Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 27

  • Morgn

    Original von Claus
    wo steht denn bitte das eine Marschbewegung keine "normal move" ist bzw. wo steht das eine durch Gelände reduzierte Bewegung kein "normal move" ist.


    Bzgl Marschbewegung: Weil es nicht bei der normalen Bewegung dabeisteht sondern sogar erst nach der Angriffsbewegung im Regelbuch und dafür diverseste Sonderregeln/Beschränkungen gelten.
    Bzgl Gelände: Ich sag ja, dass durch Gelände reduzierte Bewegungen immer noch das sind, was sie vorher waren (sprich Angriffsbewegungen oder normale Bewegungen), und deswegen auch beim Totentanz Geländeeinwirkung zählt, weil er so abgehandelt wird, als wäre es eine normale Bewegung, mit dem Unterschied, dass man sich dabei 8 Zoll bewegen darf.
  • Die Ruffy.....ich stell alles in Frage, was mir nicht in den Kram passt und ich anders interpretiere, Manie .....greift um sich. :P :D ;)

    Meiner Meinung interpretiert ihr was rein, was nicht da steht.

    Es gibt Einheitenn die haben auch Grundbewegung 8".

    Es steht auch dort.....make a move of up to 8" in the same way as a normal move made in the movement phase....wo steht denn bitte das eine Marschbewegung keine "normal move" ist bzw. wo steht das eine durch Gelände reduzierte Bewegung kein "normal move" ist.
  • Morgn

    Original von Ruffy
    ist marschieren überhaupt ein "normal move"? ich würde meinen, dass es das nicht ist und die 8 zoll die normale bewegungsreichweite der einheit ersetzen, sprich die 8 zoll sind immer möglich und es handelt sich dabei nicht um eine marschbewegung...

    das mit dem verpatzten angriff im zweiten absatz deutet ja auch stark darauf hin, dass dem so ist, immerhin bewegt sich die einheit beim verpatzen 8 zoll, obwohl innerhalb eben dieser ein gegner war (eh klar, sonst könnte man ja niemanden angreifen)...


    Meiner Meinung nach absolut richtig so wie du es sagt. Und nein, Marschieren ist kein "normal move", da man ja einige der oben erwähnten dinge (drehen etc) dabei nicht machen darf und auch nciht in schwieriges Gelände rein kann.
  • "this spell can be cast on a friendly undead unit that is within 18", and which is nor already engaged in close combat. the unit can immediately make a move of up to 8" in the same way as a normal move made in the movement phase (it can wheel, turn, change formation or even reform).

    the unit can charge an enemy within 8" if opportunity permits, and the same rules apply as for a normal charge (except that if the charge is failes the undead will still move the full 8"). a unit that is charged by means of vanhel`s danse macabre can react to the charge as normal and must take the appropriate psychology tests."


    ist marschieren überhaupt ein "normal move"? ich würde meinen, dass es das nicht ist und die 8 zoll die normale bewegungsreichweite der einheit ersetzen, sprich die 8 zoll sind immer möglich und es handelt sich dabei nicht um eine marschbewegung...

    das mit dem verpatzten angriff im zweiten absatz deutet ja auch stark darauf hin, dass dem so ist, immerhin bewegt sich die einheit beim verpatzen 8 zoll, obwohl innerhalb eben dieser ein gegner war (eh klar, sonst könnte man ja niemanden angreifen)...
  • Morgn
    1. Beleidigt habe ich dich nicht, das wolltest du anscheinend so rauslesen. Ich habe nur den Eindruck wiedergegeben, den ich von deinen Postings habe.
    2. Ich habe hier kein "war immer shcon so"-Argument verwendet, sondern deine Aussage widerlegt, dass das noch nie jemand da herausgelesen hat.
    Zum Zitat:

