So, nun folgt mein Bericht!
Samstag 6 Uhr früh, eine Zeit wo der Ausdruck unchristlich garnichtmehr reicht, warten Bakvrad und Grave auf der Linzerstrasse und schon waren wir auch auf der Autobahn. Schneefahrbahn und Schneetreiben hielten mich wach, aber jemand der fahren auf spanischen Autobahnen gewöhnt ist, dem kann so ein bisschen Eis nichts anhaben
Kleiner Abstecher über Deutschland, einen Fluss überquert und schon waren wir im Gasthaus "Zur Bahn", wo wir auch gleich unsere Armeen aufbauten. Nach dem Kaffeetscherl ("A Melange bitte!"-"Is des oa verlängerter?") gings dann auch schon los.
Meine Aufstellung:
Strigoi
Regeneration
+1 Stärke
Ghoule rufen
Nekro St2
Bannrolle
Spruchhomunkulus
Nekro St1
Bannrolle
Buch des Arkhan
AST
Mantel der Nebel und Schatten
---
19 Skelette mit Musiker
19 Skelette mit Musiker und Standarte
3x5 Hunde
3x6 Ghoule
1 Fledermausschwarm
---
2x3 Fledermäuse
5 Ritter mit Standarte Champion und Kriegsbanner
2 Geisterbases
---
1 Banshee
Mein erster Gegner war Hoch Robert mit Dunkelelfen und einer recht interessanten Aufstellung:
Highborn auf Manticor mit S+2
Held auf Pegasus mit Lifetaker
Magierin mit Siegel des Ghrond und Bannrolle
---
2x5 Schwarze Reiter mit X-Bows
2x16 Dunkelelfenkrieger
2 Streitwägen
1 Hydra
2 Speerschleudern
Ich bekam den ersten Spielzug und brachte mich natürlich sofort in Position, damit ich seine Speerschleudern angreifen konnte. Meine Rechte Flanke (Fluchritter, 2x Hunde, Banshee und Ghoule) blieben ein wenig zurück, um keinen Streitwagenangriff abzubekommen, der Rest ging munter nach vor. Die Magiephase bescherte mir ein weiteres Zombieregiment und das wars dann auch schon.
Robert brachte sich ein wenig in Position und ging auf Risiko, denn er brachte seine Magierin nicht vor den 2 Ghoulen, die gekommen waren, in Sicherheit. Sonst passierte nicht viel, er schoss mir jeweils eine Fledermaus weg... nur die Ghoule überlebten den Beschuss
ich verscheuche die Magiern, greife mit den Fledermäusen beide Speerschleudern an, die aber beide die Schlacht überlebten...sprich die Fledermäuse waren tot

Weiteres "Inpositionbringen" und warten

Vanhels brachte die Hunde mit den Darkrider in Kontakt, versagten aber im Nahkampf, sodass nur einer überblieb... später schicke ich noch die Ghoule rein, in die Flanke... keine Wunde, werden aufgerieben

Selbige wurden aber später von einem weiteren Regiment Ghoule vernichtet...
In Roberts Runde versuchte er mein Hauptregiment mit dem Streitwagen und Regiment anzugreifen, leider blieben die feigen Elfen auch noch stehen und somit vernichtete ich den Streitwagen im Nahkampf.
Der Manticor kümmerte sich derweil um die Geister, nur um sich später, dem beschworenen Regiment Zombies gegenüberzusehen.... er war also im "Leo".
Zu den wichtigen Sachen: Eines seiner Regimenter verpatzt den Paniktest wegen vernichteter Einheit, das andere wird von den Fluchrittern und Vampir ausgelöscht. Letzterer überrennt in die Hydra und bekommt nach einer Runde Unterstützung von der Infanterie-> tote Hydra
Das zweite Regiment bekommt eine beschworne Einheit Zombies und die Fluchritter ab... und wird aufgerieben!
Endstand: 14:7 (oder 15:6?) für mich
Im nachhinein hätte ich in der Runde in der seine Magierin geflohen ist mehr risiko- nehmen müssen, aber es ist gut ausgegangen

