Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 41

• kann mich nur beipflichten

spielt man gegen jemandem der einem gegen über fair ist kann man über ein paar milimeter ja hinweg sehen, jedoch nur ein bis zwei mal

bei einem turnier hingegen verfolge ich die variante: wenns sies ned ausgeht, dann gehts sies ned aus

klingt hart, is aba so
  • Also bei mir hängts stark von meiner Laune und meinem Gegner ab...

Bei nem Spiel das mir gefällt, weil der Gegner fair und auch nachsichtig ist, und keine Regelw***** betreibt, zählt für mich alles was < 3-5 mm verfehlt is auch als Angriff...

Bei nem Turnier, oder nem Freundschaftsspiel, wo der Gegner meint er muss auf stur schalten kann auch ich auf stur schalten und dann is 1-2 Millimeter daneben auch vorbei.

Und weil vorher gefragt wurde wo ich messe... Ich mess von der Multibase aus, weil ich auch meine Bewegungen von dort messe.
  • Original von T?rin Túrambar
    Wieso sollte übrigens immer der potentiell angegriffene nachgeben und nicht der Angreifer? Es kann ja nciht sien, das Frechheit siegt.

Die Idee find ich gut... beim nächsten Mal sollte mal einer probieren den Angreifer zu überreden, dass er den Angriff der sich um 0,1 Zoll gerade noch ausgegangen ist doch als verpatzen Angriff zählen soll, weil das einfach besser ins Spiel passen würde :-).
  • Original von Princess Yuffie

Und das hat nichts mit Tolleranz zu tun, sondern mit: spielen wir nach unseren Regeln oder nach GW Regeln, wo ja im RB eindeutig geklärt ist, dass sich der Angriff nicht ausgeht wenn er um 0,1 Zoll zu weit weg steht.

Tolleranz sind so sachen wie, ich habe meinen Magier nicht bewegt und würde ihn jetzt gerne am Anfang der Magiephase bewegen, bevor ich noch einen Würfel geworfen habe ... darf ich das ? =)

Ich habe vergessen einen Angriff anzusagen, darf ich das noch nachholen? =)

Ich bin Raucher, machen wir kurz 5 min Tschickpause?

dem ist nichts hinzu zu fügen? hinzuzufügen? hinzu zufügen? ...wie schreibt sich das jetzt?
    egal ... ich wisst was ich meine
  • Morgn
    Wenn man wirklich so tolerant wären, wäre die Regel für verpatzte Angriffe meistens unnötig. Und wie an anderer Stelle schon erwähnt: Bewegung ist ein integraler Bestandteil des Spiels, vor allem was die Taktik dabei angeht, und da finde ich sollte man es genau nehmen. Wieso sollte übrigens immer der potentiell angegriffene nachgeben und nicht der Angreifer? Es kann ja nciht sien, das Frechheit siegt.
  • Ich will mal Regelbuch Seite 265 Abschnitt Sei tolerant! anmerken.
    Man könnte das so interpretieren das Verschätzungen von bis zu einem viertel Zoll trotzdem noch gültig sein könnten und bei Erhalt der Spannung sogar im Geiste (Sinn) des Spieles vertretbar wären. Das spiegelt auch ein wenig wider das Warhammer eigentlich nicht vollkommen für milimetergenaue Ergebnisse ausgelegt ist.
    Ein viertel Zoll sind 6,35 mm
    Ich denke Verschätzungen von 5 mm wären durchaus möglich wenn dadurch das Spiel an Spannung gewinnt.
  • Also ich hab zwar schon lang nimma gespielt, aber prinzipiell seh ich das mit der Bewegung ziemlich eng. Es ist Teil der Taktik sich so hinzustellen, dass sich ein Angriff gerade nicht ausgeht und das sollte dann auch respektiert werden (auch wenns nur Glück war).
    Bewegung ist ein Grundprinzip in diesem Spiel (übrigens auch bei Warmaster) und sollte deshalb so exakt wie möglich durchgeführt werden.

