehr müsste sie extra von der regelung ausgenommen werden, wenn sie es nicht dürfte...
Eine Chaosbrut hat aber keine "normale" Bewegung, sondern eine Pflichtbewegung, die im Bestiarium des Chaosbuches beschrieben wird.
Dort steht, dass sie sich 2W6 Zoll geradeaus in eine vorher bestimmte Richtung bewegt. Da du dich an die Beschreibung halten musst, kannst du keine Drehung am Ende hinzufügen.
einzelmodelle dürfen sich am ende ihrer bewegung ausrichten" zu erinnern...
....wenn das wirklich stimmt.....dann ist das, in meinen Augen, eine gratis Umformierung am Ende der Bewegung für jedes Monster (Riese, Bruten, Held auf Carno, Stegadon....etc.) das einer Einheit nicht gestattet ist ohne dafür Bewegunsreichweite zu opfern.
ich werds heute am abend im regelbuch nachschlagen, ich glaube, mich an eine regel wie "einzelmodelle dürfen sich am ende ihrer bewegung ausrichten" zu erinnern...
ich würds ja lustig finden, wenn wir beim nächsten turnier die eingeschickten armeelisten nach dem zufallsprinzip an die spieler verteilen...
dafür!
ich finde ja immer noch, dass auf grösseren turnieren armeetausch immer mit dabei sein sollte.
@bakvrad: wie immer, wenn ich im wow wen nach einer regel frage, kommen unterschiedliche antworten. ob sich eine brut jetzt am ende drehen darf oder nicht, ich weiss es nicht.
dank den malen des tepok hat die armee keine echte schwachstelle, der carno ist super und wie gesagt spielt man nicht jedes spiel gegen imperiale grosskanonen, natürlich tun sich die da leichter...
6 salamander tun jedem weh und für blödheit gibt es so gut wie keinen richtigen moment, da ist fast jeder der falsche, bei dem moralwert kombiniert mit kaltblütigkeit ist das aber zu vernachlässigen...
@Thomas
Die Echsenritter deswegen.....weil sie immer im entscheidenden Moment blöd sind und laut Nutsch´s Bericht war das auch der Fall.
Der Carno deswegen, weil er ein sehr leichtes Ziel für Beschuss ist und weil er erst mal seine Punkte reinholen muss.
In meinem Spiel ist er abgekratzt (samt Reiter) ....O.K. ...30 Schuss auf Kurze Reichweite aus der HFSK ....aber trotzdem.....auf nem Turnier ne riskante Sache....finde ich. (aber wer bin ich schon )
Also deine Liste ist nicht so schlimm.....durfte mit meiner imperialen Liste schon mal dagegen antreten....Den Ausgang kennen wir ja
Der Held auf Carno ist ein leichtes Ziel und somit erklärtes Ziel Nr 1 für Beschuss des Gegners. Das die Echsenritter auch eine Schwachstelle deiner Liste sind hab ich dir auch schon mal gesagt....Blödheit im entscheidenden Moment und vor Allem auch zu leichte Punkte für Beschuss.
Trotzdem recht gute Platzierung die du erreicht hast.
Ich finde deine Liste nicht so schlimm....die geht noch viel schlimmer Ist halt ne Turnierliste mit 2-3 Schwachstellen (Echsenritter + Carno)
Also möcht mal der Tuniercrew danken , auch wenn ich wiedermal übermüdet war wars doch a nettes party , bei der dritten Party hab ich halt nachgelassen!
So meine Aufstellung wenn sie auch als bärtig bezeichnet wurde weil ich 6 Salamander drinnen hab find ich sie einfach ein Harte Tunierliste und mehr nid!
Oldblood auf Carno
Ast auf Echse
Flitzer
4x10 Skinks mit Blasroher
1x10 Skinks mit Wurfspeeren
2x3 Kroxis
2x5 Echsenreiter CMS eine mit dem Totem
2x3 Salamander
Die Erste Partie war gegen die 2 Baummenschen + Drache Waldelfen liste + 4 mal Falkenreiter !
Tja er hat halt geschaft in der letzten Runde mir eine Echsereitereinheit zu kill und 1 mal die Salamander zu beseitigen ! Während ich ihn halt über den Tischgejagt hab muss sagen war das Fadest spiel am Tuniertag da er jeden Nahkampf vermieden hat , bis darauf gelegentlich seine Falkenreiter gegen die Salamander zu schicken!
Fazit 600 punkte zu 600 punkte 1 Verpatzer Blödheittest am Anfang der meine Rechte Flanke zum stehen brachte!
Die Zweite Partie gegen Gallad mit Papa Nurgle
Er hat eigentlich eine ungute Armee für mich da er nicht wirklich ein Leichtes Ziel hatte ! Mein Vorteil war das verräterjagt war und ich somit dank der mehr Einheiten Meinerseits den Plänkler gut übern Tisch bringen konnte und seinen töten!
War aber das Beste spiel an diesem Tag da wir bei Zeitweise echt misserabel würfelten ich Sag nur 2 Nahkampfphasen eine Echseneinheit in der Flanke von Seuchenreiter keiner macht eine Wunde bis er ploppt! Oder Carno versemmelt den Sammeltest in de letzen Runde dafür schaffen es meine Salamander Papa Nürgel in der letzten Runde 4 Lebenspunkte wegzuschießen dank schlecht save würfe!
Dritte Partie war gegen Bakvrads Bayrische Luftwaffe
Naja nid viel zu der Partie zu sagen außer das wir uns gegenseitig fast vom Tisch radierten! Salamander waren in dieser Partie echt schußmässig nid gut konnten dafür im Gegenzug 2 Pegasuseinheiten im Nahkampf aufreiben!
Fazit des Tuniers:
Mein Carno ist ein Versager ! Er hat es nicht geschaft eine einen Einzigen Fahrenden Ritter zu killen ! Verliert den Nahkampf läuft und wird vernichtet !
Einzig Bakvarads Herzog hat er planmässig zerlegt trotz zwei versauert saves des oldblood auf die 3+ und auf die 5+ !