Anfänglich hat jeder alles verwürfelt

aber es hat sich Normalität eingestellt
Tops: Fluchritter (2 Banner erobert), beschworene Ghoule, Strigoi
Flops: Vampirfledermäuse, krächzende Banshee
Zweites Spiel gegen Thomas Prexl und Klan Eshin
Ich habe ja schon grausliches über diese Armee gehört mich aber nie mit ihr beschäftigt und hatte ein wenig die Hosen voll
Meisterassassin
Grimmklinge und 6+ Rettungswurf
3 Zauberer mit 3 Bannrollen
3xSchattenläufer
2x10 Gossenläufer
1x10 Jezzails
3 Ratzenschwärme
1 Triade
2 Giftwindkrieger
Die Schlacht ist schnell erzählt... In Runde drei übernimmt sich sein Assassine ein wenig und greift meinen General an... einen Augenblick später findet sich der Assassine Blutleer am Boden.
Ein Tunnel-Team bricht ein ein weiteres landet auf Ghoulen überläuft in die Flanke von Skeletten und bekommt die Fluchritter in die Flanke... Flucht und in weiterer Folge ausgelöscht.
Die Magier werden mit Fledermäusen oder Vanhels geholt, alles andere wird verjagt.
Die Triade geht in eine Falle und wird vom Chef verspeist.
In Runde 5 greife ich per Vanhel den verbleibenden Magier an... tot!
2499: 200 ca. + Missionsziel
21:0
Tops: Strigoi (General, Zauberer, Triade, Schattenläufer, dadurch Jezzails vom Tisch verjagt)
Flops: ?
So mit 2 Siegen vorne mit dabei und ich hab gehört, dass 3 weitere noch 2 Siege hatten. Mein Gegner stand schnell fest: Chris Auer mit Woodies.
Hab mich auf dieses Spiel gefreut, ja sogar gehofft dass es zustandekommen würde... als ich jedoch die Armee gesehen hab waren jegliche Siegesambitionen dahin
Baumältester mit ?
Held zu Fuß mit P.d.V.
Magierin lvl2
Magierin lvl1
---
12 Bogenschützen
10 Bogenschützen
2x6 Kampftänzer
2x8 Dryaden
5 Wilde Jagd
1 baummensch
Also nicht wirklich viel am Tisch

aber das was da war konnte ich nicht wirklich wegbekommen...
Auch dieses Spiel ist im Prinzip schnell erzählt:
Ich halte mich natürlich sehr defensiv und verwende meine ganzen kleinen Einheiten um Chris so gut wie möglich auf Distanz zu halten.
Einer meiner versuche ein bisschen offensiv zu werden kostete mich Geister und Ritter (dafür bekam ich eine Einheit Dryaden.:rolleyes:
ich hab es sogar geschafft einen Baummenschen anzugreifen mit einem meiner Regimenter, er schaffte aber 3x seinen Aufriebstest und dann kamen die Wilden Reiter und weg war die Einheit (zum Glück ohne Banner)
ich schaffe es zwar das Zentrum zu halten verliere aber ziemlich deutlich. Mein Vamp schaffte es noch eine Einheit Kampftänzer zu bekommen, aber ich rechnete zusammen und kam auf ca.700:200 Punkte und ich dachte noch... na da hab ich mich aber gut gehalten... Dann kam aber etwas was mir sehr unangenehm war... nichtnur dass ich vergessen habe Siegespunke zu berechnen... hab ich mich auch verrechnet

Sorry an dieser Stelle nochmal
Im Endeffekt waren es glaub ich ca. 1100 zu 200
Tops: lange gehalten aber
Flops: untergegangen
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich die Ritter und Geister zurückhalten, denn die Geister hätte Chris bei gescheiterem Spielen meinerseits wohl nie bekommen... Wenn ich in Kombination noch ein wenig offensiver mit dem Vamp gespielt hätte wären vielleicht noch ein paar Punkte möglich gewesen...
Aber es war ein tolles Spiel!
Zum Schluss war ich etwas überrascht, als Chris nur 4. (!) geworden ist... und das mit 1 Massaker und 2 überlegenen... und ich dahinter auf dem 5. Platz
Zu meiner Armee: Der AST war nett... aber er hat glaub ich in keinem Spiel wirklich etwas gebracht... besonders im letzten Spiel hätte ich einen fliegenden Strigoi wirklich gebrauchen können...
Wahrscheinlich kommt er auch in die Armee nachdem ich solche Probleme mit den Waldelfen habe...
Ansonsten war ich zufrieden!
Ich möchte mich auch nochmal bedanken und war bei El Cid! Wie oben schon angemerkt war das eines der entspanntesten Turniere an denen ich teilgenommen habe. Da kömma uns einiges abschneiden

Um Arnie zu zitieren "I´ll be back"

Vielen Dank!
PS:hast du vielleicht eine Internetadresse zu diesem Legends-Spiel??