Ich hab bei solchen Kullanzlösungen dann oft das Problem, wie kullant soll man sein. Ab wievielen mm geht sich der Angriff dann wirklich nicht aus? Sind 6 Zoll 6,2 Zoll oder 6,8 Zoll.... gute Freunde, klare Rechnung: 6 Zoll sind 6 Zoll und kein mm mehr.
  • Morgn
    Also, ich bin eigentlich ein sehr kulanter Verfechter der "Knapp-daneben-ist auch-Vorbei-Fraktion". Kulant eher nach unten hin, wo ich mir die unnötigen Diskussionen erspare mit den Worten "okay, es geht sich halt nciht aus". Denn wie Yuffie schon gesagt hat, die Einheit hat Angriffsbewegung 6, wieso sollte sie sich 6,1 bewegen dürfen? (Hm... geht hier um Zwerge? ;)) Steht shcließlich in den Regeln, und nach denen spielen wir auch.
  • bei uns haben diese manöver andere namen....:)...aber die nenne ich jetzt nicht...lol
    ja ich nerd!!!

Bewegung ist im Moment bei uns im CLub auch ein beliebtes Thema, gibt es leider doch einige die da einer Nachschulung bedürften. ist nicht wirklich so dass auch ich immer mit dem zollmaßband dabeistehe...wenn eine plänklereinheit 8" marschieren kann und ich mich nur 3" bewege dann nehme ich auch kein maßband in die hand....obwohl man es einfach sollte. je länger ich spiele desto eher komme ich drauf dass die bewegungsphasen oft genug ein graus sind.

naja, mal schauen wie es mir beim morgigen turnier ergeht...... :D....vielleicht wollen mich dann impse in runde zwei mit infantrie chargen....."erich manöver"....lol.....

cheers
    tom
  • du bist so ein nerd tom... :)

Original von constableein skavenspieler will mich in runde 2 chargen obwohl ich in meiner aufstellungszone stehe und mich nicht bewegt habe, wir 24" auseinander waren.....Hä ???

das sogenannte erich-manöver, oft gesehen... :D

ich bin bei bewegungen und dergleichen auch nicht genau muss ich zugeben, weder bei mir, noch beim gegner, ich schau einfach immer zu bzw denk mir meinen teil (2 schwenks und eineinhalb drehungen, das muss gehen)... meine infantrie und plänkler beweg ich schon recht penibel, bei leichter kavallerie bin ich aber kulant zu mir selbst, vor allem, weil ich immer noch nicht genau weiss, wie sie sich zu bewegen hat...
  • @ princess, ja ich gebe dir im grunde vollkommen recht. Mein Problem mit der ganzen Aussage ist aber dass so verflixt viele Spieler es eben nicht so genau nehmen...nur dann wenn es um verpatzte Angriffe oder halt geschaffte Angriffe (je nachdem wann sie im Vorteil sind) geht. Würde jeder immer 100% genau spielen dann kannst von mir aus auch mit den genannten Haaren vom Eusebio anfangen ob es sich ausgeht oder nicht. dass das aber nicht der fall ist, sehe ich immer wieder an bewegungen die sich rein rechnerisch nicht ausgehen können....ein skavenspieler will mich in runde 2 chargen obwohl ich in meiner aufstellungszone stehe und mich nicht bewegt habe, wir 24" auseinander waren.....Hä ??? ?(. Vielleicht kommt das woanders ja nie vor, dann ist eh' alles super! :)

Im Prinzip müsstest es umgekehrt machen und jedem beim Angriff 1-2" oder gar mehr abziehen, die sie vorher scheinbar immer irgendwie "gut machen". so schauts oft aus! hugh!

und wegen dem thema, ich bin im Grunde auch nicht mehr kulant. nur noch sehr selten, weil ich sehe es auch nicht mehr ein. Ich bemühe mich da immer nachzumessen, ordentlich zu drehen, zu rotieren etc. , kommst dir irgendwann eh' wie ein nerd vor.

cheers
    tom
  • LOL das ist lustig!

Tolleranz? Sorry, aber wieviel Bewegung hat die Einheit, 6 Zoll? Warum sollte sie sich dann 6,1 Zoll bewegen dürfen?