    wie bei einer normalen Bewegung


    Sagt so viel aus, dass die normalen regeln angewandt werden mit den in der Spruchbeschreibung genannten Ausnahmen (also Bewegungsweite und verpatzter Angriff auf 8 Zoll).
    3. Ausnahme, wie schon hunderttausendmal gesagt, ist beim Totentanz die Bewegungsweite. Beim Schattenross gibt es eben keine. Deshalb steht dort Flugbewegung und nicht zum Beispiel "bis zu 24 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Flugbewegung".
    4. Ich sage nicht dass du nicht lesen kannst, cih sage nur, dass du nicht lesen willst.
    Anscheined bist du rationalen Argumenten nicht zugänglich, insofern ist weiteres Diskutieren offensichtlich unnötig, denn von deiner Meinung scheinst du dich nicht abbringen zu lassen. Schade.
  • so, das ist jetzt mein letzter post zu dem thame. beleidigen brauch ich mich nicht lassen, manuel.

    Ich hab ncoh nie gesehen dass jemand seine Zombies mit dem Totentanz 8 Zoll durch den Sumpf gelotst hat, also scheinens doch einige so herausgelesen zu haben.


    zitier mir die stelle in der spruchbeschreibung, die gelände betrifft. wo hat irgendwer was herausgelesen? schon wieder das "war schon immer so, muss stimmen"-argument. respekt!

    Der Unterschied beim Schattenross wäre, wenn dazu noch eine Ausnahme stehen würde.


    welche ausnahme denn? es gibt eine obergrenze. das ist alles. die beschreibung bringt deutlich zum ausdruck, dass die bewegungsregeln massgeblich sind. die einzige ausnahme ist der verpatzte angriff.

    aber leider kann ich ja nicht lesen, deshalb versteh ich wohl nicht, was da geschrieben steht. schade eigentlich.
  • Morgn
    Doch, du überließt das wie. Es ist leider anscheinend eine unglückliche Formulierung, aber sie spart Platz. Es ist zwar schön für dich, wenn du einzelne Wörter nicht so wichtig findest, sie können es aber sein, wie eben in diesem Fall.
    Wenn du nur Klarheit willst, dann akzeptiere einfach, was dir alle anderen sagen, vor allem nachdem es mit dem regeltext eindeutig begründet wird. Hier machst du allerdings nur den Eindruck, als würdest du verbissen verhindern wollen, dass sich Zombies weiter als 4 Zoll durch den Totentanz bewegen.
  • Ich finde deinen Ansatz gut aber ungenau. Du überließt UNterschiede weil sie deiner Interpretation die Argumentation nehmen.


    ich überlese gar nix. ich interpretiere "bis zu 8 zoll" anders als die meisten. ich seh es nur als obergrenze. das diese interpretation möglich ist, darüber gibt es wohl keinen zweifel.

    ich habe keinen grund, argumente zurechtzubiegen. mir ist es nämlich völlig wurscht, wie sich die untoten bewegen (wie immer bei solchen diskussionen). ich will nur klarheit. von mir aus sollen sie auch die 16 zoll marschieren, die der bremser und der invader wollten. :D
  • Morgn
    Gerald, bitte sei nicht so blind! Der Unterschied beim Schattenross wäre, wenn dazu noch eine Ausnahme stehen würde. Da dort keine steht ist der Unterschied unbedeutend und deshalb auch für diene Argumentation unnötige Schreibarbeit. Aber das hab ich ja shcon gesagt (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

    Ich hab ncoh nie gesehen dass jemand seine Zombies mit dem Totentanz 8 Zoll durch den Sumpf gelotst hat, also scheinens doch einige so herausgelesen zu haben.
    Aber wenn du es nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Für mich ist der Satz auch eindeutig, aber eben deiner Meinung genau zuwiderlaufend.
    Es ist eben im Falle des Totentanzes ein wesentlicher Unterschied, aber wer nicht sehen will, wird ihn nicht erkennen.
  • "normale Flugbewegung von 20 Zoll" und nicht "darf sich 20 Zoll bewegen, wie bei einer Flugbewegung",


    wieder ein wesentlicher unterschied. :rolleyes:

    es bringt eh nix, der thomas hat ganz recht (in diesem einen punkt). der satz "wie bei einer normalen bewegung in der bewegungphase" ist eingeutig.

    ob die 8 zoll eine obergrenze oder ein fixwert sein sollen, werden wir wohl nie erfahren. :D

    warum gelände gelten soll, versteh ich immer nocj nicht. das kann auch keiner aus der spruchbeschreibung herauslesen. aber bitte. =)
  • Morgn
    Zum Gelände: weil es "wie bei einer normalen Bewegung" ist, das einzige was sich ändert ist die Weite.
    Vergleichbar: Weil dort steht "wie eine normale Bewegung" und nicht nur "eine normale Bewegung".
    Es verweist auf die generelle regel, die auch Anwendung findet, mit dem Unterschied der Bewegungsweite, der auch ausdrücklich genannt wird. Das machts zu einer speziellen Regel. Und mehr Wert hat es dadurch dass es im Prinzip eine Sonderregel ist. Nenne es wie du willst, aber wenn du jetzt versuchst Sonderregeln mit den allgemeinen regeln wegzuargumentieren, dann kannst du gleich die Armeebücher auf die Listen drin beschränken und jeder spielt Schach.

    Ich finde deinen Ansatz gut aber ungenau. Du überließt UNterschiede weil sie deiner Interpretation die Argumentation nehmen.
  • wobei man wohl noch die Beschränkung durch Gelände dazuzählen muss.


    warum? steht nirgendwo.

    "Wie eine normale Bewegung" heißt nur, dass es vergleichbar ist


    wie kommst du zu diesem schluss? wieso ist es "vergleichbar" und keine einzuhaltende regel?

    wieso die spezielle regel, die ja ausdrücklich auf die generelle verweist, mehr wert haben soll, das kann ich nciht nachvollziehen. es handelt sich hier um eine normale bewegung, die zu einem ungewöhnlichem zeitpunkt statt findet. mehr nicht.
  • Morgn

    Original von shlominus
    hm... was meinst du bitte? unsere zitate sind praktisch identisch. und wer ist ihr?


    "Ihr" sind Eusebio und du, die ihr es beide nciht ganz korrekt angegeben habt.
    So, zum Thema: "Wie eine normale Bewegung" heißt nur, dass es vergleichbar ist, und was dabei gleich ist, ist in der Klammer danach angegeben, wobei man wohl noch die Beschränkung durch Gelände dazuzählen muss.
    "Eine normale Bewegung" heißt das, was du sagt. Allerdings steht dort das von mir schon vorher zitierte (also in diesem Post der erste Fall).
    In etwas dasselbe steht beim Schleier der Finsternis (Lehre der Schatten). Bei beiden Sprüchen steht eine maximale Bewegungsweite, die für diese Bewegung als solche Gilt und alle anderen Bewegungsweiten ausschließt.
    Wenn du es juristisch haben willst: Lex specialis derogat legem generalem. :D

    PS:

    Original von shlominus
    beim schattenross ist es auch "eine normale flugbewegung". nicht 20 zoll irgendwohin. es gelten alle beschränkungen, die auch für flugbewegungen gelten.


    Ja, es steht eine "normale Flugbewegung von 20 Zoll" und nicht "darf sich 20 Zoll bewegen, wie bei einer Flugbewegung", wobei der Unterschied im Falle des Schattenrosses rein akademisch ist, da es sowieso dieselbe Reichweite hat wie eine Flugbewegung (die es ja dem Text nach ist, im Gegensatz zum Totentatz und dem schleier dre Finsternis).
  • Profilwerte sind keine absoluten Werte, sie werden durch Magie teilweise ersetzt oder aufgehoben.