Entweder man spielt nach Regeln oder man tut es nicht ;)

L - A - M - E

Und das hat nichts mit Tolleranz zu tun, sondern mit: spielen wir nach unseren Regeln oder nach GW Regeln, wo ja im RB eindeutig geklärt ist, dass sich der Angriff nicht ausgeht wenn er um 0,1 Zoll zu weit weg steht.

Tolleranz sind so sachen wie, ich habe meinen Magier nicht bewegt und würde ihn jetzt gerne am Anfang der Magiephase bewegen, bevor ich noch einen Würfel geworfen habe ... darf ich das ? =)

Ich habe vergessen einen Angriff anzusagen, darf ich das noch nachholen? =)

Ich bin Raucher, machen wir kurz 5 min Tschickpause? :D
  • Hi !
    Bei Freundschaftsspielen bin ich da großzügiger. Wenn es bis max 1/2 Zoll nicht ausgeht, hat er den Angriff geschafft, oder trifft mit der Kanone etc...
    Bei Kanonen messe ich von der Laufspitze aus, bei Regi-Bases soll man von den Modellbases aus messen. Ich ahb meine Regimentsbases eh so gebaut, das vorne kein Balken ist, so dass man direkt von den Modellen aus messen kann. Bei Flanken/Rückenangriffen halt bis zu den Modellen.

Bei Turnieren bin ich da auch strenger: wenn es sich ned ausgeht geht es sich ned aus. Ein 1/2 Zoll ist doch etwas zu gross :)
    mfg
    Skavengarf
  • Original von constable
    :D WL war ein schaaaas...sorry kommt vom Hochelven malen, imperiale RItter waren gemeint! :)
    (edit, jau ruffy hats geschnallt.....)

Toll auf Weisse Löwen hätt ich auch getippt, wenn du ned erwähnt hättest, dass du Impse gespielt hast =)
  • Hey das war so ziemlich einmalig :D
    Ausserdem wollt ich nur Fabian als Ratgeber ;) Invader war ja die 2e Wahl falls Fabian nicht Zeit hat.
    Und die restlichen,...... :D :D Was soll ich tun wenn ich soviele Fans im Club habe *rofl* :D :P
    Aber ich habe mich eh entschuldigt das das so ablief :D
    Wir können aber gerne das ganze wiederholen mit exakt den gleichen Armeen udn diemal OHNE Ratgebern :D

Mlg
  • So ala ja du darfst den Serpent noch umdrehen ( auch wenn ich nachher von den Banshees drinnen gechargt wurde und mir der Trupp deswegen im offenen zamgeschossen wurde)
    gell Winni.

Jaja mein Dank wird dir ewig nachschweifen,.... :D :D War echt nett :D

Aber ich armer Noobler brauche ja auch jede Hilfe die ich kriegen kann :D

MLg
  • @Toleranz : tja was soll ma sagen es gibt immer solche Leute die beim Turnier alle Mittel ausschöpfen nur um nicht zu verlieren ( ob diese nun regelkonform sind oder nicht )

Mir sind da auch schon einige Schmähs erzählt worden.Jetzt gar nicht mal aufs messen bezogen, sondern mehr auf Ausrüstung und Fähigkeiten.

Da wechseln auf einmal,Energiewaffen,Veteranenfertigkeiten als auch Ikonen und Peilsender oft rundenweise die Trupps. :evil:

Es werden angebliche Sichtliche zu einer Winheit gezogen die zwischen 2 sich überschneidenden Wäldern durchführen.

oder beste Beispiele Bulldozerschaufeln und co ( Sprich Teile die optional sind und nicht immer auch laut Liste ausgerüstet sind, man sie aber auch ned dauernd abreissen möcht )

Meistens mach ich die Kulanz, sehr von der Spielweise des Gegners abhängig. Wenn er kein Regelbieger is und selber fair und kulant spielt bin ichs auch

So ala ja du darfst den Serpent noch umdrehen ( auch wenn ich nachher von den Banshees drinnen gechargt wurde und mir der Trupp deswegen im offenen zamgeschossen wurde)
    gell Winni.

Bei Geschützen und Waffenplattformen wurde des bei mir meist so gehandhabt, das man sich halt vor dem Spiel ausmacht von wo gemessen wird, und des bleibt so egal wie positiv oder negativ sich das halt in späteren Situationen auswirkt