    es gibt 2 andere bewegungssprüche, die ähnlich funktionieren (vielleicht auch mehr). beide haben einen zufallswert, der die reichweite angibt. in diesem fall wird der bewegungswert ersetz. bei den sprüchen, die hier zur diskussion stehen "bewegt sich die einheit wie in der bewegungsphase".

    beim schattenross ist es auch "eine normale flugbewegung". nicht 20 zoll irgendwohin. es gelten alle beschränkungen, die auch für flugbewegungen gelten.
  • @manuel:

    dein zitat:

    Die Einheit darf sich bis zu 8 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Bewegung in der Bewegungsphase


    mein zitat (aus dem gedächtnis):

    die einheit macht eine normale bewegung bis zu 8 zoll wie in der bewegungsphase.


    hier kann auch nur ein jusstudent einen unterschied erkennen, wenn überhaupt. :P

    den zusatz, dass die ganzen manöver ausgeführt werden dürfen, den hab ich aus einem sehr einfachen grund weggelassen. es wiederspricht meiner argumentation überhaupt nicht. ganz im gegenteil. wie ich ständig betone, bewegt sich die einheit "wie in der bewegungsphase". da sind alle diese manöver möglich. auch marschieren gehört dazu, da gibt es allerdings einschränkungen.

    und dass man sich beim angriff immer 8 zoll bewegt, hab ich erwähnt. es ist nämlich die "einzige" explizite und auch implizite ausnahme der bewegungsregeln.

    Also, da steht beides nciht, was ihr hingeschrieben habt.


    hm... was meinst du bitte? unsere zitate sind praktisch identisch. und wer ist ihr?
  • Morgn

    Original von shlominus
    nichts deutet darauf hin, dass es nicht so wäre.


    Es wird eine neue maximale Bewegungsreichweite angegeben, die die normale ersetzt. Das ist genauso wie die 70er Beschränkung auf der Triesterstraße.
    Profilwerte sind keine absoluten Werte, sie werden durch Magie teilweise ersetzt oder aufgehoben. Zwar nur für einzelne Aktionen, aber hier ist das der Fall.
  • des wor scho imma so!

    ein weltklasse argument. :D

    wieso sollte die inheit einen bewegungswert von 8 kriegen? sie bewegt sich "wie in der bewegungsphase". das steht so da. die 8 zoll sind die maximalreichweite, die man sich mit dem spruch bewegen kann. wie du selber schreibst, von 0,00001 bis 8 zoll. aber immer in übereinstimmung mit den bewegungsregeln. nichts deutet darauf hin, dass es nicht so wäre.

    @invader:

    das magische an der bewegung ist, dass sie überhaupt statt findet.

    die meisten sind der meinung ist genauso ein argument wie:

    des wor scho imma so!

    :P
  • Morgn
    Also, da steht beides nciht, was ihr hingeschrieben habt. Es steht wörtlich:

    Die Einheit darf sich bis zu 8 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Bewegung in der Bewegungsphase (sie darf also schwenken, sich drehen, die Formation ändern oder sich neuformieren).


    Was für mcih heißt, die Einheit darf sich 8 Zoll bewegen und dabei solche "special moves" machen wie schwenken, neu formieren, drehen etc. Sonst würde stehen, die darf eine normale Bewegung durchführen mit maximal 8 Zoll, und nicht sie darf sich bis zu 8 Zoll bewegen wie bei einer normalen Bewegung . In diesem Fall (8 Zoll wie bei einer normalen Bewegung) denke ich, dass es wirklich 8 Zoll Reichweite sind, auf die die Regeln der normalen Bewegung angewandt werden (die da sind Gelände und die "special moves", nicht aber der Bewegungs-Profilwert).

    Btw: Laut Text bewegt sich die Einheit auch bei einem verpatzten Angriff 8 Zoll.
  • wir reden hier leider dauernd vorbei

    die meisten sind der meinung das eben das magische an dieser bewegung 8 zoll sind und das es nicht eine normale bewegung ist

    bzw das die bewegung einfach 8 zoll ist